Tina, es tut mir sehr leid, dass dein (Ehe)Leben gerade in Scherben vor dir liegt. Selbst, wenn eine Beziehung "gesittet" auseinander geht, hat man daran heftig zu knacken, und wenn dem nicht so ist, ist es die Hölle... Ich wünsche dir ganz viel Kraft, das durchzustehen und dass die Sonne bald auch für dich wieder scheint!
Die Mäuse... Oh Mann, du bist mit der Situation überfordert und ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Ich kann mit dem, was Katrin (lulu39) geschrieben hat, sehr viel anfangen.
Tinker von ihrer Schwester zu trennen, würde ihr sicherlich zur Gänze den Boden unter den Füßen wegziehen. Bitte trenne sie nicht!
Das mit dem vorübergehend weggeben, ist so eine Sache. Sie weiß ja nicht, dass es vorübergehend ist (und Perie wüsste es auch nicht). D.h., sie würde den Umzug und die Trennung von dir final erleben. Und wenn sie sich dann irgendwo eingelebt hätte und wohl fühlen würde, ginge das Ganze wieder rückwärts, wenn bei dir wieder Ruhe eingekehrt ist. Das ist für so ein Sensibelchen nicht gut
Abgesehen davon, dass sie unkastriert und ungeimpft noch einen Tacken schwerer zu vermitteln ist (kein Vorwurf

), muss man davon ausgehen, dass Tinker auch in einem neuen Zuhause erst mal weiterpieselt. Ich hätte echt Sorge, dass das der Beginn einer sehr unschönen Piesel-Katzen-Karriere wird. Jeder, der schon mal eine unsaubere Katze hatte, weiß, wie entnervend das ist. Vielleicht bin ich ja überbesorgt, aber ich hätte echt Angst, was mit Tinker passiert, wenn sie woanders weiterpieselt.
Daran, dass ihr, die Katzen und du, euch gegenseitig Halt und Trost geben könntet, ist sicherlich was Wahres dran (wobei mir wichtig ist, zu betonen, dass Tinkers Wohlergehen im Vordergrund steht, und nicht, dass sie Trost spenden kann!). Vielleicht solltest du wirklich Steffs (Räubertochters) Angebot annehmen und schauen, wie du Tinker dabei unterstützen kannst, mit dem Stress, den sie ganz massiv empfindet, besser umgehen zu können. Du weißt, dass sie sauber sein kann, und sie sagt sehr deutlich zu dir: Es geht mir nicht gut, ich habe Angst, bitte hilf mir!