nicobienne hat geschrieben:........., wie bzw. woran ich ein gutes Tierheim erkenne. ...........
Hallo Nicobienne
Das mit dem ERKENNEN eines guten TH's ist IMO ein wenig schwierig .. man kommt da erst mit einigen Tagen drauf, ob es ein gutes TH ist oder nicht. Oberflächlich gesehen - sind alle TH gleich (so jedenfalls bei uns in Frankreich).
Wichtig ist vorallem, daß die Leute die für die Tiere sorgen oder Dich beraten, informiert sind über
1) Vorgeschichte des Tieres
2) eventuelle Krankheiten, und Behandlungsblatt
3) vorallem viel Zeit, für Dich und die Katze/kater ... um sich auch kennenzulernen.
4) Die Mitarbeiter sollten in der Lage sein, DIch entsprechend bei der Auswahl zu beraten ( wir stellen zukünftigen neuen Eigentümern max 5 Katzen vor, die den mitgeteilten Informationen entsprechen).
Sauberkeit und genug Platz setzte ich mal als gegeben vorraus !
Ich würde Dir empfehlen, eine Katze aus einer "Pflegefamilie" zu bekommen .. (dies ist ein Geheimtip, nicht weitersagen

) ... denn diese Tiere sind es (meistens) gewohnt mit anderen Tieren auszukommen, und sind auch meistens sehr gepflegt - gut ernährt ... etc ..
Vorallem sind diese Pflegefamilien genauso "Tiere-vernärrt" wie wir auch alle, ansonsten würden diese den Job auch gar nicht tun. Das soll aber nicht heissen, daß die "normalen" Katzen im TH nicht genauso nett und liebenswert sind !!
Ich hoffe, Dir ein wenig weitergeholfen zu haben.
Liebe Grüße
Walter