CNI im Endstadium???

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

CNI im Endstadium???

Beitragvon Becky1981 » 04.10.2008 15:57

Hallo liebe Foris,

unsere Cashira (7 jährige MC.) leidet seit 7 Monaten an CNI und seit einigen Tagen geht es ihr immer schlechter. Sie hat kräftigen Durchfall bekommen, hat stark abgenommen, ihr Fell ist stumpf und im Kot befindet sich mittlerweile Blut. Es sieht momentan also nicht so gut mit ihr aus. Dazu kommt noch, das sie ihre Nierendiät nicht mag und auch keine Medikamente mag. Naja, welche katze mag schon Medikamente? aber bei ihr zeigt es sich so, das sie nach einigen Medikamentengaben völlig verstört gegenüber uns ist. Daher bekommt sie nun auch nichts mehr an Medis. Weil ich finde es schrecklich, wenn sich Katzen dadurch so physisch zurückziehen und ganz apartisch werden. daher bitte nicht schimpfen, das wir ihr keine Medis geben. Jeder der unsere Cashira kennt, weis, das man ihr so etwas auf Dauer nicht zumuten könnte. Selbst dieses zwanghafte festhalten macht sie schon nervlich fertig. Vor einigen Tagen hat sie dann den ganzen Tag nur gebrochen, aber dieses war schon nach 24 Stunden wieder vorbei und sie war wie immer. Seit gestern Abend geht es aber wieder berg ab. Sie war sehr teilnahmslos und heute morgen sind wir mal wieder zum Doc. Da momentan Blut im Kot ist, hat sich bis morgen erstmal eine Antibiotikumspritze erhalten, da der starke Ammoniakgehalt sich wohl über den Darm ausgebreitet hat. So genau konnte ich mir nicht alles merken, was er uns erklärt hat. Momentan verhält sie sich aber wieder normal und wir müssen bis morgen früh abwarten. Ist morgen früh immer noch Blut im Kot, wird wohl nochmal ein grosses Blutbild gemacht. Dieses wird wieder aber wieder der totale Akt werden, da wir sie da wieder festhalten müssen. Sie gehört eigentlich zu den liebsten Katzen der Welt, aber beim festhalten wird sie zur Kampfkatze. Der Tierarzt musste vorhin Fieber messen und durch das festhalten, wurde Cashira natürlich wieder sehr fuchtig. Wenn ich meine dicke Winterjacke nicht angehabt hätte, hätte ich wohl selber zum Arzt gemusst. Sie hat mich sogar zum ersten mal gebissen. Jetzt aber meine Frage, was meint ihr, vllt. aus eigener Erfahrung, wie lange sie noch leben wird? Oder wann es das beste wäre, sie gehen zu lassen? Sie soll sich ja nicht lange quälen. Oder soll man es doch nochmal mit Nierendiät und Medikamenten versuchen? Aber das wäre für sich nur purer Stress. Bei all meinen anderen Katzen wäre dies kein Ding, aber Cashira leidet unter jeder Medieingabe und frisst das Nierendiätfutter nicht länger als 2 Tage. Dazu kommt auch noch, das sie ungerne alleine frisst. Sie frisst eigentlich nur, wenn ihr Halbbruder oder eine andere Katze mitfrisst. oder wir müssen die ganze Zeit dabei bleiben udn mit ihr sprechen. Das klappt aber nicht immer. je nachdem, wie ihr Hunger ist. Sie frisst dann aber immer noch ein paar Brocken und geht dann wieder. frisst aber eine andere katze mit, frisst sie auch. Nur passiert da auch oft genug, das sie erstmal die anderen fressen lässt und sie sich dann aus höflichkeit als letztes bedient. Ach sie ist so schwierig und es ist sehr schwer, dieses zu erklären. Ich möchte hier nicht so da stehen, als ob wir ihr nicht helfen wollen, aber mit aller Gewalt können wir dieses auch nicht tun. Es ist alles so schwer im Moment. Vorallem weil wir am 01.08.08 schon einen Kater verloren haben und unser anderer Kater sehr gelitten hat. Wenn jetzt noch seine Halbschwester geht, ist er glaube ich völlig am Ende. Die beiden lieben sich abgöttisch. Ach man, was würdet ihr an meiner Stelle jetzt machen? Sollen wir ihr jetzt noch ein paar schöne Tage machen oder sollen wir es doch nochmal mit Diätfutter und Medis probieren? Aber die CNI ist schon ziemlich weit. Nur wir sind momentan wirklich sehr ratlos. morgen fragen wir dann den Doc, was er meint, was am besten wäre.

Traurige Grüsse
Becky
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!


Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 04.10.2008 16:11

Erst würde ich mal die Ergebnisse von der Blutanalyse abwarten.
Hast du in der Vergangenheit schon mal Bluttest machen lassen und kannst du die Werte hier einstellen? (vor allem Harnstoff, Kreatinin und Phosphor)

Hast du schon versucht die Tablette zu pulverisieren und unter ein normales Futter (mit niedrigen Eiweissgehalt) oder Seniorfutter zu mischen?
Oder das Futter, das du für gewöhnlich fütterst, mit Nierenfutter zu mischen?
Erst wenig Nierenfutter und dann immer mehr.

Bei Susi wurde vor 2 Jahren auch erhöhte Nierenwerte festgestellt. Sie bekam ein Medikament (Fortekor 2,5 bzw. 5) und Nierenfutter verordnet. Ihre Werte sind dann wieder in den Normalbereich. Leider habe ich den Fehler gemacht und auf dem TA (eigentlich ein sehr guter) gehört und keine Medi bzw. Nierenfutter mehr gegeben. Die Werte stiegen wieder an. Nun gibt es wieder Medi und Nierenfutter und ich habe den Eindruck, dass es ihr gut geht. Sie spielt, frisst und hat ein seidiges Fell, keinen Durchfall usw.

Und noch was: Hol dir im Zweifelsfall IMMER das Gutachten eines zweiten Arztes ein.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 04.10.2008 16:13

Wie müßt ihr die Medis geben? Als Tabletten?
Könntet ihr nicht subkutan spritzen lernen und den TA fragen, ob man das Mittel als Injektion bekommt? Vielleicht würde sie das eher zulassen?
Welches Nierenfutter hattet ihr denn?
Wonnie füttert das mit Thunfisch und das mag der Kater gerne.
Gibt ja auch noch Trofu von Happy Cat oder so.
Aber ist schon schwer, wenn sie nicht alleine frisst.
Ich kenne das auch, habe auch so eine Kätzin, die niemals alleine frisst, schon gar nicht in meiner Anwesenheit sondern nur heimlich an die Reste geht, die die anderen haben stehen lassen.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 04.10.2008 16:41

Also die letzten Ergebnisse habe ich hier nicht vorliegen. Die müsste ich mir nochmal vom Doc geben lassen. Sie waren aber damals schon sehr sehr schlecht. Die Medis gab in in Tablettenform und wir haben viele unterschiedliche Sachen probiert, das sie es nimmt. Das mit dem unters Futter mischen, hilft garnichts. Da kneift sie sofort die Augen zusammen und geht rückwärts. Danach wird 24 Stunden Futter verweigert, weil da ja auch etwas drin sein könnte. Zu spritzen wäre vllt. ne Mglichkeit, aber mein Mann und ich könnten dies nie selber machen. Meine Arbeitskollegin versucht mich schon seit 2 Jahren zu überreden, das ich bei uns im Laden die kaninchen impfe. Aber das schaue ich mir noch nicht einmal an. Bin beim Tierarzt durch so etwas sogar schonmal umgefallen. Aber mit dem Spritzen oder den Tabletten geben, wären wir wieder beim Thema Physischen knackst. Nach jeder Eingabe zieht sie sich zurück und sondert sich ab. Dieses wird Tag für Tag schlimmer und irgendwann sieht man sie garnicht mehr. Und beim spritzen, muss man sie mit 3 Mann fixieren. Was wir alles für Nierenfutter hatten? eiegntlich alles was es gibt. Royal Canin, Kattovit, Animonda, Beaphar und Happy Cat. Aber auch ihr normales Futter ist sehr schwierig. Sie frisst immer sehr sehr wenig, wenn mehrere Tage das gleiche drin ist. Sie war eigentlich schon immer so und verwöhnt wurde sie nie. Sie hat nie Nahrung mit Lockstoffen oder Supermarktfutter bekommen. Ich wechselte das Futter eigentlich immer nach jedem 4 kg. Sack. Ein 4 kg. Sack musste immer für 2 Katzen reichen und man kam einige Wochen damit hin. Ausser an besonderen Tagen, gab es mal etwas Hühnchen oder rohes Rindfleisch. Aber da ging sie nie dran.
Unser Tierarzt ist eigentlich schon unser 1,2 und 3 Tierarzt. Es sind insgesamt 3 Ärzte in dieser Klinik und der Beste in der ganzen Umgebung. Die Tierbesitzer kommen ganz oft von weit her. Sogar Patienten aus Hannover kommen zu unserem Tierarzt. Das mit dem Rast eines 2 Tierarzt kenne ich, da ich diesen Hinweis auch immer anderen Menschen gebe. Aber nach 10 Jahren suchen, habe ich endlich den passenden Arzt gefunden. Auch wenn er nicht mehr weiter weis, was eigentlich fast nie vorkommt, fragt er seine Kollegen in der Praxis oder telefoniert andere Tierkliniken durch und schickt uns zu einem anderen Doc. Das war mal vor 3 Jahren mit unserer Deutschen Dogge. Achso, wenn es morgen mit ihr immer noch nicht so dolle ausschaut, wird sie erstmal stationär aufgenommen, sagte unser Doc. So können sie mehr tun und sie auch erstmal rund um die Uhr beobachten.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 04.10.2008 18:04

hallo
zu CNI kann ich nichts beitragen, aber evtl. zu der medikamenteneingabe...
mein sternenkater cosmo war sehr schwer krank und musste viele medikamente bekommen, am schluss 2 mal pro tag. es war immer ein kampf, da er unter schwerer übelkeit litt. mischen unters futter konnte ich vergessen. ich hab angefangen, einen cocktail zu mischen. medikamente pulvern, dann etwas malzpaste und katzenmilch dazumischen und etwas sauce vom nassfutter, damit der bittere geschmack der medis übertönt wird. das ganze mit ner spritze (ohne nadel natürlich) aufziehen und eingeben. während der eingabe viel und sanft reden, da festhalten panik auslöst. sobald der medikamentencocktail im mäulchen war, hab ich cosmo sofort ganz fest gelobt und sofort belohnt mit einem leckerchen, das er besonders mochte. durch das loben und die belohnung kann die katze etwas positives mit der eingabe verbinden, was sehr wichtig ist.
eine negative verknüpfung ist ein albtraum! am anfang der krankheit SAH cosmo die spritze nur und erbrach sofort, das ist negative verknüpfung.
es tönt so, wie wenn dein schatz das eben auch macht, deshalb belohnen, loben oder sonst etwas ganz besonderes geben, was sie liebt (z.b. ein "stinkesäckchen", also katzenminze), wäre auch eine möglichkeit, eine positive verknüpfung zu erreichen.
ich halte euch ganz fest die daumen!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen


Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 04.10.2008 20:50

Huhu Sabina,

ja, mit jeder anderen Katze könnte ich so etwas auch machen. Nur Cashira hat keinerlei interese mehr an irgendwelchen Spielzeug. Stinkekissen und katzeminze auch nicht. und mit irgendwelchen Leckerchen brauche ich ihr leider auch nicht kommen. So etwas mochte sie noch nie. Meine anderen bekommen immer als Belohnung die Multivitampaste. Aber wenn ich ihr diese anbieten möchte, kneift sie die Augen zusammen und geht rückwärts. Auch alle anderen Sachen findet sie sehr ekelhaft. Hauptsache sie bekommt ihr Rc. oder Hills Futter. Das ist egentlich das einzige was sie frisst. Alle anderen Sachen könnten ja vergiftet sein oder sie stinken. Sie war halt schon immer unsere kleine Diva. Daher ist es ja alles so schwierig mit ihr. Mal sehen, ob wir sie morgen in der Klinik lassen müssen. Der Doc möchte ihr Infusionen geben. oh man, das wird wieder ein Akt. Auch zu fremden Menschen ist sie komisch. Wie gesagt, sie ist sehr sehr lieb und hat noch nie jemanden etwas getan. Aber sie ist halt ne Diva. Andere Menschen sollten aus ihrer Sicht vor dem anfassen, sich die Hände wachsen. Ansonsten lässt sie sich ungerne streicheln. Richen die Hände aber frisch, so dürfen die Hände sie berühren. Ansonsten kneift sich beim schnüffeln ihre Augen zusammen und geht einfach weg. Wir müssen dadurch so manchmal lachen. Nur was uns die ganze Zeit im kopf rumschwürt....... Sollte man sie wirklich mit hängen und würgen so weiterleben lassen? Ich meine, müssen wir sie jeden Tag quälen (aus Cshiras sicht)? Sie verändert dadurch ihr Wesen und ist nicht mehr sich selbst. Da wir ja einen grossen Zoo haben und meist mehrere Tiere auf einmal zu behandeln haben, kommt unser TA. meistens zu uns nach hause und kennt auch Cashira seit einigen Jahren. Aber auch heute war er wieder sehr erschrocken, als wir mit Cashira in der Praxis waren. Er sagte auch, das sie sehr extrem reagiert, wenn man ihr eine Spritze gibt oder nur Fieber messen möchte.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 04.10.2008 22:34

Hallo Becky,
deine Fragen:
quoteSollte man sie wirklich mit hängen und würgen so weiterleben lassen? Ich meine, müssen wir sie jeden Tag quälen (aus Cshiras sicht)? quote
kann ich Dir nicht beantworten. Das kann nur eine - Cashira.
Du kennst sie schon lange, und Du kennst sie am besten. Sieh sie Dir an und versuche ihre Gefühle zu ergründen. Hat sie noch einen guten Funken Lebenswillen in sich und freut sich ihres Lebens, zumindest dann und wann?
Oder kann und will sie nicht mehr, ist so müde, dass sie nur noch schlafen möchte?
Mach es mit ihr ab, so gut kennst Du sie.
Und dann folge ihren Wünschen.
Mit sehr nachdenklichen Grüßen
hildchen
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 04.10.2008 22:55

Also heute nach de rSpritze geht es ihr auf jeden Fall wieder besser. Sie bekommt jetzt auch erstmal wieder die ND. von Royal Canin. Nur in 2 Tagen wird sie es wieder nicht anrühren. Und satt wird sie davon auch nie. Sie jammert den ganzen Tag und möchte etwas kräftigeres zum essen haben. Sie hat ihr ganzes Leben lang auch immer nur kleinere Portionen über den Tag verteilt gefressen. Sie war immer schon eine sehr zierliche und dadurch musste sie immer Zugang zum Fressen haben. Dies fällt jetzt natürlich auch erstmal wieder flach. Und die anderen Katzen suchen wieder ihr Essen. Sonst stand es ja immer zur freien Verfügung. Cashira hat heute schon 3 Beutel a` 100 Gramm gefressen. Aber satt ist sie noch immer nicht. Zumindestens hat sie ein grosses Verlangen nach anderem Futter. Normalerweise bräuchte sie von den Beuteln nur 165 Gramm pro Tag. Aber ich denke mal, wir werden jetzt erstmal weiter kämpfen und wenn es irgendwann garnicht mehr gehen sollte, werden wir einen anderen Weg gehen müssen.
Achso, das hatte ich ja noch garnicht erwähnt. Cashira hatte vor 3 Jahren einen 3 fachen kieferbruch, der durch eine Operation, Drähte und einer Spange wieder verheilt ist. Auch damals musste sie täglich Medikamente nehmen ( über 4 Wochen) und Tag für Tag veränderte sich ihr Wesen. Sie lag viel unterm Bett und hatte irgendwann Angst vor uns. Da der Kiefer durch den 3 fach Bruch natürlich nicht so stabil wie ein normaler Katzenkiefer ist, müssen wir bei der Eingabe der Medis auch darauf achten, das sie sich dabei nicht falsch dreht.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 05.10.2008 10:17

hallo becky
o je, das tönt schlimm :(
ich kann dir nur beschreiben, was ich gemacht habe. ich stand auch immer vor dieser frage. einen tag gings cosmo gut und dann wieder 3 tage total mies. dieses auf und ab war schrecklich und ich hab mir auch die frage nach der lebensqualität für cosmo gestellt...
da ich mit der zeit gar keinen überblick mehr hatte über gute und schlechte tage, habe ich angefangen, eine kurve für cosmo zu erstellen. gute tage, schlechte tage, mittlere, wennns die gab. so bekam ich einen objektiveren überblick über seinen zustand, den verlauf der krankheit und erfolg der medikamente (unter anderem gabe von nux vomica gegen diese übelkeit).
wegen dem ständig hunger: eben, ich kenn mich mit CNI nicht aus und ob sie denn nicht mehr haben darf als angegeben...ich habe cosmo immer gefüttert, an schlimmen tagen alle 2-3 stunden...sauce auf löffel und zum schlabbern hingehalten...es war auch schwierig, weil mein anderer kater, morpheus, zu übergewicht neigt und ganz gierig auf cosmos diätfutter und sauce war...das kann man halt nur machen, wenn man immer zuhause ist und ich weiss nicht, wie die situation bei euch ist...
hildchen hat es gut geschrieben, du kennst deine maus am allerbesten und schlussendlich wirst du es wissen oder erkennen, wenn sie nicht mehr mag.
ich fühle wirklich mit dir und ich wünsch dir ganz viel kraft!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Beitragvon Katzelotte » 05.10.2008 13:59

Hallo Becky,

Ich muss bei Deinem Bericht weinen. :cry: :cry:
Ich habe vor einem Jahr meinen Lucky (18 Jahre) mit CNI gehen lassen müssen und vor 6 Wochen meine Elli (15 Jahre), ebenfalls mit CNI.

Ich kann Dich absolut verstehen.

Becky1981 hat geschrieben:Nur was uns die ganze Zeit im kopf rumschwürt....... Sollte man sie wirklich mit hängen und würgen so weiterleben lassen? Ich meine, müssen wir sie jeden Tag quälen (aus Cshiras sicht)? Sie verändert dadurch ihr Wesen und ist nicht mehr sich selbst.


Auch ich überlegte ständig, ob das richtig ist, sie jeden Tag mit Medis zu "quälen", denn auch Elli veränderte ihr Wesen komplett.
Elli bekam am Anfang ihrer Krankheit vor zwei Jahren 2 x wöchentlich Spritzen. Damit kam sie gut klar. Das Blutbild (alle 3 Monate) war mal gut, mal schlecht, aber eigentlich immer ok für die Krankheit. Doch Anfang des Jahres wurde es schlechter und sie musste immer mehr Medis bekommen. Fast täglich Tabletten unters Futter (Stress) und Paste übers Maul (Alptraum) und fast einmal wöchentlich TA.

Sie begann dann, sich im Kleiderschrank zu verstecken, sobald sie mich sah. Sie ließ sich von mir kaum mehr anfassen, kam nur noch nachts raus oder wenn wir nicht da waren. (Denn dann war der Napf leer und die Toilette benutzt).

Da habe ich die Medis abgesetzt. Ich merkte, sie will das alles nicht mehr und ich wusste, uns steht der schwerste Schritt im Leben bevor.

Ob die Entscheidung, die Medis abzusetzen, richtig war, ich weiss es nicht.

Was ich weiss ist, dass meine Kleine mir gezeigt hat, was sie wollte und ich habe danach gehandelt. Auch wenn es mir höllisch weh tat. Denn ich wollte ihr doch helfen. Ich wollte sie nicht gehen lassen. Es hat mir das Herz zerrissen.
Doch die verbleibende Zeit haben wir sehr intensiv verbracht und es war mit die schönste Zeit, die wir beide hatten.

Dir kann keiner raten, was zu tun ist. Du kannst es nur fühlen und Cashira wird es Dir zeigen.

Ich kann Dir leider Deine Gedanken nicht abnehmen. Ich kann Dir nur sagen, dass ich schmerzhaft fühlen kann, was in Dir vorgeht und wünsche Dir ganz viel Kraft und Mut für Deine Entscheidungen, wie immer sie auch ausfallen.

Ich schicke Dir einen ganz lieben Gruß und tröstende Umarmung :s1958:



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste