Blutiger Urin

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Blutiger Urin

Beitragvon Pixie » 16.06.2010 15:23

Hallo ihr Lieben,

ich wende mich jetzt mal an euch weil ich sehr am verzweifeln bin...

Vor einigen Wochen ist es das erste Mal passiert, dass meine Katze sich überall in der Wohnung hingesetzt hat um zu pieseln, und dabei Blut mitgemischt war.

Wir waren beim Tierarzt, der einen Ultraschall (sogar Kostenlos da er für uns extra noch länger als bis zur Sprechstunde geblieben ist) gemacht hat und anscheinend war etwas in der Blase drin, denn er nahm zu 90 % an dass es sich um einen Tumor handelte.
Ich war total fertig mit der Welt, aber wir sollten am nächsten Tag nochmal hinkommen da meine Katze am vorherigen Tag eine recht leere Blase hatte. Meine Katze hat zum Glück kaum in den Katzenkorb gemacht, und der Arzt hat ihr am Tag zuvor einen Entzündungshemmer verpasst, sowie Antibiotika. Als er den zweiten Ultraschall gemacht hat war er sehr erstaunt dass, was auch immer in der Blase war, nicht mehr so groß schien wie am Tag zuvor. Er hat uns eine Antibiotika-Paste gegeben sowie nochmal Cortison gespritzt und wir sollten sie die nächsten 2 Wochen beobachten.
3 Wochen später, sie hat bis dahin nie mehr Blut gepinkelt, waren wir noch einmal beim Tierarzt zur Nachuntersuchung.. und der Verdacht auf einen Tumor war so gut wie widerlegt. Denn was auch immer in der Blase war, es war so gut wie nicht mehr zu sehen. Also nahm er an dass es sich vielleicht nur um größere Blutgerinnsel gehandelt haben müsste. Eine wirkliche Diagnose kam nicht raus, aber da sie nicht mehr Blut gepieselt hat nahmen wir an dass es eine ziemliche Blasenentzündung sein musste.

Soweit so gut, sie bekam nochmal was und wir sollten ihr alle 2 Tage eine halbe Tablette Entzündungshemmer geben.

Gestern fängt sie auf einmal wieder an, Blut zu pinkeln.. und zwar SEHR heftig.

Ich war total fertig mit der Welt und heute Morgen hat meine Mutter sie zum Tierarzt gebracht... er hat sie Geröngt, Ultraschall gemacht, sogar die Blase punktiert... er meinte, wenn er es nicht besser wüsste würde er denken wir "verarschen" ihn nur, weil wirklich NICHTS in der Blase zu finden ist, und auch ihre Nieren in Ordnung sind.

Morgen wird sie operiert, und ich habe total Angst dass er am Ende doch Krebs in ihrer Blase findet, denn das heißt ich habe meine Katze gestern zum letzten Mal gesehen...

Was meint ihr könnte mit ihr los sein? Sie frisst nämlich normal, trinkt normal, verhält sich gesund...

Ich versteh die Welt einfach nicht.. aber er hat im Röntgenbild keinen Krebs gesehen. Nicht in ihrer Blase und auch nicht sonstwo.. Ich versteh's nicht.. aber ich mache mir große, große Sorgen..


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Urin

Beitragvon hildchen » 16.06.2010 15:47

Hallo Pixie,

und herzlich Willkommen, auch wenn der Grund ein trauriger ist.
Es tut mir leid mit Deiner Katze, aber die Diagnose können wir hier auch leider nicht aus der Ferne stellen, da heißt es einfach abwarten, was der TA findet.
Alles, was ich jetzt tun kann, ist Dir und Deiner Katze feste die Däumchen zu drücken, dass es nichts Schlimmes ist, meine Katzen helfen mit ihren Pfötchen mit! :s1958: :pfote: :pfote: :pfote: :pfote:
Und ich schick Dir ganz viel Kraft und Mut!
Bitte halte uns auf dem Laufenden.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Blutiger Urin

Beitragvon vilica65 » 16.06.2010 15:51

hallo und herzlich willkommen
es tut mir sehr leid für dich und dein schatz was ihr da mitmachen musst.
...nur...ich hätte nicht sofort zu eine OP zugestimmt, ich hätte mir noch eine zweite meinung eingeholt.
ich verstehe nicht das man zuerst *etwas grosses* ind der blase sieht und dann nicht mehr.
und, obwohl man nichts sicht wird die katze trotzdem operiert...

bin kein experte...aber ich frage mich ob die katze blasensteine hat ?
es melden sich sicher noch mehr foris die mehr ahnung haben
alles liebe für dein schatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Blutiger Urin

Beitragvon Pixie » 16.06.2010 15:54

Ich denke, mit einer Operation kann man vollkommen Ausschließen ob es sich um einen Tumor handelt oder nicht.. Aber mein Arzt war so davon ausgegangen dass es ein Tumor ist ganz am Anfang, und SO überrascht dass es anscheinend eben doch nicht so ist... ich hoffe einfach, dass er recht behält, denn das wäre das Schlimmste. Ich bin noch nicht bereit, sie zu verlieren, und sie ist auch noch nicht so alt. Ich hoffe, dass es sich "lediglich" um Kristalle in der Blase handelt, die sie vielleicht von innen verletzt haben.. es ist jedenfalls behandelbarer als Krebs =/

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Blutiger Urin

Beitragvon vilica65 » 16.06.2010 15:58

das hoffe ich mit dir
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Blutiger Urin

Beitragvon user_4480 » 16.06.2010 16:00

Herzlich Willkommen :s2445:

Als erstes möchte ich mal sagen, dass ich die Aussage vom TA, dass er, wenn er es nicht besser wüsste, denken würde, ihr würdet ihn "verarschen" für mich nicht grad nach professionalität klingt. Aber gut, vielleicht bin ich auch zu sensibel ;)
Sowas hab ich irgendwie noch nie gehört, dass etwas da ist und dann verschwindet. Ich vermute auch eher Harnsteine, oder eine Form davon denn ein Tumor wächst, und bildet sich nicht zurück.
Ich hätte mir vor der OP auch erstmal einen zweiten Ta, vielleicht sogar eine Tierklinik zu Rate gezogen :?


Ich drücke euch auf jeden Fall die Daumen :s1958: :s1958: :s1958:

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Urin

Beitragvon Mozart » 16.06.2010 16:38

Herzlich Willkommen im Forum :s2445:

Der Anlass für Deine Anmeldung ist ja nicht schön.
Eine Diagnose steht noch nicht fest - wenn ich das richtig verstanden habe

So ganz verstehe ich es nicht, dass Dein Tierarzt eine Operation macht.

Kristalle lassen sich im Urin nachweisen. Wurde überhaupt schon einmal
der Urin untersucht?

Ich wünsche Euch, dass alles gut verlauft und Dein Katerchen bald frei von Beschwerden ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Blutiger Urin

Beitragvon Pixie » 16.06.2010 17:27

Tja, wie soll ich es genau ausdrücken.. Wir können es uns nicht leisten, uns noch mehr Meinungen zu Rate zu ziehen. Für uns ist es eh schon teuer genug was jetzt auf uns zu kommt, denn wenn wir jetzt noch zu einem anderen Tierarzt gehen und (höchstwahrscheinlich) das gleiche hören, und dann immernoch operiert werden sollte, denn da ist ja definitiv etwas das das ganze verursacht.. dann kann man (meiner Meinung nach) lieber gleich aufmachen und reinschauen. So viel Geld haben wir leider nicht :( Die Blase wurde jetzt punktiert, und ich denke er wird nicht operieren wenn er feststellt dass Kristalle drin sind, aber heute ist Mittwoch Nachmittag und die Praxis hat geschlossen, das heißt wir werden erst morgen früh rausfinden ob er wirklich operiert oder nicht. Und bezüglich der Aussage mit dem "Verarschen".. So ist unser Tierarzt einfach. Er ist ein sehr lockerer Mensch, er hat es auch nicht böse gemeint. Ich hab bei ihm schonmal Praktikum gemacht, und er ist wirklich fair. Manchmal vielleicht in manchen Augen auch schon zu hart, aber er lügt einen nicht an um weitere Behandlungen rauszuzögern. Eher das Gegenteil.. deswegen hatte ich ja so Angst als er meinte da wäre ein Tumor.. und DESWEGEN war ich auch so erleichtert als sich dann sogar überraschenderweise für ihn rausgestellt hatte, dass dem nicht so zu sein scheint.

Ich hoffe so sehr, dass es nur Kristalle sind die ihr da zu schaffen machen, etwas das man durch Medikamente weg bekommt.

Auch wenn es jetzt schon so teuer wird... Das ist es uns zwar wert, aber weh tun tut es schon.


Das ganze lässt mich so sehr wünschen, dass es sowas wie Krankenkassen für Tiere gäbe.. (bezahlbare Krankenkassen, wohlgemerkt)


Und noch ein anderer Grund warum wir auf keinen Fall in die Tierklinik gehen können ist eine Kollegin von uns, die ihre Katze da mal über Nacht zur Beobachtung gelassen hatte weil sie befürchtet hatte dass sie die Geburt ihrer Babys nicht überlebt.. und beinahe 1000 € blechen musste. Das ist einfach ZU viel unserer Meinung nach..

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Urin

Beitragvon Mozart » 16.06.2010 17:50

Habe Deinen Antworten mal zusammengefügt. :wink:

Aus der Ferne lässt sich das ja immer alles schlecht beurteilen. Und Du bist vor Ort, kennst Deine Katze, kennst Deinen Doc.

Ich drücke jetzt mal für den morgigen Tag ganz fest die Daumen, dass das gemacht werden muss, was
eben sein muss.
Und wenn es eine Op ist, dass der Racker die gut verkraftet und schnell wieder fit ist.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Blutiger Urin

Beitragvon Pixie » 16.06.2010 19:18

Vielen Dank.. wir können das Daumendrücken wirklich brauchen :)
Meine Katze ist noch so fit, frech und aufgeweckt.. grade mal 9 Jahre alt.. ich bin jetzt einfach mal Positiv dass sie das Leben zu sehr genießt um aufzugeben. Vielen Dank an euch alle!

Benutzeravatar
Mary51
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1684
Registriert: 16.10.2009 22:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Katzhausen

Re: Blutiger Urin

Beitragvon Mary51 » 16.06.2010 20:04

Ich drücke euch natürlich auch die Däumchen für den morgigen Tag u.hoffe,daß alles gut wird... :s2445: dein Doc wird schon das richtige machen,alles erdenklich Liebe u.Gute für deine Miezi :s1986:
Bild
Viele liebe Grüße von Mary mit Henry u.Lala

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Blutiger Urin

Beitragvon user_4480 » 16.06.2010 20:17

:s1958:

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Urin

Beitragvon Räubertochter » 16.06.2010 20:25

Herzlich Willkommen hier bei uns :s2445:
Der Anlass ist ja quasi kein Schöner und offenbar ist die OP wohl nicht mehr aufzuhalten- verstehen tue ich sie leider auch nicht.
Eine massive Blasenentzündung kann mit sehr viel Blut einhergehen, i.d.R. sind dann auch Kristalle verschiedener Grösse im Spiel. Und Ksristalle kommen und gehen leider- das macht es ja so schwer sie zu bestimmen- erst bei absoluten Verschluss der Harnröhre ist eigentlich die OP angesagt.
Bei Blasentumor sähe es natürlich anders aus, aber das müsste der TA über Ultraschall festgestellt haben, ob da ein Tumor vorliegt oder nicht.

Eine Zweitmeinung halte ich immer dann für sinnvoll, wenn man seinem TA nicht vetrtraut oder er einen verunsichert. Finnaziell macht das nicht mehr soviel aus, wer da weiterbehandelt. Aber wenn Du Deinem TA vertraust, ist das ok so.

Ich hoffe dass Deine Maus die eventuelle OP gut übersteht, bitte berichte was dabei rausgekommen ist und wir drücken die Daumen Bild

Sollten es Kristalle sein, hier gibt es viele Foris die damit Erfahrungen haben, ebenso wie mit Blasenentzündungen.

Daumen drück Bild
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Blutiger Urin

Beitragvon LaLotte » 16.06.2010 21:17

Hallo, und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen,
auch wenn dich kein schöner Anlass hergeführt hat :(

Eine zweite Meinung wäre auch für mich immer dann wichtig, wenn ich das Gefühl hätte, der TA weiß nicht so recht Bescheid, bzw. ist in seiner Diagnostik unsicher / ungenau. Euer TA untersucht ja zumindest sehr umfassend und wenn du das Gefühl hast, du kannst ihm vertrauen, muss eine zweite Meinung nicht sein. Eine rustikale Ausdrucksweise finde ich da eher unrelevant.

Weißt du denn, was für eine OP angedacht ist? Wenn es so ein Eingriff ist KLICK, ist es vielleicht gar nicht so verkehrt.

Auf jeden Fall dücke ich natürlich auch die Daumen für morgen :s1958: Bitte erzähle, wie es der Maus ergangen ist.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Pixie
Experte
Experte
Beiträge: 106
Registriert: 16.06.2010 15:15
Geschlecht: weiblich

Re: Blutiger Urin

Beitragvon Pixie » 16.06.2010 22:02

Das schlimmste grad für mich ist, dass ich die ganze Zeit versuche so positiv wie möglich zu denken.. immerhin steht es 70/30 dass meine Katze wieder gesund wird, aber ich hab trotzdem SO eine starke Angst.. :(
Zuletzt geändert von Pixie am 16.06.2010 22:32, insgesamt 1-mal geändert.



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste