Kater will nicht kratzen

Kratzbäume, Kletter- und Kuschelmöbel

Moderator: Moderator/in

Churchill
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2009 22:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Kater will nicht kratzen

Beitragvon Churchill » 03.01.2009 01:52

Hey,

ich habe fest gestellt, dass unser Kater nicht kratzen will. Jedenfalls nicht an seinem teuer erstandenen Kratzbaum, noch an dem Kratzbrett...

Aber an Dingen wie meiner Hand, PC Stuhl, sein Sessel (den er auch schon sein eigen nennt) da will er liebend gerne kratzen.

Haben es auch schon mit Katzenminze versucht, und ich habe mich mit ihm vor den Baum gesetzt, und seine Pfötchen an dem Baum kratzen lassen, beides hatte weniger Erfolg...

Was können wir tun?
Es grüßen Svenja und Björn mit
Winston Churchill

Bild

>>Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal<<
(Rals Schmitz)


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 03.01.2009 14:50

hast du selber mal an dem baum gekratzt? das mache ich heute noch mit meinen - die werden dann gant "wild" weil ich an ihrem eigentum den dicken mache :wink:
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 03.01.2009 14:52

Das was Filou geschrieben hat habe ich auch immer gemacht.
Bei jedem Ansatz von Kratzversuchen habe ich sie in den Himmel gelobt...das mache ich heute noch....und sie kratzen dann besonders lange :lol:

Du kannst auch mal ein spielzeug entlang der Katzsäule ziehen...mit Fäden dran oder sowas in der Art....vielleicht animiert das ja ein bischen.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch
Bild

Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 03.01.2009 17:24

Ich habe unserer Katze auch ein Spielzeug an dem Kratzbaum befestigt und immer wenn sie daran spielt kratzt sie automatisch an dem Kratzbaum. Das findet sie dann so toll das der Baum erstmal ausgiebig bearbeitet wird :wink:

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 03.01.2009 19:14

beim befestigen von spielzeug wäre ich vorsichtig....zumindest wenn es was längeres ist .....hätte Angst das sich die Katze vielleicht mal verheddert oder gar stranguliert.......habe ich leide schon gehört solch Horrorgeschichten :shock:
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild


Lanzelot
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2125
Registriert: 24.02.2007 21:00
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Lanzelot » 03.01.2009 19:25

Batida de Coco hat geschrieben:beim befestigen von spielzeug wäre ich vorsichtig....zumindest wenn es was längeres ist .....hätte Angst das sich die Katze vielleicht mal verheddert oder gar stranguliert.......habe ich leide schon gehört solch Horrorgeschichten :shock:


Ich habe das um die Säule gewickelt und da kann nichts passieren :s1957:

Churchill
Junior
Junior
Beiträge: 16
Registriert: 01.01.2009 22:14
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Churchill » 03.01.2009 22:34

Ja ich mache das manchmal auch, dass ich daran kratze. Aber das mit dem Spielzeug versuche ich mal, vielen dank
Es grüßen Svenja und Björn mit

Winston Churchill



Bild



>>Hunde haben Herrchen, Katzen haben Personal<<

(Rals Schmitz)

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 03.01.2009 22:36

Lanzelot hat geschrieben:
Batida de Coco hat geschrieben:beim befestigen von spielzeug wäre ich vorsichtig....zumindest wenn es was längeres ist .....hätte Angst das sich die Katze vielleicht mal verheddert oder gar stranguliert.......habe ich leide schon gehört solch Horrorgeschichten :shock:


Ich habe das um die Säule gewickelt und da kann nichts passieren :s1957:


ach so,dann mag es sicher gehen.
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

Benutzeravatar
Batida de Coco
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 3054
Registriert: 05.11.2006 19:00
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lebkuchenhausen

Beitragvon Batida de Coco » 03.01.2009 22:40

Churhill hat geschrieben:Ja ich mache das manchmal auch, dass ich daran kratze. Aber das mit dem Spielzeug versuche ich mal, vielen dank


Du mußt halt immer am ball bleiben.
Wenn er wo kratzt wo er nicht soll...lautes,bestimmtes Nein!
Wenn er da kratzt wo er soll ...in den Himmel loben!

Wenn Batida am Sofa gekratzt hat habe ich laut nein gesagt...ihn gelobt wenn er aufgehört hat...und dann hochgenommen zum Kratzbrett getragen und davor gesetzt und mit meinen Händen dran gekratzt...irgendwann hat er angefangen und auch dran gekratzt...und dann habe ich ihn ganz übertrieben gelobt.
Und das ganze Tag für Tag........sonst nützt es nichts
LG Doreen mit den Fellboys Batida und Stitch

Bild

Benutzeravatar
Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 17068
Registriert: 19.09.2007 19:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Beitragvon Kater Blacky » 07.01.2009 19:33

ich habs einmal vorgemacht und seitdem macht er es nach, wahrscheinlich ist es die beste Methoden, wenn das bei anderen auch so geklappt hat



Zurück zu „Kratzbäume & Kuschelmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste