Als mein Bruder und ich noch Arbeitssuchend waren, hatten wir auch oft wenig Geld um uns und unsere katzen zu ernähren

. Aber wir haben es geschafft wir haben zusammen etwa 700€ Hartz4 bekommen, bei uns in Österreich nennen wir das übrigens
Notstandhilfe abzüglich der miete und anderer Pflichtkosten blieb oft sehr wenig und überall wurde uns gesagt wir sollen doch die Viecher abgeben. Aber das ist für uns nicht in frage gekommen, ok es gab Billig statt Luxusfutter und oft haben wir die hungrigen katzen zum Mäusejagen rausgeschickt (mit gutem Gewissen übrigens, denn wir hatte zeitweiße nur Mehl das wir zu Banoks gemacht haben, die katzen aber konnten durch jagen wenigstes was "hochwertiges" haben).
Wir fanden zwar schade das wir unseren Lieben nicht mehr gönnen, konnten, aber wir dachten das ihnen vielleicht unsere Zuneigung wichtiger ist als Luxusfutter und es stimmte auch. Wie oft hätten sie abhauen können? sich einen wohlhabenderen Dosi suchen? aber sie sind uns treu geblieben

Woran ich mich noch gut erinnern kann ist die Extrawurstwoche, einmal hatte ein bekannter uns eine Extrawurst geschenkt von der wir uns zu 5 ernährt haben jeden Tag ein paar Rädchen.... ja ist nicht gesund für die Katzen ich weiß aber ich denke immer noch besser als zu hungern. Außerdem ist es jetzt 2 jahre her.
Jetzt geht es uns zum Glück gut und es passt wieder, allerdings passt dieses Thema gut zu einem Gespräch das es diese Woche in der arbeit gab.
Jeden Montag haben wir ein Thema über das wir in der Gruppe reden. diesmal ging es darum was man tun würde wenn eine Hungersnot ausbricht und da sagte einer :
"dann schnapp ich mir irgendwo eine fette Katze und die brat ich dann bin ich ne Zeitlang satt"!
ok ich bitte seine Worte zu verzeihen der Mann ist 35 kognitiv eingeschränkt und bildet sich ein beim Marienhof mitzuspielen und Michael Jackson in einen Ufo gesehen zu haben was er uns jede Woche erzählt
Allerdings haben mich seine Worte nachdenklich gemacht und zwar ob es vielleicht auch leute gibt die Tiere haben, eine Hungernot haben uns sogar so weit gehen ihre Tiere (auch Katzen oder Hunde) zu......naja ich wills besser nicht ausschreiben
Hab sogar mit meinem Bruder darüber geredet, und er meinte "bevor ich die Katzen vor Hunger schnappen und XXXX würde, würd ich sie eher ins TH geben und wenn sie dort nicht genommen werden tät ich sie in den Wald jagen, sie sind gesund und kräftig und könnten überleben, indem sie jagen und so, immer noch besser als auf dummer Gedanken zu kommen weil man Hunger hat".
Sorry das ich so Makaber schreibe aber das Thema hier hat diese Gedanken und Gespräche wieder aufgerüttelt.
ich bin nur heilfroh das es uns jetzt gut geht und natürlich unseren katzen.