Habe eine hohe Schutzgebühr gezahlt - Beide Miezen krank!

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Loona
Junior
Junior

Habe eine hohe Schutzgebühr gezahlt - Beide Miezen krank!

Beitragvon Loona » 04.01.2007 22:24

Hallo Ihr lieben Katzenfreunde!

Ich bin heute auf meiner verzweifelten Suche nach Hilfe :( auf euer Forum gestoßen und finde dieses echt prima :lol: - Ich habe ein riesen Problem und brauche dringend euren rechtlichen Rat! - ich hole mal ein wenig weiter aus.....

Im Oktober wurden unsere beiden Miezen Ernie (Katerle) und Emmi (Kätzchen) geboren, 09.10.2006 und im November haben wir uns entschieden, beide aus den Händen, der uns zuerst liebevoll wirkenden Famile (der Eindruck hat sich bei den letzten Besuchen verschlechtert, aber die Kleinen können ja nichts dafür...) zu uns zu nehmen - gegen eine Schutzgebühr von € 200,00 pro Mieze!!!!!!!! - Habe mich sofort in die Beiden verliebt :P !

Die Begründung der hohen Futter- und Tierarztkosten, ausserdem sind es Maine-Coon-Perser-Mixe, klang nachvollziehbar und deshalb habe ich mir nichts bei dem "teuren" Preis gedacht.... :?

Über ca. 8 Wochen habe ich die Kleinen immer wieder besucht, beobachten und schon kennengelernt - deshalb ist mir auch sofort aufgefallen, dass etwas nicht, als wir die kleinen dann vorgestern bei uns Zuhause hatten!

Mal abgesehen davon, dass mich bei meinen Besuchen schon einige "Stories" der Familie ein wenig stutzig gemacht haben (Ernie ist mal ins Klo gefallen - seine andere Schwester übringens auch... etc. - :roll: wie kann ich denn den Klodeckel auflassen, wenn ich insgesamt 6 Katzen, davon 3 Katzenbabies habe....), habe ich dann letzte Woche Donnerstag, als ich nochmal angerufen habe, um den Termin zur Abholung am 02.01. fix zu machen, ganz zufällig erfahren, dass Emmi eine Bindehautentzündung an beiden Augen hat... Zitat: "...hat vielleicht einen Zug bekommen, waren am 26.12.2006 beim Tierarzt...", sie ihr aber Tropfen geben und er TA wohl gesagt hat, dass diese Bindehautentzündung nach einer Woche weg sein müsste..... auch hier habe ich mir noch nichts Schlimmes gedacht, kann ja "passieren "

Am Dienstag konnten wir die 2 Süßen also endlich abholen!!!! Ernie war wie immer super pfiffig und frech drauf, Emmi wirkte auf mich, im Gegensatz zu sonst, schon sehr ruhig, dachte mir aber, sie ist vielleicht müde... die Augen sahen nur noch ganz, ganz leicht entzündet aus, aber sie hat 2 mal genossen!

- Die alte Katzenmama sagte noch so etwas wie: "... oh, Hatschie, nicht das du noch Schnupfen bekommst..." - ich habe dies erstmal so hingenommen, den von ihr ausgestellten Vertrag (mit dem Satz " Ich versichere, dass die Kleinen nach bestem Gewissen von uns großgezogen und medizinisch behandelt wurden und zum jetzigen Zeitpunkt der Abgabe gesund sind. soweit ich das beurteilen kann unterschrieben und die € 400,00 "hingeblättert" :!:

Ab ging´s nach Hause und prima, die beiden scheinen sich wohl zu fühlen... - nur Emmi war immer noch sehr ruhig, faul, schläfrig, leicht apartisch, das kann ich jetzt sagen! Ernie war okay, kratzte sich nur mehrfach die Öhrchen und schüttelte das Köpfchen - ich habe gleich gedacht, der hat Ohrmilben, konnte aber nichts sehen und die Katzenmama hatte mir ja außerdem erzählt, dass die Kleinen am gleichen Tag noch mit Frontline behandelt wurden.....

Dann ist mir in Emmis Ohren ein ganz schlimmer, starker dunkelbrauner fast schwarzer Ohrenschmalz aufgefallen und ich war wieder total skeptisch - dazu kam, dass ich beobachtet habe, dass die Kleine weder am Dienstag noch gestern, so richtig was gefressen hat... wollte keine Katzenmilch, keine leckere Vitaminpaste und auch keine Nassfutter und den ganzen Tag bis auf kleine Ausnahmen nur geschlafen hat, keine Lust zu spielen oder so! - Ich habe total unruhig und nach einer schlaflosen Nacht, sind wir dann gleich heute morgen mit beiden zum TA gegangen- zum Glück!

Der TA hat bei beiden einen starken Milbenbefall(konnte mir diese unter dem Mikroskop ansehen), bei Ernie schon ganz tief drin im Ohr festgestellt, musste diese reinigen und Ohrentropfen geben - hinzukommt, das war für mich ganz furchtbar, dass Emmi eine Augen-und Halsinfektion/-entzündung und ausserdem 39,5 Fieber hat! - Er hat ihr eine Spritze mit Antibiotikum gegeben (obwohl er das bei so kleinen Würmchen nur sehr ungern macht) und wollte, dass wir morgen wiederkommen sollen - :!: ein Schock für mich war, dass er auch von Katzenschnupfen sprach dies müssen wir nun noch klären bzw. abwarten, ob die Spritze bis morgen hilft!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! - Ich hoffe, es wird alles gut :cry: die beiden sind soch noch so winzig..... - der TA hat mir versichert, dass die Milben bestimmt schon 8 - 14 Tage alt sind und auch der "Schnupfen" nicht erst gestern gekommen ist!

Nun zu meinem erbetenen Rat! Was soll ich mit den Rechnungen machen??? Habe doch das Recht mir das voll von den alten Katzeneltern erstatten zu lassen????

Normalerweise ist mir das Geld wirklich nicht wichtig, heute habe ich schon € 60,00 bezahlt, morgen wird es bestimmt nochmal genauso teuer und sollte Emmi wirklich eine Art Katzenschnupfen haben... aber ich habe doch erst vor 2 Tagen € 400,00 für 2
gesunde Miezen bezahlt, oder?!!!! So steht es doch in dem Vertrag....

Ich habe heute mit der alten Katzenmama telefoniert und die meinte doch glatt zu mir, dass die 2 keine Milben haben, wo sie bei denen gelebt haben, zumindestens nicht, außerdem wäre Emmi am Dienstag Nachmittag noch gesund gewesen.... ich könnte die 2 Miezen ja zurückbringen! Sind wir hier bei Media Markt, oder so????? - Habe mich nicht provozieren lassen und ganz nüchtern die Arztkosten angesprochen, da kam dann ein wischi-waschi "Ja natürlich müssen wir darüber dann nochmal sprechen"... habe mir ihr vereinbart, dass ich mich morgen nach dem TA nochmal melde, sie wollte auch versuchen mich anzurufen... - würde dann gerne festmachen, dass ich ihr alle anfallenden Rechungen bzw. Folgerechnungen für den Befund heute schicke und sie mir mein Geld zurücküberweisen......

Wie seht ihr das???

Vielen Dank für eure Hilfe,

Vanessa

P.S. Bin nun komplett verunsichert, angeblich sind alle 3 Kitten (eine haben Sie selbst behalten) zur Erstuntersuchung am 13.10. und zur 2. Untersuchung am 30.10. beim TA gewesen und es war alles okay (habe keine Rechnungen oder Gutachten vom TA etc. auch auf Nachfrage bekommen), ausserdem wurden am 30.10.; 20.11., 10.12., und 30.12. angeblich alle Miezen mit Flubenol P entwurmt und am 02.01 angeblich mit Frontline gegen Parasiten behandelt.- es wurde noch keine Impfung vorgenommen!

Die alte Katzenmama hat mir heute am Telefon zum xten Mal erzählt, dass Emmi ja gesund war, das hätte der TA am 26.12., als sie angeblich mit Emmi und Ihrer Kleinen da waren wegen der Bindehautentzündung gesagt... - PROBLEM: Ihr Mann hat uns erzählt, dass er mit den beiden nicht dort war (haben nämlich kein Auto und fahren immer mit dem Fahrrad und einem Anhänger zum TA, dass wollte er aber nicht weil es so kalt war...), weil das tolle ist ja, dass er bei ihrem TA nur anrufen brauch und oft die Medikamente so abholen kann... da stimmt doch was nicht!

HABE AM DIENSTAG NICHT DIREKT WAS GESAGT, DA ICH ANGST HATTE DIE KLEINEN NICHT ZU BEKOMMEN... und die können ja nichts dafür.... NUN GLAUBE ICH DENEN KEIN STÜCK MEHR :evil:
"Jeder Tag, den du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag"

Bild

Bild

Loona
Junior
Junior

Beitragvon Loona » 04.01.2007 22:40

Hallo,

das ging ja schnell, danke :) ! Die Kätzchen sind am 09.10.2006 geboren, dass sind doch am 01.01.2006 12 Wochen?! Im Vertrag steht folgendes, Zitat: "Ich versichere, dass die Kleinen nach bestem Gewissen von uns großgezogen und medizinisch behandelt wurden und zum jetzigen Zeitpunkt der Abgabe gesund sind. soweit ich das beurteilen kann"

Lieben Gruß,

Vanessa

Bild

Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 04.01.2007 22:44

Das sollte man vorher machen.

Hab bei beiden Kitten ein Gesundheitszeugnis bekommen was kurz vorher vom Arzt noch mal abgestempelt wurde. Und in dem Vertrag den ich bekommmen habe steht auch drin wenn irgendwas ist dann kann ich die Katze zurückgeben oder sie kann die Katzen zurück verlangen wenn ich nicht ordentlich mit ihnen umgehe...

Das hat nichts mit Media-markt zutun warum hast du kein Gesundheitszeugnis verlangt...?
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Loona
Junior
Junior

Beitragvon Loona » 04.01.2007 22:46

Hallo Eva "eis",

danke für deine ehrliche Antwort, ich werde es auf jeden Fall versuchen, denn sie hat doch im Vertrag geschrieben, dass die beiden gesund sind, was sie ja definitiv nicht sind!

Die beiden haben vor ca. 1 1/2 Jahren schonmal so einen Wurf bekommen und ihr erste Main-Coone-Perser Mieze sah die letzten Wochen sehr gut und gesund aus - ich wußte gar nicht, dass es so etwas, also einen Namen, wie "Vermehrerin" gibt...... - ich will mal hoffen, dass es Emmi morgen wieder besser geht!!!

Danke und lieben Gruß,

Vanessa

Bild

Bild

Loona
Junior
Junior

Beitragvon Loona » 04.01.2007 22:53

@ela2706

Was sollte man vorher machen?! - Ich habe nicht gewußt, dass es so etwas, wie ein Gesundheitszeugnis gibt..... - Mit Media Markt meine ich ja auch nur, dass es doch auch in ihrem Interesse, so hat sie zumindestens die letzten Wochen geredet, sein muss, dass es den Kleinen gut geht und da braucht sie ja wohl nicht gleich so zickig sagen, dass ich die beiden zurückbringen kann, oder...... - ich gebe ja nicht gleich meine Miezen wieder ab, nur weil die krank sind - wie bei einem Umtausch!

"Und in dem Vertrag den ich bekommmen habe steht auch drin wenn irgendwas ist dann kann ich die Katze zurückgeben oder sie kann die Katzen zurück verlangen wenn ich nicht ordentlich mit ihnen umgehe... "

- genau so was ähnliches steht ja auch in meinem Vertrag drin, u.a. das ich mich verpflichte die Miezen als Wohnungskatzen zu halten oder diese weder verkauft, verschenkt oder über einen längeren Zeitraum anderen Personen anzuvertrauen ohne die Vorbesitzer zu informieren... etc.

Wenn die Vorbesitzer so etwas von mir verlangen, kann ich auch verlangen, dass meine Miezen, wie im Vertrag bestätigt auch wirklich gesund sind!!!!

Bild

Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 04.01.2007 22:57

Wenn die Vorbesitzer so etwas von mir verlangen, kann ich auch verlangen, dass meine Miezen, wie im Vertrag bestätigt auch wirklich gesund sind!!!!

Ja eben und dafür ist der Satz da das man dann die Kitten wieder zurückgeben kann.

Hat sie dir auch reingeschrieben wenn die katzen nicht gesund sind dann?? nein nur das du sie wieder bringen kannst aber da steht nicht das du auch rechtliche Schritte einleiten kannst oder so? Das hat sie dann schon pfiffig gemacht.

Du kannst ihr nichts. aber sie kann dir wenn du nicht ordentlich mit den tieren umgehst oder sie züchtest obwohl es liebhabertiere sind sofort die katzen wegnehmen. Solche leute wissen was sie tun müssen und deswegen sollte man sich vorher ausgiebig erkundigen wenn man sich Tiere holt. Das ist meine Meinung.....

Ist nicht böse gemeint...und ich hoffe auch das bald mit deinen Samtpfoten wieder alles ok ist.

Loona
Junior
Junior

Beitragvon Loona » 04.01.2007 22:59

Hallo Eva,

das wußte ich wirklich nicht... :( finde ich schrecklich und wie du schon sagst, die Kleinen leiden wieder drunter!!!!

Ich werde es auf jeden Fall versuchen und morgen nochmal mit der Frau reden, eigentlich wirkte sie immer so auf mich, als wären die Miezen bzw. die Tiere ihr wichtig - hat ja schließlich insgesamt 6 Katzen, 1 Hund und eine kleine Meerschweinchenzucht (so 16 Tiere...)... - so kann man sich täuschen!

Hauptsache die Kleinen werden schnell wieder fit, damit wir noch gaaaaaaaaaaaaaanz viel schmusen können und Spaß haben werden!!!

Ich sage mal Bescheid, wie es den beiden geht und was bei meinem Gespräch mit der Frau rausgekommen ist....

Danke, Vanessa

Bild

Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 04.01.2007 23:01

Ja mach das...das wird schon...

Loona
Junior
Junior

Beitragvon Loona » 04.01.2007 23:08

Hallo Eva und Helli,

der Vertrag hat den Namen " Kauf- und Schutzvertrag" da stehen meine Chancen wohl doch ganz gut, oder?! - dann gelten die Rechte und Pflichten wieder???!

@Helli, super, danke für deine Nachricht, dass gibt mir doch ein wenig Mut, es zumindestens zu versuchen!!! - Kann ich Privatpersonen einfach so melden beim Tierschutzverein?!

@ela, danke für deine offene Aussage, habe der Familie halt naiv vertraut..... :?

Bild

Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 04.01.2007 23:11

Das glaube ich auch süsse.... :roll:

Loona
Junior
Junior

Beitragvon Loona » 04.01.2007 23:11

Hallo Heidi,

danke für deinen Gute-Besserungswunsch :D Ich werde euch morgen auf jeden Fall berichten, ganz bestimmt!

Lieben Gruß,

Vanessa

Bild

Bild

Loona
Junior
Junior

Beitragvon Loona » 04.01.2007 23:12

ela2706 hat geschrieben:Das glaube ich auch süsse.... :roll:

- :?: blöder Kommentar :?:

Bild

Bild

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 04.01.2007 23:14

böse jetzt..... :?:

Loona
Junior
Junior

Beitragvon Loona » 04.01.2007 23:17

Nicht böse, fühle mich da ein wenig "angegriffen bzw. auf den Arm genommen" von dir bzw. wenn mich jemand, der mich nicht kennt "Süsse" nennt - ist ja so schon schlimm genug und das es dumm war, weiß ich auch - das war ja auch nicht die Frage....... - aber ich kann dich ja auch einfach ignorieren :roll:

Bild

Bild

Loona
Junior
Junior

Beitragvon Loona » 04.01.2007 23:18

Loona hat geschrieben:Nicht böse, fühle mich da ein wenig "angegriffen bzw. auf den Arm genommen" von dir bzw. wenn mich jemand, der mich nicht kennt "Süsse" nennt - ist ja so schon schlimm genug und das es dumm war, weiß ich auch - das war ja auch nicht die Frage....... - aber ich kann dich ja auch einfach ignorieren :roll:

:lol:

Bild

Bild

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“