Khitomer hat geschrieben:Hab grad gesehen, meine letzte Antwort hier ist ja ewig alt.
Ich lasse meine inzwischen noch alle 3 Jahre impfen, bringe sie aber jedes Jahr zur Kontrolle. Bei Pelle, der jetzt 10 Jahre alt ist, hab ich ein Blutbild machen lassen. Bei Gina hab ich auch schon mal Leber und Nierenwerde testen lassen, weil sie ja immer Medis bekommt. Gina ist aber sehr schwierig bei der Blutabnahme, so dass man das gut abwägen muss. Und ja, meine Katzenn kommen jetzt langsam in ein Alter, wo ich mir Gedanken mache, was ich untersuchen lassen will.
Die Impfungen müssen ja selbst laut den Empfehlungen des deutschen Tierärzteverbandes auch gar nicht mehr alle Jahre sein. Da sind (nach der Grundimmunisierung) genau die genannten 3 Jahre die Empfehlung.
https://www.tieraerzteverband.de › docs
Katzenschnupfen lasse ich jedes Jahr machen, weil der Virenkomplex gegen die die Impfung abzielt, sich ähnlich wie Grippeviren jedes JAHR verändert und ich durch meine Tuerheimtätigkeit halt doch mit vielem in Kontakt kommen. Katzenseuche lass ich auch nur alle drei Jahre impfen. Leukose und Tollwut ist bei meinen totaler Unfug und FIP halte ich für Quatsch bzw. sehe ich da mehr Schaden als Nutzen.
Dank' eines lieben Tip's werden meine 4 auch mit mehr oder minder Adjuvanzfreien Impfstoffen geimpft, so daß meine Sorgen vor sog. "Impfsarkomen" praktisch nicht vorhanden ist.
Die Sache mit der Blutentnahme wollen wir wie gesagt mit 7 anfangen, weil wir einfach auch Referenzwerte zur Verlaufkontrolle haben wollen. Da gibt es ja durchaus auch individuell erhöhte Werte, die aber für das eine Tier eben nicht krankheitsrelevant sind.
Danke das du euer Vorgehen hier erzählt hast.