Tierheimtiere sind keine 2. Wahl!

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Stine
Experte
Experte
Tierheimtiere sind keine 2. Wahl!

Beitragvon Stine » 27.04.2006 16:15

Hallo zusammen,

ich habe in letzter Zeit immer öfter den Eindruck, dass Tiere aus dem Tierheim und ggf. noch mit einem Handycap behaftet, wie Tiere 2. Klasse eingestuft werden und wenig Lobby besitzen.

Ich habe mich dann einfach mal zu einer Fotosession in "unser" Tierheim aufgemacht und Fotos geschossen, um zu zeigen, dass auch Tierheim-Katzen wunderschön und anmutig sind! Aus der Vielzalhl der Fotos habe ich dann mal 2 Collagen entworfen, die ich nun als Postkarte drucken lassen werde, sozusagen als kleine Spende ans Tierheim für Werbezwecke.

Ich hoffe sehr, dass die Bilder das bewirken, was sie sollen: Dass man sieht, wie schön auch diese Geschöpfe sind!

LG
Stine

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Stine am 28.04.2006 18:32, insgesamt 1-mal geändert.
"Jeder dumme Mensch kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen erschaffen."
Arthur Schopenhauer

Elton-Mama
Experte
Experte
Beitragvon Elton-Mama » 27.04.2006 16:18

Klasse Aktion! Großes Lob von mir!!!

und wer sich in solche Fellnasen nicht sofort verliebt, ist doch irgendwie selber schuld, oder?!?

LG, Sandra.
Die Katze muss sich nicht freuen, das Du ihr ein Zuhause gegeben hast, sondern Du kannst Dich geehrt fühlen, dass sie sich herabgelassen hat, mit Dir zu leben... Bei mir haben sich Elton und Lilli herabgelassen... Liebe Grüße von uns dreien...Bild

Cleo
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Cleo » 27.04.2006 16:38

Eine klasse Aktion...
Die Schwarz Weiße ist ja ober Süß und der Garflied ist zum knuddeln!

Tierheimkatzen / -kater sind niemals 2te Klasse! Unsere Lilu kommt auch aus dem Tierheim und ist ein wahrer Schatz!

Bild
Unsere Lilu - Da war sie noch im Tierheim...

Diese Aktion sollte man auch mit anderen Tierheimen machen!
Gruß vom Claus - Dem Dosenöffner von Cleo, Lilu und Ronja
Bild

Fabian
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Fabian » 27.04.2006 16:46

Hi

Der Rote ist ja Obersüß wie unser Fabi. :cry:
Katzen aus dem Tierheim sind auch für mich keine Tiere 2 Wahl .Wenn das mit Sam nicht hier übers Forum gelaufen wäre,war ja auch irgendwie ein Notfall,dann hätte ich mir auch eine Katze aus dem Tierheim geholt oder wie damals bei Fabi und Arielle von der Tierhilfe/Mallorca.
Also find ich auch ne Super Aktion von Dir :egg: Könnten sich einige Leute ein Beispiel dran nehmen hoffentlich
Gruß Susanne mit Arielle und Tarzan und seit dem 16.03.06 Sam

In Memoriam Fabi :pfote: Bild
http://zergportal.de/baseportal/Tierfriedhof/detail&Id==547

--Schon die kleinste Katze ist ein Meisterwerk --Leonardo Da Vinci

Chef-Dosi
Experte
Experte
Beitragvon Chef-Dosi » 27.04.2006 17:34

Tiere aus einem gut geführten Tierheim sind sogar allererste Wahl!

Als wir unser Kaschperle bekommen haben, war der fix und fertig kastriert, geimpft, entwurmt und kerngesund. Bei einer Katze aus Nachbars Garten weiß man das nie so genau. Hinzu kam, dass uns die Pflegerin sehr kompetent über Charakter und Besonderheiten Auskunft gegeben hat. Und letzten Endes haben wir damit nicht nur uns, sondern auch dem Tierheim und vor allem dem Tier einen großen Gefallen getan. Wenn irgendwann in vielleicht zehn Jahren die Frage wieder steht, wird es ganz gewiss wieder eine Katze aus dem Tierheim sein.

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 27.04.2006 18:12

Hallo Stine,
meinen Glückwunsch zu den 2 Postkarten mit Katzen aus Deinem Tierheim. Die 2 Katzen sind einfach zum Knutteln (wenn sie es zulassen) und Deine Kartengestaltung echt gelungen. Wurden diese 2 Katzen zwischenzeitlich schon vermittelt? Wenn wir am Vemittlungstag in unser Tierheim gehen haben wir absolut nicht den Eindruck, daß dort die Katzen als 2.Klasse eingestuft werden und wenig Lobby besitzen. Selbst behinderte Katzen warten dort meist nicht lange auf einen neuen Dosi.
VG Rolf :katze6:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

mienekatze
Experte
Experte

Beitragvon mienekatze » 27.04.2006 18:34

:P Hallo Christine, schöne Fotos, wunderschöne Katzen und eine ganz tolle Idee. Da muß man erstmal drauf kommen. Selber hatte ich 2 Hunde aus dem Tierheim und ich kann es nur bestätigen es waren beides ganz liebe, treue und ausgeglichene Hunde die mich 12 Jahre begleitet haben.
Viele Grüße von Elke mit Fleur und Zandro

Rennmaus87
Experte
Experte

Beitragvon Rennmaus87 » 27.04.2006 19:42

Ich find deine Idee auch super!

Leider muss ich dazu sagen,dass ich, bevor ich meine Fluffy von einem Bauernhof geholt hab, auch im Tierheim nachgesehen habe.

Nachdem ich nach einer halben Stunde endlich eine Pflegerin gefunden hatte, schien sie sich für mich nicht so recht zu interessieren. Sie meinte ich solle mir doch "einfach eine aussuchen" und hat mich abgewimmelt.

Als sie mich nochmals eine halbe Stunde später auf meine Bemerkung hin, dass ich mit eine ausgesucht hättte (eine süße rote EKH) abermals abwimmelte, war es mir dann einfach zu blöd. Einem Pärchen, das zu selben Zeit da war, ging es ähnlich. Sie sind sogar noch vor mir geangen.

Sowas finde ich dann echt traurig. In dieser Stunde hätten evtl. zwei Katzen vermittelt werden können, wenn sich das Personal nur fünf minuten Zeit genommen hätte...

Chef-Dosi
Experte
Experte
Beitragvon Chef-Dosi » 28.04.2006 05:23

Rolf hat geschrieben:Selbst behinderte Katzen warten dort meist nicht lange auf einen neuen Dosi.

Nun ja, ich glaube, dass kann man so pauschal nicht sagen. Unser Kaschperle hatte über ein Jahr in einer provisorischen Auffangstation zugebracht, bevor er zu uns kam. Dabei ist er bis auf seine kleine Macke (er ist extrem schreckhaft und reagiert schon panisch, wenn seine Dosis ein unbekanntes Kleidungsstück tragen) topfit.

Die "Herbergsmutter" wollte uns schon ein Drittel vom Preis nachlassen, weil er halt so schwierig ist. Aber da haben wir nicht mitgemacht. Sie konnte doch nichts dafür, dass ihn vor uns keiner wollte.

Nun gut, das mit Sternchen hat geklappt. Aber wenn ich die anderen Katzen auf der Homepage des dortigen Tierschutzvereins sehe, wie die bei dem mehr oder weniger knappen Platzangebot schon mehr oder weniger lange sehnsüchtig auf einen Familienanschluss warten, das macht mich schon traurig.

Ist halt eine ausgesprochen ländliche Gegend, da rennen genug Katzen draußen rum und jedes Frühjahr und jeden Herbst werden's mehr. Wer da eine Katze für seinen Bauernhof will, der braucht nicht lange zu suchen.

Vor kurzem haben sie aber ein neues Gebäude bekommen, da werden sie wahrscheinlich die drei Auffangstationen auflösen können. Schon von der Popularität her ist ein großes TH immer günstiger dran als ein paar übers Land verstreute Provisorien. Ich wünsche es ihnen jedenfalls.

jassi
Experte
Experte

Beitragvon jassi » 28.04.2006 13:42

Auch ein ganz dickes Lob von mir, die Bilder sind echt sehr schön.

Ja ich kann dazu sagen, dass viele die Einstellung leider haben, dass Katzen oder auch andere Tiere aus dem Tierheim keine guten Tiere sind.

Aber das stimm doch gar nicht. Meinen ersten Kater (Lucky) hatte ich auch aus dem Tierheim. Und er war wirklich einmalig. Leider ist er nun verstorben aber ich habe ihm ganz fest in meinem Herzen drin. Dort werde ich ihn nie wieder herauslassen.

Leider gibt es auch Tierheime die selbst schuld sind. Die haben einen schlechten Ruf wegen schlechter Sauberkeit und Hygiene. Aber dafür können ja die Tiere nichts dafür.

Ohne Tiere wäre doch das Leben nur halb so schön.
gruss
jassi

Stine
Experte
Experte
Beitragvon Stine » 28.04.2006 13:53

Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten!

Ja, auch ich kenne Stories aus Tierheimen,die sicherlich keine gute Werbung wären - aber es bleiben m. E. Ausnahmen und meine Erfahrungen sind überwiegens positiv.

Ich habe die Aktion nun auf meiner HP veröffentlich und dort gibt es noch mehr Fotos zu sehen. Wer malLust hat, zu schauen, ist herzlich eingeladen:

http://www.lichterpunkt.de

LG Stine
"Jeder dumme Mensch kann einen Käfer zertreten, aber alle Professoren der Welt können keinen erschaffen."

Arthur Schopenhauer

Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon Rolf » 29.04.2006 23:26

Hallo Stine,
der Einladung zum Besuch Deiner HP bin gerne nachgekommen und kann Sie jeden Liebhaber schöner Tierfotos nur wärmstens empfehlen. Natürlich sind meine Favoriten Bilder von Katzen. Aber die Bilder des Elefanten Babys sind erste Sahne. Ich werde bestimmt Deine HP wieder besuchen und mich jetzt schon auf neue schöne Tierfotos freuen.
VG Rolf :katze6:
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.

Francesco Petrarca

mienekatze
Experte
Experte

Beitragvon mienekatze » 30.04.2006 13:55

:P Hallo Christine, da muß ich Rolf recht geben, Deine Bilder sind wunderschön (neid) da werde ich noch viel üben müssen um solche Fotos schießen zu können, na, ja einen Versuch ist es Wert.
Herzliche Grüße von Elke mit Fleur und Zandro

Chef-Dosi
Experte
Experte
Beitragvon Chef-Dosi » 30.04.2006 22:28

Ich finde die Fotos auch wunderschön. Mein Favorit ist der "Mäusetanz". Ich genieße diese perfekt eingefangene Schönheit und Anmut, auch wenn ich weiß, dass ich niemals sowas zu Stande bringen werde. Will ich auch nicht. Ich ärgere mich selber über Leute, die glauben Hinz AG und Kunz GmbH mit krottenschlechten Webseiten versorgen zu müssen, nur um sich und aller Welt zu beweisen, dass sie es drauf haben. Je leichter man sich damit tut zu akzeptieren, dass man nicht überall gut sein kann (und schon gar nicht muss), umso mehr kann man das genießen, was andere besser können und einem zum Geschenk gemacht haben. Danke, Stine, für die tollen Fotos!
Der guten Menschen Hauptbestreben
ist andern auch was abzugeben.
(Wilhelm Busch)

Stine
Experte
Experte
Beitragvon Stine » 10.06.2006 08:22

Erinnert Ihr Euch an den roten Kater namens "Tiger" von meiner Postkarten-Aktion?

Schaut mal hier. Endlich hat er seine neuen Menschen gefunden und man muss zu den Bildern, wie ich finde, nicht viel sagen...

Ach, bin ich froh, dass es ihm so sichtlich gut geht! :D

Bild

Bild

Arthur Schopenhauer

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“