Asthma

Nase, Hals, Kehlkopf, Luftröhre, Erkältungen etc.

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Atemwegserkrankungen bei Katzen
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Re: Asthma

Beitragvon hildchen » 06.07.2010 15:44

Vor kurzem hab ich irgendwo gelesen, dass Katzen auch eine Menschenallergie haben können. Ist zwar selten, aber gibt es.

edit: habs gefunden: http://www.welt.de/wissenschaft/article1479799/Viele_Katzen_haben_Menschen_Allergie.html
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

giovanna_sr
Junior
Junior

Re: Asthma

Beitragvon giovanna_sr » 12.07.2010 12:02

Aus der Ferne ist das natürlich immer nicht so leicht zu beurteilen. Ich kann Dir meine Erfahrungen schildern:

Mein Kater Filou hatte Asthma, diagnostiziert von meiner TÄ und einer TÄ in der Tierklinik, in die ich ihn an einem Wochenende bringen musste, weil er einen schlimmen Anfall hatte (da wussten wir noch nicht, dass es Asthma war). Allerdings hat er nicht gehustet, sondern bei Anfällen ganz heftig und sehr gepresst geatmet. Leider half nichts, und so hat er vier Jahre lang täglich Prednisolon bekommen. 1/4 Tablette war aber ausreichend. Mal einen Tag oder zwei ohne Tablette ging auch, aber nicht auf Dauer.
Wenn wir in Urlaub fahren wollten, bekam er eine Depotspritze Kortison, die aber maximal 10 Tage zuverlässig wirkt. Also konnten wir nie länger als 10 Tage wegfahren, aber ich hab gern darauf Rücksicht genommen für mein kleines Teufelchen.

Mein anderer Kater, Kasimir, hat viele Jahre lang immer wieder gehustet, mal mehr mal weniger. Mal hatte er eine leichte Bronchitis, die aber mit Antibiotika schnell wieder weg war, mal konnte die TÄ auch gar nichts finden.
Kasimir ist letztendlich an einem Lungentumor gestorben, aber ob das irgendwie mit dem Husten in Zusammenhang stand - keine Ahnung.

Zurück zu „Erkrankungen der Atemwege“