Ausgesetzte Katze oder nicht?

Informationen, Tierheime, Telefonnummern

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon IschliebäKatzen » 20.11.2010 15:53

Hallo, ich hab vor drei Tagen erfahen, dass sich eine Katze bei uns auf dem Hof rumtreiben soll, deswegen bin ich Donnerstag auf suche gegangen und auch fündig geworden. Sie hockte hinter dem Müllhäuschen und ließ sich etwas anlocken. Ich konnte sie streicheln und versuchte sie auf den Arm zu nehmen. Aber sie wollte nicht und verschwand wieder hinter dem Müllhäuschen um die Vögel zu beobachten.
Ich lockte sie weiter mit Knabberstangen, welche sie auch gerne fraß, spielte mit ihr mit einer Schnur und versuchte sie in meine mitgegrachte Transportbox zu locken. Sie ging zwar zur hälfte rein um die Leckerlies zu fressen aber das war es auch. Als es dämmerte (ich war gerade eine Stunde da draußen) rannte sie in eine Richtung von unserem Hof an dem auch andere Höfe anschließen (Karreeinnenhöfe, gehen fast nahtlos ineinander über. Einige sind durch Zäune abgetrennt),
Ich gin hinterher und guckte wo sie hin ist. Ein Mann rief von einem Fenster aus, dass die Katze schon seit Wochen sich hier rumtreiben würde. Danach sah ich sie noch auf einem Garadendach bevor sie verschwand.
Meine Nacherin erzählte mir, dass sie die Katze morgens füttern würde (so gegen 6 Uhr), sie würde sie aber nicht immer sehen und meine Mutter sagte, dass sie die Katze auch schon seit 14 Tagen ungefähr gesehen habe.
Gestern bin ich zur selben Uhrzeit rausgegangen um zu gucken wo sie wäre. Ich lief also alle Höfe ab und klingelte bei einer Frau von der ich weiß, dass sie Main Coon Katzen habe, da die Katze auf dem Hof auch eine Rassekatze zu sein schein. Sie erzählte mir, dass der Hauswart ihr erzählt hätte, dass die Katze einer Frau gehörte, welche wohl die Katze gesucht habe und erzählt hätte, dass die Katze ständig abhaut.
Ich war einigermaßen beruhigt und ging zum Müllhäuschen zurück und siehe da. Die Katze saß wieder da hinter dem Müllhäuschen. Sie beobachtete im Gebüsch wieder die Vögel. Ich versuchte sie zu locken, aber diesemal hatte sie kein großes Interesse an meinen Knabberstange. Ich holte eine Schale Katzenfutter und die wurde dann auch gefressen. Dabei konnte ich sie wieder streicheln, aber ich traute mich nicht sie hochzuheben. Sie sprang auf die Müllcontainer und dort konnte ich sie weiter streicheln. Sie schnurrte, aber dann bis sie mich ganz leicht. Für mich ein Zeichen: Okay, bis hierher und nicht weiter.
Ich ließ sie also in Ruhe und redete mit ihr. Sie spielte mit mir Katz und Maus und rannte ins nächste Gebüsch wohin ich ihr über die Rasenfläche folgte. Dann rannte sie wieder zurück, immer guckend ob ich auch nachkomme.
Schließlich wurde es mir nach 2 Stunden zu kalt und ich ging ins Haus zurück. Als ich mich umdrehte, sah ich, dass die Katze wieder in die gleiche Richtung rannte wie am Vortag.
Jetzt war ich vor 20 Minuten draußen, aber ich habe die Katze nicht gesehen.Auch das Futter, welche von meiner Nachberin hingestellt wurde erscheint mir unangetastet.

Ich stell mal noch ein paar Fotos ein, welche ich gestern machen konnte. Sie sind zwar nicht so schön aber es geht doch.

Ich bin mir jetzt so unsicher, ob das eine ausgesetzte Katze ist oder nur ein die sich draußen rumtreibt.....

Bin gleich Kaffee trinken und später wieder hier. Vielleicht könnt ihr ja ein kleines Urteil abgeben.
Zuletzt geändert von IschliebäKatzen am 02.08.2011 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon Cuilfaen » 20.11.2010 16:01

so auf den Bildern sieht sie ja gut aus - also nicht "in Not".
Vielleicht kannst du über den Hauswart die Adresse oder Namen oder Telefonnummer der Frau rausbekommen, der die Katze vermutlich gehört und dann dort mal nachfragen?
Könnte ja gut sein, dass sie lediglich die Herbsttage genießt.
Wenn die Frau sie aber wirklich suchen sollte, wäre sie über den Hinweis sicher dankbar.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon IschliebäKatzen » 20.11.2010 16:55

Der Hauswart soll auch nicht wissen, wer die Frau ist, da er sie lediglich nur so getroffen hat.
Vorhin war ich nochmals auf dem Hof. Ich hab sie nicht gesehen. Meine Mutter sagt, dass sie nicht immer da wäre. Sie wäre aber schon von vielen Leute gesehen worden. Einige hielten sie zuerst für einen Fuchs, weil sie sich oft gebückt über die Höfe bewegen würde.

Auf mich selber macht sie auch nicht unbedingt einen vernächlässigten Eindruck, trotzdem ihr Fell schon mal eine Bürste gebrauchen könnte bin ICH der Meinung.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon LaLotte » 20.11.2010 17:44

Hm, also ich finde auch nicht, dass sie wie ein Streuner oder heimatlos aussieht.
Ich würde sie auch nicht füttern, denn ich würde es auch nicht mögen, wenn jemand Lotte füttert. Und sie würde garantiert kein Tellerchen ausschlagen.
Zuletzt geändert von LaLotte am 20.11.2010 18:43, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon Cuilfaen » 20.11.2010 18:15

LaLotte hat geschrieben:Ich würde sie auch füttern, denn ich würde es auch nicht mögen, wenn jemand Lotte füttert.


nicht füttern, meintest du bestimmt, oder?


Tja, das mit dem Fell und Bürste gebrauchen... wenn Anarion draußen rumstreunt und wiederkommt, kann der das auch oft :lol: also ne Bürste gebrauchen (der bringt mir immer nen halben Wald mit rein :roll: )...
Wenn es nur "Schönheitsmakel" sind, würde ich nichts unternehmen.
Wenn sie richtiggehend verfilzt erscheint (kann ich nicht erkennen auf den Fotos), dann wäre das natürlich ein mögliches Indiz dafür, dass sie kein gutes Zuhause hat zur Zeit (allerdings natürlich nicht zwingend - gibt ja auch so Kampfkatzen, die sich nicht kämmen lassen).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon IschliebäKatzen » 20.11.2010 18:23

Ich weiß ja auch nicht. Hat jemand eine Ahnung um was für eine Rasse es sich handeln könnte. Ich tu mich damit etwas schwer. Hab ja immer normale Hauskatzen gehabt.

Verfilzt würde ich sie nicht nenen. Das Fell erscheint mir allerdings nicht sehr glänzend. Der Schwanz sieht etwas verzottelt aus. Ich hab vorsichtshalber schon bei Tasso geguckt, aber da vermisst niemand so eine Mieze. Auf jeden Fall werde ich mich weiter umhören. Bin auch schon am Überlegen, ob ich mal Zettel anbringe ob jemand eine Mieze vermisst oder eine hat die Ständig draußen rumläuft.
Allerdings werde ich nicht erwähnen um was für ein Tier es sich handelt. Das könnte ja Interessenten anlocken, welche lieber nicht angelockt werden sollten. :D
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon LaLotte » 20.11.2010 18:47

(Danke, Annika. Genau: NICHT füttern meinte ich. Ich hab's geändert)

Ich denke, da steckt ganz viel Waldkatze drin, wenn's nicht sogar eine Reine ist. Da sie eine recht lange Nase hat (dafür gibt es bestimmt einen Fachausdruck, den ich nicht kenne), würde ich auf Norweger tippen.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon IschliebäKatzen » 20.11.2010 19:42

Ich selber werd sie wohl auch nicht merh füttern.Eventuell mal ein Leckerli. :oops: Meiner Nachberin kann ich es nicht verbieten und sollte sie doch ausgesetzt oder ausgebüxt sein, dann hat sie wenigstens einmal am Tag etwas Futter. Jedenfalls morgens um 6 Uhr, denn dann ist sie auch dort anzutreffen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2054
Registriert: 23.11.2007 11:57

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon Mutzi » 20.11.2010 19:51

:s2449: Oh, sieht die süß aus!

Also, ich würde auf "ausgebüxt, aber gut in Schuss" oder "Freigänger" tippen, denn die Kleine sieht wirklich klasse aus.

Ich habe im Momet zwei Katzen im Wechseltakt im Garten, die sich zu gerne am Teich aufhalten oder es sich bei uns im Sitzeckchen gemütlich machen. Mit Fotos auf Flyern werde ich fahnden, zu wem die beiden Mäuse gehören. Die Leuchen sollen wissen, wo sich ihre Lieben rumtreiben. :s2446: Wäre vielleicht auch eine Möglichkeit bei Deinem Gast?

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon IschliebäKatzen » 20.11.2010 20:00

Naja, Fotos wollt ich allerdings nicht machen, weil ... man weiß ja nie, wer dadurch angelockt wird. Ich werde sie ein bischen beschreiben und nachfragen. Dann ein paar Zettelchen hier in dem Dreh an die Häuser und dann schaun wir mal.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon Khitomer » 20.11.2010 21:41

Ich würde mich auf mein Gefühl verlassen. Könnt ihr euch erinnern - Zora hat auch sehr gut ausgesehen, als sie zu uns kahm, war aber unter dem schönen Fell dünn und hatte Fieber.

Im Zweifelsfall würde ich sie füttern und auch dafür sorgen, dass sie einen geschützten Schlafplatz hat. Gleichzeitig würde ich mich nach dem Besitzer umsehen - aber das hast du ja schon vor.

Wenn ich Zora damals nicht rein genommen hätte, nur weil sie ein schönes Fell hatte u nd so zutraulich war, dann währe sie jetzt tot. Ich hatte sie gefüttert, ihr Obdach gewährt und sie beim TA angemeldet, alles bevor ich wusste,wem sie gehört und ob sie bei mir bleiben würde.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon sukraM » 21.11.2010 00:51

Schau mal bei http://www.tasso.net/Vermisst-Gefunden/Suchmeldungen nach, ob es eine Suchmeldung gibt, die passen könnte.

Wenn ein Freigänger "weiß", wo er zusätzliches Futter bekommt, lässt er sich immer wieder blicken.

Der Kater meines Bruders ist ein Experte darin, sich von der Nachbarschaft durchfüttern zu lassen^^

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.11.2010 10:30

Ich hab schon bei Tasso e.V. alles durchgeblättert gehabt, Gleich am ersten Tag. :wink: Hab auch auf andere Webseiten geguckt und sie nirgendwo gefunden.

Einen Schlafplatz wird sie auf jeden Fall haben, denn sie verschwindet ja immer in die gleiche Richtung von den Höfen und der eine Hof, auf den ich trotz Umzäunung, mich umgucken durfte, der strotzt nur so von guten und auch geschützen Verstecken.
Es wäre schön, wenn jemand so ein paar Ulimative Tipps hätte woran man zu 90 % eine ausgesetzte/ausgebüxte Mieze erkennen kann. Ich selber hatte ja den Samson nur aus verwahrlosung bekommen und kann deswegen zu Miezen, welche draußen ausgesetzt wurden, nichts sagen.
Danke dafür
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2054
Registriert: 23.11.2007 11:57

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon Mutzi » 21.11.2010 13:28

Bedenke, dass Freigänger sich auch ab und an ein paar Tage nicht bei ihrem Besitzer blicken lassen und es manchem ersr nach ein paar Tagen auffällt: "Huch, da war ja mal ´ne Katze..."
Also ab und an mal wieder raufgucken, ob jemand die Puschelmaus vermisst. :wink:

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Ausgesetzte Katze oder nicht?

Beitragvon IschliebäKatzen » 21.11.2010 15:53

Bin gerade vom Hofspaziergang zurückgekommen. Mieze suchen. Hab sie gefunden am anderen Ende vom Hof. Sie sah heute sehr gepflegt und gestriegelt aus. :lol: Also ist sie garantiert keine Ausgesetzte sondern Freigänger. :wink:

Ich werd nicht jeden Tag mehr gucken sondern nur noch sporadisch, damit ich den Blick fürs wesentliche nicht verliere. Sollte sie immer gleich aussehen, dann ist es gut. Sollte sie zunehmend schlechter aussehen, werde ich ggf. dann etwas Unternehmen. Hab das auch meiner Nachberin erzählt. Sie wird der Mieze trotzdem Futter hinstellen. Wenigstens einmal am Tag soll sie wissen, wo sie was findet, falls......
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen



Zurück zu „Tiere in Not“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste