wir mussten leider diesen Frühling zwei Bäume fällen, weil sie krank waren. Der eine stand mitten im Garten. Wir haben ihn unter den Ästen abgesägt, so dass npch der Stamm steht.

By Khitomer2
Der Stamm ist 1.65 Meter hoch und hat einen Durchmesser von 30 cm.
Nun war die Frage, was machen wir mit dem Stamm..? Ich: Eine Kletterrose oder Baumhortensie daran herauf wachsen lassen. Tommy: Eine Aussichtsplatform für die Katzen!
Diese Idee gefällt mir auch und nun möchte ich die eben verwirklichen - nur, wie?
Ich hab bemerkt, dass an dieser Stelle wenig Schatten ist, also muss auf die Platform ein Dach rauf. Daraus ergibt sich dann das Baumhaus.
Die Frage ist nun, welche Dimensionen soll das Baumhaus haben? Die Katzen sollen gut darauf leigen können. Ausserdem wollten wir ein Loch in der Platform haben, gelich neben dem Stamm, damit die Katzen auch inauf klettern können. Das Loch sollte, denk ich, so 20 cm Duchmesser haben, damit auch Pelle hindurch passt. Zu gross darf die Platform auch nicht sein, da man sonst nicht mehr zwischen der Hecke (die Thujahecke im Vordergrund) und dem Baumstamm hinducht gehen kann. Der Abstamm zwischen baum und Hecke ist ca 1.8 Meter.
In der Art hab ich an etwas so was Ähnliches gedacht:

By Khitomer2
Mit Boden, vier Eckpfosten und ein Dach drauf. Ich weiss noch nicht, ob mit oder ohne Rand - wenn bautechnisch möglich, hab ich mir das ohne Rand vorgestellt.
So, das war's mal. Vorschläge sind herzlich willkommen!