vor 2 Wochen musste ich für 3 tage weg und packte meine Sachen am abend davor. plötzlich raste Morpheus aufs Klo, wieder raus, wieder rein....er hatte so schmerzen, dass er sich erbrach, suchte in 1 stunde sicher 20 mal das kistchen auf und schlussendlich sah ich einen blutigen schleimpfropfen

meinen armen bubu eingetütet und ab zum notfall.
da ich den nächsten tag nicht da war, um ihn zu beobachten und notfalls sofort wieder zu kommen, musste ich einer urinentnahme durch katheter zustimmen, um zu wissen, ob antibiotica nötig sind. wie ihr ja wisst, ist Morpheus chronisch darmkrank und ich baue seit langer zeit seine Darmflora auf. antibiotica würde alles wieder zunichte machen und das gerade jetzt, wo ich seine darmgeschichte gut im griff habe.
der urin zeigte praktisch keine Leukozyten, also ist die Ursache wohl stressbedingt (er hasst es, wenn ich mal wegmuss).
also bekam er metacam, eine hohe Dosis, weil das die beste Wirkung eben direkt auf die blase hat. dazu brennesseltee, 3 mal 5 ml am tag.
Morpheus gings dann soweit wieder gut übers Wochenende.
dann hörte er auf zu fressen, nicht mal seine geliebten stengelchen, er hatte bauchiweh.
also erneut zum ta, blase leer, kein fieber, sondern magenprobleme wegen dem heftigen metacam.
so setzten wir das metacam ab und er bekommt etwas pflanzliches, calmurofel.
auch den tee setzten wir ab, stattdessen bekommt er feinste nassfuttersauce gemischt mit 3 EL warmem wasser, mehrmals pro tag, damit er soviel wie möglich trinkt.
alles war bestens bis letzten freitag.
am donnerstag bekam ich persönlich eine sehr schlechte Nachricht, konnte kaum schlafen und weinte. mein morpheuschen will mich dann immer trösten und beruhigen. am nächsten tag bekam er einen Rückfall, erneut mit blutigem pfropfen

Telefon mit notfall-ta, der meinte, metacam rein und beobachten, sonst sofort kommen.
am samstag bin ich noch einen magenschutz holen gegangen bei meinem ta, zytac, das muss ich ihm 3-4 mal pro tag geben wegen dem metacam.
Fazit: Morpheus geht's von der blase her gut, hat aber wieder magenprobleme und heftigen durchfall bekommen

heute hab ich nochmals seinen urin testen lassen, diesmal mit spezialstreu, das es nicht einsickern lässt, also ohne den stress des ta-besuchs.
urin soweit gut, wenige leukos und wenige Erythrozyten (blut), die erklärbar sind durch den heftigen Rückfall. keine kristalle, kein gries, ph-wert auch gut.
jetzt bekommt er zylkene und feliway steckt. dazu noch metacam, magenschutz, calmurofel, viel trinken.
dazu hab ich noch globulis geholt:
- im falle eines rückfalls sofort cantharis D30, das ist aber ein akutmittel
- eine Mischung für blase und nieren, das bekommt er 5 globulis für 3 tage, dann pause
dazu hab ich noch cranberry für ihn bestellt. das beste ist wohl das "puur craberry compleet", da macht man eine kur von 3 Wochen und danach eine erhaltungstherapie.
übermorgen darf ich das metacam absetzen und dann hoffe ich, dass der df aufhört und sich sein magen beruhigt.
mein puddingbauchi tut mir so leid. kaum haben wir seinen darm im griff, kommt das nächste Drama....