katze pinkelt auf badteppich und urin glitzert??????

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
schildkroete244
Einsteiger
Einsteiger

katze pinkelt auf badteppich und urin glitzert??????

Beitragvon schildkroete244 » 24.01.2007 17:26

Hallo!
hab mich jetzt hier angemeldet, weil wir nimmer weiter wissen mit unsrem kätzchen... und erhoffen uns hier hilfe!
wir haben seit etwas über einem jahr ein wohnungskätzchen, sie ist ca. 3-4 jahre alt (genauer konnten die im tierheim uns das nicht sagen). seit etwa 1 monat pinkelt sie uns auf den badteppich. :( erst nur sehr unregelmäßig, ca. 2-3 mal(in dem einen monat). aber gestern hat sie s zweimal gemacht und dazu auch noch im wohnzimmer auf den teppich!ne richtige pfütze :? beim saubermachen is mir dann aufgefallen, dass in der mitte der pfütze hm, wie beschreib ich des jetzt, des sah aus, als ob man da salz oder zucker hingestreut hätte, hab dann im bad auch geguckt- das gleiche... sind das urin-kristalle (oder wie das heißt)? oder was könnte das sein? und was müssen wir tun?
bevor das angefangen hat hat sie das nie gemacht, war sehr! sauber. haben auch nich das gefühl, dass ihr irgendetwas fehlt, sie frisst ganz normal, und ist sonst unverändert.
hoffe irgendjemand kann uns weiterhelfen...
schon mal vielen dank!!!
die schildkröte

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 24.01.2007 17:30

Wart ihr denn mal mit ihr bei einem TA deswegen?

Es könnte vielleicht eine Blasenentzündung sein...

hmmmm sehr schwierig...ich denke aber hier können dir noch einige mehr dazu sagen..lg ela

Hab das mal hier gefunden....

Schau mal bei Blasenentzündung

hier
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 24.01.2007 18:16

Hallo Schildkröte,

erst mal: Herzlich Willkommen hier! :flower:

Wie oft pinkelt sie denn insgesamt? Benutzt sie das Klo überhaupt noch oder gar nicht mehr? Wie groß sind die Pfützen? Chico hat bei ihrer Blasenentzündung auch überall hingepinkelt, allerdings von einem auf den anderen Tag und dann immer nur tröpfchenweise. War der Urin denn auch irgendwie verfärbt oder hatte der eine normale Farbe? Ich denke, mit den Kristallen darin, das könnten schon Blasen- oder Nierensteine bzw. -kristalle oder so etwas in der Art sein. Ich würde das auf jeden Fall möglichst direkt von einem TA abchecken lassen! Oder hat sich sonst irgendetwas bei euch verändert?

Ich drück' die Daumen, dass ihr die Ursache findet!

So, und jetzt noch viel Spaß hier ;)

schildkroete244
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon schildkroete244 » 24.01.2007 18:28

danke für euren schnellen antworten!
beim TA warn wir noch nich, ham auch gehofft, dass lässt sich vermeiden, wegen den kosten (sind arme studis :? ) aber natürlich wenn sichs nich vermeiden lässt gehn wir.
wie oft sie insgesamt pinkelt kann ich nich sagen, aber ihr klo benutzt sie ganz normal (kot und urin). die pfützen sind denk ich "normal" groß, also keine überschwemmung, aber mehr als ein paar tröpfchen. außer diesen kristallen ist keine veränderung am urin zu sehn, also normale farbe und auch kein übermäßiger geruch.

Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Gwynhwyfar » 24.01.2007 18:33

Hallo Schildkröte!
Ich fürchte auch, daß Eurer Kätzchen Blasen oder Nierensteine (Gries ) hat! Wenn schon so Kristalle dort lagen! :roll: Eine so plötzliche Unsauberkeit ist immer ein Zeichen, daß etwas nicht stimmt und Euch die Katze etwas mitteilen möchte!
Am besten schnell zum Tierarzt oder in die Tierklinik!
Bei uns ist die Tierklinik besser ausgerüstet und billiger als der Tierarzt!
Gute Besserung!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 24.01.2007 18:35

Ruf' doch einfach mal beim TA an, beschreib' das (auch mit den Kristallen) und frag', ob es vielleicht Sinn macht, erst mal nur 'ne Urin-Untersuchung zu machen. Da müsstest Du dann nicht mit eurer Katze zum TA und es wäre vielleicht auch etwas günstiger...?
Wenn die Untersuchung sonst zu viel auf einmal kosten würde (kannst Du ja auch einfach mal fragen, wie viel das wohl kosten würde), kannst Du vielleicht eine Ratenzahlung vereinbaren, da lassen sich viele TÄ drauf ein.

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 24.01.2007 19:33

Ich würde in jedem Fall zum TA gehen!

Alles Gute für die Katze!
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.01.2007 19:37

Die Kristalle auf dem Boden sind definitiv Harngries oder Harnsteine. Schleunigst ab zum TA.

Damit ist absolut nicht zu spaßen und bedarf umgehend Behandlung. Am Besten gleich Urin mitnehmen, das spart Wege und Geld.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

mellia35
Senior
Senior

Beitragvon mellia35 » 25.01.2007 22:29

Hallo,

natürlich muss das in erster Linie beim TA abgeklärt werden, denn solcher Gries (unterschiedliche Größe)kann unter Umständen im Harnleiter stecken bleiben und dann geht gar nichts mehr mit Pipi :cry:
Dann sitzt das arme Viecherl mit einem Buckel da und versucht Urin rauszudrücken und nichts geht....
auch könnte eine Blasenentzündung dahinter stecken...

sollte organisch alles abgeklärt und okay sein, würde ich den Badezimmerteppich einfach mal völlig wegnehmen und ein Handtuch hinlegen....ich meine vielleicht riecht der Badteppich schon so, dass sie denkt es ist ihr Klo :?

ich drück die Daumen, dass ihr schnell die Ursache findet!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 25.01.2007 22:37

Wart ihr beim Tierarzt? Was hat der gesagt?

Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Regina » 26.01.2007 09:51

Hallo Schildkröte,

ab zum Tierarzt, das ist auch meine Empfehlung, bevor noch die Nieren angegriffen werden!!!

Unsere Kitty hat auch immer andere Plätzchen als Toilette benutzt, wenn sie Blasenentzündung hatte, denn sie assozierte das Katzenklo mit Schmerzen beim Pipi machen und verzog sich deshalb lieber woanders hin.

Liebe Grüsse,
Regina mit Tiggy

:katze6:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

schildkroete244
Einsteiger
Einsteiger

Beitragvon schildkroete244 » 26.01.2007 19:53

so, warn heut nachmittag beim tierarzt. aber die arztin hat gesagt, dass es höchstwahrscheinlich nix organisches ist. sie hat gemeint, dass wir noch n zweites kaklo aufstellen sollen und es auch mal ohne haube überm kaklo versuchen sollen. sie hat dann unsre mitgebrachte urin-probe untersucht, und gemeint, dass es wahrscheinlich nicht diese kristalle sind, aber die probe war ziemlich unrein, weil ich die mit ner spritze vom teppich aufgesogen hab und deshalb kann sie es nicht 100% garantieren. wir werden versuchen nochmal ne sauberere probe von unrer süßen zu bekommen. - kann mir jemand nen tipp geben, wie man die am besten kriegt?
naja, auf jeden fall sind wir schon mal beruhigt, dass es nix schlimmes is. jetzt müssen wir halt gucken was ihr nicht passt, ob das mit dem zweiten klo hilft...
aber vielen lieben dank für eure tipps!
v

mellia35
Senior
Senior

Beitragvon mellia35 » 26.01.2007 19:59

für eine reine Urinprobe. versuche doch einfach mal die Unterschale vom Katzenklo ohne Steine hinzustellen...vielleicht klappt es :wink:

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 26.01.2007 19:59

Am besten ne Tüte ins Katzenklo auf das Streu....
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 26.01.2007 20:12

Für die Urinprobe, guck' mal in folgendem Thread, da sind ein paar Tipps drin: :arrow: Urinprobe

Viel Erfolg dabei!

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“