Wandhängematten gibts ja in allen Preislagen zu kaufen - aus Vollholz, aus Metall, etc. Man kann sie auch selber bauen, irgendwo muss ich noch einen Link zu so einer Bauanleitung haben. Wenns dich interessiert, such ich mal danach und schick ihn dir per PN.
Ansonsten kann man im unteren Bereich auch ganz gut mit günstig erstandenen Teppichresten (Sisal) arbeiten. Da hab ich mir einen schmalen Streifen an einen schmalen Wandstreifen im Flur gedübelt und die Katzen LIEBEN es, daran zu kratzen.
Mögen deine Katzen denn überhaupt Hängematten?
Ansonsten würde ich eher zu Liegebrettern raten - auch die kann man ganz einfach selbst montieren (solange deine Katzen keine absoluten Schwergewichte werden

).
Ich habe so ein Liegebrett über meiner Schlafzimmertür und habe es mit einem schmalen mit Sisal umwickelten Vierkantholz mit einer weiteren Liegefläche auf meinem PC-Schrank verbunden. Da liegen die Katzen gerne rum und strecken sich, so dass sie an dem Vierkantholz kratzen können, ohne sich anstrengen zu müssen

.
Lass dich hinsichtlich der Befestigung am besten im Baumarkt beraten - die gehen dann genau auf deine Wandstruktur ein und geben dir die entsprechenden Dübel mit, etc.
Bin gespannt, was für eine Katzenlandschaft dort entstehen wird