Petition gegen staatl. Förderung von Tierversuchen

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Aroha
Experte
Experte
Petition gegen staatl. Förderung von Tierversuchen

Beitragvon Aroha » 01.01.2007 22:24

Tierversuche: Alternativen
Eingereicht durch: Stephanie Johanna Goldbach am Donnerstag, 23. November 2006

Mit der Petition wird gefordert, keine Steuergelder für Tierversuche bereit zu stellen und stattdessen Alternativen zu fördern.

Begründung:
Tierversuche werden in Deutschland Jahr für Jahr mit öffentlichen Geldern in Höhe von mehren Hundert Mio. € gefördert. In die tierversuchsfreie Forschung investiert die Bundesregierung dagegen nur Bruchteile dieser Summe. Dies muss sich endlich ändern, denn wir sind nicht mehr im Mittelalter, sondern mittlerweile im 21. Jahrhundert angekommen!
Der Tierschutz steht nun zwar im Grundgesetz, doch die Tierversuche steigen jährlich sogar noch an, auf mittlerweile mehr als 2,4 Mio. Tiere! Einer der Gründe dafür ist, dass die tierversuchsfreie Forschung völlig ungenügend gefördert wird. Neue Tierversuchsanstalten hingegen, die komplett überflüssig und sowohl für die Tiere als auch für uns Menschen sehr gefährlich sind, wie es sich u.a. schon sehr oft bei Arzneimittelskandalen bewiesen hat, schießen derzeit wie Pilze aus dem Boden. Derzeitige Neu- oder Umbauten nebst Kosten von Tierlaborgebäuden:
Würzburg: 31 Mio. € Mainz: 29 Mio. € Erlangen: 25 Mio. € Jena: 23 Mio. € Bremen: 9,7 Mio. € Mannheim: 8 Mio. € Freiburg: 8 Mio. € Ulm: 3,3 Mio. € Bielefeld: 3,3 Mio. €
Dies alles wird natürlich aus öffentlichen Kassen, also mit Steuergeldern finanziert, obwohl die große Mehrheit der Bevölkerung Tierversuche eindeutig ablehnt! Die tierversuchsfreie Forschung dagegen wird derzeit mit lediglich etwa vier Mio. € pro Jahr staatlich unterstützt. Bei diesen ungleichen Voraussetzungen wundert es kaum, wenn dieser Zweig der Forschung bislang ein Schattendasein führt.
Es muss endlich die Initiative ausgehen, um die staatliche Förderung tierversuchsfreier Forschungsmethoden durch Umverteilung der Gelder zu erhöhen. Die Wissenschaftler sind dann gefordert, verstärkt tierversuchsfreie Methoden zu entwickeln und einzusetzen. Geeignete In-vitro-Verfahren sind aussagekräftiger, repoduzierbarer, billiger und rascher durchzuführen als Tierversuche und vor allem ethisch vertretbar. Medizinischer Fortschritt ist zwar wichtig, aber Tierversuche sind der falsche Weg!

Hier geht's zur Petition:

http://itc.napier.ac.uk/e-Petition/bundestag/view_petition.asp?PetitionID=350

Wenn ich diese Zahlen sehe, wird mir schwindelig. Hätte ich nie gedacht, dass das so massiv ist.
Aroha grüßt mit Marlene, Mila, Lui, Cosima, Sally und Lukas - Gismo, Ninni, Kimba, Miko, Zora, Merlin, Benny, Easy, Danny, Jimmy, Jenny, Lisa, Mandy, Mattis, Sambo, Sascha und Kathrinchen im Herzen

Lulli
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Lulli » 03.01.2007 18:37

machen wir doch
LG Lulli :) und :katze3:
Mein schöner, bester Lulli - ich werde dich immer vermissen

ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon ela2706 » 03.01.2007 18:48

Dito
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

mazekatze
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon mazekatze » 03.01.2007 18:54

Alles klar!

Hab ich erledigt.

:milch:
:s1177: Viele Grüße Mazi mit Speedy

-------------------------------------------------------

Die Katze gehört nicht dir, du gehörst der Katze

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 03.01.2007 19:14

Puh, das wusste ich auch nicht, dass das solche Ausmaße hat... Habe natürlich auch gleich unterzeichnet... Schicke den Link auch gleich mal noch an Freunde und Bekannte, vielleicht machen die ja auch mit...

Karin A.
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Karin A. » 03.01.2007 21:37

dabei!!!

Aroha
Experte
Experte
Beitragvon Aroha » 13.01.2007 13:16

Bitte nochmal überall verteilen - es sind erst 2700 Unterschriften und es geht nur noch bis Ende des Monats.

Ich versteh's nicht - es müsste doch viiiiiiel mehr Menschen geben, die gegen die Tierversuche sind.

Danke euch allen!
Aroha grüßt mit Marlene, Mila, Lui, Cosima, Sally und Lukas - Gismo, Ninni, Kimba, Miko, Zora, Merlin, Benny, Easy, Danny, Jimmy, Jenny, Lisa, Mandy, Mattis, Sambo, Sascha und Kathrinchen im Herzen

jule83
Experte
Experte

Beitragvon jule83 » 13.01.2007 14:17

ich hab auch ohne zu zögern m itgemacht.
ich wusste ja das unsere steuergelder oft zum fenster rausgeworfen werden, aber auf kosten v on tieren ist das die größte sauerei überhaupt. :evil:

silvie1407
Experte
Experte
Beitragvon silvie1407 » 13.01.2007 14:21

gleich mal durch mein Adressbuch gejagt.

silvie1407
Experte
Experte
Beitragvon silvie1407 » 13.01.2007 14:25

da ihr ja alle sehr tierlieb seit und euch auch gerne für Tiere einsetzt, kann ich euch nur die Seite Peta.de empfehlen. Hier werden auch immer schlimme Schicksale und Grausamkeiten aufgedeckt und es werden auch immer Unterschriften benötigt.

Ich hoffe das unsere Unterschriften so schnell wie möglich einen Sinn haben und auch der letzte Idiot irgendwann einmal kapiert, dass Tiere Lebewesen sind...

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“