Fortgeschrittenes Nierenversagen

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Candy2008
Junior
Junior

Fortgeschrittenes Nierenversagen

Beitragvon Candy2008 » 04.06.2008 12:27

HILFE! Jetzt hat erst meine Candy die OP ihres geplatzten Analbeutels ganz gut überstanden und die Wunde heilt auch - aber jetzt versagen ihr die Nieren! Sie ist seit heute Morgen beim TA, der ihr ne Infusion gesetzt hat. Das Problem ist nur, dass sie jetzt wieder fit ist und sie die Praxis terrorisiert. Sie lässt niemanden an sich ran und schreit und ist sehr aggressiv. So können sie ihr nicht helfen. Das einzige, was ich jetzt noch tun kann ist, ihr die Infusionen selbst zuhause zu geben. 3 Tage lang. Wenn sie mich überhaupt noch ran lässt... Wenn sie dann nicht frisst, bedeutet das ihr Todesurteil... Was soll ich denn nur tun??? :cry:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 04.06.2008 12:30

Oje :cry: .... das tut mir leid.

Kann sie denn nicht über die "wichtigen Tage" jetzt in eine TK ?

Ich hoffe sehr, daß sie anfängt zu fressen .... :cry: ....

Wie alt ist Dein Schatz denn ?

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 04.06.2008 12:36

hallo candy
mensch, tut mir so leid!
also, hol dir dein fellchen sofort nach hause, wenn sie beim TA so terror macht! katzen fühlen sich halt am sichersten und wohlsten zuhause.
lass dir alles vom TA erklären, was du machen musst. bleib ruhig und zeig ihr deine sorgen nicht, die angst übeträgt sich sonst auf sie.
rede viel mit ihr und lass ihr ihre ruhe, wenn sie will oder sich mal verkriecht.
wenn sie unbedingt fressen muss (trotz infusion?), würd ich mal babynahrung (z.b. hipp brei) mit warmem wasser vermischt versuchen, gekochtes hühnchen, vitaminpaste...
solange sie die infusion hat, fehlt ihr nichts an nährwert, also mal in ruhe ausprobieren, auf was sie lust hat.
sie wird nur froh sein, wieder zuhause zu sein, da durch die vergangene op sie halt schlechte erinnerungen an TA hat.
hol sie heim und dann sehen wir weiter. berichte, wie es ihr geht, hier haben viele erfahrungen mit pflege und stehen dir alle sicher mitt rat zur seite.
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Candy2008
Junior
Junior

Beitragvon Candy2008 » 04.06.2008 12:45

Sie würden sie in der TK behalten - aber das bringt ja leider nix, weil sie nicht an sie rankommen :cry: Sie ist erst 4-1/2 Jahre alt :cry:

SONJA
Admin
Vorname: Sonja
Beitragvon SONJA » 04.06.2008 12:47

sabina hat geschrieben:hol sie heim und dann sehen wir weiter.

Also mit so einer pauschalen Aussage wäre ich vorsichtig.

Was sagen denn die behandelnden TAs dazu? Unterstützen sie das, dass Du sie nach Hause holst?

Vom Stress her, wäre es für sie zuhause natürlich am besten. Gibt's ja
inzwischen auch genug Studien bzgl. Menschen - zuhause sind die Genesungs-Chancen deutlich besser...

lg
sonja
...

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 04.06.2008 12:50

oh, dachte, gelesen zu haben, dass die TA's meinten, sie zuhause zu therapieren...
selbstverständlich zuerst mit dem TA abklären!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus

Candy2008
Junior
Junior

Beitragvon Candy2008 » 04.06.2008 12:55

unser TA meinte, ich soll/kann sie morgen holen... aber ich ringe auch gerade mit mir, was am besten ist. wirklich etwas für sie tun, können sie auch nicht mehr. sie haben candy auch geröntgt und haben schatten auf der niere gesehen, können aber nicht mit sicherheit sagen, was das ist. eine weitere op wäre der tod für sie... :cry:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 04.06.2008 13:03

Candy2008 hat geschrieben:unser TA meinte, ich soll/kann sie morgen holen... aber ich ringe auch gerade mit mir, was am besten ist. wirklich etwas für sie tun, können sie auch nicht mehr. sie haben candy auch geröntgt und haben schatten auf der niere gesehen, können aber nicht mit sicherheit sagen, was das ist. eine weitere op wäre der tod für sie... :cry:

Wie sind denn die Nierenwerte ?
Ist sie jetzt beim TA oder in einer TK ? Was heisst sie wissen nicht was das für ein Schatten ist ? Das müssen sie doch wissen bzw. anhand der Blutwerten die Situation einschätzen können. Gibst Du Nierenfutter jetzt ?

Also wenn Du es Dir nicht zutraust bzw. Du nicht weisst wie Du sie zum Fressen bekommen sollst, würde ich sie beim TA lassen ... sie muss jetzt fressen und da ist keine Zeit zu verlieren. Stimm das noch mal direkt ab und lass Dir alles erklären.

Tur mir sehr leid :cry:

Candy2008
Junior
Junior

Beitragvon Candy2008 » 04.06.2008 13:07

der TA hat ne TK dabei. nein, sie wissen es leider nicht anhand der werte. tumor schließen sie allerdings aus. die werte liegen bei 180 bzw. creatinin über 6. ich hab ihr seither kein spezielles futter gegeben. sie hat auch seit drei tagen nichts mehr gefressen. nur noch wasser getrunken und an ihrem gras gezupft...

TCKG
Experte
Experte

Beitragvon TCKG » 04.06.2008 13:11

Hallo,
fühle mit Dir, habe auch noch eine Nierenpatientin. Hast Du vielleicht einen TA in der Nähe, der auch Hausbesuche macht, und Deiner Kleinen im vertrauten Umfeld die nötigen Infusionen geben kann? Im Notfall machen das auch schon mal Ärzte die normalerweise nicht mobil tätig sind. Alles Gute!!!

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 04.06.2008 13:14

Candy2008 hat geschrieben:der TA hat ne TK dabei. nein, sie wissen es leider nicht anhand der werte. tumor schließen sie allerdings aus. die werte liegen bei 180 bzw. creatinin über 6. ich hab ihr seither kein spezielles futter gegeben. sie hat auch seit drei tagen nichts mehr gefressen. nur noch wasser getrunken und an ihrem gras gezupft...

Wie sind denn die Normwerte , schreib mal genau auf.

Hat Dein TA denn jetzt gesagt , daß Du eine Nierendiät füttern sollst ?

Also verstehe mich nicht falsch ... aber ich finde das irgendwie "komisch" von Deinem TA :? ..... mit den Nieren ist nicht zu spaßen , sie sind nicht rückgängig zu heilen und jeder Tag ist ein verlorener bzw. der Schädigung d.h. es muss sofort was gemacht werden ! Verstehe nicht wie Dein TA Dich mit der Katze nach Hause schicken kann ohne den Hinweis auf eine Nierendiät und unwissend was der Schatten auf der Niere bedeutet .... :? ..... und wenn die Katze jetzt nicht frisst ist es das Todesurteil ... so kann er Dich doch nicht Heim schicken :? :roll: Und die Infusionen ... da brauchst Du doch evtl. Hilfe.

Wenn eine Katze viel trinkt ist es höhste Eisenbahn !

Mein Linus hat von Geburt an ein Nierenleiden und hat auch ne Zeit nur getrunken und erhöhte Werte. Mit der Nierendiät haben wir es derzeit gut in Griff. Seine Nieren wurden in der TK ebenfalls geröngt und ich habe mir ne zweite Meinung dazu eingeholt ... das würd eich Dir sonst auch empfehlen !
Zuletzt geändert von user_1310 am 04.06.2008 13:15, insgesamt 2-mal geändert.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 04.06.2008 13:14

ich würde mich halt wirklich eingehend erkundigen, was denn zu tun wäre, wenn du sie holst. bist du denn auch zuhause tagsüber?
es müsste sicher wer da sein, um das mäuschen zu überwachen und evtl. zuzufüttern.
halte dich an den rat des TA. hatte sie denn schon vorher nierenprobleme? oder sind die jetzt einfach "aufgetaucht"?
wenn sie nicht wissen, was die schatten auf dem röntgen bedeuten, wäre vielleicht eine zweitmeinung oder konsultation eines spezialisten angebracht (die röntgenbilder zeigen, vorerst ohne die katze jetzt noch zu weiteren TA zu schleppen)...
mit einem ultraschall könnte man mehr sehen, was denn los ist mit den nieren...dafür muss sie nicht gleich nochmals operiert werden. aber zuerst muss sie natürlich aus diesem akutzustand raus und sich erholen können.
ich kenne mich mit nierenleiden nicht aus. vielleicht hat jemand anders noch einen rat?
liebe grüsse
sabina mit morpheus

Candy2008
Junior
Junior

Beitragvon Candy2008 » 04.06.2008 13:22

oh je, die normwerte hab ich jetzt gar nicht im kopf. aber candy ist ja noch dort. mein TA hat von einem nierenfutter noch nichts erwähnt. sie versuchen, ihr jetzt auch futter zu geben. glaube allerdings nicht, dass sie dort was frisst. sie hat nicht übermäßig getrunken. wenn ich sie nach hause hole, sollte natürlich jemand da sein. ich bin berufstätig und auch jetzt im büro. ultraschall ist schön und gut, aber du kommst an diese katze nicht ran...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 04.06.2008 13:26

Candy2008 hat geschrieben:ultraschall ist schön und gut, aber du kommst an diese katze nicht ran...

Also in einer solchen Situation gibt es keine Wahl ... und eine gute TK wird auch an die Katze rankommen , sie haben schon ihre Griffe , es ist nicht die erste Katzen die da "Probleme" macht. Du hast keine Zeit zu warten , ein Ultraschall muss gemacht werden ! Ein guter TA schickt Dich nicht nach Hause weil die Katze nicht "einfach" ist ....

Also ich kann Dir nur raten Dir schnellstens eine zweite Meinung einzuholen .... mehr fällt mir da nicht ein , es liegt in Deinen Händen. Meine Daumen sind für Euch gedrückt !

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 04.06.2008 13:33

oje, da kommen erinnerungen an die schwere zeit mit danzig hoch! :(

leider habe ich die blutwerte nicht mehr - die habe ich in einem akt der "trauerbewältigung" vernichtet.

wenn deine maus schon seit 3 tagen nicht frisst, sondern nur trinkt, ist es allerhöchste eisenbahn! und wenn der ta auch eine tk hat, muss er auch eine randalierende katze soweit sedieren können, um die lebenswichtigen infusionen zu verabreichen! zu hause würde ich der armen katze das nicht antun - es könnte euer verhältnis äusserst negativ beeinflussen!

bei hexi wurde die nierenschwäche rechtzeitig entdeckt, und mit dem "renal"-tro-fu haben wir es jetzt ganz gut unter kontrolle. sie hat schon lang keine infusionen mehr gebraucht!

ich wünsche dir und deiner maus jedenfalls alles gute - verzweifel nicht!

(ich schick dir sicherheitshalber einmal eine feste umarmung!)

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“