Pelzhandel

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Pelzhandel

Beitragvon bella111213 » 03.02.2008 16:00

Letze Woche war ich auf dem Geburtstag meiner Oma.
Irgendwann kam das Gespräch auf Pelzmäntel und eine Freundin meiner Oma erzählte, dass sie selbst großer Pelz-Fan wäre und auch einige habe. Allerdings traue sie sich ja gar nicht mehr die Pelze zu tragen, weil alle ja so ein Theater um die "armen Tiere" (ironisch) machten. Seien ja Wildtiere, die eh zu nix anderem zu gebrauchen wären.
Ich hätte erbrechen können und habe eine riesen Debatte angefangen. Aber mit der Frau konnte man nicht diskutieren - nicht informieren aber hauptsache seinen Senf dazugeben und ja nicht einlenken. Und dann soll ich meine Klappe haben, weil ich ja noch ein Kind bin und von gar nix Ahnung habe... naja, anderes Thema.

Sie glaubte mir auch nicht, dass die Tiere elendig abgeschlachtet werden oder ihnen der Pelz bei lebindigem Leibe abgezogen wird...

Gut, ich esse auch Fleisch, aber wenn ich es in Deutschland kaufe, weiß ich, dass das Tier sachgemäß getötet wurde ohne zu leiden...
Für mich ist as etwas ganz anderes.

Ich habe gerade folgendes Video gefunden.
Es dauert ein paar Sekunden, bis das Video in der Mitte anläuft.
Klickt auf den Link unter dem Video um auf die eigentliche Homepage zu kommen.

Achtung! Wenn Ihr zart besaitet seid, nicht anklicken!

http://www.strasbourgcurieux.com/fourrure/

Mir wurde auch ganz anders bei diesem Video... aber ich schaue es mir trotzdem an.
Weil ich persönlich mir sonst vorwerfen würde, wegzugucken, nur wenn etwas "nicht so schön" ist und ich möchte mich mit etwas auseinandergesetzt haben bevor ich es beurteile.. bzw in diesem Fall verurteile..

traurige Grüße :(
Es grüßen Tizón und Isabell

Marion9
Junior
Junior

abartig

Beitragvon Marion9 » 14.04.2008 18:36

Habe so etwas schon mal gesehen und zwar mit Hunden und Katzen..
Da wird das Fell für Nippesfiguren gebraucht ...nachbildungen von Tieren mit Fell..zu kaufen in vielen Geschäften.
Oder wenn man sich eine Jacke kauft mit Fellkragen..ist oft Hund und Katze.
Importeur ist meist China.
einfach wiederlich :evil:

Tigerle
Experte
Experte

Re: Pelzhandel

Beitragvon Tigerle » 14.04.2008 19:04

Nun ich finde das was du da anspricht auch widerlich und unnötig.

Dennoch möchte ich noch kurz auf diese Aussage von dir eingehen:

bella111213 hat geschrieben:Gut, ich esse auch Fleisch, aber wenn ich es in Deutschland kaufe, weiß ich, dass das Tier sachgemäß getötet wurde ohne zu leiden...

Ich nehme an, dass du dann auch nur Fleisch, Milchprodukte und Eier vom Biobauern kaufst?
Falls nein kann ich deine Aussage nicht so ganz nachvollziehen.
Mag ja sein, dass die Tiere in Deutschland sachgemäß getötet werden (was immer man darunter versteht). Aber wenn man sich ihr Leben vor der Schlachtung anschaut, ist meiner Meinung nach für sehr viele Tiere der Tod eine Erlösung.

Aber hier mal eine kleine wahre Geschichte:
In einem Tierschutzverein hier im Landkreis gibt es eine schon etwas ältere Vorsitzende (über 80-jährige sehr rüstige Unternehmerswitwe). Die Dame hat schon viele Auszeichnungen für ihre ach so tolle Tierschutzarbeit erhalten :roll: :roll: :roll: ).

Eines Tages mußte sie wegen irgendeiner Tierschutzsache als Zeugin vor Gericht aussagen. Dazu erschien sie in ihrem Pelzmantel vor Gericht.

Als der Richter sie etwas ungläubig fragte, warum sie denn einen Pelzmantel anhat und ob sich das nicht mit der Tierschutzarbeit widerspricht meinte diese nur verständnislos, sie sei schließlich Unternehmersgattin und müsse schließlich etwas darstellen (oder so ähnlich). :roll: :roll:
Zuletzt geändert von Tigerle am 15.04.2008 07:08, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüsse
Erika mit Leo, Momo und Felix
Bild
und Sternchen Samira im Regenbogenland

Cleomy
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Cleomy » 14.04.2008 21:26

Tigerle hat geschrieben:Nun ich finde das was du da anspricht auch wiederlich und unnötig.

bella111213 hat geschrieben:Gut, ich esse auch Fleisch, aber wenn ich es in Deutschland kaufe, weiß ich, dass das Tier sachgemäß getötet wurde ohne zu leiden...

Ich nehme an, dass du dann auch nur Fleisch, Milchprodukte und Eier vom Biobauern kaufst?
Mag ja sein, dass die Tiere in Deutschland sachgemäß getötet werden (was immer man darunter versteht). Aber wenn man sich ihr Leben vor der Schlachtung anschaut, ist meiner Meinung nach für sehr viele Tiere der Tod eine Erlösung.

Aber hier mal eine kleine wahre Geschichte:
In einem Tierschutzverein hier im Landkreis gibt es eine schon etwas ältere Vorsitzende (über 80-jährige sehr rüstige Unternehmerswitwe). Die Dame hat schon viele Auszeichnungen für ihre ach so tolle Tierschutzarbeit erhalten :roll: :roll: :roll: ).

Eines Tages mußte sie wegen irgendeiner Tierschutzsache als Zeugin vor Gericht aussagen. Dazu erschien sie in ihrem Pelzmantel vor Gericht.

Als der Richter sie etwas ungläubig fragte, warum sie denn einen Pelzmantel anhat und ob sich das nicht mit der Tierschutzarbeit widerspricht meinte diese nur verständnislos, sie sei schließlich Unternehmersgattin und müsse schließlich etwas darstellen (oder so ähnlich). :roll: :roll:

:lol: sorry aber das ist so lächerlich, da kann ich echt nur drüber lachen, auch wenn es eigentlich einfach nur traurig ist!! Faszination Mensch!!!

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 14.04.2008 21:49

Also mit dem was gesagt wurde das die Tiere vor der Schlachtung auch nich besser Leben bin ich voll und ganz deiner Meinung!!!
Es gibt keine Artgerechte Haltung für Tiere die der Lebensmittelgewinnung dienen...
So ist es mir ein Rätsel warum man Schafe/Hüner/Kühe und Schweine etc in kleinen Käfigen hält anstatt auf einer Weide...

Nur weil sie zum essen sind sind sie doch nciht weniger Wert----
IM GEGENTEIL!

Der Mensch is das schlimmste was einem Tier passieren kann...
Ich sag den Satz immer wieder!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 14.04.2008 22:21

Die Herstellung von Pelzmäntel und die Haltung und Schlachtung von Nutztieren sollte man nach meine Meinung nicht über einen Kamm scheren.
Die Tiere, die miserabel gehalten + abgeschlachtet werden, um letzendlich Pelzmäntel zu gewinnen, die haben ein traurig-perverses Schiksal - und außer dem Dienste als Schmuck keinen anderen Nutzen! Leider :cry:

Aber ich trage auch Lederschuhe, habe Ledertaschen, ohne dass ich weiß wie die Tiere gehalten wurden. Bin ich deshalb besser, als die Tierschützende Unternehmergattin?
Sie ist alt und lässt sich wie viele andere von Prestigeobjekten leiten, weil es die Gesellschaft verlangt (ihre Begründung spricht nur dafür)- ich kann es ihr nicht einmal verübeln :roll: ! Meine Oma ist bestimmt auch so, wenn ich so darüber nachdenke, ganz sicher ist sie so (85Jahre).

Was Schlachttiere angeht, nun ja Biohühner hin oder her...
Kleine Geschichte: Ein Unternehmer hat eine Fläche zur Verfügung. Ein Hühnerhalter möchte sie haben und prahlt, er habe den neusten Schlachteapparat - der schafft 150 000 Hühner am Tag. GsD verweigert der Unternehmer den Verkauf, an den Biohühnerhändler!
Was soll man denn mit 150000 Hühnern tgl., von einem Händler - es ist ekelhaft, wenn ich daran denke, wie viele für die Mülltonne gestorben sind.

Diese unnütze Massen Fleisch, die sinnlos getötet wurden... auf dem Land leben, aber für nix sterben - stellt für mich auch einen Widerspruch da!

Tja der Mensch, kriegt halt den Mund nicht voll.... :!: :!: :!:

catwalk
Experte
Experte
Scheiß Thema

Beitragvon catwalk » 14.04.2008 23:12

Hallo bella,

Ist wirklich ein Scheiß Thema, was ihr da angefangen habt.
Darüber könnten wir jetzt stundenlang diskutieren, ohne zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Fakt ist:
Der Mensch ißt Fleisch um zu leben und kleidet sich in Leder und Pelz um nicht zu frieren. Ist ein Naturgesetz. Über die Haltung der Nutztiere zu sprechen ist ein anderes Thema.
Aber habt ihr schon mal eine Katze beobachtet, wenn sie eine Maus oder einen Vogel gefangen hat, wie qualvoll sie diese tot spielt?
Unsere Kätzchen sind uns ja nun mal ans Herz gewachsen, aber manches mal habe ich Mitleid mit der armen kleinen Maus oder dem Vogel. Sind doch auch Tiere.
Nun könnten Vogelschützer aufstehen und die Katzen verteufeln usw.

Wo wollen wir die Grenzen ziehen? :s2462:

Wie gesagt,

Scheiß Thema. :s2457:

Catwalk. :s2466:

Ps. Über das Video könnte ich auch erbrechen :!: :!: :!: :s2011:

sowas muß ja nun wirklich nicht sein und gehört bestraft :!: :!: :!:
Nicht wir erziehen unsere Katzen, sondern unsere Katzen erziehen uns!
Eine Katze gehorcht nur, wenn sie dazu Lust hat.
Wäre es anders, wäre sie ein Hund.

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Re: Scheiß Thema

Beitragvon Shy Lee » 14.04.2008 23:23

catwalk hat geschrieben:Ist wirklich ein Scheiß Thema, was ihr da angefangen habt.
Darüber könnten wir jetzt stundenlang diskutieren, ohne zu einem vernünftigen Ergebnis zu kommen.
Fakt ist:
Der Mensch ißt Fleisch um zu leben und kleidet sich in Leder und Pelz um nicht zu frieren. Ist ein Naturgesetz. Über die Haltung der Nutztiere zu sprechen ist ein anderes Thema.
Aber habt ihr schon mal eine Katze beobachtet, wenn sie eine Maus oder einen Vogel gefangen hat, wie qualvoll sie diese tot spielt?
Unsere Kätzchen sind uns ja nun mal ans Herz gewachsen, aber manches mal habe ich Mitleid mit der armen kleinen Maus oder dem Vogel. Sind doch auch Tiere.
Nun könnten Vogelschützer aufstehen und die Katzen verteufeln usw.

Wo wollen wir die Grenzen ziehen? :s2462:

Wie gesagt,

Scheiß Thema. :s2457:

Aber du kannst doch Menschen nicht mit Katzen vergleichen :shock:

Katzen handeln nach Instinkt, der Mensch besitzt aber die Fähigkeit (auch wenn das einem manchmal nich so vor kommt), zu denken. Er entscheidet bewusst dafür, die Tiere zu halten und zu schlachten. Und er ist sogar imstande soweit vorauszudenken, dass er die Konsequenzen seines Handelns ziemlich genau abschätzen kann.

Und das andere ist in unserer heutiger Gesellschaft auch völlig unnötig, dass wir Pelz tragen um nicht zu erfrieren.
Von den alten Naturgesetzen kennen wir doch überhaupt nichts mehr, so sehr haben wir uns weiterentwickelt.
Oder gehst du noch Pflanzen sammeln und Feuerholz, damit du warm und was zu essen hast?
Ebensowenig sind wir auf den Pelz angewiesen.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

catwalk
Experte
Experte
Beitragvon catwalk » 14.04.2008 23:56

Ich bin kein Pelzträger, trage aber Lederschuhe, weil ich in Plastikschuhen Schweißfüße bekomme.
Und wenn ein Tier schon geschlachtet ist, wäre es doch schade um den Pelz oder das Fell oder?
Verwerflich halte ich es, Tiere, wie zB. Nerze, nur zu diesem Zweck zu züchten und zu schlachten.
Was den Menschen vom Tier unterscheidet (das Thema hast du angesprochen, vonwegen Intelligenz usw) habe ich so manchmal meine Zweifel.
Schau dich doch mal in der Welt um
, oder schalte bloß mal die Nachrichten ein.

Täglich Mord und Todschlag überall auf der Welt :!: :!: :!:

Wir Menschen sind (leider) trotz der vielgepriesenen Intelligenz schlimmer als das schlimmste Raubtier. :evil:

Tigerle
Experte
Experte

Beitragvon Tigerle » 15.04.2008 07:33

FrauMonte hat geschrieben:Die Herstellung von Pelzmäntel und die Haltung und Schlachtung von Nutztieren sollte man nach meine Meinung nicht über einen Kamm scheren.

Natürlich sind das zwei verschiedene Themen. Aber dennoch sollte man sich doch einmal bewußt machen, dass die Tiere, die wir essen, oftmals ein wirklich elendiges Leben führen müssen. Bin auch nur darauf eingegangen, weil mich der Satz von Bella etwas gestört hat. Es ist nämlich wirklich nicht so, dass unsere Nutztiere hier in Deutschland nicht leiden müssen, im Gegenteil.

Ich esse zwar kein Fleisch und kaufe auch, wenn überhaupt, nur Bioeier. Meine Milchprodukte kaufe ich allerdings auch im Supermarkt.
Ich finde wenn jeder nur ein wenig bewußter einkaufen würde wäre schon viel gewonnen. Ich denke die meisten die ihr Fleisch im Supermarkt einkaufen machen sich um die Haltungsbedingungen der Tiere überhaupt keine Gedanken.

FrauMonte hat geschrieben:Die Tiere, die miserabel gehalten + abgeschlachtet werden, um letzendlich Pelzmäntel zu gewinnen, die haben ein traurig-perverses Schiksal - und außer dem Dienste als Schmuck keinen anderen Nutzen! Leider :cry:

Ja da stimme ich dir zu.
Liebe Grüsse

Erika mit Leo, Momo und Felix

Bild

und Sternchen Samira im Regenbogenland

Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Shy Lee » 15.04.2008 13:03

catwalk hat geschrieben:Ich bin kein Pelzträger, trage aber Lederschuhe, weil ich in Plastikschuhen Schweißfüße bekomme.
Und wenn ein Tier schon geschlachtet ist, wäre es doch schade um den Pelz oder das Fell oder?

Verwerflich halte ich es, Tiere, wie zB. Nerze, nur zu diesem Zweck zu züchten und zu schlachten.
Was den Menschen vom Tier unterscheidet (das Thema hast du angesprochen, vonwegen Intelligenz usw) habe ich so manchmal meine Zweifel.
Schau dich doch mal in der Welt um
, oder schalte bloß mal die Nachrichten ein.

Täglich Mord und Todschlag überall auf der Welt :!: :!: :!:

Wir Menschen sind (leider) trotz der vielgepriesenen Intelligenz schlimmer als das schlimmste Raubtier. :evil:

Ja, nur leider hab ich mal gelesen, dass die für die Lederverarbeitung nicht die Haut der Rinder nehmen, die auch zur Fleischgewinnung dienen, sondern eine spezielle Rindersorte aus Indien.
Die Tiere sind dort alles, was manche Bauern noch haben, aber weil sie sich die einfach nicht mehr leisten können, wird den Bauern versprochen (denen die Tiere übrigens heilig sind), dass man ein gutes Plätzchen für sie findet und dann werden sie geschlachtet, um ihre Haut zu Leder zu verarbeiten.
Viele Schuhe, die mit "Echtleder" gekennzeichnet sind, sind aber auch aus Hunden gefertigt, weil die kommen dann aus China und das ist einfach billiger!
Stand auch schon irgendwo hier im Forum.

Für mich ist das Grund genug, auf Leder weitgehenst zu verzichten :wink:

Ich meine, wenn wirklich nur geschlachtet würde wegen der Nachfrage und dann auch alles von dem Tier verwertet werden würde, dann wär das ja in Ordnung.
Aber hier wird in Massen gehalten, in Massen geschlachtet und ein Großteil der Tiere landet schon vorher im Müll oder es werden ein paar Stückchen Fleisch rausgeschnitten und der Rest landet im Müll und sowieso das ganze überschüssige Fleisch, das nicht gekauft wird und schlecht wird landet auch im Müll.
Oder aber als Tiermehl im Futter für die Rinder, die wir dann später wiederum essen bzw. deren Milch wir trinken.

Ich les mir öfter in den Zeitungen mal die Kleinanzeigen durch und wie oft hat es mich schon in den Fingern gekribbelt, mal bei den Leuten anzurufen, die ihren Pelz verkaufen und denen was nettes zu erzählen :evil:
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

FrauMonte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon FrauMonte » 15.04.2008 21:20

"Echtleder" = Hundeleder, weil es aus China kommt!
Ganz ehrlich, mich schockt das nicht, obwohl ich selbst einen Hund habe, denn Hunde und Katzen Essen und weiterverarbeiten, gehört zu Chinas Kultur, das sollte man tolerieren - auch wenn es mit unserem Kulturkreis nicht vereinbar ist.
Wir schlachten auch Rinder, verarbeiten sie weiter, füttern sie sogar unseren Haustieren - das ist in anderen Kulturkreisen untolerierbar..

Viel schlimmer ist doch wohl, dass Menschenrechte verletzt werden, Kinderarbeit an der Tagesordnung ist und wir es als Käufer unterstützen. Dort herrscht größte Armut - und da entwickelt auch niemand ein Empfinden für eine artgerechte Tierhaltung!

So leid es mir tut und so sehr ich Tiere liebe, sehe ich in China, den Tierschutz nicht als erste Priorität, da gibt es ersteinmal Wichtigeres!!!

Weiterhin finde ich es verwerflich den Menschen mit den Tieren zu vergleichen! Warum abertausende Jahre Evolution?
In Deutschland ist man doch auf dem richtigen Weg, das Bewusstsein für Tierschutz und gesunde Ernährung wurde gestärkt, Bio ist inzwischen ein Markenprodukt - und es geht weiter.

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 15.04.2008 22:59

Tigerle hat geschrieben:Nun ich finde das was du da anspricht auch widerlich und unnötig.

habe gerade erst durch zufall gelesen, dass das thema nun aktiv ist :oops:

zu deiner frage: ich esse wenig fleisch und auch wenig eier (mal von eihaltigen produkten abgesehen) und wenn, dann kaufe ich biosachen. da es sich bei mir in grenzen hält,kann ich mir das gsd noch leisten.
so hoffe ich zumindest, dass die tiere vor ihrem tot zumindest einigermaßen "artgerecht" gehalten werden. auch das trifft es nicht.... aber zumindest besser gehalten als gestapelt in winzigen käfigen....
wie das tier wirklich gelebt hat, weiß man ja leider nie....

ich sehe da aber auch einen großen unterschied zwischen pelzhandel und fleischindustrie. pelz ist absolut unnötig, zmindest in unserer klimazone und dient einfach modischen zwecken. auf leder kann ich persönlich auch ganz verzichten.
damit der mensch zu essen hat, müssen tiere getötet werden (biologisch gesehen sind vegetarier nun mal "unnatürlich" und auch sonst in der minderheit). wie viele getötet werden, und wie ist eine andere sache.

wenn schon, denn schon: wird ein tier getötet sollte, es möglich produktiv genutzt werden.. und nicht der großteil weggeschmissen werden. würde man darauf achten und wirklich alles verwerten, was möglich ist, müssten weniger tiere sterben.

was mich an dem video noch am allermeisten ankot... ist diese ignorante skrupellosigkeit: wäre es nicht das allermindeste, das letzte fünkchen menschlichkeit (sollte man das noch so nennen können...) das tier möglichst schmerzfrei zu töten, anstatt ihm bei lebendigem leibe das fell abzuziehen :?: :!:

da fragt man sich doch, wer triebgeleitet und ohne gewissen ist, mensch oder tier?

bella111213
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon bella111213 » 15.04.2008 23:00

Der Mensch sagt er sei klüger als das Tier, könne denken,
habe ein Gewissen und könne seine Schritte lenken.
Doch sagt mir nun, welcher Affe tötet sein Kind im Mutterleib
ertränkt oder erstickt es, wenn es schreit?
welcher Kater tötet seine Frau? Welcher Eber in Wut die Sau?
Welche Tiere rotten im krieg mit Waffen einander aus?
Verbrennen einander, löschen sich in Gaskammern aus?
Welcher Vogel zieht los mit Axt und Messer,
tötet seine Familie und sagt dann: "es war besser!"?
Welches Tier führt einen weltweiten Krieg,
sieht letztendlich nicht die Opfer sondern den sieg?
Welche Tiere zerstören die Welt in der sie leben?
Vergiften Flüsse, Meere, Seen? Opfern Millionen ihresgleichen,
um einen Zentimeter mehr Platz auf der Erde zu erreichen.
Lassen Tiere für Macht einender sterben?
Morden Weibchen um zu erben?
Nur der Mensch, der besser sein will, glaubt,
dass er der einzige sei, dem es erlaubt,
seinesgleichen und die Erde zu zerstören-
Was wird ihm eines Tages gehören?
Bald hat der Mensch sich selbst zerstört.
Was glaubt ihr, wem die Erde dann gehört???

catwalk
Experte
Experte
Beitragvon catwalk » 16.04.2008 01:18

Oh wie wahr :!: :!: :!:

Aber zurück zum Thema:
Es war schon immer so, daß getötet und gegessen wurde um zu überleben. Und die Reste, sprich Felle, Leder usw. wurden verarbeitet. Im Tierreich ist es nicht anders. Der Stärkere frißt den Schwächeren. Der Vogel frißt den Wurm, die Katze den Vogel usw.
Dem Menschen ist Intelligenz gegeben verantwortungsvoll damit umzugehen.
Nicht das töten der Tiere zum Nutzen des Menschen ist verwerflich, sondern das wie :!:

Catwaklk. :s2466:

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“