Urinmenge

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Urinmenge

Beitragvon Bigi » 07.07.2006 18:54

Hallo,
meine Frage richtet sich an die Katzenbesitzer, die keine Freigänger haben:
Was ist eine "normale" Urinmenge, die Katzen täglich absetzen ? Meine Frida was bisher 2-3 x täglich pieseln, seitdem sie jetzt mitten in einer Blasenentzündung steckt, die seit einer Woche behandelt wird, geht sie bis zu 5 x und trinkt auch mehr, wobei sie bisher ein ziemlich schlechter Trinker war. Jetzt weiß ich halt nicht, ob das noch im Rahmen liegt oder ob das zuviel ist.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 07.07.2006 19:57

Hallo Bigi,

ich würde auch denken, dass das während der Behandlung der Blasenentzündung normal ist. Chico hat während der akuten Phase der Blasenentzündung ca. 20x (!) pro Tag (als es angefangen hat und dann noch 3 bis 4 Tage nach dem ersten Gang zum Tierarzt) versucht, zu pinkeln. Nach 1 1/2 bis 2 Wochen hat sich das dann wieder eingependelt auf 1-2x pro Tag, also wie vorher auch.
Chico ist nur eine halbe Freigängerin (sprich: Balkon- und Hofgängerin), ihr Geschäft hat sie noch nie draußen erledigt.

Einen Unterschied beim Trinken konnte ich nicht feststellen (sie bekommt allerdings in erster Linie Nassfutter).

Gute Besserung der Fellnase! Und wenn es am WE nicht besser wird würde ich einfach mal den TA anrufen, was der dazu meint.

Viele Grüße
Maja

Benutzeravatar
Aiur
Experte
Experte
Beiträge: 110
Registriert: 14.07.2006 18:28

Beitragvon Aiur » 14.07.2006 19:40

Hallo!

Hat sich die Blasenentzündung denn schon stark gebessert?

5 mal pinkeln am Tag ist nun nicht sooo auffällig, das macht manch eine gesunde Katze ja auch- immer.

Wenn sie aber während der Blasenentzündung plötzlich anfängt, stark vermehrt zu trinken (und dann natürlich auch zu urinieren), würde ich schnellsten mindestens ein kleinens Organblutbild erstellen lassen.

Denn eine Harnwegsinfektion kann durchaus mal zu den Nieren hochwandern, eine Nierenbeckenentzündung auslösen. Wenn das AB dann nicht wirkt, man aber blind darauf vertraut hat man es ganz flott mit akutem Nierenversagen zu tun, was sich typischerweise in plötzlichem stark vermehrten trinken zeigen kann.

Also lieber einmal zuviel zum Ta als zu wenig!

LG
Sandra

Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 14.07.2006 19:43

Aiur hat geschrieben:Hallo!

Hat sich die Blasenentzündung denn schon stark gebessert?


Hallo Sandra,

es ist schon viel besser, die Urinmenge ist auch wieder so wie vor der Entzündung und sie trinkt wieder soviel wie vorher (vielmehr so wenig). Nächste Woche wird nochmal der Urin untersucht und dann hoffe ich, dass alles ok. ist.

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Jessi mit Faye
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1144
Registriert: 08.06.2006 12:40
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitragvon Jessi mit Faye » 14.07.2006 20:35

Faye pullert so 5-6mal am tag, aber sie ist ja noch klein und ein gute trinker
Jessi + Faye
----------------------------

Lebe dein Leben aber träume nicht dein Leben


Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 15.07.2006 00:27

Bigi hat geschrieben:
Aiur hat geschrieben:Hallo!

Hat sich die Blasenentzündung denn schon stark gebessert?


Hallo Sandra,

es ist schon viel besser, die Urinmenge ist auch wieder so wie vor der Entzündung und sie trinkt wieder soviel wie vorher (vielmehr so wenig). Nächste Woche wird nochmal der Urin untersucht und dann hoffe ich, dass alles ok. ist.

Liebe Grüsse

Bigi


Sehr schön zu hören! Dann drücke ich mal für die Untersuchung nächste Woche die Daumen, dass alles ok ist.



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste