Niereninsuffizienz

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Niereninsuffizienz

Beitragvon perserchen » 18.06.2008 17:24

Ich bin grad total geschockt und traurig :cry:

Habe vorhin bei meiner Bekannten angerufen (von ihr bekomme ich auch die Kitten).

Ihr großer Kater (er ist aber noch nicht alt) hat eine Niereninsuffizienz und zwar scheinbar sehr schlimm.

Er wurde letzte Woche Kastriert und seither hatte er Symptome aber jeder dachte natürlich daran das er geschwächt wäre von der OP und er sich erholen müsse.
Heute hat der TA dann ein Blutbild gemacht, weil es immernoch nicht besser wurde...und da hatten sie die Diagnose :cry:

heute fahren sie noch in die Tierklinik und sind natürlich alle am hoffen und am bangen das es eine gute chance gibt auf, zumindest Besserung.

Bitte, helft mir mal Daumen drücken.
Bild
ganz liebe Grüsse
jani
Bild
Bild


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 18.06.2008 17:28

Wie schlimm ist es denn genau ?? Je nach Befund kann man da ja noch mit div. Mitteln was machen bzw. die Nieren unterstützen. Mit einem Nierenleiden können Katzen noch ganz gut leben ... wenn div. Sachen beachtet werden.

Das ist traurig ..... ich hoffe sehr, daß der Maus noch geholfen werden kann ....

Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon perserchen » 18.06.2008 17:33

Wonnie hat geschrieben:Wie schlimm ist es denn genau ?? Je nach Befund kann man da ja noch mit div. Mitteln was machen bzw. die Nieren unterstützen. Mit einem Nierenleiden können Katzen noch ganz gut leben ... wenn div. Sachen beachtet werden.

Das ist traurig ..... ich hoffe sehr, daß der Maus noch geholfen werden kann ....


ich weiss leider nicht genau wie schlimm es ist, aber scheinbar sieht es nicht rosig aus, das meinte zumindest der TA zu ihr.

Ich denke ich erfahre heute noch was, wie es in der Tierklinik war.

Es ist einfach schlimm, ich komm mir selbst so hilflos vor...
beim Menschen wüsste ich sofort was ich machen müsste...denke mal bei Katzen ist das auch nicht viel anders höchstens die dosis niedriger und entsprechend andere Medikamente.
Aber grundsätzlich denke ich das vorgehen wäre fast das gleiche.

Wenn man das alles so im Kopf hat und dann doch nicht helfen kann, weil es sich eben um ein Tier handelt...das macht mich schier wahnsinnig.
Man kommt sich so nutzlos vor...beim einfach nur warten, indem man alles von anderen abhängig machen muss...
Bild

ganz liebe Grüsse

jani

Bild

Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 18.06.2008 17:42

Also mein Linus hat von Geburt an eine Niereninuffizienz. Ich dachte anfangs auch , daß es keinen Ausweg für ihn gibt und war total am Boden :cry: ... Aber jetzt mit der richtigen Nierendiät und seinem Pulver geht es ihm gut und die Werte sind stabil :) .

Halte uns mal auf dem Laufenden wie es der Maus geht. Ich drücke fest die Daumen !

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Niereninsuffizienz

Beitragvon Gwynhwyfar » 18.06.2008 21:00

perserchen hat geschrieben:Ich bin grad total geschockt und traurig :cry:

Habe vorhin bei meiner Bekannten angerufen (von ihr bekomme ich auch die Kitten).

Ihr großer Kater (er ist aber noch nicht alt) hat eine Niereninsuffizienz und zwar scheinbar sehr schlimm.

Er wurde letzte Woche Kastriert und seither hatte er Symptome aber jeder dachte natürlich daran das er geschwächt wäre von der OP und er sich erholen müsse.
Heute hat der TA dann ein Blutbild gemacht, weil es immernoch nicht besser wurde...und da hatten sie die Diagnose :cry:

heute fahren sie noch in die Tierklinik und sind natürlich alle am hoffen und am bangen das es eine gute chance gibt auf, zumindest Besserung.

Bitte, helft mir mal Daumen drücken.

Sind die Kitten von dem Kater?
Dann würde ich sie auch mal mit Gentest auf PKD testen lassen.
Emelies Großmutter hatte PKD, wurde damit aber noch 13 Jahre alt.
Wenn sie von Anfang an Medikamente und Diät Futter bekommen können die betroffenen Katzen noch sehr alt werden!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon perserchen » 19.06.2008 14:57

@Gwynhwyfar:
nein, die Kitten sind nicht von dem Kater, hoffe auch das meine nicht unbedingt Probleme mit den Nieren bekommen werden.

Also derzeit sieht es so aus,
es ist wohl nicht nur eine Insuffizienz gewesen sondern schon fast ein Nierenversagen, die Niere arbeitete nur noch 10% :?

Der TA in der Tierklinik meinte jedoch es wäre kein Erbschaden, offenbar kam das durch die Narkose die der Kater bei der Kastra bekommen hat.
Er wurde ca. eine halbe Woche zuvor operiert.

Jedenfalls meinte meine Bekannte wäre die Diagnose wohl recht vernichtend gewesen :cry:

In der Tierklinik haben sie ihn direkt natürlich behalten um ihn an einem 24h Tropf zu hängen.
Alle hoffen das sich dann schon die Situation bessert und erste Erfolge zu verzeichnen sind.
Allerdings steht es wohl 50/50 ob es überhaupt klappt.

Jedenfalls hoffe ich von ganzem Herzen das er noch eine Chance bekommt.
Bild

ganz liebe Grüsse

jani

Bild

Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 19.06.2008 17:07

oh der arme Kater!!! Das ist ja furchtbar! Ich drücke die Daumen, daß er es schafft!!!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 19.06.2008 17:09

:cry: .... meine Daumen sind gedrückt !

Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon perserchen » 19.06.2008 17:24

danke euch beiden.

Habe gestern abend auch noch ein Stoßgebet zum Himmel geschickt.

Jedenfalls war ich sehr erstaunt das das eine eventuelle Komplikation der Kastra sein kann.
Der TA in der Klinik meinte wohl auch zu ihr, das es zwar sehr selten ist aber wohl vorkommt....
der arme Kerl :cry:
Bild

ganz liebe Grüsse

jani

Bild

Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.06.2008 19:58

drucke euch ganz fest die daumen :s1958: ....viel kann ich dir leider nicht sagen :( :oops:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 19.06.2008 20:05

Daumen sind auch hier ganz fest gedrückt!!!!!!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

MaryanLong
Experte
Experte
Beiträge: 329
Registriert: 01.06.2008 10:48
Geschlecht: weiblich
Wohnort: WW

Beitragvon MaryanLong » 20.06.2008 22:04

Meine Daumen und auch die von Fuzzi sind fest gedrückt!

Benutzeravatar
Walter.fr
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1359
Registriert: 24.05.2007 18:46
Geschlecht: männlich
Wohnort: Paris

Beitragvon Walter.fr » 21.06.2008 00:25

perserchen hat geschrieben:......Jedenfalls war ich sehr erstaunt das das eine eventuelle Komplikation der Kastra sein kann.
Der TA in der Klinik meinte wohl auch zu ihr, das es zwar sehr selten ist aber wohl vorkommt....


Hallo Jani
Liebe Cattalk Gemeinde

Sooo selten sind Verschlechterungen im Gesundheitszustand nach einer OP, einer langen Reise, neue Umgebung iMO absolut nicht. Durch den überstandenen Stress, verschlechtern sich bei gut 20% aller Katzen die Blutwerte ungemein - und dies nicht zum Besseren - leider.

Durch viel Ruhe, Zuwendung und normale Umgebung - verbessern sich diese Werte aber fast genausoschnell - wie sie gekommen sind. Dies ist eine "Erfahrungswert" aus unserem TH ... und muss natürlich nicht auf den beschriebenen Fall passen.

Liebe Grüße

Walter

Benutzeravatar
perserchen
Experte
Experte
Beiträge: 463
Registriert: 19.05.2008 16:52
Geschlecht: weiblich

Beitragvon perserchen » 19.07.2008 15:19

muss mal eben schnell erzählen wie alles ausging...

er war über das komplette WE in der Tierklinik und hat Infusionen bekommen um die Nieren durchzuspülen und um zu erreichen das sie wieder arbeiten...

soweit geht es ihm wieder gut, er dürfte über den Berg sein...
es war sehr sehr knapp aber er hat gekämpft und seine Dosis genauso.

Montags durfte er wieder nach Hause und nun sind erstmal engmaschige Kontrollen der Nieren angesagt und natürlich ein spezielles Futter...

Aber er wird das packen!
Zuletzt geändert von perserchen am 19.07.2008 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

ganz liebe Grüsse

jani

Bild

Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16503
Registriert: 23.04.2008 20:57

Beitragvon danzig » 19.07.2008 15:24

das ist schön, danke für die info! :s1957:



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste