Ich bin neu hier und habe ein etwas komplexeres Problem mit meiner Katzendame Lovely (4-jährig).
Alles hat vor gut einem Jahr angefangen mit einer Blasenentzündung und Struvit-Kristallen.
Das Struvit haben wir mit ansäuernden Tabletten und Nassfutter im Griff. Leider hat sie aber halbjährliche Rückfälle mit bakteriellen Blasenentzündungen.
Bisher gab der TA immer ein Breitband-Antibiotika mit, welche nicht immer gewirkt haben und die Lovely zum Teil auch nicht vertragen hat.
Letzten September wurde dann geröngt und geschallt. War alles unaufällig bis auf eine dicke Blasenwand.
Nun hatte sie vor 3 Wochen einen erneuten Rückfall mit Blut im Urin. Meist merke ich es jedoch nur, wenn sie mir in die Dusche pinkelt.
Ich messe auch den Urin mittels PH-Wert-Streifen und Combur-Streifen.
Wir haben nur ein erneutes Ultraschall machen lassen, bei welchem die Nieren und die Blase erneut tiptop aussahen (eine Zeit lang stand der Verdacht auf Tumor im Raum).
Im Labor wurde dann ein Antibiogramm gemacht, wobei herauskam, dass Lovely einen multiresistenten E-Coli-Keim in der Blase hat

Es gibt noch ein Mittel namens Cotromixacol, dieses ist jedoch in der Schweiz nur noch für Grosstiere zugelassen.
Wir müssen es nun wohl oder übel doch mit diesem AB versuchen, d.h. wir müssen ca. 4 Wochen lang jeden Tag das AB selber spritzen (womit ich noch gar keine Erfahrungen habe!).
Nebenbei behandeln wir wie folgt:
- Futter habe ich kürzlich auf Rohfütterung umgestellt
- Homöopathisch geben wir Cantharis in Hochpotenz
- Eine Kur mit D-Mannose erhält sie nun auch wieder (nachdem dies letzten September bereits half)
Danben werde ich für beide Katzis noch eine Bachblüten-Mischung machen lassen.
Habt ihr schon Erfahrungen mit diesen E-Coli-Bakterien und eine Ahnung wie man die längerfristig in den Griff kriegt? Mein TA meinte, dass es oftmals Rückfälle gebe, da dieser Keim sehr hartnäckig sei.
Und wie kann ich nach der AB-Kur Lovely's Immunsystem am besten wieder aufbauen (auch längerfristig)?
Liebe Grüsse aus der Schweiz
Nicole mit Lovely und Bailey