chronische Niereninsuffizienz

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
katzenmama_77
Junior
Junior

Re: chronische Niereninsuffizienz

Beitragvon katzenmama_77 » 25.02.2012 19:55

@Mrs Spock: Und dann nach den 3 Tagen hat er einfach so wieder angefangen zu fressen?

Das Hills a/d wo bekommt man das her?

Ich hab jetzt vom Tierarzt Royal canin renal und hab mir heute selber noch Integra protect besorgt. Kennt ihr das und was habt ihr damit für Erfahrung?

katzenmama_77
Junior
Junior

Beitragvon katzenmama_77 » 25.02.2012 19:57

Ah sorry, hab grad gesehen der link fürs Hills a/d steht eh schon da. Werd ich gleich mal schaun, danke.

katzenmama_77
Junior
Junior

Beitragvon katzenmama_77 » 25.02.2012 20:06

Das ist mein Süßer.

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 25.02.2012 20:15

Seh kein Bild......

Ja das Fleisch einfach in Wasser kochen....
danach abkühlen lassen, und lauwarm anbieten. Ich gebe dann immer noch etwas von dem mitgekochten Wasser drüber....

Garfiel...du mußt etwas essen hörst du!! :s1958: :s1958: :s2446:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

katzenmama_77
Junior
Junior

Beitragvon katzenmama_77 » 25.02.2012 20:18

Komisch, bei mir wird das Bild angzeigt, links.

Ja, vielleicht hilfts ja wenn du es ihm sagst, auf mich hört er im Moment leider nicht. :-(
Aber vielleicht schmeckt von Frauchen gekochtes Putenfleisch ja besser als Fertigdose. Bitte Daumen drücken

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 25.02.2012 20:22

upsss...klaro das links im AVatar sehe ich...hab hier im Tread gesucht...... :oops: , sorry, *blondbin* :lol:

Ein süßer Kerl :love: :love: ..... :s2449:
Garfield, du hübscher Schatz....mach deiner Dosine keinen Kummer.....du mußt jetzt was essen hörst du?! :s2446:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 25.02.2012 20:26

katzenmama_77 hat geschrieben:@Mrs Spock: Und dann nach den 3 Tagen hat er einfach so wieder angefangen zu fressen?

Ja, er bekam dann aber auch Diazepam (Valium). Mein Tierarzt hatte es verschrieben weil es appetitanregend ist. Röschen hatte dann über ca. 3/4 Tage einen regelrechten Heißhunger entwickelt. Ich wollte es dir auch schon vorschlagen, bin aber unschlüssig weil es auf Dauer gegeben wohl auch schädlich für Nieren und Leber sein soll. Ich war sehr unsicher aber es hat geholfen.
Leider ist die appetitanregende Wirkung mittlerweile gänzlich verpufft, wohl weil sein Körper sich an die Dosis gewöhnt hat. Eine höhere Dosis wäre wohl auch nur von kurzem Erfolg gekrönt und halt leider über einen längeren Zeitraum gesundheitlich nicht möglich. Mein Kater hat es übrigens nun auf Dauer verschrieben bekommen. Die Dosis ist sehr gering und soll daher (laut Tierarzt) keine Schäden verursachen. Er bekommt es nun allerdings nicht als Appetitanreger sondern wegen seiner festgestellten Demenz *Seufz*.

Wenn Garfield bis Montag nichts frisst wäre das Diazepam evtl. eine Möglichkeit? Du kannst deinen Tierarzt ja mal drauf ansprechen. Es gibt da sicher geteilte Meinungen aber ich vertraue meinem "alten" Tierarzt sehr und Röschen hat endlich wieder etwas gefressen. Es geht ja erstmal darum, dass dein Schatz wieder frisst. In Verbindung mit dem Nux Vomica oder anderem hilft es vielleicht.

Dein Garfield ist übrigens ein ganz Schöner :love: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

katzenmama_77
Junior
Junior

Beitragvon katzenmama_77 » 25.02.2012 20:27

Werd mich jetzt zu meinem Garfield kuscheln. Das genießt er wenigstens total. Fängt sofort an zu schnurren.

Werde euch morgen berichten wie es meinem Kleinen geht.

Danke für eure Hilfe und die lieben Worte.

katzenmama_77
Junior
Junior

Beitragvon katzenmama_77 » 25.02.2012 20:29

Das mit dem Diapzepam hab ich auch schon in mehreren Beiträgen gelesen. Bin versucht das mal zu probieren. Bin Krankenschwester, für mich also keine Problem welches zu besorgen. Könntest du mir sagen in welcher Dosierung man es gibt?

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 25.02.2012 20:40

hallöchen,

nicht warten bis er frisst. Futter pürieren und mit einer Spritze seitlich ins Maul geben. Besorg dir Reconvales Tonicum zum Aufpäppeln. Sprich deinen TA auf Infusionen Subcutan an und vor allen Dingen - verlier keine Zeit. Jeder Tag, den dein Katzi bei den Nierenwerten ohne Futter ist....ist nicht gut.
Integra Protect ist nicht gut zu viel Getreide. kattovit oder Hills k/d geht. Miamor "milde mahlzeit" ist auch gut, aber hauptsache er frisst, sonst baut er Protein aus den Muskeln ab. Er hat dann keine Kraft in den Hinterbeinen und springt nicht mehr.

guckst du hier.http://www.felinecrf.info/was_ist_CNI.htm
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

katzenmama_77
Junior
Junior

Beitragvon katzenmama_77 » 25.02.2012 20:43

Das Miamor wars was er heute früh gefressen hat. Gut wenn das eh grad das richtige ist für ihn.

Das mit der Spritze füttern muß ich schaun. Hab nach der Tablettenaktion gestern Angst, daß er wieder umkippt. Muß ich mal vorsichtig versuchen.

Mrs Spock
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Silke

Beitragvon Mrs Spock » 25.02.2012 20:49

Röschen bekommt morgens und abend je ein 1/4 Tablette (5mg). Er wiegt knapp über 3 Kg. Frag besser bei deinem Tierarzt sicherhaltshalber nach. Alleine schon damit er weiß, welche Medis Garfield bekommt.

Erschreck dich nicht wenn er anfangs etwas wacklig auf den Pfoten ist. Das legt sich nach ca. 1 Woche.

Was du noch versuchen könntest: Wenn Röschen seine Phasen hat in denen er kaum frisst, hilft es manchmal die Bröckchen vom Trockenfutter einzeln anzubieten. Wenn ich ihn allerdings die Futterschüssel hinstelle rührt er sie nicht an. Verstehe es wer will. Er frisst dann zwar nur 3 oder 4 Stück aber besser als gar nichts. Es gibt auch Nieren-Trockenfutter. Das frisst Röschen wenigstens ab und an mal.

katzenmama_77 hat geschrieben:Werd mich jetzt zu meinem Garfield kuscheln. Das genießt er wenigstens total. Fängt sofort an zu schnurren.

Mach das, Kuscheln hilft immer - Dosi und auch Katerchen :s1958: .
Bild
Liebe Grüße von Silke mit Opi Linus und den Sternchen Robbie, Pebbles, Röschen

MsJumpin
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon MsJumpin » 25.02.2012 20:51

Sorry, wenn ich dir Angst gemacht habe. Aber ich habe erst einen Kater wegen CNI verloren.

Beim Futter assistieren musst die Spritze (max. 20ml) seitlich ansetzen und warten bis er schluckt. Auch am Hals vom Maul nach unten streichen, damit der Schluckreflex ausgelöst wird. Am besten das Futter mit Wasser vermischen - Flüssigkeit ist sehr wichtig! Hat er Zahnfleischentzündungen? Durchfall? Erbrechen?

Gruß Iris
Die Katzen wohnen nicht bei uns, sondern wir bei ihnen

Grüße von Iris und der Rasselbande
Sternenkater Mau, Sternenkater Simba "the Mietz", Silva, Negri, Lilly und Pieti "das Pony"

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 25.02.2012 21:17

...ich würde aber nicht einfach so das Medikament wechseln ohne mit einem TA zu reden... :?
Sei da bitte vorsichtig!

Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 25.02.2012 23:53

Tipps habe ich leider keine mehr für dich, aber du bist auch schon "in guten Händen".
Aber Daumen drücke ich gerne, dass dein Garfield ganz schnell wieder frisst :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“