also: ich hab im Flur ein Stückchen Wand mit Teppich verkleidet.
Die Katzen lieben es - meine Tapete auch
Ich habe dafür ein Reststück Sisalteppich gekauft. Da du vermutlich mehr als nur ein kleines Reststück brauchst (?), musst du dir vielleicht was abschneiden lassen oder du guckst mal nach kleineren Sisalteppichen. Sisal würde ich auf jeden Fall empfehlen, weil es schön robust ist und lange hält.
Guck mal
hier, das wäre vielleicht auch was? (gibts da auch noch ne Nummer größer). Das hab ich allerdings selber noch nie getestet und weiß daher nicht, wie stabil es ist.
Zum Befestigen: ich habe das Stück an die Wand gedübelt mit 6 Schrauben + Unterlegscheiben.
Wenn du eine größere Fläche brauchst, würde ich vermutlich hingehen und mir eine dünne Platte kaufen, worauf ich den Teppich kleben würde (denke, auf einer Platte hält das dann auch, auf Tapete kann ich mir Teppichkleber nicht gut bzw. haltbar vorstellen). Und die dann an den Ecken festdübeln.
Ansonsten kann es gut passieren, dass der Teppich "durchhängt" bzw. sich ein wenig von der Wand löst, wenn die Katze mit dem ganzen Gewicht dran hängt.
Evtl. wären auch Teppichfliesen eine feine Sache, aber das ist auch eine finanzielle Frage.