Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon hildchen » 03.09.2010 14:32

Ohje! Däumchen und Pfötchen sind feste gedrückt für Moritz!
Und Du, lass Dich mal umarmen. :cry:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!


Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon Katzeninsel » 03.09.2010 14:58

Danke Hildchen,

Termin in der Tierklinik um 16.30 Uhr!
Im Moment fühle ich mich einfach platt, erst gestern die OP wegen dem Nabelbruch
bei Timber und nun der arme Moritz!

Moritz verhält sich derzeit "wie von der Rolle" - als ob er nicht wüßte, dass er Zuhause ist.
Bis später!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon sabina » 03.09.2010 15:02

oje :(
wir denken fest an euch!!!
es wird wieder, immer postiv denken, auch wenns schwerfällt!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege

Beitragvon Räubertochter » 03.09.2010 17:11

Ganz feste die Daumen für Moritz drück Bild
Er wird die OP gut überstehen und dann musst Du leider 2 Patienten päppeln.
Das wird wieder, mit entsprechemden Futter, viel Trinken & einer homöopatischen Kur bekomms Du das bestimmt hin.

Drück Dich Bild
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege - OP?

Beitragvon Katzeninsel » 03.09.2010 18:41

Zurück von der Tierklinik - aber ohne Moritz!

Morgen wollen sie es dort noch mal mit Blasenspülungen versuchen,
In Moritz Blase ist lt. der Klinik-TÄ alles enthalten, was unter diesen Umständen
möglich ist: Gries, Steine, Bakterien, Blut, ect.- und blockieren die Harnröhre.

Sie äußerte ebenfalls den Verdacht, dass es sich um Steine handelt, die sich nicht
auflösen lassen. Der PH-Wert wird auch ermittelt. Wenn der erneute Versuch mit Blasenspülungen nichts bringt,
wird wohl operiert.

Morgen, am späteren Mittag können wir anrufen. Dann wird sich auch entscheiden, ob nur noch eine OP helfen kann.

Danke an alle fürs Daumen drücken.

Besorgte Grüße
Ilse


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!?

Beitragvon Räubertochter » 03.09.2010 19:04

Wir drücken weiter :pfote: x12 Bild
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!?

Beitragvon Katzeninsel » 03.09.2010 19:18

Räubertochter hat geschrieben:Wir drücken weiter :pfote: x12 Bild


Danke! :)

Die homöop. Mittelchen habe ich bestellt!
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!?

Beitragvon user_4480 » 03.09.2010 22:42

Ohnein :(

Ich drücke natürlich auch ganz fest die Daumen :s1958: Der süße muss wirklich Schmerzen haben :cry:

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!?

Beitragvon LaLotte » 03.09.2010 23:18

Ach Ilse, es tut mir leid, dass es bei Moritz keine Besserung gibt - im Gegenteil :( Ich drück' dich mal ganz feste. Es muss furchtbar sein, das Katerle so lange nicht bei sich zu haben. Bitte sei zuversichtlich. Er ist in guten Händen und sie beobachten ihn genau und tun alles, um ihm zu helfen.

Katzeninsel hat geschrieben:Sie vermutet, dass es "Calcium-Obsalate"
sind.
Mist, können es nicht wenigstens ganz "normale" Struvit-Steine sein? Ich hoffe, sie sind noch nicht allzu groß und können ausgespült werden, denn auflösen tun sie sich nicht.
Wenn Moritz die Steine los ist - wie auch immer - ist Trockenfutter ganz und gar gestrichen von seiner Speisekarte. Und Nafu sollte es nur als "Suppe" geben, denn Moritz muss trinken, trinken, trinken.

Ach menno, wenn er nur erstmal wieder bei euch ist und ihr euch über sein Futter Gedanken machen müsst... Ich drücke ganz fest die Daumen und Lotte die Pfoten, dass eine OP nicht notwendig ist. :s1958: :pfote:


Edit: hatte deinem Schatz einen falschen Namen gegeben :oops: Jetzt ists aber wieder richtig.
Zuletzt geändert von LaLotte am 04.09.2010 13:21, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!?

Beitragvon Cuilfaen » 04.09.2010 01:27

Ach Mensch :(
Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass die Blasenspülung hilft und er um eine OP herum kommt!!!

Und dann auch noch vermutlich Calcium-Oxalat- und keine Struvit-Kristalle... Mist!
Wobei auch damit kann katze gut leben.
Viel Flüssigkeit ist wichtig, damit die Blase immer gut gespült wird und die Kristalle nicht so lange darin "lagern", dass sie sich zu größeren Kristallen oder gar Steinen zusammenschließen können.
Und ich empfehle da auch immer, die Blase zu stärken. Denn durch die feine Reibung der Kristalle kann es leicht zu Verletzungen der Blasenschleimhaut führen, was dann wiederum oft eine Blasenentzündung etc. nach sich zieht.
Merry kriegt hier in unregelmäßigen Abständen eine Kur mit "astorin FLUTD-aid-k"-Tabletten, die die Blasenschleimhaut stärken (sie senken zwar auch ganz moderat den PH-Wert, aber nicht so, dass er in einen Oxalat-kritischen Bereich kommt).

Aber jetzt schau´n wir erstmal, was die Untersuchungen zu Tage bringen.

Meine Daumen sind auf jeden Fall gedrückt und ich wünsche gute Besserung!!! :s2445:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!?

Beitragvon Katzeninsel » 04.09.2010 11:40

Guten Morgen Ihr Lieben, :love:

leider gibt es keine entspannenden Nachrichten. Die Klinik-TÄ hat uns heute Morgen angerufen, sie haben
bei Moritz gestern und heute noch Blasenspülungen gemacht - Erfolg gleich 0. Moritzchen wird am Montag operiert.
Eine Uhrzeit weiß ich noch nicht, evtl. Notfälle würden vorgezogen. Da bei Moritz noch immer der Katheder liegt, dürfte in Punkto Harnrückstau nichts passieren-.

Habe veranlasst, dass Moritz zusätzlich gründlich durchgecheckt wird, großes Blutbild, Untersuchungen auf Gelenkerkrankungen-
er "fällt" seit kurzem auf die re. Vorderpfote- usw.

Ironie des Schicksals: kommenden Dienstag haben wir sowieso für Moritz, Moogli und Feli einen Termin in dieser Klinik vereinbart-
Augenbeschwerden und bei Moritz zusätzlich die Grunduntersuchung. Moritz muss dringend "abspecken". Seitdem wir hier wohnen,
bewegt er sich wesentlich weniger und frisst dafür umso mehr. Seitdem sein Kumpel Speedy nicht mehr bei uns ist, verfällt Moritz mehr
und mehr in Trägheit. Das neue Umfeld hat sicher auch damit zu tun- denn, Moritz sieht fast nichts mehr und orientiert sich nur noch an
Gerüchen- bzw. mit meiner Hilfe. Zuvor wollte ich ihn jedoch gründlich untersuchen lassen, einen 12 jährigen Kater sollte man ja nicht einfach
"so" auf Diät setzen, wollte wissen, ob er gesund ist. Eine Antwort habe ich ja schon- die Blasengeschichte ist mir zuvor gekommen. :(

Ich sehe Moritz immer vor mir, wie er mit dem Köpfchen hin und her geht und versucht, mit seinen blinden Äugelchen etwas zu sehen.
Das macht er in fremder Umgebung- oder wenn er beunruhigt ist, immer so. Trotz seiner großen Schmerzen hat er nicht geweint, nur bei den Untersuchungen.
Vermisse mein Zimtsahnebällchen so, konnte auch die letzte Nacht nicht gut schlafen. Im Moment helfen mir da auch die anderen 8 Schnütchen nicht.

Noch mal ganz lieben Dank für Eure Worte und fürs Daumen / Pfoten drücken. :love:

Liebe Grüße
Ilse

N.S.: Timber geht es nach der Nabelbruch-OP gut. Er ist schmusiger den je und weicht mir kaum von der Seite. :love:
Liebe Grüße
Ilse mit
Cry, Sam, Moritz, Feli, Gino, Kaya, Selina, Moogli, Timber und den Hunden Mun, Luna und Jesco
und den Sternchen Job, Tommy, Dixie, Micki, Speedy, Tim, Mikesch, Minka, Chico, Bienchen

---

Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!?

Beitragvon LaLotte » 04.09.2010 13:18

Oh wie schade, Ilse :( Ich hätte es Moritz so gewünscht, dass die Steine abgegangen sind.
Richtig blöd, dass er jetzt bis Montag dort bleiben muss bis zur OP. Wollt ihr ihn besuchen oder besser nicht, wegen des Strennungsschmerzes?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!?

Beitragvon Räubertochter » 04.09.2010 15:23

Daumen & Pfoten halten wir weiterhin für den süssen Senior. Mist das die OP erst am Montag ist, ebsuchst Du ihn??
Denke ihm würde das gu u, vielleicht ein frisch getragenes T-Shirt mit Deinem Geruch damit er sich orientieren kann??

Wrde Montag feste an ihn Denken!!!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Katzeninsel
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 690
Registriert: 15.05.2010 10:31

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!?

Beitragvon Katzeninsel » 04.09.2010 16:11

...ja, nun muss Moritz und auch wir bis Montag warten- einziger Trost, "im Falle eines Falles" würde er gleich gut versorgt.

So schwer es auch fällt- aber besuchen werden wir ihn nicht, hatte gestern schon ein schlechtes Gewissen,
als wir ihn bis zur Fahrt in die Klinik 1 1/2 Stunden hier hatten. Habe Moritz für die Zeit separiert, da er mit Katheder und Braunüle
"ausgestattet" war, bin natürlich bei ihm geblieben.

Rufe natürlich am Montag in der Klinik an, dumm ist, dass wir keine Uhrzeit für die OP wissen. Sofern kein Notfall rein kommt, ist er
als erster an der Reihe.

Das mit dem T-Shirt ist eine gute Idee, nehme am Dienstag- wenn wir mit Feli und Moogli hinfahren- rein prophylaktisch eins mit,
vielleicht können wir Moritz aber auchschon mit nach Hause nehmen *hoff*.

Und wenn die Zusammensetzung der Steine bekannt ist, steht die Futterumstellung an. Timber ist mit 2 Jahren der Jüngste- und dann geht es mit 6 bis 14 Jahre weiter.
TroFu wird Moritz künftig so oder so nicht mehr bekommen. Hatte wegen ihm und der vorgesehenen Diät schon Näpfe mit Haltering für Papageienkäfige gekauft. Die werden so
angeschraubt, dass die anderen Katzen hieran können. Moritz klettert zwar sehr gut, nur höher als 30 - ca. 40 cm ist er nie gesprungen. Das werden wir beim Anbringen der Näpfe natürlich umsetzen.

Sobald ich Montag mehr weiß, werde ich berichten.

LG
Ilse

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Steine in Blase und abl. Harnwege - OP!?

Beitragvon Venezia » 04.09.2010 16:28

oh Mensch, das tut mir aber auch so leid.....
hab bisher nur still mitgelesen....(bin grade selber so in Sorge wegen Sunny.... :oops: )

Ich wünsche deinem Schatz alles Gute für die OP und drücke feste die Daumen!! :s1958:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste