Unser altes Siam-Mädchen(15),Miss Sophie, wird immer heller.Sie zeigt richtige Zeichen von Albinismus,zwinkert oft mit den Augen,die tränen schnell,sind rosa......das Fell wird täglich weisser!Nix mehr Schokobraun,sie hat komplett weiss-graue Haarspitzen.
Kann das jemand einsortieren oder hat das schonmal so erlebt?
Meinem TA habe ich sie auch vorgestellt,der hatte keine geistreichere Erklärung,als dass sie eben alt wird
Ansonsten frisst und trinkt sie normal und ist ihrem Alter entsprechend gut drauf.
Verliert Pigmente im Alter
Moderator: Moderator/in
- Fusselfrieda
- Experte
Verliert Pigmente im Alter
Lieben Gruss von Mone
.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????
.....und den Katzen Diva,Gina,Elea,Fusselfrieda,Paul,Herrn Tobias Totz,Hermine,Lola,Chichi...den Hunden Tömmie,Emmy,Kathi...den Pferden Letha,Gangster,Costa...der Kuh Mathilde...der Bartagame Paul-Bart...2 Wellis,2 Kanaris,2 Mövchen.....und ein paar Fischen.....ähm....keinen vergessen????
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Hallo,
kann es nicht einfach das normale Alters-ergrauen sein? Katzen-Senioren werden ja meistens nicht komplett grau, aber an der Schnauze und an den Ohren usw. können sie schon richtig weiss / grau werden...
lg
sonja
kann es nicht einfach das normale Alters-ergrauen sein? Katzen-Senioren werden ja meistens nicht komplett grau, aber an der Schnauze und an den Ohren usw. können sie schon richtig weiss / grau werden...
lg
sonja
- Fusselfrieda
- Experte
Re: Verliert Pigmente im Alter
??????
Na wenn ich das wüsste........mir ist das zuletzt erst selber so richtig wieder bewusst geworden,als Besuch kam und die mit grossen Augen sagten,die Katze würde ja immer heller
Nix Schnäuzchen,echt komplett!!!!
Na wenn ich das wüsste........mir ist das zuletzt erst selber so richtig wieder bewusst geworden,als Besuch kam und die mit grossen Augen sagten,die Katze würde ja immer heller
Nix Schnäuzchen,echt komplett!!!!
Lieben Gruss von Mone
- SONJA
- Admin
- Vorname: Sonja
Komplett? Hm, dann ist das eine echt interessante Frage...
Denn eigentlich werden Siam / Thai ja mit dem Alter immer dunkler, so ist das bei Yanosch auch - evtl. werden sie dann später wieder heller?
Spannend.
Aber wg. Augen-tränen usw. - evtl. ist es ja irgendein Nährstoff- oder Vitaminmangel?
Hoffentlich hat jemand noch Infos oder Tips....
lg
sonja
Denn eigentlich werden Siam / Thai ja mit dem Alter immer dunkler, so ist das bei Yanosch auch - evtl. werden sie dann später wieder heller?
Spannend.
Aber wg. Augen-tränen usw. - evtl. ist es ja irgendein Nährstoff- oder Vitaminmangel?
Hoffentlich hat jemand noch Infos oder Tips....
lg
sonja
- Scrat
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Christine
Tipps habe ich keine, aber mir ist bei Susi auch aufgefallen, dass das Schnäuzchen immer weisser wird. Und auch an den Pfoten.
Luna (ist oft bei uns im Garten) hingegen wird immer dunkler.
Luna (ist oft bei uns im Garten) hingegen wird immer dunkler.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
entschuldige, es ist off-topic, aber wuaaaaaah, was für ne Zuckerschnute
Ich kenn es bisher auch nur (und da auch mehr bei Hunden), dass hauptsächlich die Schnauze/Kopf heller wird, vom ganzen Körper hab ich noch nix gehört (mein einziger Senior Charly hatte vereinzelt weiße Haare auch am Körper bekommen, aber echt nur vereinzelt) und grade bei Siams dachte ich auch, dass sie eher nachdunkeln als heller werden *am Kopf kratz*. Aber ich bin auf dem Gebiet auch kein Experte
Ich kenn es bisher auch nur (und da auch mehr bei Hunden), dass hauptsächlich die Schnauze/Kopf heller wird, vom ganzen Körper hab ich noch nix gehört (mein einziger Senior Charly hatte vereinzelt weiße Haare auch am Körper bekommen, aber echt nur vereinzelt) und grade bei Siams dachte ich auch, dass sie eher nachdunkeln als heller werden *am Kopf kratz*. Aber ich bin auf dem Gebiet auch kein Experte
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
huhu, meiner bekommt immer mehr weisses Fell (ehemals war das rot mit weissen Flecken)
Zudem an den Ohren sowas was ich als Geheimratzecken bezeichne, also etwas dünneres Fell, das auch noch weiss ist.. war ehemals richtig rostrot.
Von Augentränen hab ich bisher da nichts gesehen/noch nichts gehört..
Wenn der TA meint das wär halt altersbedingt würd ich sagen weiter beobachten und bei schlimmeren Symptomen eben ab zum TA.
Zudem an den Ohren sowas was ich als Geheimratzecken bezeichne, also etwas dünneres Fell, das auch noch weiss ist.. war ehemals richtig rostrot.
Von Augentränen hab ich bisher da nichts gesehen/noch nichts gehört..
Wenn der TA meint das wär halt altersbedingt würd ich sagen weiter beobachten und bei schlimmeren Symptomen eben ab zum TA.
-
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Melanie
Also Nemo wird auch immer heller. An manchen Stellen richtig braun-gräulich. Außerdem bekommt er um den Hals herum nen richtig hellen Kranz aus einzelnen Häärchen. Schaut schon komisch aus
- Sanoi
- Super-Duper-Experte
Also Seal Points werden dunkler im Alter.
Hab aber mal gegoogelt. Es steht überall dass sie dunkler werden nicht heller.
Bekam sie oder bekommt sie Antibiotika? Dann kann es auch passieren. Yokiko bekam antiobiotische Augentropfen, seitdem hat er hell umrandete Augen
In der Sonne wird er auch was heller, aber nur das beige.
Hab aber mal gegoogelt. Es steht überall dass sie dunkler werden nicht heller.
Bekam sie oder bekommt sie Antibiotika? Dann kann es auch passieren. Yokiko bekam antiobiotische Augentropfen, seitdem hat er hell umrandete Augen
In der Sonne wird er auch was heller, aber nur das beige.
- Mozart
- Extrem-Experte
Zur Frage ob Katze ergrauen habe ich eine Antwort eines Tierarztes (in Englisch) http://www.petplace.com/cats/do-cats-get-grey-hair-as-they-age/page1.aspx
Danach verhält es sich wie bei Menschen - manche ergrauen bzw. verlieren Farbpigmente, manche nicht. Die meisten Katzen ändern allerdings die Farbe nicht.
Danach verhält es sich wie bei Menschen - manche ergrauen bzw. verlieren Farbpigmente, manche nicht. Die meisten Katzen ändern allerdings die Farbe nicht.