Herr Nachbar - was kann er haben - etwas ratlos

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Herr Nachbar - was kann er haben - etwas ratlos

Beitragvon Bright » 06.04.2008 09:00

Hallo,

hier bei mir leben ja Bright, die seit 1,5 Jahren unsauber ist. Daneben Seymour und Herr Nachbar.

Vor knapp 2 Wochen fing es an, dass ich hier im Haus an verschiedenen Stellen, die u. a. auch untypisch für Bright waren, Urin fand. Ihr Rhytmus von 4 Tagen reduzierte sich auf jeden Tag. Dann gab es eine Urinlache, die viel zu groß war, als dass Missus dafür verantwortlich zeichnen konnte. NUR - sie wurde schon mehrfach inflagranti beim Pieseln ausserhalb des Klos erwischt, und somit war klar: Bright war die Verursacherin.

Nur hat Bright auch u. a. Harngries. So wurde sie schon am Vortag dieser Urinlache beim TA vorgestellt, der der Meinung war, Bright machte einen kerngesunden Eindruck. Dem musste ich mal beipflichten, obwohl der TA und ich da nicht immer einer Meinung sind, und meine Meinung dann meistens doch stimmte.

So brachte ich denn am Freitag morgen den am Donnerstag gesammelten Urin zum TA, der dann in der Probe Bakterien fand. Aber kein Blut.

Wer also von den 3 hatte nun Bakterien im Urin? Bright? Aber die war erst am Dienstag beim TA und machte einen kerngesunden Eindruck, der sich auch noch am Freitag fortsetzte. Seymour? Herr Nachbar.

Die TÄ sagte mir, man könnte bei einem Kater Urin bekommen mittels einer örtlichen Betäubung. So fiel die Entscheidung am Herrn Nachbarn, von dem wir dann wirklich Urin bekamen. Es fanden sich Bakterien im Urin. Seine Blase fühlte sich aber ok an, dafür hatte er leicht entzündete Augen (die müssen lt. TA nicht behandelt werden, die Entzündung ist zu gering), und seine Lymphknoten im Hals sind leicht geschwollen, aber kein Fieber. Er frisst sehr gut, spielt wie verrückt. Also auch von daher alles im grünen Bereich.

Auf meine Frage, was der Kater denn habe, ob es eine Blasenentzündung sei, bekam ich eigentlich keine rechte Antwort. Die TÄ schien etwas ratlos zu sein (kenne ich leider schon bei TÄ, wenn es sich nicht um normale Dinge handelt).

Er bekommt Metacalm und Baytiril.

Seit dieser Zeit habe ich keinen Urin mehr gefunden. Also am Freitag und gestern am Samstag nicht.

Herr Nachbar gehörte immer schon zu den Vieltrinkern unter den Katzen. Ich konnte ihn an manchen Tagen 3 x am Trinkbrunnen sehen, wo er lange und ausgiebig schlabberte. Also war ich mit ihm desswegen schon mal in der Tierklinik, als ich Bright von dort abholte. Er wurde untersucht, auch Blut. Er ist kerngesund.

Die Tierpsychologin erklärte mir dann, dass verfressene Tiere wie er, wenn ihr Magen nicht ganz gefüllt ist, diesen gerne mit Wasser auffüllen. Es wäre also psychisch, dass er noch so viel säuft.

Nun bekommen die 3 dank des Harngrieses von Missus verdünntes Naßfutter. Trotzdem säuft er immer noch mehr Wasser als Bright und Seymour, denen der Trinkbrunnen zwischenzeitlich so was von schnurps ist. Daneben geht dieser Kater an die 4 Mal am Tag aufs Katzenklo und pullert wie ein Weltmeister, was normalerweise gut für Blase und Niere wäre.

Mir geht nur dieser ganze Zusammenhang nicht aus dem Kopf. Seine zeitlich begrenzte Unsauberkeit, dann die Bakterien, die in seinem Urin gefunden wurden, seine leicht entzündeten Augen und die leicht geschwollenen Lymphknoten, dann das in meinen Augen sehr häufige Trinken, auch trotz mit Wasser verdünntem Naßfutter, und seine häufigen, langanhaltenden Klogänge.

Ich möchte ihn nicht wegen eines Hirngespinstes wieder zum TA oder in die Tierklinik schleifen (letztere ist 60 km von uns entfernt).

Mache ich mir nur leere Sorgen?

Danke für das Lesen.

Bright


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 06.04.2008 09:48

Hallo
Du hast aber kein grosses Bluttast gemacht, oder ?
Das würde ich auf jeden Fall machen....bin kein experte, aber ....Niere, Leber, Zucker (deabetis)....und was weiss ich....konnte alles sein, oder gar nichts da von....aber weiter schauen musst du !

Alles gute für HN :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 06.04.2008 15:15

Ich würde dir vorschlagen, das Trinkverhalten von HN mal zu dokumentieren, wie oft er wieviel trinkt und vielleicht auch aufs Klo geht.
Mein TA hatte demletzt erwähnt, dass es zwei Arten von Diabetes gibt und eine davon ließe sich wohl nicht so einfach übers Blut herausfinden...

Wünsche euch viel Erfolg!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 08.04.2008 08:45

Nun ja, nun bekommt der gute seit letzten Donnerstag Medikamente.

Für Bright hatte ich mal eine besondere Sorte Katzenstreu gekauft. Da soll man schon frühzeitig Veränderungen im Urin bemerken, bevor die Katze Symptome zeigt. Dieses Streu habe ich gestern unter das alte gemmischt, weil das Klo zu wenig Streu hatte.

HN ging heute drauf, ich sah mir seinen Böller mal an, einfach, um mal zu schauen, ob ich da was sehe. Leider ja. Dank dieser Farbskala müsste ich mit dem Kater zum TA. Im Böller waren grüne Flecken zu finden, und grüne Farbe im Streu = ab zum TA.

Wie aussagefähig ist aber sein Urin und sein Blut dank der Medis, die er bekommt?

Auf alle Fälle wird er heute wieder dem TA vorgestellt. Er soll mal gründlichst untersucht werden.

Bright

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 08.04.2008 08:56

Bright hat geschrieben:Nun ja, nun bekommt der gute seit letzten Donnerstag Medikamente.

Für Bright hatte ich mal eine besondere Sorte Katzenstreu gekauft. Da soll man schon frühzeitig Veränderungen im Urin bemerken, bevor die Katze Symptome zeigt. Dieses Streu habe ich gestern unter das alte gemmischt, weil das Klo zu wenig Streu hatte.

HN ging heute drauf, ich sah mir seinen Böller mal an, einfach, um mal zu schauen, ob ich da was sehe. Leider ja. Dank dieser Farbskala müsste ich mit dem Kater zum TA. Im Böller waren grüne Flecken zu finden, und grüne Farbe im Streu = ab zum TA.

Wie aussagefähig ist aber sein Urin und sein Blut dank der Medis, die er bekommt?

Auf alle Fälle wird er heute wieder dem TA vorgestellt. Er soll mal gründlichst untersucht werden.

Bright


Armer HN.....hoffe es ist nicht schlimmes :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna


Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Beitragvon Katzenmutt » 08.04.2008 10:28

O Mann, du kommst ja wirklich nicht zur Ruhe mit deiner Katzenbande. Und stehst auch immer vor dem selben Problem: Krankheit wegen dauerhaftem psychischem Stress (Bright), psychischer Stress wegen Krankheit (HN?).

Wenn die Krankheitsursache mit Herrn Nachbar abgeklärt ist, kannst du vielleicht dieses eine Problem abhaken. Aber alle anderen?

Ich bin immer so was von beeindruckt, wenn ich deine Threads lese - es ist schier unglaublich, was du alles anstellst, damit deine Katzen sich verstehen und ein schönes Leben haben können. ich weiß nicht, ob ich diese Belastung dauerhaft aushalten könnte, ich sehe ja wie ich bei so einer lächerlichen Kleinlichkeit wie meinen Mäkelkatern reagiere.

Also noch mal: Hut ab, du bist wirklich wahnsinn! Und für Herrn Nachbarn (der ja schon ein Charmeur ist), drücke ich alle Daumen!

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 08.04.2008 11:08

Danke für die aufmunternden Worte.

Komme gerade mit HN vom TA zurück. Und wieder ein Lob an den Kater, er hat sich heute zum 2. Mal den Katheter ohne Narkose legen und somit Urin abnehmen lassen. Bei der ersten Untersuchung: Stick und Dichte, kam nichts besorgniserregendes heraus. HN hat Leukozyten im Urin, was aber wohl nicht so selten ist. Sein PH Wert liegt noch im Normbereich, so gerade am Ende. Also auch nichts, worüber man sich z. Zt. Sorgen machen müsste.

Der Urin wird aber eingeschickt, damit wir wirklich nichts übersehen.

Vielleicht war die grüne Farbe im Streu ja nur aufgrund der Leukozyten da. So detailliert war die Beschreibung ja nicht.

So, schauen, was die 3 heute an schönem bekommen können.

Bright



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste