Ich weiß nicht, ob Ihr da mitbekommen hattet! Im Herbst ist dem Circus Giovanni Althoff eine Elefantenkuh beschlagnahmt worden, Maya. Der Circus hatte das Tier misshandelt und die Arme hatte Atrhose, war nicht mehr reisefähig, konnte nicht mehr auftreten und wurde von dem Circus nicht artgerecht auf einer Wiese gehalten. Der Circus ist jetzt auch zu einer Geldstrafe verurteilt worden.
Sie wurde dann nach Heidelberg in den Zoo gebracht, um aufgepäppelt zu werden und hier bei uns ihren Lebensabend zu verbringen - ja und um unserer auch schon alten Ilona, deren Gefährtin gestorben war, Gesellschaft zu leisten (auch Ilona ist eine Elefantin mit 'Circuserfahrung', die erst seit 2 Jahren in HD ist). Das arme Tier war so geschwächt, dass sie von der Feuerwehr ins Elefantenhaus gehievt werden musste, nachdem ein Teil des Dachs entfernt worden war - sie war beim Transport vor Schwäche umgefallen. Durch Fußbäder und viel Bewegung hat der Zoo es dann geschafft, dass es Maya wieder gut ging, sie hat Vertrauen zu den Menschen gefasst und hat sich mit ihrer neuen 'Kollegin' angefreundet.
Nun ist die arme Maya am Dienstag tot in ihrem Schwimmbecken aufgefunden worden (sie war wohl ne echte Wasserratte). Ertrunken ist sie aber nicht, sondern sie ist an einer Herz-Kreislaufschwäche gestorben. Die im Zoo sind anscheinend total fertig, weil es Maya wieder besser zu gehen schien. Ich nehme an, die plötzliche Hitze war ihr zuviel. Wenn schon unsere z.T noch ganz jungen Kätzle darunter leiden, wie muss es dann erst auf eine alte geschwächte und kranke Elefantin wirken. Nun ist die arme Ilona wieder allein - wieder hat sie eine Gefährtin verloren!

Warum ich das aber alles erzähle, ist folgendes: Gerade habe ich im Radio gehört, dass der Circus den Heidelberger Zoo auf Schadenersatz verklagen will, weil dieser 'seine' Elefantenkuh zu Tode gebracht habe! Hat man da noch Töne

Traurige und zornige Güße
M.M.