Kristalle in der Blase

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Lilac-BKH
Experte
Experte
Beiträge: 114
Registriert: 21.04.2008 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heilbronn

Kristalle in der Blase

Beitragvon Lilac-BKH » 10.01.2009 21:36

Hallo ihr liebe

Ich wolle mal eure Meinung dazu hören.
es hat alles ganz harmlos angefangen vor zwei Tagen hat mein kleiner Nemo angefangen wie ich anfangs dachte zu makieren. Er hat sich halt überall hingesetzt und hat halt überall seine spuren hinterlassen. Es hat mir dann gestern sogen gemacht das er sich sein geschlechtsteil leckte und es mit dem hinpullern schlimmer wurde. Ich habe dann den TA angerufen und ihn gefragt ob es normal sei er meinte es könnte sein das er anfängt zu makieren aber es könnt auch was schlimmeres sein also bin ich zum TA voller hoffnung das nichts schlimmeres ist. Beim TA angekommen musst Nemo in kurz narkose gelegt werden da der TA ihn sonst nicht anfassen kann weil er ihn nicht mag. Ich wartete fast 2 stunden als ich das ergebnis bekam war ich froh das ich in einer Tierklinik war es stellten sich nämlich kleine Kristalle in der harnblase herraus die ihm die harnröhre und die Blase erletzten und er schon leicht blutete er bekam einen katheter, blasenspühlung,Antibiotika und spizieal Futter. Wir sind nur knapp an einer Nierenschädigung vorbei Nierenwerte sind zum glück normal. Jetzt die Frage an euch wie lange dauert es bis er wieder normal pullert? Jetzt rennt eralle 3 std. aufs Klo und das dann 2 mal nacheinander und lässt dann nur kleine mengen is das nach so einen eingriff normal?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kristalle in der Blase

Beitragvon vilica65 » 10.01.2009 21:42

Lilac-BKH hat geschrieben:Hallo ihr liebe

Ich wolle mal eure Meinung dazu hören.
es hat alles ganz harmlos angefangen vor zwei Tagen hat mein kleiner Nemo angefangen wie ich anfangs dachte zu makieren. Er hat sich halt überall hingesetzt und hat halt überall seine spuren hinterlassen. Es hat mir dann gestern sogen gemacht das er sich sein geschlechtsteil leckte und es mit dem hinpullern schlimmer wurde. Ich habe dann den TA angerufen und ihn gefragt ob es normal sei er meinte es könnte sein das er anfängt zu makieren aber es könnt auch was schlimmeres sein also bin ich zum TA voller hoffnung das nichts schlimmeres ist. Beim TA angekommen musst Nemo in kurz narkose gelegt werden da der TA ihn sonst nicht anfassen kann weil er ihn nicht mag. Ich wartete fast 2 stunden als ich das ergebnis bekam war ich froh das ich in einer Tierklinik war es stellten sich nämlich kleine Kristalle in der harnblase herraus die ihm die harnröhre und die Blase erletzten und er schon leicht blutete er bekam einen katheter, blasenspühlung,Antibiotika und spizieal Futter. Wir sind nur knapp an einer Nierenschädigung vorbei Nierenwerte sind zum glück normal. Jetzt die Frage an euch wie lange dauert es bis er wieder normal pullert? Jetzt rennt eralle 3 std. aufs Klo und das dann 2 mal nacheinander und lässt dann nur kleine mengen is das nach so einen eingriff normal?
Ich hoffe ihr könnt mir helfen


ich glaube, es dauert jetzt ein moment bis die AB fangen an zu wirken.
die blase ist ja auch noch gereizt.
hoffe, es meldet sich noch jemand der noch mehr ahnung hat als ich :oops:
alles gute für dein spatz :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Lilac-BKH
Experte
Experte
Beiträge: 114
Registriert: 21.04.2008 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Lilac-BKH » 10.01.2009 21:56

Ja das dachte ich mir auch schon aber ich mache mir trotzdem sorgen da er ihn fastt in der klinik behalten hätte.

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 10.01.2009 22:20

Welche Kristalle hat er denn?
Ich denke, im Moment rennt er noch so häufig, weil die Blasenwand und die Harnröhre natürlich gereizt ist. In der Blase selbst, dürften ja jetzt erstmal kaum noch Kristalle sein nach der Spülung.
Das AB ist vermutlich zur Vorbeugung, damit sich bei der verletzten Blasenwand nicht noch eine Blasenentzündung entwickelt.

Merry wurde vor einiger Zeit auch unsauber und beim TA stellte sich raus, dass er Blut im Urin hatte. Er hatte Probleme mit Kalziumoxalatkristallen.
Aber das haben wir mittlerweile super im Griff.

Es gibt hier auch noch viele Beiträge zum Thema Struvit(kristalle).
Da kannst du dich ja auch ein wenig schlau machen.

Es ist auf jeden Fall wichtig zu wissen, um welche Kristalle es sich handelt, damit man sinnvoll gegensteuern kann.

Ich glaube eigentlich, dass du dir im Moment keine so großen Sorgen mehr machen musst. Nemo setzt Urin ab (was gut ist, weil dadurch die Blase gespült wird und es nicht zu einem Anstieg von Harnstoff im Blut kommt), die Kristalle haben also nicht die Harnröhre zugesetzt. Und wie gesagt, jetzt gerade ist die Blase ja frisch gespült und somit ist das Risiko eh erstmal gebannt :wink:

Gib ihm das Spezialfutter (welches ist es denn?) und etwas Zeit, damit die Blase sich erholen kann.
Ich kann dir noch empfehlen, reichlich Wasser unter das Futter zu mischen, damit das Harnvolumen vergrößert wird und die Blase besser gespült wird (und so kleine Kristalle einfach "ausgepullert" werden).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Lilac-BKH
Experte
Experte
Beiträge: 114
Registriert: 21.04.2008 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Lilac-BKH » 10.01.2009 22:30

Der name war so lang irgendwas mit a und wird über nahrung aufgenommen. Er bekommt von hills und royal canin hat der TA mitgegeben wir sollen ausprobieren welches er lieber frisst.


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 11.01.2009 00:28

Mmh... mit a? Fällt mir spontan nichts ein.
Ich kenne namentlich aber auch nur Struvitkristalle, Kalziumoxalatkristalle und Cystinkristalle. Wär schön, wenn du noch mal Bescheid geben könntest, wie die Kristalle heißen.

Das RC Urinary habe ich hier auch gefüttert, besonders bei Struvitkristallen ist das angesagt.
Es gibt von dem RC Urinary auch Nassfutter. Ich persönlich ziehe das vor - nicht weil Trockenfutter schlecht ist oder so, sondern, weil man beim Nassfutter problemlos noch Wasser zusetzen kann und eine gute Wasseraufnahme wichtig ist zur Vermeidung von Kristallen bzw. Steinen.

Trinkt Nemo denn gut? Sonst kann man die Wasseraufnahme auch noch ein wenig fördern, indem man z.B. zusätzlich zu einigen Wasserschalen noch einen Trinkbrunnen aufstellt. Viele Katzen mögen das fließende Wasser gerne.

Halt uns mal auf dem Laufenden und gute Besserung für den Süßen! :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Lilac-BKH
Experte
Experte
Beiträge: 114
Registriert: 21.04.2008 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Lilac-BKH » 11.01.2009 02:56

Nemo trinkt gut einen Brunnen hat er schon. Ja er hat das Nassfutter da von und von Hills das Trockenfutter. Ich halte euch auf den laufenden und lege jedem ans herz der einen Kater hat wenn sich euer Kater komisch verhält mit zu oft das Geschlächtsteil putzen und ständig tropfen weise Wasser lässt geht zum TA das war Nemo seine Rettung hätte lebensgefährlich enden können.

Danke für eure antworten

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 11.01.2009 08:45

Trotz der Blasenspülung können noch immer Kristalle in der Blase sein, deswegen hat der Tierartzt dir das Spezialfutter mit geggeben. Es ist dazu da um die letzten Kristalle auf zu lösen. Füttere es konsequent bestimmt erstmal 6 Wochen. Dann kannst du eine Urinprobe abgeben um zu untersuchen lassen ob noch Kristalle vorhanden sind.

Wenn Du später anderes Futter fütterst soll es möglich einen sehr niedrigen Phosphor und Magnesium Wert haben. Immer darauf achten das der PH Wert des Urins im sauren Bereich bleibt, so um 6,5 oder besser noch niedriger. Das kannst du am besten ab und an mit einer Urinprobe kontrollieren.


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Beitragvon spike » 11.01.2009 08:56

Wie alt ist Nemo eigentlich?


lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 11.01.2009 11:45

spike hat geschrieben:Trotz der Blasenspülung können noch immer Kristalle in der Blase sein, deswegen hat der Tierartzt dir das Spezialfutter mit geggeben. Es ist dazu da um die letzten Kristalle auf zu lösen. Füttere es konsequent bestimmt erstmal 6 Wochen. Dann kannst du eine Urinprobe abgeben um zu untersuchen lassen ob noch Kristalle vorhanden sind.

Wenn Du später anderes Futter fütterst soll es möglich einen sehr niedrigen Phosphor und Magnesium Wert haben. Immer darauf achten das der PH Wert des Urins im sauren Bereich bleibt, so um 6,5 oder besser noch niedriger. Das kannst du am besten ab und an mit einer Urinprobe kontrollieren.


lg Sabine



Jap, das Futter auf jeden Fall geben. Und wie gesagt, ich würde noch Wasser beimischen.

Und was den PH-Wert angeht: da bleibt leider die Frage, um welche kristalle es sich handelt. Struvit-Kristalle werden in einem sauren Harn-Milieu aufgelöst (der PH-Wert muss dafür unter 6,6 liegen, ab einem PH-Wert von 7,0 wird die Bildung von Struvit-Kristallen begünstigt), dagegen werden Kalziumoxalatkristalle durch einen sauren Harn begünstigt (ab einem PH-Wert unter 6,3).
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Lilac-BKH
Experte
Experte
Beiträge: 114
Registriert: 21.04.2008 17:55
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heilbronn

Beitragvon Lilac-BKH » 11.01.2009 22:38

spike hat geschrieben:Wie alt ist Nemo eigentlich?


lg Sabine


Nemo ist jetzt 1 jahr und 2 monate

andrea kiko
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 1
Registriert: 04.06.2010 19:02
Geschlecht: weiblich

Re: Kristalle in der Blase

Beitragvon andrea kiko » 04.06.2010 19:19

Hallo, ich wollte dir fragen wie deine Nemo heute geht´s, weil in moment mein kater kiko hat die selbe probleme und ist in die klinik seit 4 tage und muss noch 2 tage dort blaiben, das mach mir viel sorgen und angst weil ich möchte meine kater wieder gut geht, ist das möglich?. Die blase ist schon par mal abgeschpul, hat en katheter (in der penis) und noch andere in die rechte pfoten mit infusion und ich weine wie verrückt, das wegen ist mir sehr wichtig deine meinung und deine erfarung.

Entschuldigung wegen meine sprache ich lerne gerade deutsch.

Vielen, Vielen Dank

Andrea

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Kristalle in der Blase

Beitragvon IschliebäKatzen » 04.06.2010 20:11

Ach Andrea ich kann genau nachfühlen, wie Du Dich fühlst. Ich drück Dir ganz fest die Daumen, dass alles gut geht.

Liebe Grüße von IschliebäKatzen :s1958:
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Kristalle in der Blase

Beitragvon LaLotte » 04.06.2010 22:38

Hallo Andrea,
erstmal herzlich Willkommen hier bei cattalk :s2445:
Leider hat dich kein schöner Grund hier her geführt. Das tut mir sehr leid mit deinem Katerchen.

Geht es ihm denn jetzt schon besser, seit er in der Klinik ist?
Weißt du, welche Steine er in der Blase hat, Struvit oder Oxalate, oder noch andere? Je nachdem, welche es sind, wird er ein anderes Spezialfutter benötigen.
Darüber wirst du bestimmt in der Klinik informiert.

Du brauchst dich wegen deiner Sprache nicht entschuldigen. Deutsch ist nicht einfach, und wenn du es gerade erst lernst muss ich sagen: es klappt schon sehr gut :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kristalle in der Blase

Beitragvon Mozart » 05.06.2010 00:28

Ein Herzliches Willkommen auch von mir :s2449:

Deine Angst, Deine Sorge verstehe ich.
Und ja, es kann Deinem Kater wieder gut .
In der Klinik machen sie jetzt alles, dass die Blase und
die Harnwege frei sind, dass nichts verstopft ist.
Er wird Medikamente bekommen und dann wirst
Du einen Plan für eine Therapie bekommen.
In der Klinik werden sie alles erklären.
Wenn nicht - bitte frage sie.

Halte uns auf dem Laufenden.
Und was Deutsch angeht - auch für Deutsche nicht immer
einfach - also keine Sorge - einfach schreiben.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste