*ratlosbin*

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

*ratlosbin*

Beitragvon nudeln » 25.06.2006 14:07

heute morgen war der kater meiner mitbewohnerin in meinem zimmer und ich war ein wenig erschrocken darüber wie schlecht er aussieht...

seit längerem ist es so das tieger, so heißt ihr kater, ein dickes ohr hat und häufig von prügeleien recht zerrupft aussieht (er ist nicht kastriert und ehrlich gesagt versteh ich nicht warum)... seit längerem versuche ich auch meiner mitbewohnerin klarzumachen das ein tierarztbesuch längst überfällig ist... allein schon wegen dem entzündetem ohr... allerdings sagt sie sie braucht da nicht hin weil das eh nichts bringt da er sich gleich wieder prügelt (ich glaube eher das sie nicht hingeht weil ihr das zu teuer ist... aber das weiß man nicht)...

jedenfalls war tieger heute morgen in meinem zimmer und hat bei mir gefressen was er eigentlich sehr selten tut... und da hab ich ihn mir mal genauer betrachtet und festgestellt das er richtig runtergekommen aussieht... er hat ohne zweifel ohrmilben und das seit längerm weil der ganze hals aufgekratzt is... robin hat sie glaub ich auch seit neustem und ich wollte morgen mal mit ihm zum ta... außerdem hat er richtig strupiges fell und ist richtig dünn geworden... hinzukommen auch noch die pügelnarben... kurzum er sieht wirklich schrecklich und runtergekommen aus...

ich versteh irgendwie gar nicht das mir das nicht mal früher aufgefallen is das es ihm so schlecht geht :oops: ... na ja... jedenfalls hab ich jetzt beschlossen selber irgendwas zu tun... allerdings is das etwas schwierig... sicher wäre ne behandlung von tieger nicht so ganz billig und ich kann mir das ganz einfach nicht leisten (wenn ich könnte würde ich die ganzen kosten auf mich nehmen)... allerdings bin ich kurz davor heimlich mit ihm zum ta zu fahren und einfach die rechnung nicht zu bezahlen oder nur teilweise oder irgendwie sowas...

das einzige was ich jetzt erstmal vorhab ist heimlich zu entwurmen und zu entflohen und zu entmilben (was ja eh notwendig is da robin ja sonst auch den mist kriegt)... allerdings hab ich seit heute auch den ernsthaften verdacht das er irgendwie noch innere schmerzen hat da ich ihn vorhin mal hochgehoben hab und er fürchterlich am wimmern war...

eigentlich bin ich mit meiner mitbewohnerin immer sehr gut ausgekommen und würd mir wünschen das das auch so bleibt, vielleicht bin ich deswegen so am zögern etwas zu tun... aber heute hab ich gesehen so kann das nicht weitergehen mit dem armen kleinen... nur weiß ich nicht genau was ich machen soll... vielleicht wisst ihr ja was...

ich wünschte ich würd nicht immer so lange texte schreiben... dann würden das bestimmt noch viel mehr leute lesen und was dazu sagen können :cry:
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 25.06.2006 14:26

Ich würde an die Decke hopsen... :evil:

Die Frau gefärdet auch Deinen Kater ud das kannst du nicht dulden.

Und wenn sie nicht einsichtig ist, dann ist es besser, der Kater kommt zum nächsten Katzenschutz - da wird er wenigstens medizinisch versorgt!

Und augenscheinlich hat er ja außer allen möglichen Bewohnern noch Schmerzen. Das ist grobe Vernachlässigung und da wäre der Kater beim nächsten Tierschutverein besser aufgehoben.

Punktum!

Grummel..

Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 25.06.2006 14:27

na ja... ich hab ihr schon seit längerem ja immer gesagt das sie unbedingt mal zum ta muss und das es ihm nicht gutgeht... nicht nur ich hab ihr das schon mehrfach gesagt... auch meine anderen mitbewohner und sogar mein vermieter (von dem ich das überhaupt nicht erwartet hätte) haben sie schon darauf angesprochen... mehrfach...
sie bringt aber immer wieder die selbe begründung: nämlich das er nicht kastriert is und die ganzen wunden von prügeleien kommen, was bei näherem hinsehen allerdings eindeutig is, das die auch vom kratzen kommen).
auf das fell hab ich sie auch schon angesprochen und sie sagt das is doch schön so... es sei so weich... (aber es steht in alle himmelsrichtungen und glänzt nicht)
auch das geldthema hab ich schon mal angesprochen und da kam wieder die begründung mit dem nicht kastriert sein und das würde doch nichts bringen wegen jedem wehwechen zum ta zu rennen...

ich kann sie auf alles noch mal ansprechen und werde dieses auch tun... aber glaub ich nicht das es sonderlich fruchten wird... der arme kater is grad mal 2 und sieht aus wie 30
Laß dich durch nichts erschrecken und verliere nie den Mut; denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst! (Josua 1,9)

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 25.06.2006 14:36

Ich denke, es ist sehr schwierig da zu raten.

Denn ich denke, man würde Dir zu einer Straftat raten, wenn man Dir raten würde, den Kater einfach in ein Körbchen zu setzen und ihn Morgen mit zum TA zu nehmen. Erst recht, wenn Du es nicht bezahlen kannst.

Allerdings muss ich sagen, da juckt es einem ja fast in den Fingern, hinzufahren, den Kater zu schnappen und ihn zum TA zu bringen.

Warum dürfen solche Menschen Tiere halten :?: :!:

Fazit: Ich weiß auch nicht, was da zu tun ist. Außer Du informierst wirklich den Tierschutz. Was natürlich das Verhältnis zu Deiner Mitbewohnerin sehr trüben würden... Red doch noch mal mit Deinen anderen Mitbewohnern und vor allem mit Deinem Vermieter, vielleicht könnt Ihr gemeinsam was machen. Dann bist nicht Du alleine die 'Böse'.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,
aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

miezi1956
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon miezi1956 » 25.06.2006 14:37

Das klingt ja alles übel.
Sag mal, liebt Deine Mitbewohnerin ihren Kater eigentlich?
Bei dem, was Du schreibst, gewinnt man den Eindruck, dass sie
ihn eher los werden will.

An Deiner Stelle würde ich unbedingt handeln, wenn Gespräche
nichts bringen!
Denn, wenn der Kater wirklich Verletzungen hat, m u s s er behandelt werden!

:putzen:
Liebe Grüße von Ute mit Samtpfötchen Miezi (seit 23.06.2002), Oskar (seit 17.12.2005) und immer in meinem Herzen Söckchen (seit 23.10.2006, gest. 18.07.2015)

Es wird die Zeit kommen, da das Verbrechen am Tier ebenso geahndet wird wie das Verbrechen am Menschen.
(Leonardo da Vinci)

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 25.06.2006 14:46

Ich würde Dir auch raten mit Deiner Nachbarin noch mal zu reden.
Sie soll sich ihren Kater am besten in Deinem dabeisein ansehen und auch mal auf dem Arm nehmen.

Lässt sich der Karter nicht von ihr hoch heben, hat vielleicht sogar Angst vor ihr, könnte es auch sein, dass er schlechte Erfahrungen mit ihr gemacht hat.

Weiß Du ob Deine Nachbarin immer lieb zu ihrem Kater ist?

Auf alle Fälle solltet Ihr dann zusammen zu TA gehen. Wenn kein Geld dafür ist, dann kann man auch erst mal beim TA anrufen und die Lage schildern. Unsere TÄ hilft lieber ein mal für weniger Geld, als eine Katze leiden zu sehen.

Rede auf Deine Nachbarin drauf ein! Tiere können leiden!
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 25.06.2006 14:50

@andrea

auch wenn wir nicht mehr zusammen wohnen würden wir noch befreundet bleiben... zumindest wär das schön...

mit dem tierschutz is mir das auch schon durch den kopf gegangen... wär sie bloß eine nachbarin mit der man sonst nix zu tun hätte, hätte ich ihr da schon längst jemanden vorbei geschickt (mach ich eh öfter mal bei leuten wo ich denke da gehts nicht ordentlich zu :oops: )... aber dann bin ich wirklich hier die ganz ganz böse für die letzte zeit die ich hier wohne...

irgendwo hab ich es schon mal erwähnt und ich wiederhole mich gerne: NIE WIEDER WG UND/ODER VERMIETER MIT IM HAUS...

Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bigi » 25.06.2006 14:56

nudeln hat geschrieben:
auch wenn wir nicht mehr zusammen wohnen würden wir noch befreundet bleiben... zumindest wär das schön...

Also ich könnte mit jemanden, der seine Tiere vernachlässigt, nicht befreundet sein ............da such ich mir im Zweifel lieber neue Freunde, als einem Tier nicht in einer Notsituation zu helfen .......
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 25.06.2006 15:02

ja ihr habt ja recht... ich bin einfach zu weich gestrikt für diese welt... dann werd ich mal meinen ganzen mut zusammen nehmen und ihr eine ordentliche standpauke halten... und wenns nicht hilft was anderes tun...

Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Filou » 25.06.2006 15:39

wenn du es dir finanziell leisten kannst - und das kann nicht jeder, ich weiß - dann würde ich an deiner stelle erstmal das tier medizinisch versorgen und kastrieren lassen. ich weiß dass das geld bei keinem locker sitzt. aber wenn du es machen könntest, der kater wär dir sehr dankbar.
ansonsten würd ich mit der reden - und wenn sie es nicht einsehen will/kann direkt fragen, ob er es ihr nicht wert sei, obs am geld liegt und wenn ja ob man weiß dass man für das tier verantwortlich ist, gerade wenn es ihm nicht gut geht.

ich könnt da auch an die decke gehen, nicht wegen dir nudeln. ich kann nur hoffen dass dem tier, das wegen dem menschen leiden muss, bald geholfen wird.

vielleicht gibt sie dir ja das geld wenn du ihr die rechnung unter die nase hälst (vorausgesetzt du kannst die summe erstmal entbehren)
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 25.06.2006 18:23

also zu dem kater selbst muss man nochmal sagen das der zu menschen immer sehr zutraulich ist... auch zu meiner mitbewohnerin... es ist nicht so das sie ihn insofern vernachlässigt das sie überhaupt keine zeit mit ihm verbringt und sich nicht um ihn kümmert... nur ist es einzig und allein die medizinische versorgung die mitlerweile absolut notwendig geworden ist und nicht da is... der kater lässt sich auch von ihr auf den arm nehmen ohne zu wimmern und mir ist vorhin als ich mit ihr geredet hab aufgefallen das sie ihn (ich denke ganz bewusst) sehr weit vorne angefasst hat um ihn hochzunehmen während ich selber ihn direkt am bauch hochnehmen wollte (weil ich ihn sonst eigentlich nie aufn arm nehme ist es mir vielleicht deswegen nie aufgefallen das er vielleicht schmerzen haben könnte)...

jedenfalls hab ich eben noch mal mit ihr geredet... sehr eindringlich sogar... und leider wurden wir von unserer nachbarin unterbrochen... deswegen weiß ich nicht ob vielleicht doch ein gröschelchen gefallen sein könnte... ohne sie in schutz nehmen zu wollen glaub ich ja schon die ganze zeit über das sie durchaus sieht das ihr kater nicht so ganz in ordnung is... sie sieht ja auch meinen robin der rein äußerlich ja schon ein ganz anderes kaliber is... um so weniger versteh ich weswegen sie nicht zum ta geht... ich werd sie mir nachher noch mal vorknöpfen... hab ihr angeboten sämtliche ta besuche zu übernehmen und entsprechende medikamente zu verabreichen...

ich glaub ich krall mir morgen tieger und fahr heimlich zum ta... dann muss ich halt geld von meinen eltern schnorren (was immer ein ziemlich schwieriges unterfangen is) und halt ihr dann die rechnung unter die nase in der hoffnung das geld zurückzubekommen...
nur is das keine lösung auf dauer :cry:

kum yum
Experte
Experte

Beitragvon kum yum » 25.06.2006 18:34

Hallo,

wie wäre es, deine Freundin zu bitten den Kater abzugeben? Für mich hört sich deine Beschreibung so an, als ob deine Bekannte kein Interesse an dem Tier hat. Ich finde es zwar das allerletzte, wenn Tiere aus Kostengründen und aus mangelnder Fürsorge weitergereicht werden (kann man sich doch wirklich vorher überlegen :evil: !), aber auch Tiger würde sich über ein liebevolles zuhause freuen, dass deine Freundin nicht bieten will. Zwar wird das Abgeben für den Kater schlimm, aber so kann es ja auch nicht weitergehen - Tiger hat sein echtes zuhause anscheinend noch nicht gefunden ?!? Ein TA würde vielleicht mit sich reden lassen, wenn man Alternativen zur Sofortzahlung anbietet. Ich würde nicht heimlich mit dem Tier einer Bekannten zum Arzt, sondern schon offen sagen, was du vorhast.

Liebe Grüße,
Kumi

Martha Musselmink
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Martha Musselmink » 25.06.2006 19:20

Hi Nudeln,

das was kum yum da schreibt, klingt doch recht vernüftig. Hättest Du vielleicht selbst die Möglichkeit ihn zu nehmen?

Ansonsten ... - was ich jetzt hier schreibe, klingt jetzt auf den ersten Blick sehr hart, ist aber nicht gegen Katzen gemeint!

Es wurde in diesem Forum an anderer Stelle sehr häufig bedauert, dass Tiere vor dem deutschen Recht Sachen sind. Das ist ein schrecklicher Umstand, aber es ist so. Und so wie Tiere Sachen sind, sind sie auch das EIGENTUM ihrer Besitzer.

Ich kenne Deine Mitbewohnerin nicht, aber Du bringst Dich u.U. in Teufels Küche, wenn Du ihren Kater heimlich zum TA bringst. In keinem Falle kannst Du ihn heimlich kastrieren lassen! Aber das hattest Du wohl eh nicht vor.

Das einzige, was Du meiner Meinung tun kannst, wenn das Reden mit Deiner Mitbewohnerin nicht hilft, ist mit dem Tierschutzbund in Verbindung zu treten. Das geht bestimmt zunächst auch mal anonym, indem Du bei denen anrufst und die Lage schilderst. Die kennen genau die rechtliche Lage, die haben solche Fälle schon hundert mal erlebt und die können Dir raten, was zu tun ist.

Ich denke, wenn ein Besitzer dabei ist, sein Tier verrecken zu lassen, dann gibt es Handhabe, ihm dieses Tier wegzunehmen und es zum TA zu bringen. Aber das kann nicht von einer Privatperson kommen, dass muss durch eine Behörde oder eine Organisation geschehen, die rechtlich abgesichert ist.
Man kann im Leben auf vieles verzichten,

aber nicht auf Katzen und Literatur!

Bild

nudeln
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon nudeln » 25.06.2006 20:11

@kater

also ich finde nicht das du dich zuweit rauslehnst... :)

das einzige was wohl fast noch eher hilft als den tierschutz anzurufen ist beten... aber jetzt hab ich mich wahrscheinlich in augen der admins zu weit rausgelehnt...

Mariah
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Mariah » 25.06.2006 21:29

Hm, stört es deine Mitbewohnerin selbst eigentlich nicht, dass das arme Tier lauter Ungeziefer mit sich rumträgt? Wo schläft er denn??

Ansonsten, warum hat deine Mitbewohnerin den Kater überhaupt? Sie ist offensichtlich nicht in der Lage, das Tier adäquat zu versorgen...

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“