Homöopathie,Bach-Blüten ect. bei Blasenentzündung

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 02.11.2008 22:10

Batida de Coco hat geschrieben:
vilica65 hat geschrieben:hallo dooren
ich kann dir zu BB nicht viel sagen....man sieht nur das paar sachen erhöht sind und ein oder zwei werte nidrig sind....aber da kann dir sicher katrin weiter helfen...

medizinisch erkleren wie es es durch stress zu blasenerzündung kann ich dir auch nicht genau sagen....nur so viel vielleicht....das körper durch stress geschwecht wird und da durch "angreifbar"...

ABER...ich kann dir sagen wie es bei unsere kiki war..
sie hatte auch vor etwa zwei jahren immer wider blasenenzündug bekommen...sie war einmal auf dem klo und dann paar mal grad danach...nur tropfchen weise.
das ging etwa 5-6 mal dann hat sie sich beruhigt ist schlafen gegangen (das lustige, wenn sie ihre ruhe gefunden hat....plötzlich müsste sie nicht mehr)....dann am spätem nachmittag steht sie meistens auf und macht ihr pipi....danach gings wider los.....bis sie sich wider beruhigt hat.
das hatten wir etwa 3-4 mal im monatlichen abständen.
unser TA hat sie auch mit AB behandelt (sie hatte aber nie blut im urin).
wir hatten sogar kiki auf AB resistenz getestet, weil wir dachten das sie auf AB anspricht.
dann sagte unser TA das er "gesunde" katze nicht behandel will....er will sie nicht mit AB pumpen.
er meinte schon vorher das er vermutet das kiki stress hatte und darum die ganze geschichte...nur wir wüssten nicht, was für stress das sie haben konnte....
also, mischte unser TA für kiki Bachblüten....und seit dem (holz klopf) ist mit kiki alles ok :D
ein beispiel: manchmal, will kiki ins einkaufkorb und gina ist gerade drinnen....macht kiki grad wider ihre "tropfchen"....oder gina spielt mit kiki zu doll...geht sie auch pipi machen (aber nicht mehr in solchen masen wie am anfang)
einmal machte sie das gleiche 2 tage lang....unser TA meinte damals....ABWARTEN....und es war wider alles ok.
in moment bekommt kiki keine bachblüten mehr....wenn es wider vorkommen würde, gebe ich ihr bachblüten....
ich bin froh das ich unser TA und die TÄ habe :wink:

wollte dir mal unsere erfahrungen schildern...
alles gute für dein schatz :kiss:

ja ich warte auch schon auf Katrin...denke das sie es gut erklären könnte...hat aber viel um die Ohren ...hab ich gelesen

Kannst du auch sagen was dir deine Tä da an Bachblüten zusammen gemixt hat?

das weiss ich jetzt nicht mehr....aber wenn du willst, kann ich morgen anrufen und fragen...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 02.11.2008 22:12

vilica65 hat geschrieben:
ich kann dir zu BB nicht viel sagen....man sieht nur das paar sachen erhöht sind und ein oder zwei werte nidrig sind....aber da kann dir sicher katrin weiter helfen...

medizinisch erkleren wie es es durch stress zu blasenerzündung kann ich dir auch nicht genau sagen....nur so viel vielleicht....das körper durch stress geschwecht wird und da durch "angreifbar"...

sie hatte auch vor etwa zwei jahren immer wider blasenenzündug bekommen...sie war einmal auf dem klo und dann paar mal grad danach...nur tropfchen weise.
das ging etwa 5-6 mal dann hat sie sich beruhigt ist schlafen gegangen (das lustige, wenn sie ihre ruhe gefunden hat....plötzlich müsste sie nicht mehr)....dann am spätem nachmittag steht sie meistens auf und macht ihr pipi....danach gings wider los.....bis sie sich wider beruhigt hat.
wir hatten sogar kiki auf AB resistenz getestet, weil wir dachten das sie auf AB anspricht.
dann sagte unser TA das er "gesunde" katze nicht behandel will....er will sie nicht mit AB pumpen.
er meinte schon vorher das er vermutet das kiki stress hatte und darum die ganze geschichte...nur wir wüssten nicht, was für stress das sie haben konnte....
also, mischte unser TA für kiki Bachblüten....und seit dem (holz klopf) ist mit kiki alles ok :D
ein beispiel: manchmal, will kiki ins einkaufkorb und gina ist gerade drinnen....macht kiki grad wider ihre "tropfchen"....oder gina spielt mit kiki zu doll...geht sie auch pipi machen (aber nicht mehr in solchen masen wie am anfang)
einmal machte sie das gleiche 2 tage lang....unser TA meinte damals....ABWARTEN....und es war wider alles ok.
in moment bekommt kiki keine bachblüten mehr....wenn es wider vorkommen würde, gebe ich ihr bachblüten....

ja ich warte auch schon auf Katrin...denke das sie es gut erklären könnte...hat aber viel um die Ohren ...hab ich gelesen

das weiss ich jetzt nicht mehr....aber wenn du willst, kann ich morgen anrufen und fragen...

Wenn das keine Umstände macht sehr gern !!! Das wäre ganz lieb von dir.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

danzig
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon danzig » 02.11.2008 22:14

vilica65 hat geschrieben:

Wenn das keine Umstände macht sehr gern !!! Das wäre ganz lieb von dir.

frag doch eva ("larexia") - sie kennt sich super mit BB aus - sie hat meine kleine, schüchterne, ängstliche fluchtnessi zu einer süßen schmusekatze gemacht! :wink:

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 02.11.2008 22:15

mache ich :s1957:
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 02.11.2008 22:19

Bild

Danke ihr lieben!!!! Vielen Dank für eure Hilfe!!!!

Bild

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 02.11.2008 22:29

und BIMBO im Herzen

Liebe Grüsse, Vesna

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 02.11.2008 23:06

vilica65 hat geschrieben:http://vegan-katze.de/gesundheit/blut/blutbild#lipase

http://www.katzen-lexikon.de/Blutbild

schau dir mal das an....

Dank dir Vesna!!! :kiss: Die erste seite find ich richtig gut,auch ganz gut erklärt.

Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 02.11.2008 23:14

Huhu Doreen,
hast ne pn :kiss:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 03.11.2008 13:28

Also Cantharis D6 geben wir auch immer, wenn wir merken, dass bei Miezi wieder eine Blasenentzündung im Anflug ist, und es hilft auch sehr gut. Von unserer Tierärztin wurde empfohlen, auch Sabal serrulatum (D12) zu geben. Macht es Sinn, beide Mittel zu kombinieren, oder dann doch lieber nur bei Cantharis bleiben?
Und wie lange sollte ich Cantharis weitergeben, auch wenn die Symptome der Blasenentzündung schon weg sind?

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 03.11.2008 23:51

Bebé hat geschrieben:Also Cantharis D6 geben wir auch immer, wenn wir merken, dass bei Miezi wieder eine Blasenentzündung im Anflug ist, und es hilft auch sehr gut. Von unserer Tierärztin wurde empfohlen, auch Sabal serrulatum (D12) zu geben. Macht es Sinn, beide Mittel zu kombinieren, oder dann doch lieber nur bei Cantharis bleiben?
Und wie lange sollte ich Cantharis weitergeben, auch wenn die Symptome der Blasenentzündung schon weg sind?

Hm als Mittl der ersten Wahl würde ich kein Cantharis geben, jedes Mittel hat seine typischen Symptome, das sog. Arzneimittelbild.
Je nach Symptom, z.B Blut im Urin wählt man das Mittel.
Deshalb sollte man sich mit Homöopathie schon ein bisserl auskennen, man kann da auch FALSCH behandeln.

Wichtig ist auch noch:
Man gibt in der Homöopathie ein Mittel solange bis Besserung eintritt, dann sofort aufhören.
Das gilt für alle homöopat. Behandlungen, es sei denn man will quasi eine Immunkur machen mit Echinacea z.B.

Es gibt Mittel die aufeineinander aufbauen, sog. Folgemittel- habe ich oben schon vorgestellt .

Alles klar :wink:
Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 04.11.2008 14:33

Batida de Coco hat geschrieben:Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten

Die Katze zum Trinken animieren, evtl. mit ein paar Tropfen Katzenmilch im Wasser.

@Moana: ich glaube es wird schwer auf andere Kräuter zu verzichten.In den meisten Trockenfuttersorten sind Kräuter mit drin...und pures Fleisch oder Nassfutter nimmt er nicht.Ein Freigänger frisst mit der Maus doch auch Kräuter?

ich meinte dieses wie liebstöckel und so...aber am ende musst du das wissen.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beitragvon Bebé » 04.11.2008 20:29

Was wäre denn dann dein Mittel der Wahl?
Weil wir haben jetzt eigentlich mit Cantharis (in Verbindung mit Sabal) immer super Erfolg gehabt...
Blut hat die kleine auch nich im Urin, und der Eiweißgehalt im Urin ist auch nicht besonders erhöht (kaum Ausschlag auf der Teststreifen-Skala)..

Ich weiß nicht...ich finds auch nicht normal, dass Miezi so häufig Blasenentzündungen hat. Auch wenns wahrscheins psychisch bedingt ist, schätz ich :?

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 08.11.2008 12:15

hallo ihr lieben!

Erstmal die Neuigkeiten.Nach einer Woche AB-Behandlung und als Nachbehandlung Canosan (was ich Stitch unterjubeln musste) ging nun die
Pipiflitzerei von vorn los.
Bei Stitch lt. Tä stressbedingt da keinerlei Gries oder Kristalle im Urin.

Wollte nun heute morgen mit einer frischen Urinprobe zum Ta und überprüfen lassen...da Stitch ja gestern wieder innerhalb von ner halben Stunde 3x zum klo geflitzt ist,leider war er heute morgen schneller auf dem klo als ich startklar mit der Suppenkelle....von daher :evil:

Nun warte ich ab.Heute ist er noch nicht mehrmals hintereinander gegangen....sondern nur einmal und der pipiklumpen war recht groß und Blut konnte ich so auch nicht erkennen (holzstreu).
Werde ihn heute beobachten...und ggf Urin abfangen und mit Combur 5 Eiweiß und Blut testen.Wenn wieder Blut drin sein sollte hole ich ihm ein AB.
Mit Absprache der Tä bekommt er ab heute abend Cantharis und Berberis in D30.Hoffe das bringt uns weiter.
Meine Tä hat mir empfohlen eine Urinkultur anzulegen....nur dazu muss er erstmal mindestens 10-14 AB-frei sein. :(

Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Räubertochter » 08.11.2008 12:33

Batida de Coco hat geschrieben:hallo ihr lieben!

Erstmal die Neuigkeiten.Nach einer Woche AB-Behandlung und als Nachbehandlung Canosan (was ich Stitch unterjubeln musste) ging nun die

Wollte nun heute morgen mit einer frischen Urinprobe zum Ta und überprüfen lassen...da Stitch ja gestern wieder innerhalb von ner halben Stunde 3x zum klo geflitzt ist,leider war er heute morgen schneller auf dem klo als ich startklar mit der Suppenkelle....von daher :evil:

Nun warte ich ab.Heute ist er noch nicht mehrmals hintereinander gegangen....sondern nur einmal und der pipiklumpen war recht groß und Blut konnte ich so auch nicht erkennen (holzstreu).
Werde ihn heute beobachten...und ggf Urin abfangen und mit Combur 5 Eiweiß und Blut testen.Wenn wieder Blut drin sein sollte hole ich ihm ein AB.
Mit Absprache der Tä bekommt er ab heute abend Cantharis und Berberis in D30.Hoffe das bringt uns weiter.
Meine Tä hat mir empfohlen eine Urinkultur anzulegen....nur dazu muss er erstmal mindestens 10-14 AB-frei sein. :(

Huhu Doreen,
das ja nicht schön- ein Rückfall- ich sag nichts zu den AB, denke mal das es u.a daran liegen könnte, ist wie beim Menschen, Symptom bekämpft abr nicht die Ursache.
Parallell zu den AB´s würde ich erstmal nur Cantharis geben.
Wenn es am Abklingen ist kannst Du Berberis einsetzen um den Rest zu beseitigen. Bitte nicht gelichzeitig geben- das sind auf jeden Fall Folgemittel.
Bild

Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Batida de Coco » 08.11.2008 12:42

Räubertochter hat geschrieben:
Batida de Coco hat geschrieben:hallo ihr lieben!

Huhu Doreen,
das ja nicht schön- ein Rückfall- ich sag nichts zu den AB, denke mal das es u.a daran liegen könnte, ist wie beim Menschen, Symptom bekämpft abr nicht die Ursache.
Parallell zu den AB´s würde ich erstmal nur Cantharis geben.
Wenn es am Abklingen ist kannst Du Berberis einsetzen um den Rest zu beseitigen. Bitte nicht gelichzeitig geben- das sind auf jeden Fall Folgemittel.

Hallo Steffi :kiss:

Das AB soll er nur bekommen falls wieder Blut im Urin ist.
Das kann ich aber erst testen wenn er mir etwas Urin übrig lässt :?
Sonst soll ich mit Cantharis und Berberis gleichzeitig behandeln in der D30, und das ruhig über längere Zeit...Habe extra nochmal nachgefragt.... :?

Warum sollte man denn nicht beides gleichzeitig geben?
Würde Cantharis auch ausreichen wenn Blut mir drin ist?
Ist die Potenz OK....war ich nämlich auch erstaunt weil du die D6 nehmen würdest...?
Kennst du das Mittel Berberis cosmoplex von der Firma Heel? ...da ist auch Cantharis und Berberis drin...und sogar das Sabal serrulatum ........bringt mich jetzt wieder etwas durcheinander... :shock: :?

Bild

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“