3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: 3-Beinchen aus Bulgarien darf vielleicht zu uns...

Beitragvon sukraM » 06.01.2012 09:32

teufelchentf hat geschrieben:
sukraM hat geschrieben:Jeder tut das was er kann und möchte - Hauptsache, es wird etwas getan. Nur muss man sich im Klaren sein, die ganze Welt retten, geht leider nicht.

Solange die eigenen nich darunter leiden seh ich das auch so, aber das ist bei Iris nich gegeben, das is meine Meinung und
da steh ich auch dazu.
Es gab schon oft Probleme und trotzdem wird immer und immer wieder einer auf "Katzen-Engel" gemacht.

Na ja, ob die schon vorhandenen Katzen unter dem Neuzugang leiden, weiß man erst, wenn der Neuzugang eingezogen ist. Bei mir lief es auch nicht "Rund" und es dauerte eine Weile, bis jeder seinen Platz fand. Selbst heute nach drei Jahren kloppen sie sich ab und zu.

teufelchentf hat geschrieben:Sorry, aber Tierheime etc. hätten die Hilfe auch nötig!

Das ist auch klar. Aber die Hilfe kann auf unterschiedlichste Art und Weise geschehen: Es gibt Menschen, die nehmen ein Tier auf (egal ob Jung oder Alt, behindert, krank oder gesund), andere schließen nur Patenschaften ab. Viele engagieren sich, indem sie ihre Arbeitskraft einbringen (Futterstellen betreuen, Katzen einfangen zum kastrieren, Infostände betreiben, Rasen im TH mähen, usw), andere sind "nur" stille Beitragszahler. Aber jede Hilfe ist wichtig, egal auf welche Weise sie geleistet wird!
Iris fand Pauli z.B. im Straßengraben: Sie hätte ihn ins TH bringen können und eine Patenschaft abschließen können. Dort hätten sie ihn auch päppeln müssen und er hätte Kosten verursacht und er hätte evrl. lange Zeit hinter Gittern verbringen müssen. Stattdessen entschied sie sich, ihn mitzunehmen und die Kosten und den Aufwand alleine zu tragen. Welcher ist der bessere Weg?

teufelchentf hat geschrieben:Und da Iris TS nur mit dem Herzen betreibt ist sie meiner Meinung nach auch gefährdet als Messi zu enden, denn sie
kennt die Grenzen meiner Meinung nach nicht. Denn es werden keine Pflegekatzen, denn sie kann sich nicht mehr trennen.
Aber das ist ja scheinbar eh nur meine Meinung.

Eine Gefahr, das jemand den Überblick verliert, besteht immer. Aber ich kenne sie nicht persönlich und ich kenne ihre Lebensumstände nicht. Ich müsste schon sehen, wie sie wohnt und wie ihr Mann zu der Sache steht.
Und ist es falsch, eine Sache nur mit dem Herzen zu sehen?
Als ich vor der Entscheidung stand, Athene aus dem TH mitnehmen oder nicht, wusste ich, das es Rational gesehen eine dumme Entscheidung ist: Sie war sehr Krank und kurz vor dem Ende, selbst im TH sagten sie, das sie es vermutlich nicht überleben wird. Ich wusste, das sie mich eine Menge an Nerven, TA-Besuchen und Euros kosten würde und ich haderte auch wegen meiner Opas, aber mein Herz sagte "hol' sie da raus"...
Wenn ich sie mir heute ansehe, wie Anmutig und Erhaben sie dasitzt, wenn sie angerannt kommt wenn ich heimkomme und ihren Bauch präsentiert und ihre Streicheleinheiten einfordert, denke ich oft, ist das die selbe kleine Schildpatt wie vor drei Jahren? Ist das die kleine Maus, die damals schon fast jeder abgeschrieben hatte?

Letztendlich ist es Iris Entscheidung, ob die das Dreibein aus dem Ausland holt oder nicht. Ich gehe jetzt mal davon aus, das ihr Mann/Partner nicht so unter ihrer Knute steht, das er sie rechtzeitig bremst, wenn es zuviel wird^^
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 06.01.2012 09:43

Guten Morgen Ihr Lieben!!

Puh...Oha :shock: ....*schluck*.......was is denn hier los?
Nun ja.....muß das kurz mal "verdauen" dann werd ich mich dazu äußern.....

Da wird ja mit harten Bandagen aufgefahren...
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Fränky
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fränky » 06.01.2012 09:47

purraghlas hat geschrieben:Fränky, ich hab das nicht als Kritik gemeint. :wink:
I

Ja nee, is´schon klar :wink:
Die Zeit dieser zusätzlichen Ängste und Sorgen auf sich zu nehmen,
das macht eben nicht jeder und ... ja wie gesagt- ich find´s toll :wink:

Iris und ein Messi ?
Nein, das würde voraussetzen, das sie keinen Überblick mehr hat.
Ich denke, Iris weiß wie weit sie gehen kann und was sie tut :wink:
Zuletzt geändert von Fränky am 07.01.2012 08:22, insgesamt 1-mal geändert.

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 06.01.2012 10:16

das problem hier ist, dass es immer wieder in ein pro iris oder kontra iris ausartet :roll:
dabei spielt iris im grunde genommen gar nicht so eine grosse rolle, sondern das wissen um behinderung, mögliche folgen, fachkenntnisse, dementsprechende einrichtungen (eben, der von mir angesprochene GESICHERTE freigang) und auch einen plan, falls etwas schiefgeht :wink:
nur "postitiv denken" ist meiner meinung nach zuwenig, denn dann ist man auf probleme nicht vorbereitet.
wenn ich ein dreibeinchen adoptieren würde, müsste ich mich schlau machen über spätfolgen, mich schlau machen über arthroseprophylaxe und über die sicherheit des katzis. ich bin ja schon lange auch in einem forum für behinderte katzis und eine voraussetzung dort ist gesicherter freigang, damit das katzi z.b. nicht überfahren wird und geschützt ist vor angriffen von fremden katzis, die auf behinderungen aggressiv reagieren können :wink:
wo ist ein plan B? was ist, wenn das katzi massiv von pamuk gemobbt wird, was ist dann? zurück auf bulgarien kann es nicht, also was dann? die frage ist auch nicht unbegründet, denn pamuk hat sowohl micky das leben sehr schwer gemacht (und musste nachts getrennt werden) und auch emilio ist ein beliebtes opfer von pamuk.
also wäre es doch sinnvoll, sich fachlich zu unterhalten darüber, was so ein projekt beinhaltet! wenn ich z.b. lesen würde, dass iris sich im forum für behinderte katzen angemeldet hat und sich dort einliest in die problematik, wenn ich pläne über die sicherheit des katzis lese und auch überlegungen, was in einem fall von gescheiterter zusammenführung geschieht, dann bin ich glücklich :wink:
ein "bauchgefühl" ist mir persönlich zu wenig fachlich.
und noch schnell zum thema messi: zuerst mal klar, ich will iris keinen messi unterstellen! aber fakt ist, dass fast jeder messi als tierretter angefangen hat. dann werden es immer mehr tiere und die problematik wächst einem über den kopf. das sind keine schlechten menschen, sondern solche, die ihr herz über fachwissen und mögliche folgen ihres tuns stellen.
@ markus: pauli wurde nicht im strassengraben gefunden. er ist im pferdestall aufgewachsen mit mutter und geschwister. da er gesundheitlich beeinträchtigt war, hat ihn iris mitgenommen.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 06.01.2012 10:31

Ob jemand ein Tier zu sich nimmt, ob behindert oder nicht, das ist die Entscheidung des Betreffenden.
Mir steht es nicht zu, das zu kritisieren. Aber es darf hier jedem gestattet sein, seine Gedanken zu schreiben,
wenn er sachlich bleibt und die Regeln der Netiquette beachtet. Habe mir die Beiträge durchgelesen, und
keiner hat dagegen verstoßen. Mag sein, dass manche Meinungen nicht denen der Mehrheit entsprechen,
Das muss man auch akzeptieren.

Mir kommt es beim Lesen dieses Threads an manchen Stellen schon so vor, als wenn man ein
"gut gemacht*aufdieschulterklopf*" lesen will. Aber vielleicht liege ich mit dieser Meinung falsch.

Es gibt viele Leute die helfen, von denen liest bzw. hört man nichts.
Sie tun es im Stillen nach dem Motto: nicht reden - sondern tun.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 06.01.2012 10:33

Also....

Tanja...was Du schreibst ist anmaßend..mehr möchte ich dazu eigentlich nicht sagen! Du kennst mich und meine Lebensumstände überhaupt nicht.
Sorry, aber Tierheime etc. hätten die Hilfe auch nötig!
wie jetzt...aus dem TH wäre es o.k. gewesen..? Das widerspricht sich doch....

Markus,
ich hab Pauli nicht am Straßengraben gefunden, ich fand ihn im Reitstall, keiner kümmerte sich um ihn, ihm ging es sehr schlecht.
Und ist es falsch, eine Sache nur mit dem Herzen zu sehen?
eben :wink:
und Markus.....lach, mein Mann ist natürlich auch dafür, (übrigens ist er eher der Kopfmensch) .....somit haben wir das wohl "im Griff".
Eine Gefahr, das jemand den Überblick verliert, besteht immer. Aber ich kenne sie nicht persönlich und ich kenne ihre Lebensumstände nicht. Ich müsste schon sehen, wie sie wohnt und wie ihr Mann zu der Sache steht.

Wie mein Mann dazu steht hab ich ja eben geschildert....
und Platz gibts hier genug.....jede Mietz kann sich zurückziehn wenn ihr danach ist.

Sabina...
das problem hier ist, dass es immer wieder in ein pro iris oder kontra iris ausartet :roll:

ja...komisch, gelle? Warum nur.....
wenn ich z.b. lesen würde, dass iris sich im forum für behinderte katzen angemeldet hat und sich dort einliest in die problematik, wenn ich pläne über die sicherheit des katzis lese und auch überlegungen, was in einem fall von gescheiterter zusammenführung geschieht, dann bin ich glücklich :wink:

ich bin in einem Forum angemeldet, Dank Katrin, sie hat mir den Tipp gegeben :wink:

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
Bild

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Mozart » 06.01.2012 10:38

Hallo Iris,
ich weiß nicht, warum Du Dich jetzt hier rechfertigst. :roll: Dich hat hier keiner angegriffen.
Hier wurden Meinungen geäußert, die zum Teil nicht Deine sein. Das muss man auch akzeptieren.
Du hast Dich für das Katerchen entschieden, und Du wirst Dich auf seinen Einzug vorbereiten.
Eigentlich ist damit alles gesagt.
Vielleicht sollte man einen Thread eröffnen, in dem jeder seine Meinung zum Thema Helfen, Tierschutz etc.
äußern kann.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 06.01.2012 10:45

Liebe Christa,
ch weiß nicht, warum Du Dich jetzt hier rechfertigst. :roll: Dich hat hier keiner angegriffen.

:roll: ich´sag lediglich meine Meinung zu dem Geäußerten.....

Bild

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 06.01.2012 10:54

Aber es ging darum, daß Iris fast schon Messitum unterstellt wurde.
Und daß man Dreibeinchen und große Katzengruppe mit einem kleinen Fetz infrage gestellt hat.

Ich behaupte mal, ich kann mitreden. Ich habe ein Dreibeinchen in eine so la la funktionierende Katzengruppe eingegliedert. Und ich kann Iris nur Hoffnung machen.

Das mit Tieren aus deutschen Tierheimen ist natürlich wieder ein anderer, durchaus diskussionswürdiger, Punkt.
Ute

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Venezia » 06.01.2012 10:59

Ute.....
ich denke ich werd sicherlich bei Gelegenheit mal auf Dich zurückkommen....
auf Deine Erfahrungen mit 3- Beinchen.... :wink:

Bild

muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon muffyotti » 06.01.2012 11:21

wau,hier fliegen ja harte worte,aber warum soll einer die übersicht verlieren,wenn er mehr miezi auf nimmt und auch die möglichkeit dazu hat.ich finde es großartig von iris und ich ziehe denn hut vor ihr.wenn ich haufen platz hätte.da würde ich auch sehr viele tiere aufnehmen,aber leider wohne ich nur zur miete und mein vermieter lässt gerade mal zwei hier zu.es gibt ebend wenige menschen die ein herz für tiere haben.iris lasse dich nicht so sehr herrunter ziehen,denn du mußt es selber entscheiden und lasse auch dein herz sprechen.wünsche dir viel glück und drücke dir ganz fest die daumen,dass alles so glabt wie du es dir vorstellst. :s2439: :s2439: :D
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 06.01.2012 11:34

Wenn jm. seine Probleme / Fragen in ein Forum stellt, muss er damit rechnen, dass auch Kontra-Meinungen dabei sind. Da finde ich immer gut, dass zumindest einer drüber guckt und das Schlimmste verhindert :roll: , sodass es zivilisiert zugeht. Meistens klappt das hier ja auch ...

Ich habe als Einzelkatzenhalterin hier auch schon mal einen Fall vorgetragen, wo jm. alle Katzen, die bedürftig sind und ihm über den Weg laufen, glaubt retten zu können, in dem angesprochenen Fall auf Kosten einer Katze, die bereits bei ihm lebt. Das ist gut gemeint, aber nicht immer gut gemacht. Wie das ausgegangen ist, weiß ich bis jetzt noch nicht.

Ich war + bin der Ansicht, dass es zuerst um die vorhandenen Katzen geht! Dass sie sich wohl fühlen und nicht bedrängt oder angegriffen oder gar in ihrem Revier bedroht. Deshalb wäre ich vorsichtig mit Neuzugängen - man kann ja nie wissen, was sich entwickelt!
Die vorhandenen Katzen zuerst - weil es unmöglich ist, selbst + persönlich alles (Katzen)Leid aus der Welt zu schaffen bzw. sich darum zu kümmern, so gern man es auch täte! Deshalb finde ich die Meinung richtig, dann lieber zu spenden (Geld oder Zeit) und den Tieren, die man bereits hat, alle Aufmerksamkeit zu widmen.

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 06.01.2012 11:39

Sahmet,

wenn alle nach Deiner Ansicht handeln würden, hätten wir in deutschen Tierheimen schon längst die Euthanasie einführen müssen. :?
Tut mir leid für die harten Worte, aber es ist tatsächlich so.
Was glaubst Du, wieviel Prozent der Tierheiminteressenten bereits Tiere bzw. Katzen haben?
Das ist überhaupt kein Grund. Klar ist jeder Neuzugang zunächst mal ein Fremder, aber es gibt halt definitiv nicht genug Menschen, die sich um solche Tiere kümmern.
Du kannst unserem Tierheim noch so viel Geld spenden. Die Katze, die da nicht rausgeholt wird, sitzt in einem bzw. zwei kleinen Räumen mit zig anderen, wechselnden Tieren. Der ist dann auch nur indirekt geholfen.
Ute

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 06.01.2012 12:20

Wer sich von meinen Worten angegriffen fühlt kann sich den Schuh gerne anziehen!
Es ist nun mal so das hier immer wieder das "Schulterklopfen" verteilt wird und ich finde es nicht angebracht
immer nur das positive zu sehen.
@Sabina hat das sehr schön beschrieben.

Wenn man nur mit dem Herzen denkt im Tierschutz, dann ist man damit überfordert, denn dann kann man
keine klare Linie ziehen wann ist der Punkt erreicht wo man nein sagt?!
Und ich weiß sicherlich auch wovon ich spreche!

Das mit dem Tierheim meinte ich nicht wie du das gern lesen würdest Iris, sondern das man vor Ort viel tun kann
um zu helfen, mann muss nicht Katze für Katze (oder auch andere Tiere) aufnehmen um gutes zu tun.

Und zur Info: Jeder Messi hat mal damit angefangen gutes zu tun und hat einfach den Überblick verloren.
Aber es geht auch nicht nur um das Sammeln von Tieren sondern auch darum das die eigenen Tiere sich nicht mehr
wohl fühlen und auch DAS hat für mich dann nichts mehr mit TS zu tun wenn man unbedingt mit dem Kopf durch die Wand will
weil man glaubt das man "gutes" tun muss und das nur geht indem man Tiere aufnimmt.

Ändern wird das nichts, Iris ist wie sie ist und wird tun was sie für richtig hält, ist ja auch ihre Sache.
Nur denen die immer wieder Menschen gut zureden olbwohl nicht alles astrein ist, die sollten mal darüber nachdenken
das nicht immer richtig ist.

Das ist meine Meinung!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 06.01.2012 12:31

teufelchentf hat geschrieben:Und zur Info: Jeder Messi hat mal damit angefangen gutes zu tun und hat einfach den Überblick verloren.

Als Berichtigung: Alle Tiere, die wir jemals aus Messiwohnungen geholt haben, waren ausnahmslos unkastriert. Soviel zu "Gutes tun" und der Vergleich mit Tierschützern, die mehr als 2-3 kastrierte Tiere halten.
Lasse bitte die Kirche im Dorf! :?
Ute

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“