Royal Canin Renal auch zur Vorbeugung gegen Stuvit?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Royal Canin Renal auch zur Vorbeugung gegen Stuvit?

Beitragvon Tosca » 03.12.2008 21:34

Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich mal eine Frage.

Mein Kater bekommt seit Mitte'07 RC Urinary, nun ist er die ollen Kristalle endlich los und mein TA hat gesagt, ich koennte jetzt RC Urinary in Abwechslung mit RC Renal fuettern.

Hat da jemand Erfahrung mit?

LG
Tosca


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 03.12.2008 22:00

hallo
"steine" haten wir GsD nicht, aber unser kater hat erhote nierenwerte und er darf nur nierendiätfutter (wir haben RC renal)...
konnte mir gut vorstellen das ihm das diätfutter gut tun würde... :D
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 04.12.2008 12:25

Ja, ich habe Erfahrung, oder sagen wir mal der Kasimir! :wink:
Der Doc meinte, er könne immer das RC URINARY fressen.
Das gefällt mir aber überhaupt nicht, immer dasselbe? :roll: Ich möchte auch,
dass die Cats verschiedene Sachen fressen.

RC hat dieses Futter hier: Neutered Young male.
Hatte mit RC telefoniert und sie meinten, dass RC urinary nicht auf Dauer
gefüttert werden soll, auch wenn es auf der Packung steht.
Das habe ich auch unserem Haustierarzt gesagt.
Nach der Auflösung der Steine soll man besser dieses "neutered Young male" geben. Wir geben jetzt Urinary und Neutered im Wechsel, und auch ab und zu
von Kattovit und Sanabelle das "urinary".

Das beste ist natürlich, wenn die Katze kein Trofu frisst. Aber - wenn man
einen Trofu-Junky hat, dann ist das nicht so einfach.
Nach allem was ich gelesen habe, gibt es sicherlich eine Veranlagung für
Struvit, aber die Ernährung wird es wohl auslösen. Die Katzen trinken
zu wenig.

Ich versuche immer wieder, Kasimir wenigstens ein bisschen Nafu "unter zu jubeln". Er mag z.B. von Applaws oder Aninmonda den Fisch, dazu tue
ich etwas Wasser. Und Gourmet Gold (Angel mag das nicht), das mag
er auch ein bisschen.

Hast Du es mit einer Futterumstellung versucht? Wie sieht es denn mit dem
trinken aus?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Beitragvon Tosca » 04.12.2008 14:14

Also am besten fange ich von vorne an, Diego hatte Mitte letzten Jahres eine Blasenentzuendung mit Struvit. Leine Ahnung warum, er hat nur Nafu bekommen, wie meine anderen beiden Katzen uebrigens auch und die haben sowas nicht. Selbst mein Alterchen, der damals auch nur Supermarktfutter bekommen hat erfreut sich bester Gesundheit. Ich denke es ist wohl doch Veranlagung. Die Blasenentzuendung wurde mit Antibiotika und Cortison behandelt. Die Kristalle mit RC Urinary, weil er auch etwas Kalziumoxalat hatte.

Nafu habe ich alles versucht, das von RC, Hills, Eukanuba, Kattovit, Integra. Nix zu machen. Nicht mal das Patèschaelchen von RC wollte er, obwohl er vorher Patè gefressen hat. Also bleib uns nur noch Trofu.

Nachdem nach einer Urinuntersuchung nur noch wenige Kristalle da waren, habe ich Anfang diesen Jahres versucht, ihn mit 2/3 RC Urinay und 1/3 Young femal Nafu (Tuete) zu fuettern. Das Young male mochte er nicht. Die Rechnung kam bei der naechsten Urinuntersuchung, ca. 1 1/2 Monate spaeter. Blase voller Struvitkristalle. Habe an RC geschrieben, die sagten mir, ich haette das Young male fuettern sollen :?

Danach also nur noch RC Urinary. Und Katerchen wurde robuster (vorher war er immer recht mickrig), fraß gut, spielte mit seinen Mitbewohnern, rundum er freute sich seines Lebens.

Anfang des Monats Urinuntersuchung und Kristalle weg, keine Entzuendungen, nix :s1969:

Seit ein paar Monaten bekommt er zwischendurch immer mal einen Klecks Eagle Pack (magnesiumreduziert), das scheint er wohl auch zu vertragen.

Ja und nun hat mir mein Vet. das RC Canin oder das Hill's c/d in Kombination mit dem Renal verschrieben. Allerdings habe ich in der Zwischenzeit auf der Packung gelesen (mikroskopisch klein), dass das Renal auch zur Vorbeugung gegen Kalziumoxalatsteine ist und Eigenschaften zur alkalinisierung des Urins hat :s2275:

Das passt doch nun wieder ueberhaupt nicht.

Ich bin total durcheinander, moechte auf keinen Fall, dass sich da wieder Kristalle bilden.

Uebrigens finde ich es ganz ganz toll, dass hier nicht gleich Vorwuerfe wegen Trofu kommen. Ich wohne in Italien, daher ist das mit der Uropetpaste und Tabletten etwas schwierig. Aber ich wuerde sie mir auch irgendwie besorgen, wenn mein Kater kein Freigaenger waere. Ich kann einfach nicht regelmaessig den pH-Wert messen, obwohl ich die Teststreifen hier liegen habe. Wenn er dann mal ins Katzenklo steigt, stehe ich schon mit Streifen hinter ihm. Ich nehme das Silikatstreu, aber wenn jemand das Klo hin und wieder benutzt, ist es eher meine Kleine. :(

Ach ja, mit dem Trinken funktioniert es super gut, seit wir einen Trinkbrunnen von der Keramikwerkstatt haben (seit diesem Sommer).

LG
Tosca

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 04.12.2008 14:33

Hallo Tosca,
das ist ja blöde, auch noch Kalziumoxalat dazu. :roll:
Da kann ich Dir da nix zu schreiben. Bei uns ist es Struvit.
Und Dein Katerchen gehört dann auch zu den Cats, bei denen die
Veranlagung voll durchschlägt.
Hier gibt es Forum aber noch jemand mit Kalziumoxalat. Sie wird sich
bestimmt noch melden.

Ich glaube, man muss irgendwann mal jemandem vertrauen, auch wenn es
der Tierarzt ist :wink: Und Du merkst es ja bei den Kontrollen, ob es
besser wird bzw. bleibt wie es ist oder ob es sich verschlimmert.

Hast Du RC auch mal gefragt, wie es mit dem Neutered Male bei
Kalziumoxalat ist?

Und was Trofu angeht - die Diskussion Nafu/Trofu - gutes/schlechtes Katzen-
futter, die wird noch solange bestehen, wie die Welt sich dreht. :lol:
Ich sage immer - die Katze bestimmt was ein gutes und was schlechtes
Futter ist, indem sie es frisst oder eben nicht.

Ich kaufe kein Futter mit Konservierungsstoffen und Farbstoffen, und
achte auf eine gute Deklaration.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Beitragvon Tosca » 04.12.2008 15:23

Hallo Mozart,

Kalziumoxalat hatte er nur am Anfang ein wenig, danach nur noch Struvit. Ich habe irgendwo gelesen, dass es durchaus moeglich ist, dass ein Kater Kalziumoxalat und Struvit gleichzeitig hat, komisch aber es ist wohl so.

Das RC Canin Urinary ist ja speziell fuer beide Kristallarten gedacht daher ist es wohl auch nicht so stark dosiert wie das Hill's s/d. Hat auch lange gedauert, bis die Struvitkristalle weg waren, also mit 5 - 12 Wochen wie auf der Packung beschrieben ging da nichts, zumindest bei uns.

Ich habe gerade mal auf der Homepage von RC nachgeschaut, das Neutered Male ist gegen Struvit- und Oxalatharnsteine. Aber das enthaelt ja auch so viel Natrium :(.

Meine anderen beiden bekommen uebrigens hauptsaechlich Nafu Eagle Pack und wenn mal wieder erhaeltlich Precise. Mein Alterchen frisst auch das Animonda vom Feinsten Mare recht gerne und zwischendurch gibt es mal Huehnchen. Trofu wollen sie nur als Snack. Mein Strivitkaterchen wuerde das ja auch fressen, nur das Dieat Nafu mag er nicht ( wuerde ich wahrscheinlich auch nicht moegen, wenn ich eine :katze1: waere).

LG
Tosca

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 04.12.2008 15:57

:lol: :lol: :lol: Hallo Tosca!

Jetzt hatte ich gerade eine ellenlange Antwort zu Kalziumoxalatkristallen geschrieben (mein Merry hat welche, daher hatte ich mich gerade gut dazu informiert), da lese ich, dass dein Kater damit gar keine Probleme mehr hat.
Na gut, Antwort wieder gelöscht :lol:

Zu dem Futter kann ich dir leider nicht wirklich viel sagen.

Da es für beide Kristallarten ist, vermute ich, dass die Hauptwirkung nicht in einer starken Ansäuerung des Harns liegt (wäre bei Oxalatkristallen ja kontraindiziert), sondern darin, die Harnausscheidung zu vermehren und so dafür zu sorgen, dass die Kristalle sich nicht so lange in der Harnblase befinden und daher nicht zu Steinen zusammenschließen.
Und diese Wirkung ist ja grundsätzlich nicht verkehrt.

Was ich immer empfehle in dem Zusammenhang, ist das Futter zusätzlich mit Wasser anzureichern. Dadurch wird die Blase gut gespült und so die Kristall-/Steinbildung und auch das Risiko einer Blasenentzündung zusätzlich gemindert.

Ich denke, ich würde an deiner Stelle jetzt erstmal eine Mahlzeit am Tag gegen ein normales Nassfutter austauschen, was ich mit Wasser anreichern würde und ansonsten im Wechsel das Renal und das Urinary geben. Und mich dann langsam vortasten und auf eine Diät-TroFu-Mahlzeit reduzieren und 2 mit Wasser angereicherte NaFu-Mahlzeiten.

Aber wie gesagt, dass ist nur das, was ich tun würde.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Beitragvon Tosca » 04.12.2008 16:39

Hallo Cuilfaen,

stimmt, solange es wenige einzelne Kristalle sind ( angeblich sollen alle Katzen ja ein paar Kristalle haben) ist es o.k. nur in Gruppen zusammenschliessen, das duerfen sie nicht. Das war ja bis auf die letzte Urinuntersuchung der Fall.

Deine Idee, 1 Tag Urinary und einen Tag Nafu finde ich gut. Ich wuerde dann Eagle Pack nehmen, weil es die anderen auch fressen und ihm die kleinen Mengen, die ich bisher gegeben habe nichts ausgemacht haben. Ausserdem frisst er es auch gerne :-).

Dann muesste ich aber spaetestens in 2 Monaten wieder eine Urinprobe abgeben, stimmts?

LG
Tosca

Huch, falsch gelesen, 1 Mahlzeit am Tag. Das Problem ist, er frisst sehr oft. Dann muesste ich also die Menge Nafu und die Menge Trofu abwiegen.

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 04.12.2008 16:55

Mein Minka Mäuschen hat auch beide Kirstallarten.
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Urinary s/o von RC gemacht.
Als wir es einmal weggelassen haben, hat sie wieder Urintropfen
verloren und war ganz matt.
Kaum gaben wir ihr das Futter wieder, ist sie richtig aufgeblüht.
Man merkt sofort, das es ihr gut tut.

Jetzt geben wir es auch im Wechsel mit anderen Futtersorten für s/o.
Aber fehlen darf es bei uns nicht mehr ;)

Wir sind jetzt dieses Monat wieder mit Urinprobe dran,
hoffentlich gibts nur erfreuliches zu hören.

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 04.12.2008 16:57

Achso, ganz vergessen:
Ich würde immer zwei unterschiedliche Urinproben abgeben.
Es ist nämlich nicht gesagt das die Kristalle weg sind, wenn in
der Probe nichts zu finden ist.
Denn es werden nicht immer welche mit ausgespühlt....

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 04.12.2008 16:58

Tosca hat geschrieben:Dann muesste ich aber spaetestens in 2 Monaten wieder eine Urinprobe abgeben, stimmts?

LG
Tosca

Huch, falsch gelesen, 1 Mahlzeit am Tag. Das Problem ist, er frisst sehr oft. Dann muesste ich also die Menge Nafu und die Menge Trofu abwiegen.



Jap so meinte ich das. Halt ganz langsam den Anteil des Diät-Trockenfuttermittels reduzieren und schauen, ob die Wasseranreicherung in dem Nassfutter ausreicht (ich füge immer einen guten Schuss Wasser dazu, also schon eine ordentliche Menge), damit keine Probleme mehr entstehen.

Und ja, ich würde auf jeden Fall dann wieder eine Urinprobe abgeben, einfach zur Sicherheit und damit man sofort gegensteuern kann.

Bei meinem Kater habe ich wegen Unsauberkeit die erste Urinprobe abgegeben und es wurde Blut im Urin nachgewiesen (wenn der Urin auch nicht sichtbar verfärbt war). Die 2. Urinprobe direkt danach wurde dann spezifischer auf Kristalle, Entzündung, etc. untersucht und die 3. Urinprobe, die ich demnächst abgeben werde, lasse ich wieder auf Blut untersuchen. Da die Unsauberkeit hier wieder aufgehört hat (*schnell auf Holz klopf*) hoffe ich, so bereits sehen zu können, ob wir auf dem richtigen Weg sind.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Beitragvon Tosca » 04.12.2008 21:36

bienes-night hat geschrieben:Mein Minka Mäuschen hat auch beide Kirstallarten.
Die besten Erfahrungen habe ich mit dem Urinary s/o von RC gemacht.
Als wir es einmal weggelassen haben, hat sie wieder Urintropfen
verloren und war ganz matt.
Kaum gaben wir ihr das Futter wieder, ist sie richtig aufgeblüht.
Man merkt sofort, das es ihr gut tut.

Jetzt geben wir es auch im Wechsel mit anderen Futtersorten für s/o.
Aber fehlen darf es bei uns nicht mehr ;)

Wir sind jetzt dieses Monat wieder mit Urinprobe dran,
hoffentlich gibts nur erfreuliches zu hören.

lg

Biene


Bei Diego habe ich es damals auch gemerkt, auch ohne die Urinuntersuchung. Irgendwie war er nicht si gut drauf. Danach mir RC Urinary ging es gleich besser und der Brunnen hat ihm sicherlich auch geholfen.

Mein TA sagte, dass er auf jeden Fall ein Futter zum ansaeuern braucht, ohne das wird es wohl nicht gehen. Aber da er noch jung ist, waere es nicht gut, es ihm lebenslang zu geben. Nun muss ich ich mich wohl mal langsam rantasten, wie hoch die Menge Urinary sein muss.

Eigentlich bin ich schon davon ueberzeugt, dass das Testergebnis richtig ist, Diego geht es einfach zu gut. Er ist ein richtig schoener Kater geworden, meine Freundin sagt letztes Jahr noch er waere so spinnerig. Auch seine Agressivitaet ist weg.

Blut hatten wir eigenartigerweise nie im Urin, auch nicht in der akuten Phase waehrend der Blasenentzuendung. Zumindest in der Probe, die der TA entnommen hat.

LG
Tosca

Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Beitragvon Tosca » 04.12.2008 22:38

Nachdem ich mich jetzt mal ein wenig nach einer Alternative in Kombination mit dem RC Urinary umgesehen habe, wuerde mir persoenlich das Sanabelle Urinary besser gefallen als das Neutered male von RC. Magnesiumgehalt, Aschegehalt und Phosphorgehalt sind erheblich niedriger. Und mit den Nafu Tueten "Young female" habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Gut, vielleicht haette ich Young male fuettern sollen, aber die mag er nicht. Aber irgendwie bezweifel ich auch, ob es da einen großen Unterschied gibt. :?

Weiss jemand wie hoch der Natriumgehalt bei Sanabell Urinary ist :?:

Zusammensetzung:
Reis, Tierfett, Geflügelfleischmehl, Gerste, Lebermehl, Fleischmehl, Fleischhydrolysat, Fischmehl, Zellulosefasern, Grieben (getrocknet), Vollei (getrocknet), Leinsamen, Fischöl, Kaliumchlorid, Hefe (getrocknet), Preiselbeeren (getrocknet), Blaubeeren (getrocknet), Ringelblumenblüten (getrocknet), Muschelfleischmehl, Chicoreepulver, Yucca-Extrakt.

Na ja, Reis an erster Stelle ist wohl auch nicht so das Wahre, aber sonst hoert es sich doch nicht schlecht an, oder? Fett ist auch genug drin, habe irgendwo gelesen, dass man an Struvitkater kein Lightfutter fuettern soll, sondern ein Futter mit einer moeglichst hohen metabolisierbaren Energie.

LG
Tosca :s2464:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 05.12.2008 08:03

Tosca hat geschrieben:Weiss jemand wie hoch der Natriumgehalt bei Sanabell Urinary ist :?:


0,30%

Zu Sanabelle kann ich aber nicht viel sagen, weil ich
damit schlechte Erfahrung gemacht habe.

Minka hat erbrochen und Sammy bekam wirklich übel riechenden Durchfall.
Der hat dann nicht nur sprichwörtlich die Blumen zum welken gebracht,
du hast die Luft anhalten müssen.

Aber das muss man ausprobieren :)
gibt auch Leute die zufrieden sind.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Tosca
Junior
Junior
Beiträge: 33
Registriert: 02.12.2008 10:49
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Veneto/Italien

Beitragvon Tosca » 05.12.2008 11:08

Aber 0,30 % Natriumgehalt im Vergleich zu Young Male (0,70%) finde ich schon mal ganz gut. Ich meine, ein zuviel an Salz ist auf Dauer gesehen ja auch nicht gesund, weder fuer das Herz noch fuer die Nieren.

Oder das Hill's c/d, das hat auch weniger Phosphor (0,69%, Huhn) und Natrium (0,34%,Huhn) als das Young Male. Ausserdem gibt es von Hill's ja noch das Multicare "natriumreduziert", das auch zur Vorbeugung gegen Calcium Oxalate Urolithiasis ist. Allerdings wie RC auch mit Konservierungsstoffen.

Ich habe uebrigens eine Antwort von RC/Italien bekommen, darin schreiben sie, dass ich nach Verschwinden der Kristalle mit RC Young male weiterfuettern soll, Urinary wird nur an Katzen mit Nierenproblemen gegeben und auch das RC Urinary gibt man nur bis zur Aufloesung der Kristalle, da der Kater noch sehr jung ist.

LG
Tosca



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste