Klinische Diätetik für Kleintiere -Von Michael S Hand:
Zitat:
Der unschädliche Bereich für den gemessenen Harn-pH- Wert bei Katzen liegt unverändert bei 6,2-6,5.
Blasenentzündung
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- lulu39
- Super-Duper-Experte
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy
Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!
Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de
-
- Experte
Der unschädliche Bereich für den gemessenen Harn-pH- Wert bei Katzen liegt unverändert bei 6,2-6,5.
Es hat sich mal jemand die Mühe gemacht, zusätzlich zum Struvitkaterchen auch den ph der gesunden Spielgefährtin zu messen, die nie struvitauffällig war und bis heute nicht ist.
Verwunderlich waren deren Werte bis zu über 8 und das immer wieder. Der tiefste gemessene Wert ist mir nicht geläufig.
Zugvogel
- tl-136
- Experte
- Vorname: Thomas
Zugvogel hat geschrieben:Der unschädliche Bereich für den gemessenen Harn-pH- Wert bei Katzen liegt unverändert bei 6,2-6,5.
Es hat sich mal jemand die Mühe gemacht, zusätzlich zum Struvitkaterchen auch den ph der gesunden Spielgefährtin zu messen, die nie struvitauffällig war und bis heute nicht ist.
Verwunderlich waren deren Werte bis zu über 8 und das immer wieder. Der tiefste gemessene Wert ist mir nicht geläufig.
Zugvogel
Das die Werte so schwanken, liegt am Verdauungszyklus. Der pH WErt kann nach dem Essen (bis zu 6 stunden später) ansteigen. wie hoch er steigt hängt vom futter ab.
Bei Fleisch steigt er nicht so stark an. Wenn Getreide im futter ist steigt er stärker an.
hab mal eine Darstellung aus einer vortragsreihe der Vet.uni Zuerich beigefügt.
http://www.arcor.de/palb/foto_detail.jsp?albumID=3967073&pos=24
gruss thomas
Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“