nen klasse Schnäppchen hast du da gemacht!
Ich habe einen Profeline Kratzbaum.
Und ich bin absolut zufrieden.
Gekauft hab ich den im Sommer 2007 und ganz ehrlich: bisher keinerlei Abnutzungserscheinungen.
Das dicke Sisalseil ist sehr robust, die Hängematten sind total toll (ich hab 2 und die sind hier ständig belegt eigentlich), weil sie einen schönen breiten Holzrand haben, d.h. katze kann auch gut darüber klettern, der Teppich, mit dem die Liegeflächen und auch der Rand der obersten Liegefläche bezogen sind, lassen sich super absaugen und im Notfall auch abwischen. Klasse ist auch, dass man z.B. für die Hängematten extra Bezüge bestellen kann (wobei, du kannst die ja auch einfach flott nähen). Ich hab 2 Sets, so dass es beim Waschen keinerlei Probleme gibt.
Einziger "Nachteil" bei dem Kratzbaum, den du jetzt ersteigert hast: die Platte unten ist doch wirklich ziemlich klein im Verhältnis zum Baum.
Ich hatte die auch zu Beginn, aber weil ich hier Fliesen habe, die vermutlich in Eigeninitiative vom Eigentümer verlegt wurden und entsprechend etwas "hubbelig" sind, war so trotz Wandhalterung keine sehr gute Stand- bzw. Rutschfestigkeit gegeben.
Aber du hast ja Teppich, oder? Ich vermute mal, dass es dann keine Probleme geben wird.
Und falls doch, kann man bei Profeline einzeln eine Alternative dazu bestellen (habe ich damals gemacht: eine große Platte samt Häuschen mit Liegefläche auf dem Dach).
Und generell kann man halt auch alles "ersetzen" oder ergänzen, je nach Bedarf.