Gebrochenes Rückgrat

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Holgi
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2008 19:07
Geschlecht: männlich

Gebrochenes Rückgrat

Beitragvon Holgi » 27.02.2008 19:16

Hallo

Unser Kater Gustav (haben ihn vor 3 Wochen aus dem Tierheim geholt) hatte mal einen Unfall und seit dem ist der Schwanz taub, was ansich auch nicht das problem ist, er ist 8 Jahre alt und ziemlich verspielt. Seit kurzem haben wir festgestellt das der Bauch immer härter und runder wird.
Heute beim tA mussten wir erfahren das er eine Blasen überdehnung hat, ausgelöst durch die behinderung die er durch den Unfall hat. Der Ta sagte nur das wir die Blase leer Massieren sollen das es für ein Medikamentöse behandlung schon längst zu spät sei, der Unfall soll ca 3-4 Monate her sein da er kurz danach im Tierheim abgegben wurde. Noch dazu soll es nicht mehr viel bringen :-(

Gibt es alternativ Methoden das ich mein Kater wieder zum Pinkeln bringen kann?? Eine art Katheter oder einen Künstlichen Blasenausgang?

Wäre schön wen einer sowas wüsste und uns ein paar Tips geben kann

Danke


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 27.02.2008 19:50

hallo
habe leider gar keine ahnung :( ....es tut mir so leid für den schatz.
hoffe das sich jemand meldet, der etwas mehr ahnung hat.
und für dein schatz wünsche ich alles gute.... :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 27.02.2008 20:38

Da es sich vermutlich um Lähmungserscheinungen handelt, wirst Du nun die Blase 2 x täglich ausmassieren müssen.

Da wirst Du aber Profi drin und es wird Alltag wie Füttern.

Katheder o,ä. kann man bei Katzen nicht auf Dauer legen, den ziehen sie sich selber.

Ein guter TA wäre hilfreich, um die Lähmung zu beobachten.
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Holgi
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2008 19:07
Geschlecht: männlich

Beitragvon Holgi » 27.02.2008 20:55

Der TA bei dem wir waren hat die Blase nicht entleert...leider, was ich schon schade finde. Mit Tipps aus dem Internet hab ich schon versucht die Blase etwa zu entleeren, hat auch geklappt..nicht viel pipi aber viel kratzer. morgen fahren wir in die tierklinik. dort habe ich nur gute erfahrungen gemacht, leider ist diese 50 km entfernt, deswegen auch der besuch beim ansässigen TA :-( nett, aber meines erachtens nicht kompetent... ich musste auch auf geschwollene lymphdrüsen am hals hinweisen.... als laie darauf aufmerksam zu machen finde ich schon schwach vom TA , dass er es nicht bemerkt hat
trotzdem würde ich mich über weitere Hilfestellungen freuen

danke

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 27.02.2008 20:57

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum :s2445:

Ist es denn wirklich dauerhaft erforderlich, dass er massiert wird? Wie wurde das denn z.B. die letzten Monate im Tierheim gehandhabt... wurde er dort auch täglich massiert? Oder liegt aktuell noch eine andere Krankheit bei Gustav vor?

Liebe Grüße
Hatschmann

edit: hab gerade gelesen, dass ihr mit ihm in die TK fahren wollt. Das halte ich für eine gute Idee. Eine zweite Meinung ist immer ganz gut und in einer TK gibt es in der Regel auch Spezialisten. Dann drück ich mal die Daumen, dass es nicht so schlimm ist, wie befürchtet. :pfote:


Benutzeravatar
Holgi
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2008 19:07
Geschlecht: männlich

Beitragvon Holgi » 27.02.2008 21:03

Im Tierheim ist es wohl garnicht aufgefallen, auch das er einen bzw. zwei brüche hat. Auf Nachfragen wurde uns gesagt, er wäre etwas faul und träge geworden und er würde den schwanz schon heben. (zu wenig auslauf)
er geht sehr oft aufs klo. aber unsere katze macht natürlich auch ins klo. deswegen ist uns bezüglich des wasserlassens nicht viel aufgefallen.
ich habe halt bemerkt, das der bauch immer fester und kugeliger wurde, meine erste vermutung waren ja würmer, er hat auch eine wurmkur bekommen, es ist halt so schlimm geworden, dass jetzt der TA Besuch anstand. eigentlich mit der hoffnung das es nur würmer sind.... das röntgenbild haben wir auch. uns wurde gesagt im tierheim wurde er geröngt, wenn ich mir das bild anschaue, dann sehe ich (wieder das Wort) als Laie deutlich die Bruchstellen. Steine hat er nicht, die würde man sehen (arzt ist in der Familie)

ps: danke für die liebe begrüßung

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 27.02.2008 21:20

Wenn die Lymphknoten geschwollen sind und er häufig Urin absetzt, kann es ja auch sein, dass er eine Entzündung im Körper hat. Ein wenig seltsam find ich es nämlich schon, dass in den letzten 4 Monaten nix massiert und gedrückt werden mußte und jetzt auf einmal der Bauch so extrem anschwillt. Das hätte ja auch schon vor Monaten vorkommen müssen. Vielleicht liegt ganz akut doch noch etwas anderes vor. Nach eurem Besuch in der TK Morgen wißt ihr mehr.

Liebe Grüße und dem Gustav Gute Besserung!
Hatschmann

Bright
Experte
Experte
Beiträge: 445
Registriert: 14.08.2006 11:28
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bright » 28.02.2008 07:27

Hallo,

es gibt eine Forum, wo sich viele Menschen mit behinderten Tieren treffen und es dort viel Erfahrungen gibt. Die Seite heisst:

http://www.luna-cat.de/phpkit/index.php

Melde Dich am Besten dort an. Man wird Dir sicherlich noch Sachen sagen können, die Du in der TK erfragen solltest, worauf Du achten solltest usw.

Halte uns aber auch auf dem Laufenden, wie es dem Kleinen geht. Ich drücke euch die Daumen, dass ihm geholfen werden kann.

Bright

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 28.02.2008 09:21

Ich kenne mich da leider auch nich aus...
Drücke aber feste die Daumen und alle Pfoten das ihr raus findet was der Maus fehlt und das man ihr schnell helfen kann...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 28.02.2008 10:07

Hallo,

wenn die Blasenlähmung solang nicht erkannt und die Blase nicht entleert wurde besteht die Gefahr einer Blasenentzündung bzw. das Keime in die Nieren aufsteigen. Ich denke auch das ihr dringend einen kompetenten TA suchen und finden müßt, Tierklinik ist da auf jeden Fall der richtige Weg !

Ich kann dir auch nur, wie Bright, das LUNA-Forum ans Herz legen

http://forum.luna-cat.de/index.php

da findest du viele Fellchen mit Blasenlähmungen und die entsprechenden Erfahrungen der Dosi's :wink:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Holgi
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2008 19:07
Geschlecht: männlich

Beitragvon Holgi » 28.02.2008 18:29

Hallo ihr Lieben,

also, heute waren wir in der Tierklinik, der TA hat erst mal die Blase entleert, er meinte das es zu diesem Zeitpunkt echt kritisch war sie zu entleeren, weil sie so voll war (Platzgefahr) und das deswegen der TA gestern dieses nicht gemacht hat, aus Sorge. Es wurde auf jedenfall gestern ein sehr gutes Antibiotikum gespritzt das zwei Wochen hält. Gustav hat wohl durch diese Überdehnung noch eine Entzündung bekommen.
Die Rute muss nicht amputiert werden, da nichts offen ist und sich nicht noch mehr entzünden kann.

Da er sehr fit ist, er spielt mit unserer anderen Katze, putzt sich und frisst, meinte der Arzt, das er nicht eingeschläfert werden muss. Wir haben jetzt noch ein Medikament bekommen, dass sich der Muskel zum Pipi machen wieder öffnen und er WWasser ablassen kann. Sollte es keine Verbesserung geben müssen wir halt immer seine Blase entleeren (was für uns dann auch selbstverständlich ist, dass wir das machen!!!)
Der Arzt hat uns eine 30 % Chance eingeräumt, aber wir sind ganz optimistisch das wir es schaffen.

:wink: außerdem vermuten wir, dass er auch ganz dankbar ist, das wir ihn aus dem Tierheim geholt haben und ein kleiner Kämpfer ist.

Danke für die Tipps und dem Link zu dem Forum!!
Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden.

Liebe Grüße auch von unserem Gustel :)

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 28.02.2008 18:47

Klingt doch alles gar nicht so schlecht... und da räumt der TA nur eine 30 %-Chance ein? :roll:
Wenn er spielt und das AB anschlägt, dann wird das schon werden. Und wenn er eh eine Kämpfernatur ist, dann packt er das auch. :wink:

Gute Besserung dem Süssen! Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 28.02.2008 18:54

der Schatz wird das packen! Daumen sind hier fest gedrückt!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 28.02.2008 19:53

Na das hört sich doch schon etwas besser an.

Fahrt ihr dann jetzt noch täglich mit ihm in die Tierklinik ?

Bekommt er auch Vitamin B ?
Das ist ja ganz wichtig für die Nerven und die können sich noch Monate nach einem Unfall regenerieren, brauchen dafür alleridngs Vit.B :wink:
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Holgi
Junior
Junior
Beiträge: 44
Registriert: 27.02.2008 19:07
Geschlecht: männlich

Beitragvon Holgi » 28.02.2008 21:37

Jeden Tag in die Klink wird etwas weit, sind immer 1,5St. fahrt das wäre etwas zu stressig für den kleinen ^^
Vit.B werden wir ihm ab morgen auch geben, gibt es da etwas Spezielles für Katzen oder kann man herkömmliche Vit.B in sein Futter mischen?
Aber er wirkt sehr viel Fiter und frecher seit dem Klink aufenthalt, was uns sehr freut ^^



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste