Katze zugelaufen!!!

Informationen, Tierheime, Telefonnummern

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Cherie
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2007 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hagenburg
Kontaktdaten:

Katze zugelaufen!!!

Beitragvon Cherie » 25.09.2007 20:24

Liebe Foris,

ich brauche dringend Eure Hilfe! Vor zwei bis Drei Wochen ist mir eine Katze zugelaufen. Mittlerweile verlässt sie den Hof nicht mehr und sitzt immer an unserem Katzenauslauf. Trotzdem verhält sie sich sehr scheu und macht keinen gepflegten Eindruck. Wir vermuten, dass das junge Tier zudem trächtig ist.
Am liebsten würde ich sie behalten und für sie sorgen. Morgen hänge ich Plakate auf, um einen möglichen Besitzer ausfindig zu machen. Reicht das, um die Katze im Zweifelsfall behalten zu können, falls sich niemand meldet?

Im Voraus vielen Dank für jede Antwort!

Liebe Grüße
Maria&Cherie
Hunde haben Herren, Katzen haben Diener.


Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 25.09.2007 20:34

Och das ist ja süß... finde ich klasse, dass du sich um sie kümmern würdest. Ich würde an Deiner Stelle mal ne Anzeige in die Lokalzeitung setzen und vielleicht auch beim TH anrufen, ob dort eine Katze als vermisst gemeldet ist. Zudem vll auch mal zum TA, die Katze scannen lassen, vielleicht ist sie ja gechippt. Denke, dass das nur fair ist. Falls sie Besitzer hat, vermisssen sie sie bestimmt schon. Und ich denke dochmal wir würden unsere Fellis auch gerne wieder haben. Wenn sie keiner meldet oder finden lässt, dann pfleg die Süße mal schön.. Euch alles gute!!!
LG Mona

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 25.09.2007 20:43

Ja würd ich auch so machen, erstmal aufnehmen als Pflegekatze. Dann TA kontrollieren lassen, ob sie gechippt ist und eine Anzeige aufgeben.
Wenn sie Kitten bekommt, dann hast du ja bald ein volles Haus :lol:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Noony
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 856
Registriert: 11.05.2007 07:53
Geschlecht: weiblich
Wohnort: ~*~NORDSEE~*~
Kontaktdaten:

Beitragvon Noony » 25.09.2007 21:25

huhu ich habe das mit lucy ja "fast" durch... rein rechtlich gehört einem ein fundtier nach 6 monaten, bei mir ist das nun im november... so hat man mir das bei tierschutzverzeichnis gesagt.. aber meine lucy vermisst keiner.. also bleibt sie nun ja sowieso bei mir.. *hoff*

schön das du dich kümmern möchtest!!! :kiss:
Nicole mit Tigger und den Coonies Elany, Jamie & Suri
und tief im Herzen TOM, ein ganz besonderer Kater, *26.05.07 + 25.09.08 WIR LIEBEN DICH FÜR IMMER

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 25.09.2007 21:34

Bei meinen Schwiegereltern ist auch eine Katze letztes Jahr im Oktober oder so zugelaufen.Sie haben sie dann immer mit gefüttert und sich im Dorf umgehört,ob die jemanden gehört(ist ein Kuhdorf,wo jeder jeden kennt).Keiner hat sich verantwortlich gefühlt.Im April hatte sie eine Fehlgeburt.Meine Schwiegerltern haben sie kastrieren lassen und auch versucht ihr ein neues zu Hause wo anders zu geben,das hat nicht funktioniert.Da sie sehr scheu war und mit Menschen,wohl entweder schlechte Erfahrungen gemacht hat oder gar keine.Jetzt lebt sie mit bei meinen Schwiegereltern und ihren zwei Katzen. Sie lässt sich jetzt aus der Hand füttern,aber man darf nicht von oben auf sie zu gehen und natürlich nicht zu schnell.
Jetzt haben sie drei,statt zwei katzen :lol:
Es hat sich jetzt auch herrausgestellt,das sie dem Nachbarn gehört(hat :wink: :lol: )und der sich wohl nicht drum gekümmert hat.Dem war/ist das relativ egal.
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever


Benutzeravatar
Cherie
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2007 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hagenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cherie » 25.09.2007 21:41

Ich finde es toll, dass ihr mir in so kurzer Zeit gleich soviele hilfreiche Tipps geben konntet! Ich werde mein möglichstes tun, um den eventuellen Besitzer, wenn es einen gibt ausfindig zu machen.

Morgen Plakate und Ende dieser oder Anfang nächster Woche Tierarzt. Sie muss erstmal auf ansteckende Sachen kontolliert werden, sonst könnte es Schwierigkeiten mit unseren Katzen geben.

Über weitere Informationen oder Beispielfälle würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße
Maria&Moray
Hunde haben Herren, Katzen haben Diener.

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 25.09.2007 21:45

Ich würde sie auch aufnehmen an deiner Stelle :wink:

Sagen wir mal so,hätte sie einen VERANTWORTUNGSVOLLEN Besitzer wäre sie kastriert,oder?!

Außerdem gibst du ihr und den Babys damit die Chance auf ein schönes Leben,ohne sich immer weiter zu vermehren und zu verwildern.

Wenn du die Möglichkeit hast,nimm sie! :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Mona1981
Experte
Experte
Beiträge: 262
Registriert: 26.08.2007 10:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Beitragvon Mona1981 » 25.09.2007 22:13

Baby_red hat geschrieben:Sagen wir mal so,hätte sie einen VERANTWORTUNGSVOLLEN Besitzer wäre sie kastriert,oder?!


da kann ich nur zustimmen. Kastrieren ist ja wohl ein absolutes Muss. Ich finde es richtig, dass wir beim TH beweisen müssen, dass wir Ashley kastriert haben..

Allerdings sollte man natürlich trotzdem nach dem Besitzer fahnden.. dann kann man ihm auch gleich die Lewiten lesen... vielleicht war es ja auch ein "ungünstiger" Zufall.. schau dir erstmal die umstände an... das ist meine Meinung
LG Mona

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 25.09.2007 22:29

Also meine Vorgehensweise wäre folgende:
Katze einfangen, zum TA. Auf flöhe, Ohrmilben usw. untersuchen lassen.
Dann noch eventuell ein Spot on gegen Flöhe gleich drauf (Frontline z.b.).
Dann Katze in Quarantäne Zimmer z.b. Badezimmer mit Kaklo und Futter und Schlafkörbchen.
Dann 5 Tage Panacur Tablette geben (entwurmt und nimmt gleichzeitig Giardien, wenn sie hätte).
Falls sie nach den 5 Tagen fit und entfloht ist, dann zu den anderen Katzen lassen.
Das sind meine Überlegungen im Falle einer fremden Katze, die hier einziehen möchte :wink:
Nach der Entwurmung, ca. 1 Woche später würd ich impfen gehen gegen Schnupfen und Seuche.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 25.09.2007 22:33

Würde aber noch nen Leukose/FIV Test machen,wichtig wenn du sie zu deinen lassen magst :wink:

Hatten wir bei unserer Hofkatze auch als erstes gemacht :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 25.09.2007 22:42

Baby_red hat geschrieben:Würde aber noch nen Leukose/FIV Test machen,wichtig wenn du sie zu deinen lassen magst :wink:

Hatten wir bei unserer Hofkatze auch als erstes gemacht :wink:

ok Leukose sind meine geimpft, FIV natürlich nich :roll:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5972
Registriert: 13.12.2005 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder

Beitragvon Baby_red » 25.09.2007 22:48

Gwynhwyfar hat geschrieben:
Baby_red hat geschrieben:Würde aber noch nen Leukose/FIV Test machen,wichtig wenn du sie zu deinen lassen magst :wink:

Hatten wir bei unserer Hofkatze auch als erstes gemacht :wink:

ok Leukose sind meine geimpft, FIV natürlich nich :roll:


Ei klar,wenn sie geimpft sind fällt das ja weg.
Aber wenn sie Wohnungskatzen hat,sind die idR nicht geimpft :wink:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]

Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Benutzeravatar
Cherie
Junior
Junior
Beiträge: 20
Registriert: 21.09.2007 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hagenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Cherie » 26.09.2007 17:27

Eine Sache bleibt noch zu klären: Sie lässt sich von mir nicht anfassen, auch nach dieser Zeit nicht, nur der Radius, in dem sie mich duldet, ist auf Armlänge zusammengeschrumpft. Wie schaffe ich es den ersten TA- Besuch nicht in ein Trauma für sie ausarten zu lassen? Wie könnte ich sie am geschicktesten einfangen?

Liebe Grüße
Maria&Cherie

PS: Ich habe ihr heute ein Häuschen gebaut. Schön kuschelig und wetterfest, damit sie nicht mehr auf der Fußmatte vor dem Auslauf schlafen muss. Sie hat es gleich eingeweiht und sitzt jetzt die ganze Zeit ganz stolz drauf :o
Hunde haben Herren, Katzen haben Diener.

Benutzeravatar
Miezie Maus
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 16092
Registriert: 06.02.2007 13:55
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Miezie Maus » 26.09.2007 20:21

Das ist eine Gute Frage,ich weiß gar nicht wie meine Schwiegereltern das geschafft haben.Ich glaube die haben sie nach drin gelockt,d.h. sie ist durch die anderen Katzen manchmal mit rein(neugierde)und dann haben sie Sima in den Flur gespeert und irgendwie da rein,kann aber sein das es gar nicht so war und ich es mir so vorstelle.

Es gibt da glaube ich auch so Fallen(also Lebend Fallen-logischerweise)

Aber da können dir die anderen sicherlich mehr helfen als ich,sorry!

Schön das du ihr ein Häuschen gebaut hast,meine maus hat auch eins draussen-wo sie unterschlüpfen kann,wenn es regnet und wir nicht da sein sollten :lol:
Liebe Grüße von Sarah
BildBild
Miezi Maus und Happy Fetz Junior : We will love you forever

user_2562
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6217
Registriert: 13.09.2007 10:30
Geschlecht: männlich
Wohnort: Lützenkirchen

Beitragvon user_2562 » 26.09.2007 20:42

Cherie hat geschrieben:Ich habe ihr heute ein Häuschen gebaut. Schön kuschelig und wetterfest, damit sie nicht mehr auf der Fußmatte vor dem Auslauf schlafen muss. Sie hat es gleich eingeweiht und sitzt jetzt die ganze Zeit ganz stolz drauf :o

Naja, sie spürt wohl das du es gut mit ihr meinst! :s2431:



Zurück zu „Tiere in Not“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste