Hat mein Kater noch eine Chance?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Hat mein Kater noch eine Chance?

Beitragvon kruemel » 07.11.2006 08:21

Mein Kater Krümel hatte im Frühling die erste Blasenentzündung. Vor ca. gut einem Monat die zweite. Er wurde mit Antibiotika behandelt. Ihm ging es besser. Aber leider bereits nach einer Woche wurde er erneut krank. Diesmal ging es ihm auch sehr schlecht. Er war sehr apatisch, aß und trank nicht mehr und schlief den ganzen Tag. Ich bekam es mit der Angst zu tun , schnappte ihn mir und ging erneut zum TA. Dieser stellte Fieber in Höhe von 40 Grad fest. Krümel bekam sofort eine Infusion und erneut Antibiotika. Da unser Kater nichts aß, konnten wir ihm auch keine Tabletten unter das Essen mischen. Ich bin mit ihm jeden Tag zweimal zum Arzt, um die Spritze zu verabreichen, hin und wieder bekam er auch noch eine Infusion. Lt Aussage der TA sind die Blutwerte wohl sehr schlecht und auch die Nieren sind angegriffen. Inzwischen spritzen wir ihn zu hause selbst. Eine zeitlang ging es ihm besser. Momentan machen wir uns jedoch erneut große Sorgen um ihn. Er ist apatisch, frisst und trinkt nicht und schläft nur. Schmusen kommt der sonst so vermußte Kater überhaupt nicht mehr. Er zieht sich sehr zurück.
Da es für Krümel ein großer Stress war, jeden Tag zweimal zum Tierarzt zu gehen, möchte ich momentan ihn einfach in Ruhe lassen. Aber irgendwie rechne ich leider damit, dass er bald stirbt. Das wäre für unsere Tochter die Hölle. Aber quäle ich ihn oder lass ich ihn einfach in Ruhe.? :? :?: :


kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Beitragvon kruemel » 07.11.2006 09:23

mein krümel ist leider erst 5 1/2 Jahre alt und ein birma-kater. bisher kerngesund. er sitzt gerade auf meinem Schreibtisch und wachelt so vor sich hin. seiner lieblingsbeschäftigung , das putzen, geht er nur noch sehr nach. er tut mir so leid. das kleine häufchen elend. er wird immer dünner. wiegt jetzt 3,6 kg. für einen birmakater nicht so viel.[/url] :cry:

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 07.11.2006 11:55

Frisst er denn GAR NICHTS mehr, oder nur noch wenig? Meist mögen sie Leckerlis ja immer - schonmal damit versucht? Ich denke die Spritzen solltet ihr schon weiterhin geben, und evtl. nochmal eine zweite Arztmeinung einholen, was die Therapie betrifft. Was hat er denn nun für eine Behandlung, schlägt sie an, haben sich die BLutwerte verbessert?

kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Beitragvon kruemel » 07.11.2006 12:14

krümel hatte wiederholt eine Blasenentzündung. Es wurde daraufhin der Urin untersucht. Dort war der ph-wert sehr hoch. sowie Kristalle wurden festgestellt. mittels spezialnahrung sind diese werte wieder halbwegs i.o. jedoch wurde aufgrund des Fiebers eine blutuntersuchung gemacht. bei dieser U. stimmte so ziemlich kein wert. sogar der zuckerwert war extrem hoch. anhand dieser untersuchungen erklärte mir die TA dass seine nieren was abbekommen haben. da wir nun für immer ihm spezialfutter geben müssen, was er nicht fressen will, nun normales mit spezialpaste angereichert wird, und auch noch aufgrund schlechter phosphatwerte ?? noch zusätzlich Medizin druntermischen müssen, kann es durchaus sein, dass es ihm nicht schmeckt. Jedoch hat er dieses vor ein paar tagen wenn auch widerwillig gegessen.
im übrigen war der zuckerwert lt. aussage der TA so hoch, weil er aufgrund der sehr vielen TA-besuche extremen stress hatte. wir mußten ihn teilweise stationär behandeln lassen.
der arme kleine wicht. am schlimmsten ist ja auch, dass wir ihn auch noch spritzen müssen. ich glaube, das stinkt ihm gewaltig.
Am Ende werden alle werte vom TA nochmal kontrolliert.
wie fügt man hier ein bild ein?

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 07.11.2006 12:29

Hallo !

Ohh ... dat tut mir sehr leid mit Deinem Krümel. Der armke kleine Kerl. :cry:

Leider kenne ich mich in diesen Dingen nicht so aus und kann Dir nicht helfen. :cry:

Fühle Dich aber gedrückt von mir. Ich drücke die Daumen, daß alles wieder gut wird. :oops:

Bilder reinsetzen geht ganz einfach über´s Internet und dann über imageshack. Versuch mal.

Wonnie :flower:


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.11.2006 12:45

Hallo Kruemel,

erst mal: Herzlich Willkommen hier, auch wen Dich nicht so schöne Umstände hierher geführt haben.

Kennst Du die genauen Ergebnisse der Blutuntersuchung? Wie hoch ist der Kreatenin-Wert? Wie hoch ist der Blutzuckerspiegel? Der Blutzuckerspiegel kann aufgrund von Stress erhöht sein, allerdings glaube ich nicht, dass bei normaler Funktion der Bauchspeicheldrüse der Blutzuckerspiegel bei Stress stark erhöht ist...
Was spritzt ihr ihm denn im Moment?
Wann habt ihr euren nächsten Termin beim TA? Vielleicht kannst Du ja mal fragen, ob Du das Blutbild ausgedruckt bekommst - einige hier kennen sich ja gut mit sowas aus, dann könnte man da vielleicht genaueres zu sagen.
Nierenerkrankungen kann man in den Griff bekommen, allerdings regenerieren sich Nieren nicht, so dass man nur den weiteren Fortschritt verhindern kann - aber das tut ihr ja schon mit dem Zusatz zum Futter.

Ich drück' die Daumen, dass dein Kater sich wieder berappelt!

kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Beitragvon kruemel » 07.11.2006 12:54

die genauen werte kenne ich natürlich nicht. man kann damit ja auch nix anfangen. die TA sagte bloß, dass so gut wie nix stimmt. sie hat aufgrund der hohen zuckerwerte blut aus dem ohr abgenommen. das hat den zuckerwert zum glück wohl nicht bestätigt. am freitag müssen wir wieder hin. vielleicht gehe ich auch eher. ich habe echt angst. ich werde ihn nachher mal versuchen mit thunfisch zu locken. den frißt er für sein leben gern. nach den werten frage ich. wir haben inzwischen schon 600 euro beim TA gelassen. da muss doch mal eine besserung kommen. wir haben noch eine zweite katze, die erst 1,5 jahre alt ist. die kleine ist so lebhaft, da fällt das extrem auf, wie schlapp er ist. :cry:

kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Beitragvon kruemel » 07.11.2006 13:01

krümel dankt

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 07.11.2006 13:05

Mich würden auch mal die genauen Werte interessieren...

Ich drücke euch die Daumen, dass euer Krümel wieder ein wenig mehr Lust aufs Fressen bekommt - und das mit den Spritzen kann man ihm ja mit Leckerli ein wenig schmackhafter machen...

Bin gespannt, was der nächste TA Besuch ergibt... Und das Wichtigste, was euer Krümel brauch ist Liebe :)

kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Beitragvon kruemel » 07.11.2006 14:22



Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 07.11.2006 14:58

Ist das dein Kruemel? Süüüß :D

kruemel
Junior
Junior
Beiträge: 21
Registriert: 07.11.2006 08:09

Beitragvon kruemel » 07.11.2006 14:59

jaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!!! ist der nicht süß. er hat die schönsten blauen augen der welt!!!

Benutzeravatar
maurea
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 679
Registriert: 15.10.2006 17:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Müllheim / Baden
Kontaktdaten:

Beitragvon maurea » 07.11.2006 15:01

Ein wahnsinnig schönes Tier, tolle Augen,. und zum Verlieben hübsch, wäre was für meine Simba :D

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 07.11.2006 15:03

Ohhh ja, Dein Krümel ist süß !!

Ich drücke die Daumen ganz fest ! Ich hoffe es wird schnell wieder gut !

Wonnie :flower:



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste