Hilfe erbeten beim Handling mit Urinteststreifen Combur

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Hilfe erbeten beim Handling mit Urinteststreifen Combur

Beitragvon Bright » 02.03.2008 16:12

Hallo,

der Urinteststreifen Combur ist eigentlich für Menschen. Lt. dem TA in der TK könnte ich den für 2 relevante Werte auch für Katzen verwenden. Unsere Bright, so weiß man nun seit 12 Tagen, hat anscheinend Harngries. Hinter uns liegen 1,5 Jahre Odysee mit Unsauberkeit.

Vor 12 Tagen kam sie aus der TK und heute fand ich Urin an ihrer bevorzugten Stelle. Gestern den ganzen Tag war sie auch nicht unsere Bright, da sie keinen Kater verprügelte, fast nichts fraß, apatisch wirkte, nur ihre Ruhe haben wollte. Gut dachte ich, kann sein, dass sie wegen des Sturms etwas daneben ist. Warten wir diesen Tag ab, denn auch Katzen können einen schlechten Tag haben, ohne dass sie krank sind. Uriniert hatte sie z. B. auch ins Katzenklo, das hatte ich gesehen.

Heute ist sie die alte, frisst wie ein Scheunendrescher, ist nervend, die Katertiere machen einen Bogen um sie.

Also habe ich den Teststreifen dann in den Urin gehalten. Leider vergessen, welche Werte darauf auch für Katzen anwendbar sind.

Vielleicht kann mir das schon mal jemand sagen.

Am Dienstag wollte ich eh mit den Unterlagen von Bright zu einer von der Tierpsychologin empfohlene THP/Tierärztin. Bright sollte zuhause bleiben, da sie die letzen Monate fast jede 2. Woche beim TA war. Nur die Unterlagen durchsehen (sie hat noch eine Hausstaubmilbenallergie, eine zerstöre Lunge und ein angegriffenes Herz und bekommt dagegen Kortison - weil sie aufgrund dieser Allergie in den letzten 6 Monaten 3 x eine heftige Augenentzündung hatte, die eigentlich die 6 Monate nie ganz weg war, daneben auch noch Schuppen, die juckten, und dann diesen Harngries und vielleicht desswegen die letzten 8 Monate 4 Blasenentzündungen). Das Problem ist zudem noch: bringe ich Missus zum TA, höhre ich immer wieder, dass es sich um eine gesunde Katze handelt, denn bei der 1. Untersuchung finden alle TÄ nie etwas. In diesen 1,5 Jahren waren das 4 Tierärzte.

Wenn hier jemand Rat weiß, welche Werte vom Teststreifen, zur Auswahl stehen:

a) Glukose
b) Leukozyten
c) Nitrit
d) Protein
e) Erythozyten und Hämaglobin

man für die Katzen anhand dieses Teststreifens erkennen kann, dank im voraus für die Antwort.

Bright


Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 02.03.2008 19:33

hallo bright
glukose=zucker, nicht relevant
leukozyten=weisse blutkörperchen, deuten auf entzündung
nitrit=deutet auf harngriess und infekte
protein=eiweiss
erythrozyten=rote BK, deutet auf blut im urin

würde sicher auf nitrit, erythrozyten und auch leukozyten achten.
davon sollte meiner meinung nach nichts im gesunden harn sein.
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 03.03.2008 08:26

Danke für die Antwort.

von den Testfarben entsprachen Nitrit und das Hämaglobin den angezeigten Farben. Wenn das die 2 Werte waren, die bei menschlichen Teststreifen auch für Katzen gelten können, läge ihr Nitrit bei ++ und sie müsste auch Blut im Urin haben. Wäre bei Harngries ja nicht ungewöhnlich.

Sie kommt heute wieder mal zum TA. Das nächste Mal. Ich hoffe, ich kann ihr irgendwann mal länger als 12 Tage TA-frei geben. Arme Maus.

Bright

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 03.03.2008 09:13

ach mensch
arme maus. nitrit ++ tönt nicht gut, da scheint wieder was im busch respektive der blase zu sein...
hm, bin nicht ganz sicher, aber lass dir auch mal den PH-wert erklären...
glaube, ein sehr saurer ph-wert ist eine ideale voraussetzung für griess (oder umgekehrt?)...frag mal deinen TA...
vielleicht kann man auch über ph-wert optimieren ein wenig arbeiten...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 03.03.2008 10:32

Sabina, Du hast Recht.

Der ph-Wert einer katze liegt optimal bei 6,5..

Wenn Harngries - doe Vorstufe zu Stuvit - da ist, muß der Urin angesäuert werden. Dazu gibts Pasten wie Uro Pet oder auch Tabletten wie Prodoca Guardacid Tabletten - das muß man ausprobieren..

COMBUR ist übrigens nicht der beste Teststreifen - es gibt günstigere, die besser sind..

Lies mal hier:
http://www.luna-cat.de/phpkit/include.php?path=content/content.php&contentid=164
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de


Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 03.03.2008 15:35

Danke für den Tipp.

Ich war dann heute mit Bright beim TA. Natürlich konnte man bei der "normalen" Untersuchung nichts feststellen. Gestern war auch zuwenig Urin auf dem Boden zum einfangen.

Da ich ihr aber schildern konnte, dass der Indikator für Blut im Urin anzeigte, und ich ihr die Unterlagen aus der Tierklinik mitbrachte, gab sie Bright erst einmal Antibiotika mit. Leider gehen aus den Unterlagen aus der TK nicht hervor, ob Bright die 5 Tage, die sie da war, Antibiotika bekam. Ich gehe aber davon aus, da wir mit denen bisher gute Erfahrungen gemacht haben.

Dann zeigte ich ihr heute auch das Röntgenbild der Lunge und des Herzens. Die sind ja beide geschädigt. Der TA in der TK meint aufgrund der Haustaubmilbenallergie sei das entstanden. Bright bekommt daher seit 3 Monaten Kortison. Diese TÄ heute meinte, so schlimm sähe das ja gar nicht aus. Sie hätte schon schlimmeres gesehen. Vor allem, Bright hustet seltenst, sie kommt "nur" sehr schnell außer Atem, und ihre Augen waren monatelang entzündet und sie hatte Schuppen. Das ist dank dem Kortison nun weg.

Für den Harngries sollte ich nun spezielles Futter nehmen. Das gäbe es als Trockenfutter und Naßfutter. Ich sollte dann aber aufpassen, dass nur eine Katze das frisst. Wie denn, wenn gerade Missus Langsamfresserin das bekommt und der Staubsauger unter den Katern davon ferngehalten werden muss? Zudem klappt es mit Petnature und Grau z. Zt. sehr gut, dass ich ihr Wasser zusätzlich unter das Futter mische. Lt. dem TA in der TK müsste ich hauptsächlich darauf achten, dass sie viel trinkt, denn er führt ihre Probleme auf ihren Trinkunwillen zurück. Lässt man sie, trinkt sie teilweise nur 2 Schlucken Wasser am Tag und dazu würde dann portionsweise Trofu verdrückt.

Nun stehe ich hier: habe 2 Meinungen, was ihre Lunge und ihr Herz anbetrifft, 2 Meinungen zu ihrem Futter (ach ja, eine Futtermittelallergie ist auch diagnostiziert worden aufgrund einer Blutuntersuchung).

Ich bin morgen ja mit Bright's Unterlagen bei einer Tierheilpraktikerin. Schauen, was die sagt. Leider muss ich hier sagen: fragen kostet doch was.

So, nun bekommt Bright erst mal die nächste Woche Antibiotika. Das x-te Mal in den letzten 1,5 Jahren. Viel zuviel meiner Meinung nach.

Bright



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste