Krampfanfall durch CNI / Werte S.3/update 6.5.09

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Krampfanfall durch CNI / Werte S.3/update 6.5.09

Beitragvon Daniela87 » 15.04.2009 11:42

ich schreibe es, damit andere Dosis wissen, was evtl. auf sie zukommen *kann* - nicht unbedingt muss

Gestern Abend - 19h in einer kleinen Stadt in Deutschland ... Dosi kommt nach Hause - alle Fellnasen freuen sich und fressen brav...
zwischenzeitlich wird von ihr der Hof *ausbruchsicher* gemacht - eigentlich wollte sie auch Pflanzen gießen, hörte aber ein sehr laut klagendes, fast geschrieenes Maunzen und entdeckte Tiger in der Duschwanne (pinkelnd :shock: ) und eines der Kitten stand davor...
Dosi dachte sich nichts Schlimmes - außer, dass old-boy wahrscheinlich wieder nicht in Ruhe auf eines der 3 cattois konnte und sich somit die Duschwanne aussuchte
dann raste er raus in den Hof und die die kleine Welt schien in Ordnung bis wieder dieses unsäglich laute, schreiende Maunzen zu hören war
Dosi rannte zu diesem Geschrei - als ob 2 ausgewachsene Kater miteinander kämpfen --- aber es war viel schlimmer

Tiger lag in der geöffneten Terrassentür schreiend und krampfend auf der Seite - ich dachte, er stirbt... :cry:

Rainer kam in dem Moment nach Hause + rief sofort den TA an... zwischenzeitlich hat er mit dem Schreien aufgehört - hechelte allerdings mit geöffnetem Mäulchen und sabberte...
dem TA alle Symptome geschildert... sollte er sich wieder beruhigen - dann später (er war noch bei einem Notfall unterwegs) zu ihm in die Praxis - sollte es sich wiedrholen - ab in die TK
nach 10 Minuten hörte er mit dem Hecheln + Sabbern auf und war wieder ansprechbar... ich kraulte ihn und er fing wieder an zu schnurren :)
TA wieder angerufen und 20 Min. später waren wir da... es gibt keine klare Diagnose - es könnte sein, dass Tiger

a) einen kleinen, altersbedingten epileptischen Anfall hatte
b) evtl. durch Dehydration (er litt 3 Tage unter DF, den ich allerdings sofort behandelt habe!) einen
c) kleinen Kreislaufkollaps hatte oder
d) ihm der schnelle Wetterumschwung - auch altersbedingt - zu schaffen gemacht hat
e) könnte auch noch sein, dass er mittlerweile (obwohl im Jan. getestet) eine Nierendefunktion hat - oder - oder - oder...

aber das alles muss jetzt erst einmal gut beobachtet werden und sollte sich der Anfall wiederholen, wird er wieder auf Herz und Nieren überprüft...

er hat ihm Vitamin B und ein leichtes Cortison-Präparat gespritzt - danach nach Hause + Tiger war wieder *ganz-der-Alte*
Heute morgen normal gefressen und viel getrunken

Nachher bin ich noch 1x beim TA zur Nachuntersuchung und vllt. bekommt er noch einmal Aufbauspritzen

Ich sag's euch - es war der Schock schlechthin und ich hoffe, dass es sich nicht wiederholt - Alter hin oder her - und schon gar keine Epilepsie, die ja bei Katzen noch schwieriger zu behandeln ist als bei Hunden
Zuletzt geändert von Daniela87 am 06.05.2009 16:06, insgesamt 4-mal geändert.
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ


Bild


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 15.04.2009 11:55

au wei, was für ein Schreck! :shock:
Ich drück dich mal, gut dass es Tiger jetzt wieder gut geht!
Für die Untersuchung drücke ich ganz fest die Daumen (wobei ich, glaub ich, zumindest einen Bluttest jetzt schon machen lassen würde und nicht erst, wenn wieder so ein Anfall auftritt).
Und natürlich drücke ich die Daumen, dass es der einzige Anfall war!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 15.04.2009 11:58

Dankeschön

TA sagt, dass ein Bluttest JETZT gar nichts aussagen würde, wenn es der erste + einzige Anfall ist/bleibt... sobald er einen weiteren Anfall hat, soll ich sofort vorbeikommen, dann entnimmt er ihm noch 1x Blut
wir haben ja im Januar 09 ein großes BB machen lassen - da war alles, wirklich alles ok - im Gegenteil: für sein Alter war der TA voller Respekt über die sehr guten Werte
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 15.04.2009 11:58

:? ohh man, Danie :cry: ... Mensch, das war ein riesen Schock :cry: ! Gut, daß es Tiger jetzt wieder gut geht. Ich drück die Daumen , daß es auch lange so bleiben mag :kiss:

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 15.04.2009 12:00

der kleine Kerl... unfassbar, was der alles wegsteckt...
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.04.2009 12:08

Drücke Euch die Daumen dass es bei diesem einmaligen Anfall bleibt.
Knuddel Tiger mal von mir! :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 15.04.2009 12:14

:s1986:
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 15.04.2009 15:35

soo - wieder vom TA zurück... Tiger hasst Autofahren und hat wieder einmal in die Box gepinkelt :roll:
Wir haben noch keine weiteren Erkenntnisse, da sich Tiger GsD ja wieder *gefangen* hat... aber er verliert immer noch soo viele Haare... und das ist ja immer ein Zeichen, dass irgendetwas nicht stimmt - wobei wir ihm das dem gestrigen Schockzustand zugute halten und jetzt strengstens beobachten, d.h.
Tiger sollte jetzt nach den weiteren Spritzen von eben innerhalb von ein paar Tagen wieder zu seinem *normaleren* Urzustand zurückkommen (kein großer Haarverlust mehr, Fell wieder mehr anliegend und noch glänzender), natürlich darf/sollte auch kein weiterer Anfall folgen (sonst gleich wieder zum TA) - ansonsten Nachbesprechung in 2 Wochen mit evtl. Blutabnahme... jetzt besteht eher der Verdacht auf ne Nierendefunktion - wobei ich den urämischen *Duft* eher auf das Pipimachen in der Box schob...
hab den TA gefragt - kauf jetzt dann mal spezielles Nierenfutter und misch ihm das immer mehr unter sein normales...
bin nur froh, dass die Kitten soweit stabil + gesund sind
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.04.2009 18:06

Ach menno, keine Ruhe :?
Dann wirst Du wohl um weitere Untersuchungen nicht drum rum kommen.
Kann man nur hoffen, dass der Racker wirklich schnell in seinen normaleren "Urzustand" zurückkommt. Drücke dafür Euch die Daumen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 15.04.2009 18:12

:s1958: :s1958: Ganz feste für Tiger die Daumen drück, dass er sich wirklich schnell wieder fängt.

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 15.04.2009 18:38

wisst ihr was? mir reicht es... ich lasse Tiger und uns selbst nicht 2 Wochen im Ungewissen oder beobachte ihn ständig mit Argusaugen und reagiere bei jedem falschen Pups über...
das tut uns und schon gar nicht ihm gut...

Punkt.

Morgen 8h morgääääääääähns Blutabnahme - will wissen, ob er was mit den Nieren hat oder nicht - weil wenn.. zählt jeder Tag

Die Werte bekomme ich gegen Mittag.

So. Jetzt ist mir wohler

Danke für euer Mitgefühl - ihr seid echt große Klasse!
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 15.04.2009 18:44

Daniela87 hat geschrieben:Die Werte bekomme ich gegen Mittag.
So. Jetzt ist mir wohler
Danke für euer Mitgefühl - ihr seid echt große Klasse!


Nichts ist schlimmer als die Ungewissheit.

Da kann ich dich absolut verstehen.

Dann hoffen wir mal, dass das BB unauffällig ist :s1958:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 15.04.2009 18:45

:s1942:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 15.04.2009 18:47

camithecat hat geschrieben:[

Dann hoffen wir mal, dass das BB unauffällig ist :s1958:


ja bitte... hoffentlich nur ein kleiner Kreislaufkollaps...

aber selbst wenn er ANI oder CNI haben sollte - rechtzeitig erkennen und helfen ist hier das A&O
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

Benutzeravatar
Carrie
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3360
Registriert: 13.01.2008 14:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das willste wissen, wa?!

Beitragvon Carrie » 15.04.2009 18:51

och mensch was für ein schock :shock:
ich drück die daumen das das BB ok ist und es hier bei einer einmaligen ausnahmen bleibt :s1958:
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 52 Gäste