Hallo
Erst mal vielen Dank
hier ist das BB
Sari.Katze,14.04.2008
Untersuchung: easyLAB, 10.04.2015 11:07
Informationen
Auftragsnummer: VM391061
Anforderungsident: 22597752
Befundart: Endbefund
Laborergebnis
Parameter Wert Von Bis Maßeinheit !
Geriatrisches Profil
T4 (Basalwert)
(EIA):
2,2 0,8 4,7 ug/dl
Text: Katzen mit einer T4-Konzentration oberhalb des Referenzbereichs und
typischer Symptomatik leiden mit großer Wahrscheinlichkeit an einer
Hyperthyreose.
Bei älteren Katzen mit typischer Symptomatik einer Hyperthyreose und einer
T4-Konzentration im Graubereich sollten gleichzeitige nicht thyreoidale
Erkrankungen und die Verabreichung bestimmter Medikamente abgeklärt oder ein
Frühstadium der Erkrankung in Betracht gezogen werden. Wir empfehlen
gegebenenfalls eine Nachtestung in 2-8 Wochen oder evtl. die Bestimmung des
freien T4 mittels Dialyseverfahren.
Katzen mit einer erniedrigten T4-Konzentration leiden meist an einer nichtthyreoidalen
Erkrankung (NTI) oder sind im Rahmen der Hyperthyreose-Therapie
überdosiert.
Wiederholte T4-Konzentrationen im unteren Referenzbereich schließen das
Vorliegen einer Hyperthyreose weitgehend aus.
Bei einer Therapie mit Methimazol liegen die T4-Konzentrationen normalerweise
im unteren Referenzbereich.
<0.8 ug/dl subnormal
0.8 - 4.7 ug/dl normal
2.3 - 4.7 ug/dl Graubereich bei alten und symptomatischen Katzen
>4.7 ug/dl vereinbar mit Hyperthyreose
Umrechnungsfaktor von ug/dl zu nmol/l: x 12.87
Niere
Harnstoff-N:
23 16 38 mg/dl
Kreatinin: 1,6 < 1.9; mg/dl
Natrium: 151 147 159 mmol/l
Chlorid: 116 109 129 mmol/l
Kalium: 4 3,3 5,8 mmol/l
anorg.Phosphat: 1,3 0,8 2,2 mmol/l
Leber
Bilirubin:
0,2 < 0.4; mg/dl
ALT (GPT): 67 < 175; U/l
Alk. Phosphatase: 26 < 73; U/l
y-GT: <1 < 5; U/l
AST (GOT): 40 < 71; U/l
GLDH: 2 < 11; U/l
Gesamteiweiß: 7,1 5,9 8,7 g/dl
Albumin im Serum: 3,6 2,7 4,4 g/dl
Globulin: 3,5 2,9 5,4 g/dl
Albumin-Globulin-Quotient
:
1,02 > 0.57; k.A.
Pankreas
Glucose:
105 63 140 mg/dl
Cholesterin: 173 < 329; mg/dl
Text: Cholesterin (nüchterne normalgewichtige Katzen): < 200 mg/dl
Fruktosamin: 276 190 365 umol/l
Muskel
CK:
182 < 542; U/l
LDH: 92 < 182; U/l
Calcium: 2,5 2,2 2,9 mmol/l
Magnesium: 0,9 0,6 1,1 mmol/l
Triglyceride gesamt: 64 21 432 mg/dl
Text: Triglyzeride (nüchterne normalgewichtige Katzen): 21 - 100 mg/dl
Blutbild
Text: Für Kontrolluntersuchung zu wenig Material, wir bitten um Neueinsendung.
Leukozyten: 8,4 6 11 G/l
Text: Bei erregten Katzen bis 18
Erythrozyten: 8,9 5 10 T/l
Hämoglobin: 13,2 9 15 g/dl
Hämatokrit: 34 28 45 %
MCV: 38 40 55 fl -
MCH: 15 13 17 pg
MCHC: 39 31 35 g/dl +
Thrombozyten: 111 150 550 G/l -
Retikulozyten (relativ): 0,25 %
Retikulozyten (absolut): 22.000 /ul
Text: Leitfaden für die Beurteilung der Regeneration (Retikulozyten/ul):
< 50.000 Normal bei nicht anämischen Patienten
< 50.000 Ungenügend bei anämischen Patienten
50.000-75.000 Geringgradige Regeneration
75.000-175.000 Mittelgradige Regeneration
> 175.000 Hochgradige Regeneration
Die Retikulozytenzahl sollte immer im Zusammenhang mit dem Schweregrad der
Anämie interpretiert werden.
Differential-Blutbild
Basophile Granulozyten: 0 0 1 %
Eosinophile
Granulozyten:
4 0 6 %
Stabkernige: 0 0 3 %
Segmentkernige: 70 50 75 %
Lymphozyten: 25 15 50 %
Monozyten: 0 0 4 %
Basophile Gr. (absolut): 0 /ul
Text: Basophilenwerte bis 200/ul werden in der Literatur noch als
physiologisch angesehen.
Eosinophile Gr.
(absolut):
335 0 600 /ul
Stabkernige (absolut): 0 0 300 /ul
Segmentkernige
(absolut):
5.866 3.000 11.000 /ul
Lymphozyten (absolut): 2.095 1.000 6.000 /ul
Monozyten (absolut): 0 0 500 /ul
Atypische Zellen: 1 0; %
Anisozytose: 0 0; k.A.
Polychromasie: 0 0; k.A.
Feline Spezifische
Pankreaslipase
Ergänzungstest:
5,6 ug/l +
Text: <= 3.5 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im Normbereich. Das
Vorliegen einer Pankreatitis ist unwahrscheinlich.
Differentialdiagnosen als Ursache der klinischen Symptomatik
sollten abgeklärt werden.
3.6 - 5.3 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration liegt im erhöhten Bereich. Das
Vorliegen einer Pankreatitis ist möglich. Eine Kontrolluntersuchung
in zwei Wochen wird empfohlen, falls die klinische
Symptomatik bestehen bleibt. Differentialdiagnosen als Ursache
der klinischen Symptomatik sollten abgeklärt werden.
>= 5.4 ug/L Die Serum Spec fPL Konzentration ist vereinbar mit Pankreatitis.
Das Vorliegen einer Pankreatitis ist sehr wahrscheinlich.
Die Abklärung von Risikofaktoren und Begleiterkrankungen
(z.B. IBD, Hepatitis, Diabetes mellitus) ist zu berücksichtigen.
Durch eine regelmäßige Wiederholung der Spec fPL
kann der Therapieerfolg kontrolliert werden.
Liebe Grüße Christiane mit Max ,Moritz und Sari
