ich bin schon ganz verzweifelt, seit 2 Wochen ca pinkelt unser Opi (14 Jahre) über den Rand des Katzenklos.
Ständig ist alles nass um und unter dem Klo. Und dann so Massen, als ob er für einmal am Tag sammelt.
Ich habe ihm am WE ein neues Klo gekauft, mit Haube, etwas alte Streu mit rein und ihn reingesetzt. Irgendwo nimmt er es jetzt an obwohl er sich..fast blind.. schwer tat, den Eingang zu finden.
Und trotzdem pinkelt er am Rand raus.
Habe ihn heute heimlich beobachtet, er klettert nur bis zu den Hinterbeinen rein, also schon mit allen Vieren,geht nicht weiter durch, läßt einfach laufen, im alten wie im neuen Klo. Das alte war 80cm lang und 50cm breit, das neue ist ebenfalls sehr groß.
Es ist kein Blut im Urin obwohl schon etwas dunkelgelb leicht bräunlich, riecht auch sehr intentsiv bissig.
Er ist kastriert seit er 1 Jahr ist.
Ist er demens, altersbedingt, oder könnte es etwas organisches sein?
Er hatte mal Blasengries und hat sich damals auch auf den Rand gesetzt weil er sonst die Blase nicht entleeren konnte, aber da war Blut im Urin.
Er sitzt auch nicht auf dem Rand schien mir heute, er bleibt wohl stehen. Kann das mit seiner fast nicht mehr existierenden Muskulatur in den HInterbeinen zusammen hängen, das er zum hocken die Kraft nicht mehr hat?
Bin so verweifelt, das ist kein Zustand so

edit Cuilfaen: habe dein Thema zu den Senioren verschoben, es ist ja kein psychologisches Problem.