Beitragvon Saavik » 24.11.2013 16:45
Hallo SFR,
Psychologie ist gerade bei Katzen extrem wichtig!!!
Du schreibst. das Du mehrere Klos gekauft hast, das ist löblich, aber komplett sinnlos, bevor Du nicht die negativen Gefühle von Deinem Paulchen beim Gang aufs Klöchen beseitigt hast!
Sabina hat das schon sehr gut zusammen gefasst, Paul denkt beim Gang auf ein Klo - egal welches mit egal welcher Füllung - AUA! und geht logischer Weise nicht mehr drauf in der Hoffnung, das es wo anders nicht mehr weh tut!
Du schreibst, er ist "nur" ein Tier - ok, das "nur" ist Ansichtssache - aber auch Tiere haben GEFÜHLE und können LEIDEN!
Du musst Paul im Moment mit einem kranken Kind vergleichen, er hat ein Leiden, nämlich Harngries mit Schmerzen beim Wasserlassen, und das musst Du jetzt, wie bei einem Kind, untersuchen und beheben, mit sämtlichen Konsequenzen!
Im Moment bekommt er wahrscheinlich Deinen gesamten Unmut ab, wenn er wohin macht und genau DAS versteht er nicht! Paul macht in seinen Augen nichts falsch, sondern zeigt Dir lediglich, das er ein Problem hat, er kann es nicht besser, denn sprechen und schreiben hat er nicht gelernt, somit muss er das über Zeichen machen und da hat er auch nur begrenzte Möglichkeiten!
Natürlich ist es anstrengend, wenn man zu Belastungen wie einer kranken Mutter auch noch ein krankes Tier hat, aber Dein Katerchen macht Dir nicht mit Absicht "das Leben zur Hölle" sondern weil er leidet.
Und auch wenn es nur ein Tier ist, hat er dennoch Empathie - Mitgefühl - und Fürsorge verdient, als Du ihn aufgenommen hast, hast Du auch die Verantwortung für ihn übernommen!
Zum Futter: Es gibt spezielle diätische Lebensmittel für Katzen mit Harngries, lass Dich vom TA oder im Fachhandel (Futterhaus, Fressnapf) beraten und verzichte dabei weitgehenst auf TroFu!
NaFu kannst Du auf jeden Fall ändern, indem Du zumindest Bozita, wenn nicht spezielles Diätfutter fütterst, da kosten knapp 400g Tetrapacks beim Futterhaus 1,19€, davon fressen unsere Maine Coons (8kg und 6kg) je ein halbes Pack pro Tag und etwas TroFu, d.h. ich habe am Tag NaFu kosten von nicht mal 2,-€ für 2 Katzen, unsere Piepsi frisst nur TroFu... und gerade wenn Paul ein so großer Kater ist, muss er hochwertigeres Futter bekommen, wenn ich Caruso Whiskas oder Kitekat etc gebe, brauche ich 400-500g/Tag, bei Bozita reichen rund 200g weil einfach viel viel mehr Fleisch drin ist! Whiskas & Co haben grad mal 4% Fleisch, bei Bozita sind es 60-80%! Und wenn Du das gegenrechnest, sparst Du auch noch, weil 5 Beutel od eine 400g Dose mehr kosten, als ein halbes Tetrapack...!
TroFu gibt es bei uns von Sanabelle, entweder light oder sensitiv, beides ist auch für empfindliche Katzen und bei Katzen mit Harnproblemen ist das Sanabelle Urinary geeignet, auch bei TroFu gillt, je besser die Zusammensetzung, desto kleiner die benötigte Futtermenge/Tag...!
So und bevor jetzt kommt, das man viel schrieben kann, wenn der Tag lang ist, wenn man das nicht selbst mitmachen musste:
Ich hab selbst Jahre lang Pfützen geschrubbt!
Meine Sheila war über 4 Jahre unsauber und hat abwechselnd vor die Waschmaschine und vor die Wanne gemacht, sowie ein Badläufer auf dem Boden lag, war ebenfalls eine Pfütze drauf...!
Im Gegensatz zu Dir und Deinem Paulchen hatte ich das Pech bzw Sheila das Glück, das es keine organische Ursache gab, die man behandeln konnte, also musste ich komplett über die, von Dir als überbewertet bezeichnete, Psychologie gehen... ich habe mein Sheilachen lange beobachtet, mit ihr geredet, sie angefleht, das sie doch bitte wieder aufs Klöchen gehen soll... irgendwann war ich so verzweifelt, das ich einen Badvorleger in ein weiteres Klo legte und vor die Wanne stellte... und ab diesem Tag war meine Prinzessin sauber! Sie wollte einfach ein eigenes Klo, auf das kein anderer geht, vor allem nicht der Kater... und mit ihrem "Teppich-Töpfchen" hatte sie das auch endlich bekommen!
Im Moment habe ich unser Clärchen als neusten Rudelzugang, sie ist seit März bei uns und seit Mai unsauber, wenn man ihr kein Klo auf die Couch stellt, weil sie panische Angst hat, diese zu verlassen und auch nur auf den Boden zu gehen, geschweige denn, bis ins Bad, wo die anderen Klöchen stehen... sie ist ebenfalls komplett gesund und muss somit psychologisch kuriert werden, damit sie wieder genug Selbstvertrauen hat, um sich gegen den Rest der Bande durchzusetzen und auf die Klos im Bad zu gehen... Stelle ich das Klo auch nur auf den Boden und lasse es dort, habe ich Pfützen auf der Couch und muss sie Abziehen, also lasse ich das Töpfchen da und habe zumindest dahingehend Ruhe! Sie macht sich langsam, immerhin kommt sie nachts im Tiefflug in unser Bett im Nebenraum... Es gibt einfach Tiere, die mehr Zeit als andere brauchen, Clärchen ist so eines...
LG, Nicky und die Muckels
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...