Blasenkrebs

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Blasenkrebs

Beitragvon skippy » 12.12.2007 14:15

Hallo

ein freund von mir hat grad erzählt, dass die katze seiner freundin blasenkrebs hat und nächste woche operiert wird (weiss nichts genaues, aber sie sind schon länger beim TA, weil sie nie rausfanden, was es ist) jetzt haben sie es durchs röntgen herausgefunden.
kennt jemand die heilungschancen? ich hab hier gesucht, aber nichts gefunden, darum frag ich hier mal, ob wer mit diesem thema bekanntschaft machen musste. besten dank für die antworten
Liebe Grüsse Ronja
mit Skippy und Kimi im Herzen und

Bild


Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 12.12.2007 14:29

Oje Ronja, ich würde gerne etwas Hilfreiches schreiben können, kann es aber nicht.
Damit habe ich keine Erfahrung.

Ich drücke aber ganz fest die Daumen und wünsche so sehr, dass die Fellnase die OP gut übersteht und noch viele Jahre leben darf!!!
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 12.12.2007 14:52

ja hoffe auch wird besser, bin froh haben sie das wenigstens rausgefunden...sie hat überall rumgepinkelt und jetzt wurde es rot...hat tabletten bekommen aber durch röntgenbild wurde jetzt leider klar, dass sie nicht nur ne blasenentzündung hat sondern eben krebs...hoffe meldet sich jemand!
Liebe Grüsse Ronja

mit Skippy und Kimi im Herzen und



Bild

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 12.12.2007 15:06

Ist denn schon klar, ob dieser Krebs bösartig ist?

Wichtig bei jeder Form von Krebs ist die frühzeitige Erkennung.

Habe auch mal gegoogelt und kopiere hierher:


Die frühzeitige Diagnose ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Zögern Sie also nicht, mit Ihrer Katze zum Tierarzt zu gehen, wenn Sie Knoten an ihr entdeckt haben. Gutartige Tumoren können vom Chirurgen entfernt oder auch belassen werden, soweit sie klein sind und keine Körperfunktion beeinträchtigen. Bestehen Zweifel an ihrer Natur, so wird der Tierarzt eine Gewebeprobe des Tumors zur mikroskopischen Untersuchung an ein Labor schicken. Manche bösartigen Tumoren lassen sich sehr gut chirurgisch behandeln: doch es kommt darauf an, den Tumor, wenn irgend möglich, in einer einzigen Sitzung total zu entfernen, da andernfalls die nicht erfassten Zellen um so schneller wachsen.

In einigen Behandlungszentren gibt es die Möglichkeit der Strahlentherapie, die auf jeden Fall bei schuppenden Karzinomen, die nicht völlig entfernt werden konnten, aussichtsreich ist. Das Lymphosarkom spricht ausgesprochen gut auf Chemotherapie (Behandlung mit Medikamenten) an. Während sie beim Menschen in hoher Dosierung verabreicht wird, um eine lebenslange Heilung zu erreichen, versucht man es bei Katzen mit niedrigeren Dosen, um eine möglichst lange Remissionsphase zu gewinnen und sie nicht allzu sehr durch Nebenwirkungen zu beeinträchtigen. Unbehandelt sterben Katzen meist innerhalb von Wochen, während sie nach einer Behandlung noch einige Zeit leben können. Die Diagnose «Krebs» ist in der Humanmedizin keineswegs mehr gleichbedeutend mit einem Todesurteil, und auch für Katzen mit malignen Tumoren kann inzwischen vieles erreicht werden - wenn nicht die Heilung, so zumindest eine Verlängerung der Lebensspanne.



Was nach der OP helfen kann, wird Dir sicher noch jemand sagen können.
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
skippy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2311
Registriert: 29.10.2006 11:46
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz
Kontaktdaten:

Beitragvon skippy » 12.12.2007 15:19

nein ich weiss es nicht, sie wird ja erst operiert, dann werden sie gewebe entnehmen denke ich und schauen obs gut oder nicht gut ist...haben ja nur geröngt bis jetzt.
hmmm, ich weiss nicht genau wielange das schon geht, glaube aber schon länger, er hat mir mal davon erzählt und ich hab ihm dann gesagt, sie müssen was machen, das sei nicht normal...
und da sie zuerst auf blasenentzündung tippten und erst beim röntgen herausfanden, dass es das nicht ist, kann es halt sein, dass es schon zu spät ist, was ich aber nicht hoffe.....!!

übrigens danke für den text!!!
Liebe Grüsse Ronja

mit Skippy und Kimi im Herzen und



Bild


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 12.03.2008 16:37

Hi Ronja,

habe diesen Thread durch Zufall gesehen.

Was ist denn aus der Katze deines Freundes geworden?
Hat sie die OP gut überstanden? Wie geht es ihr jetzt?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.03.2008 18:23

ja Ronja was ist aus der Mieze geworden :?: :?: magst du es erzählen :?:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 12.03.2008 18:26

Teddy hat geschrieben:Ist denn schon klar, ob dieser Krebs bösartig ist?

Wichtig bei jeder Form von Krebs ist die frühzeitige Erkennung.

Habe auch mal gegoogelt und kopiere hierher:


Die frühzeitige Diagnose ist entscheidend für eine erfolgreiche Behandlung. Zögern Sie also nicht, mit Ihrer Katze zum Tierarzt zu gehen, wenn Sie Knoten an ihr entdeckt haben. Gutartige Tumoren können vom Chirurgen entfernt oder auch belassen werden, soweit sie klein sind und keine Körperfunktion beeinträchtigen. Bestehen Zweifel an ihrer Natur, so wird der Tierarzt eine Gewebeprobe des Tumors zur mikroskopischen Untersuchung an ein Labor schicken. Manche bösartigen Tumoren lassen sich sehr gut chirurgisch behandeln: doch es kommt darauf an, den Tumor, wenn irgend möglich, in einer einzigen Sitzung total zu entfernen, da andernfalls die nicht erfassten Zellen um so schneller wachsen.

In einigen Behandlungszentren gibt es die Möglichkeit der Strahlentherapie, die auf jeden Fall bei schuppenden Karzinomen, die nicht völlig entfernt werden konnten, aussichtsreich ist. Das Lymphosarkom spricht ausgesprochen gut auf Chemotherapie (Behandlung mit Medikamenten) an. Während sie beim Menschen in hoher Dosierung verabreicht wird, um eine lebenslange Heilung zu erreichen, versucht man es bei Katzen mit niedrigeren Dosen, um eine möglichst lange Remissionsphase zu gewinnen und sie nicht allzu sehr durch Nebenwirkungen zu beeinträchtigen. Unbehandelt sterben Katzen meist innerhalb von Wochen, während sie nach einer Behandlung noch einige Zeit leben können. Die Diagnose «Krebs» ist in der Humanmedizin keineswegs mehr gleichbedeutend mit einem Todesurteil, und auch für Katzen mit malignen Tumoren kann inzwischen vieles erreicht werden - wenn nicht die Heilung, so zumindest eine Verlängerung der Lebensspanne.



Was nach der OP helfen kann, wird Dir sicher noch jemand sagen können.


Kirsten, schreibst Du bitte die Quelle rein woher Du den Text hast. Danke !


Ronja, das tut mir ja leid :cry: leider kann ich Dir da nicht weiterhelfen , ich kenne mich da nicht aus. Alles Gute für die Maus :cry: .

Benutzeravatar
michaela 1971
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4587
Registriert: 11.07.2007 15:01
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon michaela 1971 » 12.03.2008 18:55

Ich les das auch grad,hab ich gar nicht gewusst...
Wie geht es der Maus :?:
Bild



Liebe Grüsse Michi,Bonnyu. Luna
und Billy in unserem Herzen...



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste