Gestern Abend - 19h in einer kleinen Stadt in Deutschland ... Dosi kommt nach Hause - alle Fellnasen freuen sich und fressen brav...
zwischenzeitlich wird von ihr der Hof *ausbruchsicher* gemacht - eigentlich wollte sie auch Pflanzen gießen, hörte aber ein sehr laut klagendes, fast geschrieenes Maunzen und entdeckte Tiger in der Duschwanne (pinkelnd

Dosi dachte sich nichts Schlimmes - außer, dass old-boy wahrscheinlich wieder nicht in Ruhe auf eines der 3 cattois konnte und sich somit die Duschwanne aussuchte
dann raste er raus in den Hof und die die kleine Welt schien in Ordnung bis wieder dieses unsäglich laute, schreiende Maunzen zu hören war
Dosi rannte zu diesem Geschrei - als ob 2 ausgewachsene Kater miteinander kämpfen --- aber es war viel schlimmer
Tiger lag in der geöffneten Terrassentür schreiend und krampfend auf der Seite - ich dachte, er stirbt...

Rainer kam in dem Moment nach Hause + rief sofort den TA an... zwischenzeitlich hat er mit dem Schreien aufgehört - hechelte allerdings mit geöffnetem Mäulchen und sabberte...
dem TA alle Symptome geschildert... sollte er sich wieder beruhigen - dann später (er war noch bei einem Notfall unterwegs) zu ihm in die Praxis - sollte es sich wiedrholen - ab in die TK
nach 10 Minuten hörte er mit dem Hecheln + Sabbern auf und war wieder ansprechbar... ich kraulte ihn und er fing wieder an zu schnurren

TA wieder angerufen und 20 Min. später waren wir da... es gibt keine klare Diagnose - es könnte sein, dass Tiger
a) einen kleinen, altersbedingten epileptischen Anfall hatte
b) evtl. durch Dehydration (er litt 3 Tage unter DF, den ich allerdings sofort behandelt habe!) einen
c) kleinen Kreislaufkollaps hatte oder
d) ihm der schnelle Wetterumschwung - auch altersbedingt - zu schaffen gemacht hat
e) könnte auch noch sein, dass er mittlerweile (obwohl im Jan. getestet) eine Nierendefunktion hat - oder - oder - oder...
aber das alles muss jetzt erst einmal gut beobachtet werden und sollte sich der Anfall wiederholen, wird er wieder auf Herz und Nieren überprüft...
er hat ihm Vitamin B und ein leichtes Cortison-Präparat gespritzt - danach nach Hause + Tiger war wieder *ganz-der-Alte*
Heute morgen normal gefressen und viel getrunken
Nachher bin ich noch 1x beim TA zur Nachuntersuchung und vllt. bekommt er noch einmal Aufbauspritzen
Ich sag's euch - es war der Schock schlechthin und ich hoffe, dass es sich nicht wiederholt - Alter hin oder her - und schon gar keine Epilepsie, die ja bei Katzen noch schwieriger zu behandeln ist als bei Hunden