Inhaltsstoffe:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse (u.a. 65% Huhn, 4% Leber), Mineralstoffe, pflanzliche Nebenerzeugnisse
Wie viel und was auch immer das ist...
Man weiß es ja nicht, denn es steht ja nicht da.
Fakt ist, dass pflanzliche Stärke den ph-Wert im Urin erhöht und ab einem ph-Wert von 7,0 bildet sich Struvit. O.k., du sagst zu Recht, dass es viele viele Katzen gibt, die ihr Leben lang nichts anderes fressen und steinalt werden, ohne jemals Probleme mit Harnkristallen zu haben. Es bekommt ja auch nicht jeder Raucher Lungenkrebs.
Anscheinend hat Paul nun aber ein gewisse Prädisposition zu Harnkristallen (unsere Lotte übrigens auch) und wenn man weiß, dass man dem über das Futter entgegenwirken kann, dann sollte man das auch tun.
B.t.w.: das Futter, welches du gefüttert hast, ist übrigens die etwas bessere Variante von Whiskas mit immerhin 60 % fleischlichen Erzeugnissen. Aber du bezahlst in der 32er Stiege auch 4,90 € / kg und eine 4 kg Katze benötigt lt. Fütterungsempfehlung 300 gr davon. Das Mac's, was ich dir verlinkt habe, kostet in der 400 gr Dose (einzeln) nur 3,50 € / kg und eine 4 kg Katze soll lt. Fütterungsempfehlung 150 bis 200 gr. pro Tag davon fressen. So weit zum Thema "billig"

Du wirst in vielen Urinary Futtern (insbesondere Trockenfuttersorten) einen relativ hohen Anteil an pflanzlichen Bestandteilen finden. Der Sinn wird sich mir nie erschließen. Ich nehme an, um die Produktionskosten zu senken. Dennoch sind diese diätischen Futtermittel derart bearbeitet, dass sie für einen niedrigen ph-Wert im Urin sorgen. Sie alle zeichnet aus, dass sie einen niedrigen Anteil an Calcium und Phosphor in einem ausgewogenen Verhältnis haben (1,0 : 1 bis max. 1,2 : 1) und wenig Magnesium enthalten. Davon ist nichtdiätisches Trockenfutter in der Regel weit entfernt.
Was für alle Katzen und insbesondere für Paule ganz wichtig ist, ist, dass er viel viel Wasser trinkt! Die Blase sollte gut gespült werden und der Urin nicht unnötig lange in der Blase sein. Der Grund wurde ja auch schon in dem Info-Thread über die Blasenentzündung angerissen.
An dem Punkt führe dir einfach mal vor Augen, dass so eine Maus etwa 70 % Flüssigkeit enthält (sich selbst versorgende Katzen haben alle möglichen Probleme, aber Harnkristalle gehören nicht dazu). In Nassfutter beträgt der Feuchtigkeitsanteil ebenfalls 70 - 80 %. In Trockenfutter sind es nur um die 10 %. Und um das Trockenfutter im Magen-/Darmtrakt in eine verdaubare Konsistenz zu bringen, wird dem Körper zusätzlich Feuchtigkeit entzogen, die dann der Ausscheidung über die Nieren und Blase nicht mehr zur Verfügung steht.
Katzen sind als ursprüngliche Wüstenbewohner aber so konstruiert, dass sie den Hauptanteil ihres Flüssigkeitsbedarfes über die Nahrung beziehen. Sie müssten aber, um das Flüssigkeitsdefizit aus dem Trockenfutter auszugleichen, etwa das Vierfache von dem trinken, was sie normalerweise trinken. Macht Paul das?
Lotte bekommt TroFu nur im Snackformat (einen kleinen Esslöffel am Tag voll). Das NaFu morgens und abends bekommt sie als "Suppe", d.h. ich verrühre es noch zusätzlich mit etwas warmen Wasser. Außerdem achte ich beim Futter auf ein ausgewogenes ca/p-Verhältnis und einen geringen Magnesiumgehalt. Sie ist jetzt seit über 3 Jahren struvitfrei
Danke für das Bild von deinen beiden Fellnasen

*hach* Ich bin ja ein Paula-Fan, und ja, man sieht Pauls Pracht auch im Liegen
Ach so, ehe ich das vergesse: du hast geschrieben, dass die Beiden seinerzeit bei der Futterumstellung gebrochen haben. Stell' sie bitte langsam um, d.h. mische erst mal nur etwas vom neuen Futter in das alte Futter, dann nach und nach immer mehr u.s.w. Manche Katzen reagieren empfindlich auf Futterumstellung, insbesondere, wenn es in der Qualität auch noch Unterschiede gibt.
Beim Aldifutter musst du gucken. Es gibt ja verschiedene Sorten. Es sollte schon die mit knapp 60 % Fleischanteil sein. Und da musst du dann auch noch gucken, denn in manchen Dosen ist Getreiden drin, in anderen nicht. Das, was du jetzt bestellt hast, halte ich für besser, aber bevor du wieder das lila Futter mit Getreide, Geschmacksverstärker, Zucker et cetera pp. kaufst, geh' lieber zu Aldi