ich brauche mal eure Hilfe da ich ziemlich ratlos und besorgt bin. Seit Anfang der Woche macht unser Kater Loki ca. einmal in der Stunde (falls man das so genauso sagen kann...) ein komisches Kratzgeräusch mit dem Hals, ich kanns hier nicht vormachen aber ich würds "KKRRRR" ausschreiben. Es sieht aus, als käms aus dem Hals und wär kein Niesen.
Zur Info: am We haben wir beim Gärtner Katzengras gekauft, weils netter aussah als das von Gimpet. Vor lauter Freude hat Loki die halbe Pflanze aufgefressen und mir die nächsten Tag das Gras portionsweise vor die Füße gebrochen...

Meine erste Vermutung war nun, dass er irgendwo einen Grashalm im Hals stecken hat, der ihn nun reizt.
Daraufhin sind wir mit ihm und dem Gras zum Tierarzt gefahren. Die gute Nachricht: das Gras hat keine Wiederhaken. Sollte es aber trotzdem weg tun, weil meine TA meinte, es wäre zu breit. Haben wir dann auch gemacht. Sie hat dann ins Mäulchen geschaut, aber im oberen Rachenraum war nichts zu sehen, noch nicht mal ne Rötung. Die Lymphknoten sind dünn. Wegen meinem anderen Verdacht auf Husten (kannte das Geräusch wie gesagt bislang nicht?!) wurde er abgehört. Aber es war nichts Auffälliges zu hören. Daraufhin sind wir ohne Befund wieder nach Hause. Es hieß, wenn es sich in ein paar Tagen nicht bessert, soll eine Endoskospie gemacht werden. Bis auf ein oder zwei "KKRRR" war auch nichts mehr die letzten Tage. Nun hat unser Loki heute aber viermal richtig fies und komisch genießt (wenn ich das Geräusch richtig gedeutet habe, es war nämlich kein normales Niesen, sondern hörte sich irgendwie nach Schleim an?!).
Morgen Mittag gehts nun wieder zum TA. Aber ich bin vollkommen ratlos, was das nun alles soll? Hat jemand von euch Erfahrung mit "feststeckendem" Katzengras im Hals der Katze? Oder könnte das "KKRRR" ein Husten sein? Aber hätte man dann nicht etwas beim Abhören hören müssen? Habe Sorge wegen der Narkose bei der Endoskopie, weil Loki vor ein paar Wochen erst narkotisiert wurde, weil er da einen ca. 30cm langen Nylon-Faden verschluckt hatte....

Was ein Chaos... Vielleicht hatte ja jemand von euch schonmal ein ähnliches Problem und damit eine Idee, was mit Loki los sein könnte. Das würde mir sehr helfen, weil ich mich im Moment ganz verrückt mache...

Viele Grüße