Eingeschränkte Nierenfunktion, wie schlimm ist es?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Nana
Experte
Experte
Eingeschränkte Nierenfunktion, wie schlimm ist es?

Beitragvon Nana » 15.10.2006 13:51

Hallo, war mit meinem Kater wegen plötzlicher Lahmheit im Hinterlauf beim Tierarzt (ist wahrscheinlich Arthrose....), dabei wurde direkt ein großes Blutbild gemacht, bei dem festgestellt wurde, daß die Nierenwerte erhöht sind:
Kreatinin 2,1 mg/dl Normal= <2,0 mg/dl
Harnstoff 26 mg/dl Normal= 10-33 mg/dl
Daraufhin gab es für den Kater homöophatische Tropfen ins Futter, morgens und abends, habe hochwertiges Futter von miamor und Feine Mahlzeit gefüttert. Nach drei Wochen waren wir wieder da, weil er immernoch lahmte, dann hab er und Tabletten ( auch homöophatisch) verschrieben und da wir schon mal da waren, haben wir direkt nochmal Blut ins Labor gegeben, um Die Nierenwerte zu kontollieren. Tja, und sie sind schlechter geworden:
Kreatinin 2,6 mg/dl
Harnstoff 33 mg/dl
Hm, jetzt habe ich 3 Wirkstoffe, auch auf homöophatische Ebene, die ich ihm alle 2 Tage ins Futter tue (Solidago, Ubichinon und Coenzyme jew.1ml) und wir sind total auf Diätfutter umgestiegen.
Muß ich mir große Sorgen machen? Der Tierarzt sagt, zwar, die werte seien kein Grund für schlaflose Nächte, aber ich mache mir natürlich schon Sorgen....
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 13:57

gibts du irgendwelche vitamine oder so in form von pasten,drops oder sonstiges?
vitamin c z.b. verfälscht den kreatininwert.
was ich komsich finde,ist dass die werte innerhalb von 3 wochen so erhöht sind. bei deinem anderen thread hab ich was wegen futter gesehen

Nana
Experte
Experte
Beitragvon Nana » 15.10.2006 14:12

Ich weiß auch nicht, warum der Wert so in die Höhe gegangen ist, aber das andere Problem ist, daß der Kater Übergewicht hat, trägt sicherlich auch nicht zur Besserung der Lage bei....Aber grade, weil der TA sagte, wir müßten sein Gewicht langsam reduzieren, haben wir extra hochwertiges Futter (vorher Whiskas und Schlecker-billigsorte) gegeben und dann kein Trockenfutter mehr und "nur" 300 g am Tag, weil er sich fast garnicht mehr bewegt, ist halt ein fauler Opi geworden, ist auch schon knapp 10 1/2 Jahre alt, aber dennoch hat er nie einen Kränklichen Eindruck gemacht, das macht er auch jetzt nicht....
Viele Grüße von Nadine mitBild & Bild Und Dodger im Herzen http://www.katzen-album.de/V007465

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 14:15

ich gebe das futter oft in viele kleine schälchen.überall nur ein happen.und die schälchen werden hochgestellt,so dass motte klettern muss und bewegung hat. wie wäre es wenn du mit clickern anfängst,dann muss deine katze etwas für das futter tun.am samstag kommt ein toller bericht dazu bei hund katze maus.da ist auch eine die mit nem dcken kater so über 300 gramm abgenommen hat glaube ich.
ich werde dir wirklich mal die group bei yahoo raussuchen..ich gebe sie dir gleich,moment. da sind dann die spezies,die dir sicher helfen können

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 14:16

Nana
Experte
Experte
Beitragvon Nana » 15.10.2006 14:20

Tja, ich versuche ihn immer schon mit der Angel zu Motivieren, daß er sich mal bewegt, aber ich will ihn auch nicht überstrapazieren, denn wenn es wirklich Arthrose im Hinterlauf ist, ist zuviel Bewegung (zumindest hohe Sprünge und so) bestimmt nicht so gut. Mann, ich ärger mich so, daß wir da nicht vorher schon auf ihn acht gegeben haben, aber da hatten wir noch 2 Katzen und die Kleine war immer so klein und dünn, da heben wir immer eine Schale mit reichlich Trockenfutter stehen gehabt, damit sie immer was fressen kann. Fataler Fehler..... Naja, jatzt kann ich es auch nicht mehr ändern..... Da mit der Group wäre super..

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 15.10.2006 16:13

Da die Nierenwerte nicht dramatisch erhöht sind, Dein Kater aber schon 10 Jährche auf dem Buckel hat, würde ich mir zwar wenig Sorgen machen, aber der Umstieg auf SUC (dieses homöopathische Mittel) und Nierendiätfutter ist schon der richtige Weg. Es ist immer besser, eine ältere Katze mit weniger Protein bzw. extrem hochwertigem Protein zur Entlastung der Nieren zu füttern.
Das ist der Effekt bei Nierendiätfutter (zumindest das vom TA): der Phosphorgehalt ist verringert (wird nämlich auch über die Nieren ausgeschieden) und das Eiweiß im Futter ist so hochwertig, daß praktisch nichts davon über die Nieren ausgeschieden wird.
Der Nachteil ist halt, daß es nicht gerade billig ist. Und irgendwann wird Dein Kater etwas anderes wollen.
Ute

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 15.10.2006 16:23

und genau da kommt barfen ins spiel: abwechslung pur..fg..

die group dazu heißt bei yahoo katzen-alternativ

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Christine

Beitragvon Scrat » 25.10.2006 21:11

Hallo,

auch bei meiner Susi (8 1/2 Jahre) alt wurde bei einer Blutkontrolle ein erhöhter Kreatinin-Wert (2,1) und ein Harnstoffwert an der Grenze (33) festgestellt. Die TÄ sagte mir, dass die Werte noch nicht allzu schlecht sind, aber nun halt nicht mehr normal.

Susi allerdings eher eine zierliche Katze und tobt mit ihrem Gefährten Leo fröhlich in ihren Reich (manchmal auch unsere Wohnung) rum.

Die TÄ gab mir ein Nierenfutter (Nass) von Hill's, das Tigerchen aber zweimal erbrochen hat. Das Trockenfutter allerdings verträgt sie gut, wie auch das Nassfutter von Royal Canin. Ausserdem muss sie das Medikament Fortekor 2,5 nehmen.

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 25.10.2006 21:13

kann mir mal wer erklären warum man katzen mit nierenschaden dann noch trockenfutter gibt? is ja voll unlogisch eigentlich

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Scrat » 26.10.2006 18:35

Habe ganz vergessen zu erwähnen, dass es sich um ein Nieren-Trockenfutter handelt. Und Susi bekommt auch nur alle zwei Tage davon.

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 26.10.2006 19:23

dass es nierentrofu is war mir fast klar.frag mich nur wrum es sowas überhaupt gibt weil trofu ja nunmal die nieren belastet (wissenschaftlich erwiesen) wenn die nieren eh kaputt sind würd ich die doch schonen..

katinkatu
Experte
Experte
Beitragvon katinkatu » 26.10.2006 19:47

hallo scrat,

oje...das ist ja nicht schön...hier mal ein paar hintergrundinfos für dich:

die niere ist ein organ, was wenn es einen solchen schaden hat, sich nicht mehr regenerieren kann. das einzige was man machen kann, ist den schaden begrenzen und klein halten. dafür muss sich der ta aber mit chronischer niereninsuffiezienz auskennen und dementsprechend die katze behandeln.

die werte deiner susi sind noch relativ niedrig, trotzdem solltest du jetzt schon anfangen, richtig damit umzugehen, desto älter kann sie werden... :D

trockenfutter entzieht dem körper wasser, damit es verdaut werden kann, leg mal ein paar bröckchen trofu in wasser und guck es dir nach 15 minuten nochmal an...das passiert auch im magen einer katze.

die katze ist aber von natur aus darauf ausgerichtet wasser aus der nahrung zu ziehen und nur etwas hinzuzutrinken. das geht aber mit trockenfutter nicht, da ists ja umgekehrt.

bei katzen, die nierenkrank sind, kommt es dann dazu, dass sie mehr als üblich trinken, um den höheren harnstoff in ihrem körper auszugleichen....also ist bei ihnen der wasserhaushalt noch mal mehr wichtig...deswegen würd ich persönlich einer nierenkranken katze kein trofu geben, ausser zwischendurch mal als leckerlie, aber nicht als hauptnahrung.

wenn deine katze kein nierennassfutter (gibt verschiedenen sorten, nicht nur die eine von deinem ta) mag - ist bei meiner lilli auch so - dann gibt es die möglichkeit mittels eines phosphatbinders normales futter besser geeignet zu machen. (phosphat ist in der nahrung, wird im körper über die niere umgewandelt und als harnstoff ausgeschieden, wenn katze nur noch eingeschränkte nierenfunktion hat, dann muss eben diätfutter die arbeit der nieren entlasten)

du siehst, dieses ganze thema ist eine wissenschaft für sich...hier ist mal ein super informativer link zu dieser ganzen nierengeschichte...mein tipp: wechsel deinen ta! 8)

http://www.felinecrf.info/

ach...nur mal nebenbei...inbzwischen ist fast jede dritte ältere katze in der westlichen welt von dieser krankheit betroffen, also zeit für die tas mal über ihr eingeschränketes wissen vom studium zu diesem thema hinauszuwachsen!

alles gute für deine süße

katja
Die Katzen halten keinen für eloquent, der nicht miauen kann.
Marie Freifrau von Ebner-Eschenbach (1830 - 1916)

Bild

Just
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Just » 26.10.2006 19:51

man kann übrigens auch prima barfen bei cni katzen..gg

Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Scrat » 27.10.2006 18:55

Hallo Katinkatu,

vielen Dank für Deine Info.

Habe schon in der angegebenen Seite etwas gestöbert und mir auch Seiten ausgedruckt. Werde mich dieses Wochenende mal darin vergraben.

Soll ich das Trockenfutter ganz weglassen oder kann ich Susi ab und zu etwas davon zum Knabbern geben?
Sie war eigentlich nie begeistert davon und hat immer Nassfutter gefressen. Aber ab und zu liebt sie ein paar Stück davon zu knabbern.
Das Muster, Hill'Nierendiät, das mir die TÄ vor 2 Wochen gegeben hat (100 g) ist bis heute noch nicht aufgebraucht.
Auch ja, Nana, wie geht es eigentlich deinem Kater? Wir drücken euch 2 Daumen und 4 Pfoten.

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“