Lincoln - es hat uns auch erwischt
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- Mozart
- Extrem-Experte
Ich kaufe es immer beim Doc - ist der gleiche Preis. 

- vilica65
- Extrem-Experte
Re: Lincoln - es hat uns auch erwischt
gute besserung für den lincoln 

KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Und auch ich hier nochmal
Schön dass er wieder zu Hause ist.
Ich weiss, dass Ihr das schafft .
Das Futter was Christa da eingestellt hat klingt doch gut.
Eine prima Alterantive zum RC oder Hills was so richtig ansäert.
Ich drücke weiterhin alles Daumen & alle 16 Pfoten für Linny!!
Und bin immer da

Schön dass er wieder zu Hause ist.
Ich weiss, dass Ihr das schafft .
Das Futter was Christa da eingestellt hat klingt doch gut.
Eine prima Alterantive zum RC oder Hills was so richtig ansäert.
Ich drücke weiterhin alles Daumen & alle 16 Pfoten für Linny!!
Und bin immer da

-
- Super-Duper-Experte
Gute Besserung, Lincoln 

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Was für eine üble Situation
Gut, dass Lincoln jetzt wieder nach Hause durfte. Bestimmt erholt er sich jetzt schneller, wenn er wieder bei Awi und dir ist.
Weiterhin gute Besserung, lieber Lincoln
Und immer schön die Medis nehmen und außer dem Diätfutter nix anderes fressen, o.k.? Das ist jetzt wirklich wichtig.
Habt ihr nichts zum Harnansäuern bekommen? Das ist eigentlich eine übliche Methode, um den blöden Struvit-Dingern in der Anfangszeit die Neubildung unmöglich zu machen. Später kann man den ph-Wert auch über die Nahrung ganz gut im Schach halten. Lotte hat seinerzeit zum aktiven Ansäuern für drei Wochen Urocid Paste bekommen.
Auch ich denke, Linny sollte das Urinary jetzt erstmal auf jeden Fall ausschließlich essen. Ob nun 4 Wochen oder 4 Monate oder länger, da will ich mich gar nicht festlegen. Hauptsache solange, bis der ph-Wert o.k. und stabil ist und der Urin ohne Schneegestöber. Das Urinary gibt es übrigens auch als Feuchtnahrung, und da wären wir dann an dem Punkt, der mir so gar nicht in die Birne will.
Struvitkatzen sollen besonders viel trinken, um die Konzentration der Harnstoffe im Urin möglichst gering zu halten. Warum gibt man ihnen dann dehydriertes Futter, das erstmal mit der mühsam aufgenommenen Flüssigkeit aufgeweicht werden muss, um in eine verdaubare Konsistenz gebracht zu werden? Mir erscheint das kontraproduktiv und ich würde einer Struvitkatze - sofern sie mitspielt - niemals Trockenfutter geben.
Auch das Young Male Weight & Stones gibt es als Feuchtfutter. Aber warum tun die da Getreide rein?
Lotte hat überhaupt kein Diätfutter bekommen, weil sie noch ein Kitten war, als sie Struvitkristalle hatte. Von unserem TA bekam ich den Auftrag, Nassfutter zu suchen, das höchstens 0,018% Magnesium und höchstens 0,3% Phosphor enthält, und das ca/p-Verhältnis sollte 1,1 : 1 bis 1,2 : 1 betragen. Sie ist seit über einem Jahr ohne Struvit.
Die erste Zeit habe ich regelmäßig den ph-Wert des Urins kontrolliert (die Teststreifen habe ich vom TA, weil die Teststreifen aus der Apotheke meist für Menschen sind und die Ergebnisse bei Tieren oftmals ungenau sind). Inzwischen mache ich es nur noch gelegentlich. Meine Wahrnehmung ist, dass der ph-Wert schnell auf 7 und höher steigt, wenn der Fleischanteil im Futter zu niedrig und der pflanziche Anteil zu hoch ist. Im Sommer hat Lotte oft den TroFu-Napf der Nachbarskatze geplündert. Die bekommt getreidehaltiges Trockenfutter, und sofort ging der ph-Wert wieder in die Höhe.
Viele Dosis mit Struvitkatzen geben ihren Katzen bei "Bedarf" und mit Erfolg Guardacid-Tabletten, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Hm, nicht ganz einfach, da seinen Weg zu finden
Dummerweise sind viele TÄ relativ fantasielos und uninformiert, was die Möglichkeiten der Ernährung betrifft. Sie beschäftigen sich nicht damit und verkaufen einfach das Futter, das der Vertreter empfielt. Bei dem ist aber der Interessenskonflikt vorprogrammiert.

Weiterhin gute Besserung, lieber Lincoln

Habt ihr nichts zum Harnansäuern bekommen? Das ist eigentlich eine übliche Methode, um den blöden Struvit-Dingern in der Anfangszeit die Neubildung unmöglich zu machen. Später kann man den ph-Wert auch über die Nahrung ganz gut im Schach halten. Lotte hat seinerzeit zum aktiven Ansäuern für drei Wochen Urocid Paste bekommen.
Auch ich denke, Linny sollte das Urinary jetzt erstmal auf jeden Fall ausschließlich essen. Ob nun 4 Wochen oder 4 Monate oder länger, da will ich mich gar nicht festlegen. Hauptsache solange, bis der ph-Wert o.k. und stabil ist und der Urin ohne Schneegestöber. Das Urinary gibt es übrigens auch als Feuchtnahrung, und da wären wir dann an dem Punkt, der mir so gar nicht in die Birne will.
Struvitkatzen sollen besonders viel trinken, um die Konzentration der Harnstoffe im Urin möglichst gering zu halten. Warum gibt man ihnen dann dehydriertes Futter, das erstmal mit der mühsam aufgenommenen Flüssigkeit aufgeweicht werden muss, um in eine verdaubare Konsistenz gebracht zu werden? Mir erscheint das kontraproduktiv und ich würde einer Struvitkatze - sofern sie mitspielt - niemals Trockenfutter geben.
Auch das Young Male Weight & Stones gibt es als Feuchtfutter. Aber warum tun die da Getreide rein?
Lotte hat überhaupt kein Diätfutter bekommen, weil sie noch ein Kitten war, als sie Struvitkristalle hatte. Von unserem TA bekam ich den Auftrag, Nassfutter zu suchen, das höchstens 0,018% Magnesium und höchstens 0,3% Phosphor enthält, und das ca/p-Verhältnis sollte 1,1 : 1 bis 1,2 : 1 betragen. Sie ist seit über einem Jahr ohne Struvit.
Die erste Zeit habe ich regelmäßig den ph-Wert des Urins kontrolliert (die Teststreifen habe ich vom TA, weil die Teststreifen aus der Apotheke meist für Menschen sind und die Ergebnisse bei Tieren oftmals ungenau sind). Inzwischen mache ich es nur noch gelegentlich. Meine Wahrnehmung ist, dass der ph-Wert schnell auf 7 und höher steigt, wenn der Fleischanteil im Futter zu niedrig und der pflanziche Anteil zu hoch ist. Im Sommer hat Lotte oft den TroFu-Napf der Nachbarskatze geplündert. Die bekommt getreidehaltiges Trockenfutter, und sofort ging der ph-Wert wieder in die Höhe.
Viele Dosis mit Struvitkatzen geben ihren Katzen bei "Bedarf" und mit Erfolg Guardacid-Tabletten, aber damit habe ich keine Erfahrung.
Hm, nicht ganz einfach, da seinen Weg zu finden

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Cuilfaen
- Extrem-Experte
LaLotte hat geschrieben:ich würde einer Struvitkatze - sofern sie mitspielt - niemals Trockenfutter geben.
Ohne Mona jetzt vorweggreifen zu wollen - aber wenn ich mich nicht irre, ist genau das das Problem bei Linny: er frisst das Feuchtfutter nicht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- wizard
- Super-Duper-Experte
naja, er mag es zumindest nicht so gern wie das trofu.
und ich hab die TÄ in der klinik extra noch gefragt.. sie sagte, das ist egal.. das trofu kann er genauso gut fressen!
und ich hab die TÄ in der klinik extra noch gefragt.. sie sagte, das ist egal.. das trofu kann er genauso gut fressen!
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **

Hallo Mona!
Na, das lese ich ja jetzt erst! Ihr Armen! Du in Sorge, Lincoln in Leid und Awi ohne Kumpel
Ich persönlich hatte zwar schon alles mögliche hier an Katzenkrankheiten, aber eine Struvitkatze hatte ich glaub ich noch nicht. Kann daher leider keine Tipps geben!
Wünsche aber beste Besserung und drücke die Daumen für den armen Linny!!
LG
Na, das lese ich ja jetzt erst! Ihr Armen! Du in Sorge, Lincoln in Leid und Awi ohne Kumpel

Ich persönlich hatte zwar schon alles mögliche hier an Katzenkrankheiten, aber eine Struvitkatze hatte ich glaub ich noch nicht. Kann daher leider keine Tipps geben!
Wünsche aber beste Besserung und drücke die Daumen für den armen Linny!!
LG
Liebe Grüße von Nicole & Katzenbande
- wizard
- Super-Duper-Experte
more good news.....
das ergebnis vom urintest, den die klinik weggeschickt hat, ist da.
und es wurde ein keim festgestellt (den namen konnte ich mir nicht merken, aber sie schicken mir den befund)..
soweit so schlecht... UND dieser keim ist resistent gegen alle ABs...
war ja klar!!!!
jetzt soll ich den kontrolltermin abwarten, wo die blase nochmal geschallt wird.
da soll dann per puntierung steriler urin genommen und nochmal eingeschickt werden..
die ärztin sagte, manchmal verschwinden die keime von allein.
sollte er aber immer noch da sein, müsse man evtl. auf "reserve-AB" (?) zurückgreifen... aus der humanmedizin. die greifen wohl auch die resistenten biester an...
was am test komisch war, im urin wurde kein AB nachgewiesen!!!!
dabei hatte chinny doch anfang dezember das AB hier in kiel gespritzt bekommen und in der klinik auch noch ein anderes in tablettenform!!!
und im urin war nix davon....
und nu?

das ergebnis vom urintest, den die klinik weggeschickt hat, ist da.
und es wurde ein keim festgestellt (den namen konnte ich mir nicht merken, aber sie schicken mir den befund)..
soweit so schlecht... UND dieser keim ist resistent gegen alle ABs...
war ja klar!!!!

jetzt soll ich den kontrolltermin abwarten, wo die blase nochmal geschallt wird.
da soll dann per puntierung steriler urin genommen und nochmal eingeschickt werden..
die ärztin sagte, manchmal verschwinden die keime von allein.
sollte er aber immer noch da sein, müsse man evtl. auf "reserve-AB" (?) zurückgreifen... aus der humanmedizin. die greifen wohl auch die resistenten biester an...
was am test komisch war, im urin wurde kein AB nachgewiesen!!!!
dabei hatte chinny doch anfang dezember das AB hier in kiel gespritzt bekommen und in der klinik auch noch ein anderes in tablettenform!!!
und im urin war nix davon....
und nu?

- Cuilfaen
- Extrem-Experte
na super
Sabina hatte mal ein sehr interessantes Mittel vorgestellt, das wohl als "natürliches AB ohne Resistenzbildung" auch gerne bei Blasenentzündungen eingesetzt wird.
hier ist ein kurzer Info-Thread dazu.
Oder:
Vielleicht wäre das noch ein Versuch wert, bevor man die Humanmedizin bemüht?
Und bis zum Kontrolltermin könnte man das ja supergut testen.
Wie sah es mit Kristallen aus bei der Urinuntersuchung?

Sabina hatte mal ein sehr interessantes Mittel vorgestellt, das wohl als "natürliches AB ohne Resistenzbildung" auch gerne bei Blasenentzündungen eingesetzt wird.
hier ist ein kurzer Info-Thread dazu.
Oder:
Vielleicht wäre das noch ein Versuch wert, bevor man die Humanmedizin bemüht?
Und bis zum Kontrolltermin könnte man das ja supergut testen.
Wie sah es mit Kristallen aus bei der Urinuntersuchung?
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry

- Katzelotte
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Claudia
Oh neee...... was für miese Nachrichten
Hoffe, ihr bekommt das bald in den Griff.
Lincoln: Ich wünsche Dir ne schnelle gute Besserung. Das Du bald wieder gesund bist.

Hoffe, ihr bekommt das bald in den Griff.
Lincoln: Ich wünsche Dir ne schnelle gute Besserung. Das Du bald wieder gesund bist.

Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli
- wizard
- Super-Duper-Experte
ich glaub, ein coli-bakterium ist das gar nicht.. kann ich aber erst genau schreiben, wenn der befund hier ankommt..
weiß nicht, ob ich das jetzt vorher so mal auf gut glück ausprobieren würde..
über kristalle hat sie gar nichts gesagt... wir waren so im keim-gespräch...
weiß nicht, ob ich das jetzt vorher so mal auf gut glück ausprobieren würde..
über kristalle hat sie gar nichts gesagt... wir waren so im keim-gespräch...

- Elvira und Annika
- Super-Duper-Experte
Oh je
Schön, dass er wieder zu Hause ist! Gute Besserung an den süssen! Mona, ich drück dich mal!!!

- Mozart
- Extrem-Experte
Das ist jetzt keine gute Nachricht.
Wenn Du weißt, welcher Erreger es ist, dann kann man vielleicht doch noch was finden.
Zur D-Mannose findet habe ich hier das gefunden mit guter Erklärunghttp://produkte.meropharm-shop.com/WebRoot/Store2/Shops/es122126_MeroPharm/4AF2/9A1B/7868/4CEC/33BD/50ED/8961/F8EF/D-Mannose_Informationsblatt.pdf
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird D-Mannose - aber nur, wenn es sich um den Bakterienstamm
Escherichia coli handelt.
Auf einer anderen Seite wird auch die Wirkung bei dem Bakterienstamm Klebsiella beschrieben
Quelle:http://www.holisticat.com/flutd.html
Klebsiella ist unempfindlich gegen Penicillin .
Was den Nachweis von Antibiotikum im Urin angeht - da habe ich Null-Ahnung.
War es ein Langzeit- AB was gespritzt wurde? Dann hatte die Wirkung vorher aufgehört. Wäre ja möglich.
Ich weiß auch nicht, wie lange ein AB als antibakterielle Substanz nachgewiesen werden kann.
Jetzt drücke ich erst einmal die Daumen, dass der Erreger bei der nächsten Untersuchung futschi ist.
Wenn nicht, dann wäre ich auch zurückhaltend was den Einsatz von einem AB angeht, dass bei Menschen alles
kaputt macht. Das hat ja auch Nebenwirkungen.
Ein Versuch mit D-Mannose wäre es mir wert.
Wie steht es mit der homöopathischen Unterstützung?
Es gibt ja auch Tabletten für Cats mit Cranberry und D-Mannose. http://www.amazon.de/Urinary-Tract-Cat-Softchew-Softchews/dp/B001E8EOC2
Cranberrysaft hilft auch gut bei Menschen, die eine rezidivierende Harnwegsentzündung haben.
Nur da wäre ich vorsichtig - siehe auch hier:http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm
Zu sauer wäre auch nicht gut.
Gute Besserung für den kleinen Racker

Wenn Du weißt, welcher Erreger es ist, dann kann man vielleicht doch noch was finden.
Zur D-Mannose findet habe ich hier das gefunden mit guter Erklärunghttp://produkte.meropharm-shop.com/WebRoot/Store2/Shops/es122126_MeroPharm/4AF2/9A1B/7868/4CEC/33BD/50ED/8961/F8EF/D-Mannose_Informationsblatt.pdf
Wenn ich das richtig verstanden habe, wird D-Mannose - aber nur, wenn es sich um den Bakterienstamm
Escherichia coli handelt.
Auf einer anderen Seite wird auch die Wirkung bei dem Bakterienstamm Klebsiella beschrieben
A better option is a sugar contained in cranberry - D-Mannose. This is available in mild-tasting powder which dissolves easily in water. It can be given alone, or added to food. All one needs is 1/8 -1/4tsp (corresponds with 250-500mg) daily for a few days. Use D-Mannose only if dealing with 2 bacteria - e. coli and Klebsiella. Research support is sparse, so at this point anecdotal support is what we've got to work with.
Quelle:http://www.holisticat.com/flutd.html
Klebsiella ist unempfindlich gegen Penicillin .
Was den Nachweis von Antibiotikum im Urin angeht - da habe ich Null-Ahnung.
War es ein Langzeit- AB was gespritzt wurde? Dann hatte die Wirkung vorher aufgehört. Wäre ja möglich.
Ich weiß auch nicht, wie lange ein AB als antibakterielle Substanz nachgewiesen werden kann.
Jetzt drücke ich erst einmal die Daumen, dass der Erreger bei der nächsten Untersuchung futschi ist.
Wenn nicht, dann wäre ich auch zurückhaltend was den Einsatz von einem AB angeht, dass bei Menschen alles
kaputt macht. Das hat ja auch Nebenwirkungen.
Ein Versuch mit D-Mannose wäre es mir wert.
Wie steht es mit der homöopathischen Unterstützung?
Es gibt ja auch Tabletten für Cats mit Cranberry und D-Mannose. http://www.amazon.de/Urinary-Tract-Cat-Softchew-Softchews/dp/B001E8EOC2
Cranberrysaft hilft auch gut bei Menschen, die eine rezidivierende Harnwegsentzündung haben.
Nur da wäre ich vorsichtig - siehe auch hier:http://www.felinecrf.info/ganzheitliche_behandlung.htm
Preiselbeeren
Sie sollten es bei CNI Katzen vermeiden, Preiselbeeren zu füttern, oder Futter zu geben, das Preiselbeeren enthält. Es ist zu säurehaltig für CNI-Katzen, die ohnehin zu einer Stoffwechselübersäuerung neigen. Preiselbeeren enthalten außerdem Benzoesäure. Katzen haben keine Möglichkeit in ihrem Verdauungssystem, das zu verstoffwechseln. Der aktive Inhaltsstoff in Preiselbeeren ist Mannose. Sie könnten also in Betracht ziehen einer Katze, die anfällig ist für Harnwegsentzündungen, D-Mannose zu verabreichen.
Zu sauer wäre auch nicht gut.
Gute Besserung für den kleinen Racker

- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Och nee, das muss doch jetzt nicht auch noch sein...
Ich drück' ganz fest die Daumen, dass dieser Keim sich bis zum Kontrolltermin "verpieselt" hat!

Ich drück' ganz fest die Daumen, dass dieser Keim sich bis zum Kontrolltermin "verpieselt" hat!
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“