Auch wir haben Harngries....Helft mir

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
großekatzenaugen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2006 19:58
Geschlecht: weiblich

Auch wir haben Harngries....Helft mir

Beitragvon großekatzenaugen » 07.11.2006 20:23

:cry: für mich ist heute eine kleine Welt zusammengebrochen...achso ja ich bin neu hier und würd mich freuen euren Rat zu bekommen.. :(
Meine kleiner knuddel Kater ist 6,5 Jahre und hatte "angeblich" schon 2 Blasenentzündungen. Alleine der Schock der einen packt wenn sie jault ist unerträglich und zerreist mir das Herz. Nun heut hatte ich "zur Vorsorge" ein Ultra Schall machen lassen. !!!!HARNGRIES!!!!...viel...
Meine Katerle pullert zwar und es geht ihm besser aber die Ärtztin sagt er sei eine tickende Zeitbombe!
Erst mal 2 stunden geheult......Jetzt ist er auf strickte Diät und schaut mich verworren (durch die Narkose )und mitleidig traurig an. Mein Problem liegt darin das ich mir nicht sicher bin ob dieses Royal Canin Futter wirklich die versprochene Wirkung hält. Hat jemand erfahrungen damit? Und welche mittelchen gäbe es noch? Ist es normal das er so lange benommen von der Narkose ist? Ich bin echt Ratlos und abgrund tief traurig....


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 07.11.2006 20:34

Hallo !

Ohh das tut mir wirklich leid !! Lass Dich erst einmal ganz doll drücken :oops: !

Also mit dem Harngries kenne ich mich nicht aus. Da kann ich Dir leider nicht helfen :( . Aber es werden bestimmt viele Nachrichten folgen die hilfreich sein werden.

Zu der Narkose kann ich aber sagen, daß es schon bei Katzen unterschiedlich lange dauert bis sie wieder fit sind. Habe schon gehört, daß einige länger dafür brauchen.

Ich drücke die Daumen und hoffe das Deine Maus bald wieder auf dem Damm ist.

Wonnie :flower:

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Beitragvon catweasle » 07.11.2006 21:02

Hallo,

erstmal herzlich willkommen.

Wegen des Harngrieses nicht gleich das schlimmste denken. Unser Kater hatte auch schon 2 mal heftigen Harngries. Seit dem 2. mal bekommt er (fast) ausschleißlich Diätfutter und zwar im Wechsel TroFu Urinary von Royal Canin und Feline S/D auch vom TA. Dazu gibts von Urinary noch die Nassfutter im Beutel. Er frisst das relativ gerne, naja wenns auch nicht anderes gibt. Anfangs hat ein noch UroPet Paste vom TA morgens und abends übers Futter bekommen. Die löst den Gries noch besser auf. Unser Kater ist jetzt gerade mal 7 und das erste mal war er grade mal 5. Hat dein Kater auch Übergewicht? Das ist wohl mit ein Auslöser. Versuch mal dem Kater (ist doch nen Kater) viel zutrinken zu geben, vielliecht auch mal Mineralwasser natriumarm und kohlensäre. Das kriegt man wieder in den Griff. Am besten wäre es jetzt auch, wenn du kontrollieren kannst ob er pieselt. Geht der raus, dann mal Hausarrest verordnen für ein paar Tage.

Liebe Grüße Sabine

Benutzeravatar
Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4322
Registriert: 02.03.2006 11:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heidelberg

Beitragvon Martha Musselmink » 07.11.2006 21:03

Hallo,

erst einmal herzlich Willkommen!

Mit Harngrieß habe ich selbst keine Erfahrungen, aber so weit ich weiß, kann man das mit Diätfutter schon in den Griff bekommen. Du bekommst bestimmt noch Antworten von Foris mit Ahnung!

Drei Fragen hätte ich allerdings:
Was heißt, Dein Kater hätte 'angeblich' schon zwei Blasenentzündungen gehabt?
Was meint Deine TÄ, wenn sie sagt, der Kater sei 'eine tickende Zeitbombe'? Sie muss doch auch Konkreteres zur Krankheit Deines Katers gesagt haben, oder? - Wurde auch ein Blutbild gemacht?
Und bedeutet die Narkose, dass der Harngrieß jetzt erst einmal entfernt wurde?

Ich wünsche Deinem Kater gute Besserung und Dir alles Gute! Fühl Dich mal gedrückt!

Mitfühlende Grüße
M.M.
:mond:
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

großekatzenaugen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2006 19:58
Geschlecht: weiblich

Beitragvon großekatzenaugen » 08.11.2006 21:15

:putzen: Erst einmal vielen lieben dank für eure aufbauende Worte. Das macht uns ein wenig mehr Mut.
Heute morgen war der kleine wieder einigermaßen fit. Als erstes hab ich dem kleinen ausgehungerten Kerl sein tolles neues Futter serviert. Leider mag er es gar nich. Jetzt auch noch das!! Er setzte sich ignorant vor dem teller und mauzt mich an.

es ist so schwer ihm zu wieder stehen und hart zu bleiben aber es ist so hoffe ich zu seinem Bestem. Vielleicht könnt ihr mir ergänzende tips geben zur Fütterung und erlaubten Alternativen?

Ich erzähl mal die Geschichte wie das Anfing: Vor ca:1,5 Jahren hatte mein schmusebär das erste mal so eine ich kann nicht Pippi Attacke! Wir sind gleich in die Tierklinik welche ihm entkrampfende Spritze und Antibiotika gab. Ungefähr ein halbes Jahr hatten wir Ruhe bis zum März diesen Jahres. Wieder mitten in der Nacht in die Klinik Spritze und Antibiotika. Beim nächsten termin legte man einen Katheter um eine Pippi Probe zu bekommen weil er sich gegen sämtliche Alternativen sträubte. So nun sagte man mir es sei alles in Ordnung. Kein Verdacht auf Krebs und Struvit wurde nicht gefunden.

Wir freuten uns und behandelten also nun zum zweiten male eine angebliche Blasenentzündung.
Es ging ja auch bis vor zwei Wochen gut.
Die gleiche Prodzedur und sie wollten nun wieder eine Probe.
Der Katheter ist mir sehr unsympatisch also entschloss ich mich zum Ultraschall. Ich fands genauso schlimm ihn so zu sehen aber ohne Narkose hält der Herr nicht still. Naja also wir fanden einen kleinen klumpen. Nach Überlegen und weiter kucken schüttelten wir meinen kleinen Schlumpf ein wenig und siehe da es rieselte wie ein Schneefall.

Absolute Diät und es scheint er ist nicht einverstanden damit. :shock:

Nun ja um auf einige Fragen zu antworten würde ich behaupten das er relativ normal trinkt. Nicht zu wenig aber auch keine Massen. ich muss ihn mit kleinen Tricks animieren und dann klappts.

Wenn er aufn Topf geht krig ich schon automatisch Paranoia weil ich enorme Angst hab das er jaulen könnte. Macht er aber momentan nich.
Die Menge ist ein bisschen weniger als normal würd ich sagen.

Ich setzte nun meine ganze Hoffnung in dieses Urinary und Hills Futter. Die Ärztin meinte da er noch kein Verschluss hatte siehts nicht ganz Hoffnungslos aus aber sie kann mir nichts versprechen.
was mach ich nun mit diesen Aussagen.??!! Bin noch ganz schön geschockt und mein Kleiner Kater kuckt mich fragend und liebevoll an.....

Achso sie sagte mir gestern Abend noch das wir uns überlegen sollten in 3 Monaten noch mal einen Ultraschall zu machen um zu sehen ob es was brachte. Ich bin ja schon erstaunt das es so lange gut gehn soll...???!!! Was meint Ihr? Soll man das machen? Gibts da nich einfach nur ne mini Spritze ohen das er gleich 24 Stunden durch den Wind is..? :pfote:
Liebe Grüße von dem schwarzen Puck


Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 09.11.2006 09:54

Wenn du dich bei der TA nicht sicher fühlst, dann hol dir doch noch eine Meinung von einem zweiten TA ein. Das gibt dir dann vielleicht ein bisschen mehr Sicherheit.

Gut ist, wenn dein kleiner schonmal was trinkt, das ist für die Nieren nämlich echt wichtig.

Drück euch die Daumen, dass sich der kleine bald erholt!

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Beitragvon catweasle » 09.11.2006 20:11

Hallo schwarzer Puck,

hast du dir mal die Uropet Paste vom TA geholt wie ich geschrieben habe? Die hilft wirklich beim Auflösen des Harngries. Einen Ultraschall würde ich in dem Fall, wenn der Herr so störrisch ist, auch erst in 3 Monaten machen. Du kannst aber versuchen jede Woche eine Urinprobe zum TA zu bringen. Wenn der PH-Wert sinkt ist das auch ein gutes Zeichen.
Urinprobe: Leere das KaKlo komplett aus, reinige es gut und spül vor allem mit gaaannnz viel Wasser nach. Dann einfach Papierschnitzel (Reissswolf) reintun und warten dass er pieselt. Das mit einer Spritze (2ml reichen dicke) aufziehen und zum TA bringen.

Ich drück die Pfoten.

LG Sabine

großekatzenaugen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2006 19:58
Geschlecht: weiblich

Beitragvon großekatzenaugen » 10.11.2006 14:34

Halli Hallo :hello:

Also wegen der Uro pet Paste muss ich noch mal nachfragen...wundert mich ein weing das ich die nicht gleich bekommen hab.
Gestern hab ich mich noch mal wegen dem urinary beraten lassen. Die Schwestern sagten mir das es wirklich gut sein soll aber mein kleiner mag dis nicht so wirklich. Stimmt es das ich für ein paar tage es mit dem alten Futter mischen soll?

Heut morgen hat er gut gepieselt...Freu :) Ob es schon wirkt...?!
Das mit dem Papier ins Kaklo geht nicht weil er da nicht raufgeht..dann verkneift er sich es und geht heimlich woanders :?

Ich hab versucht irgendwelche Alternative Futter Sorten zu finden nur das was ich denke wird mir schlecht geredet....Wäre wohl zum Vermeiden des Gries gut aber nicht zur Auflösung.
Also gibts nur Beef und Chicken! Tut mir voll leid ihm zu wieder stehn und langsam zickt er auch ein bisschen. Mich lässt er nun auch nicht mehr in ruhe futtern......direkt vor meinem teller sitzend schielt er mich so bettelig und süß an.....(mitleid hab).....Muss ich wohl mit Hungern

Ich hoffe einfach das es wirklich was nutzt und besorg mir schnellst möglich die Paste.

Wie lange sollte ein Kater eigentlich Antibiotika bekommen? Sind 2 Wochen lang?

Eigentlich trau ich den Aussagen der Ärztin weil ich 2 in der Klinik hatte und eine Praxis die mir sehr komisch wa, deswegen bin ich wieder zurück.

Kenne hier leider kein anderen und würde deshalb aufs blaue loslaufen um einen guten zu finden. ( sind umgezogen)

Also machen wir erst mal ein hungriges Winke winke :shock:

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 10.11.2006 18:12

Hallo,
eine Urinprobe kannst Du auch bekommen, indem Du Frischhaltefolie auf das Streu legst, das hat bei meiner Maus gut geklappt, nachdem alle anderen Methoden versagt haben.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

großekatzenaugen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2006 19:58
Geschlecht: weiblich

Beitragvon großekatzenaugen » 10.11.2006 20:50

Juhu !
Noch mal iche... Ich nerve bestimmt aber folgende Frage:
Ich fütter mein kleinen jetzt 3 Tage nur mit Urinary und habe seit heut das Gefühl das die Pipi mehr geworden ist!
Kann das sein? So schnell?

:jump:

catweasle
Experte
Experte
Beiträge: 173
Registriert: 20.08.2006 20:29
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Schmitten

Beitragvon catweasle » 10.11.2006 21:27

Hallo,

na siehste, das Futter bewirkt schon was und das AB natürlich läßt die Entzündung abklingen. Ich weiss gar nicht mehr wie lange unser Kater das AB bekommen hat, aber länger wie 14 Tage bestimmt nicht.

Es gibt außer dem Urinary von RC auch noch im Zoofachhandel welche die "Urinary" sind, z.B. von Kattovit und Animonda. Die habe ich aber nur immermal zwischendurch füttert. Gib dem Kater täglich noch ein bischen (Eßlöffel) vom geliebten Futter mit den Diätfutter gemischt, dann fällt es ihm leichter. Und lobe ihn, wenn er so gut pieselt. Aber bitte gibt ihn keine Leckerlis!!! Dann eher mal ein paar TroFu Urinary. Vielleicht hat der TA ein paar Probebeutelchen für dich.

Wo wohnst Du denn, vielleicht hat einer hier im Forum einen TA-Tipp für Dich?

Ich drücke weiterhin die Pfötchen, das wird schon wieder.

Liebe Grüße Sabine

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 11.11.2006 20:19

Die strenge Diät nach Harngreis etc. für mindestens 6 Wochen hat schon Sinn und Zweck. Magnesium und Protein muß schleunigst runter.

Du wirst sehen - in ein paar tagen gehts mit dem Pipimachen wie immer..

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

großekatzenaugen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 07.11.2006 19:58
Geschlecht: weiblich

Beitragvon großekatzenaugen » 12.11.2006 19:54

:katze4:

So da mein katerle dieses RC nicht wirklich mag und er echt schon beleidigt ist hab ich im Netz nach Alternativen gesucht.

Kann mir denn jemand Erfahrungen zu dem Kattovit Urinary mitteilen?
Habe die Bewertungen gelesen welche sich ja versprechend anhören.
Die Inhaltsstoffe sind identisch nur die % sind unterschiedlich...
Wenn ich in der Klinik nachfrage werde ich bestimmt die Antwort nicht geeignet bekommen.(weis ich aber nicht sicher)...... habe aber kein Geld mehr um mir sofort einen Rat von einem anderen Arzt zu holen.

Ich weis langsam nicht weiter...ich würde mir wünschen das es ihm einfach mal schmeckt :cry: ...

Oder soll ich das RC wirklich bevorzugen? Das Trockenfutter mag er sehr gern , hab mir aber sagen lassen das er dann richtig gut trinken muss um sich davon satt zu essen... :(



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste