Baumhaus für Pelle, Gina und Rico

Kratzbäume, Kletter- und Kuschelmöbel

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7570
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Baumhaus für Pelle, Gina und Rico

Beitragvon Khitomer » 25.05.2008 13:01

Hallo,

wir mussten leider diesen Frühling zwei Bäume fällen, weil sie krank waren. Der eine stand mitten im Garten. Wir haben ihn unter den Ästen abgesägt, so dass npch der Stamm steht.

Bild
By Khitomer2

Der Stamm ist 1.65 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 30 cm.

Nun war die Frage, was machen wir mit dem Stamm..? Ich: Eine Kletterrose oder Baumhortensie daran herauf wachsen lassen. Tommy: Eine Aussichtsplatform für die Katzen!

Diese Idee gefällt mir auch und nun möchte ich die eben verwirklichen - nur, wie?

Ich hab bemerkt, dass an dieser Stelle wenig Schatten ist, also muss auf die Platform ein Dach rauf. Daraus ergibt sich dann das Baumhaus.

Die Frage ist nun, welche Dimensionen soll das Baumhaus haben? Die Katzen sollen gut darauf leigen können. Ausserdem wollten wir ein Loch in der Platform haben, gelich neben dem Stamm, damit die Katzen auch inauf klettern können. Das Loch sollte, denk ich, so 20 cm Duchmesser haben, damit auch Pelle hindurch passt. Zu gross darf die Platform auch nicht sein, da man sonst nicht mehr zwischen der Hecke (die Thujahecke im Vordergrund) und dem Baumstamm hinducht gehen kann. Der Abstamm zwischen baum und Hecke ist ca 1.8 Meter.

In der Art hab ich an etwas so was Ähnliches gedacht:

Bild
By Khitomer2

Mit Boden, vier Eckpfosten und ein Dach drauf. Ich weiss noch nicht, ob mit oder ohne Rand - wenn bautechnisch möglich, hab ich mir das ohne Rand vorgestellt.

So, das war's mal. Vorschläge sind herzlich willkommen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...


Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7570
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 09.06.2008 13:23

Oh - da ist ja überhaupt keine Antwort gekommen. Heisst das jetzt, es besteht kein Interesse an Pelles, Ginas und Ricos neuem Baumhaus? Und ich wollte gerade den Hausbau beschreiben.... :?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 09.06.2008 13:25

Ich würde gerne mehr davon sehen und lesen :s1958:

Nur konnte ich halt nix vernünftiges zum Bau sagen - darum von mir keine Antwort 8)

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7570
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 09.06.2008 13:51

Okay, dann also der Hausbau: Gestern hab ich mich nun endlich daran gemacht, das Baumhaus zu bauen.

Zuerst mal alles bereit legen. Materialien: Die Grundplatte aus dem Sperrmüll, Holz für die Eckpfosten und das Dach - die Seitenteile einer Pflanzkiste. Und das Wichtigste - der Berater! :)

Bild
By Khitomer2

Der Berater hat dann auch gleich gesagt, dass es schade sei, all die Zeit zu investieren und dann so eine hässliche Grundplatte vom Sperrmüll zu nehmen. Also Grundplatte selber machen. Wir haben ja noch Bretter vom Zaunbau übrig...

Bild
By Khitomer2

Die zugesägten Teile zurecht legen...

Bild
By Khitomer2

... und fest schrauben.

Bild
By Khitomer2

Dann kommt die Anprobe:

Bild
By Khitomer2

Okay, passt. :)

Bild
By Khitomer2

Dann geht's weiter mit den Eckpfosten. Der Berater ist nun nicht mehr zufrieden mit nur Beraten, will auch selbst Hand anlegen.

Bild
By Khitomer2

Und Gina benützt prompt die Gelegenheit, des Beraters Stuhl zu erobern und die Bauarbeiten zu überwachen!

Bild
By Khitomer2

Durfte dann aber auch wieder 'ran.

Bild
By Khitomer2

Anprobe des Daches mit Hilfe eines Zaunpfahles.

Bild
By Khitomer2

Wir haben dann ein dünneres Holz genommen.

Bild
By Khitomer2

Und fertig! :)

Bild
By Khitomer2

Anprobe auf dem Baum:

Bild
By Khitomer2

Und Abnahme durch einen zukünftigen Benutzer. Wir mussten ja ausprobieren, ob die Katzen überhaupt durch das Loch passen. :) Tommy hält das Haus noch, es ist noch nicht fest geschraubt.

Bild
By Khitomer2

Und Einholung einer zweiten Meinung...

Bild
By Khitomer2

Jetzt muss das haus nur noch auf dem Baum fest geschraubt werden - dazu war gestern keine Zeit mehr.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 09.06.2008 13:57

Ist das klasse - da haben eure Schätze ja einen tollen Aussichtsplatz

:s1942: :s1942: :s1942: :s1942: :s1942:


Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Beitragvon wizard » 09.06.2008 14:00

wow!!!!!!!!!!!!!

das ist ja wohl richtig genial geworden!!!
und so groß....

echt ne super sache (wenn es dann auch genutzt wird).
hoffentlich schmeißen sich die kleinen dann nicht auch
gewohnheitsgemäß in jedes vogelhäuschen, das sie sehen.. :lol:
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 09.06.2008 14:05

Khitomer hat geschrieben:Anprobe auf dem Baum:

Bild
By Khitomer2


Das sieht jawohl große Klasse aus :s2783: ... wollte eben noch fragen, wie die Süssen da reinkommen sollen... hab dann aber das Loch entdeckt... :D .. cool!!! :D ... da kann man ja sogar noch irgendwann ein 2. Stockwerk draufsetzen 8)

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Teddy
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 44274
Registriert: 11.10.2006 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: das weiß der Wichtel

Beitragvon Teddy » 09.06.2008 14:06

:s2783:
der Mensch GLAUBT die Katze zu erziehen
die Katze WEISS den Menschen zu erziehen
(von mir)

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 09.06.2008 14:29

Boah, das sieht ja super aus!!!!
Und die Katzenmeute ist wohl auch zufrieden!

Aber noch was anderes:
1. ihr seht beide aber auch super sympathisch aus!!!
und 2. was habt ihr einen traumhaften Garten und ein traumhaftes Haus!!!
Bin schon ein kleines bisschen neidisch...
Superschön!!!!!!!!!!!!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7570
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 09.06.2008 16:16

Vielen Dank, Annika! :oops:

Dabei hast du das Haus noch nicht mal richtig gesehen... Ich hab mal besser Fotos raus gesucht:

Hier etwas von weitem, dafür auch mal der Mauerstein-Teil mit drauf. Das ist das eigentlich Wohnhaus.

Bild
By Khitomer2

Hier war mein Computerplatz im Hof:

Bild
By Khitomer2

Und hier nochmals das Haupthaus:

Bild
By Khitomer2

Zum Haus - in DK gibts die zum Glück noch oft, diese alten, hübscen Fachwerkhäuser. Viele noch mit Strohdach...

Und hier noch so eine Blumenkiste, die ich zum Dach des Katzenhauses verwendet hab:

Bild
By Khitomer2
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 09.06.2008 16:25

Boah...das war ne super Idee :s1942:
Das Baumhaus ist echt Klasse geworden.
Da werden sie bestimmt ihre Freude dran haben.

Und ich kann mich Annika nur anschließen,
super sympatisch ihr zwei, schönes Haus
und toller Garten *ebenfalls neidisch bin* :lol:

lg

Biene
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7570
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 09.06.2008 16:42

Danke!

Die Idee stammt ja eigentlich von Tommy. Ich hab ja, als der Baum wegen Krankheit gefällt werden musste, mehr an einer Rose gedacht, die sich da romantisch um den Stamm rankt... :oops:

Das mit der Aussichts-Platform für die Katzen was Tommys Idee. Und das Dach kahm dazu, weil es da sonst keinen Schatten hat, um die Platform attraktiver zu machen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 09.06.2008 17:11

Oh, danke für die "Haus-Fotos"!!!!

Das ist ja echt mein großer Traum: so ein schönes altes, wenngleich innen modernisiertes Fachwerkhaus oder so eine Hofstelle.

Hach, ich finde das einfach so wunderhübsch :love:
Wann kann ich bei euch Urlaub machen? Bild
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7570
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Beitragvon Khitomer » 09.06.2008 17:27

Ich kann mir gut vorstellen, was du meinst. Unser Haus ist von 1880 und in den 90-er Jahre innen sanft renoviert worden, so dass es angenehm ist, darin zu wohnen, es aber seinen alten Charme behalten hat. Wenn mal aufgerüt ist, muss ich mal Bilder machen und in den 'Wie wohnt ihr?' Thread stellen...

Wann kann ich bei euch Urlaub machen?


Am Besten jetzt! Wir haben zur Zeit einmalig schönes Wetter. Das gibts nocht so oft. Und wir haben ein Gästezimmer, damit meine Schweizer Familie mich auch besuchen kommen kann. Du bist herzlich willkommen!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 09.06.2008 20:47

ist das super geworden...und was für eine idee :s1951: :s1942:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Kratzbäume & Kuschelmöbel“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste