Das gefällt mir mal richtig gut

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Das gefällt mir mal richtig gut

Beitragvon lulu39 » 24.02.2007 14:25

TASSO-Newsletter

Tierhalter sind für Tierheimkosten mit verantwortlich

Wer seinen Hund im Tierheim abgibt, muss damit rechnen, dass er die damit verbundenen Kosten – im folgenden Fall rund 10,-- EUR pro Tag - selbst tragen muss. Das hat das Verwaltungsgericht in Neustadt an der Weinstraße unlängst entschieden. Der Halter eines Staffordshire-Terrier hatte sein Tier im Juli 2003 abgeben müssen, weil er nach Angaben des Gerichtes als nicht geeignet galt, den Hund zu halten. Das zuständige Ordnungsamt verlangte von dem Mann daraufhin 3.700,-- EUR jährlich, um die Tierheim-Kosten decken zu können. Das Gericht entschied, dass nicht die Allgemeinheit, sondern der Eigentümer des Hundes die Kosten zu tragen habe.

-----------------------------------------------------------------------------------

Das gefällt mir mal richtig gut. Gerade bei Hunden sollte man sich gut überlegen - was geht, was kann ich, kenne ich die Rasse und und.... Und verantwortungslose Halter, mit Selbstüberschätzungstrieb - immer ran zur Kasse.

Klasse!

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Prinzessin Lea
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Prinzessin Lea » 24.02.2007 14:45

mhm als ganz grundsätzlich ist jede anschaffung eines Tiers gut zu überdecken nicht nur bei hunden- oder gerade bei hunden!

an dem artikel kann man unschwer erkennen, das der halter oder jetzt auch exhalter eh kein plan hatte, was er sich da auflädt- also denke ich, dass er das geld auch nicht zahlen wird.

kein tier hat das tierheim verdient, aber wie schon erwähnt. der nächste landet wieder an der autobahn und ob sowas dadurch erreicht werden sollte - ich denke nicht-

also sind die aussichten eher schlechter als besser für jedes tier geworden und nicht besser- höchstens für das tierheim.

und leider- dass sollte man nicht vergessen, kann das tier nichts!!!
Bild
Lieben ist eine Wagnis, wenn man es tut sollte man vorsichtig sein, denn was evtl danach kommt,... möchte man nur noch vergessen!!!

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Bienchen » 24.02.2007 14:49

Grundsätzlich finde ich die Entscheidung auch richtig. Allerdings muss ich mich den Befürchtungen der anderen da anschließen. Die Halter werden dann angeben, das Tier gefunden zu haben oder es gleich irgendwo anbinden / aussetzen, leider sind die unverantwortlichen Tierhalter ja sehr erfinderisch in diesen Sachen, wenn es darum geht, sich um die Verantwortung zu drücken :(

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.02.2007 14:54

Ich finde es trotzdem gut, das - leider nur ab und an - solche Urteile gefällt werden.

Seit es in einigen Tierheimen Abgabegebühren gibt, wurden auch mehr Tiere ausgesetzt - leider hat alles immer 2 Seiten. :evil:

Lg Katrin

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon purraghlas » 24.02.2007 20:41

Wer unserem TH sein Tier übereignet, muß eine einmalige Gebühr zahlen. Das ist dann verschieden, je nachdem was es für ein Tier ist, ob es katriert ist, geimpft usw.
Und das finde ich auch richtig so.

Bei Hunden ist das etwas harmloser als bei Katzen. Denn da kann keiner behaupten, das wäre ein "wilder" Hund.
Ute

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 24.02.2007 22:45

Mitternachtsschlosser hat geschrieben:Grundsätzlich stimm ich mit deiner überschrift zu

aber ich befürchte dass dieser schuss nach hinten losgeht und dass sich noch viel mehr ungeeignete tierhalter ihrer tiere im wald oder an der autobahn entledigen als früher statt sie ins tierheim zu bringen

nur weil sie die kosten scheuen werden

Das befürcht ich leider auch. :cry:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 25.02.2007 07:06

Leute, Pessimismus hilft doch nicht weiter. Kein Mensch sagt, das das Urteil jetzt der "Brüller" ist, aber solche Urteile sind wichtig. Auch wenn sie die Problematik noch lange nicht lösen.

Viele Tierschützer kämpfen seit Jahren um ein einheitliches Tierschutzgesetz in Europa. Und genau aus diesen Aktivitäten erwachsen solche Urteile, die vor Jahren noch überhaupt nicht möglich gewesen wären.

Wir müssen ganz kleine Schritte machen, um das große Ziel zu ereichen.

Also bitte auch mal die positiven Seiten sehen (auch wenn sie klein sind) und nicht nur "meckern".. Irgendwann wollen wir doch ein Ziel erreichen:

Wirklichen Tierschutz für alle Lebewesen !

Also, mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, aber es frisst..
:lol: :lol:

Lg Katrin

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 25.02.2007 11:14

Genauso sehe ich das auch.

Denn ich denke,wenn ein verantwortungsvoller Tierhalter sein Tier aus welchen Gründen auch immer,abgeben muß,dann will er ja daß es seinem Tier im TH auch gut geht (so gut es ihm eben im TH gehen kann) und dafür bezahlt er sicherlich gerne eine "Abgabegebühr" an das TH,das einzige was er in diesem Fall vielleicht noch tun kann für sein Tier...

Wer sein Tier wirklich liebt,nimmt diese kosten auch auf sich,und wem sein Tier überdrüüsig wird,der packt es dann lieber in den "Müll" als noch Geld dafür auszugeben.

Was ich jetzt nicht einsehen kann,ist wenn jemand seinen "Kampf"hund vom Ordnungsamt abgeholt bekommt,weil sein Führungszeugnis die Haltung nicht zulässt (wg Diebstahl oder so,da kann ja der Hund nix für),aber derjenige seinen Hund über alles liebt,und dann aus Frust nicht die Gebühr bezahlt...
Ich finde das Thema Kampfhundehaltung müßte mal neu überarbeitet werden,und nicht so pauschalisiert :evil:
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Moonlil
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Moonlil » 25.02.2007 11:38

Klasse Entscheidung!!!

Auch Hunde werden abgegeben und es wird gesagt "Ach den hab ich da und da gefunden", manche werden auch direkt vor dem TH ausgesetzt. Gewöhnlich wird dann ein Zeitungsartikel geschrieben und man hofft auf Tipps, lasst dann mal den Besitzer ausfindig machen, der kriegt dann auch schon sein Fett ab.

Ja, es könnte sein das mehrere ihre Tiere aussetzen, aber woher sollen die solche Urteile wissen, wenn die nicht mal Ahnung von ihrem Tier haben. Mitlerweile haben sich die meisten Menschen auch an die Schtuzgebühr gewöhnt also werden sie sich auch daran gewöhnen müssen. Gerade bei einem Hund sollte man sich genügend Gedanken machen und für ein paar Jahre im voraus planen können, gleiche gilt auch für Katzen etc.

Kann lulu nur Recht geben, solche kleinen Schritte machen was aus und ein solches Urteil kann einem TH schon sehr viel helfen.
Liebe Grüße von Tapsi, Gismo, Fidor und Melanie
Bild
Der Hund mag wundervolle Prosa sein,
aber nur die Katze ist Poesie

Judith
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Judith
Beitragvon Judith » 25.02.2007 12:54

Kann gut möglich sein, dass jetzt Tiere noch eher ausgesetzt, statt im TH abgegeben werden.

Aaaaaaber, vielleicht ... ja vielleicht schreckt dieses Gesetz ja wenigstens ein paar Menschen auf und regt diese mal zum überlegen an. Zu Überlegungen wie: Will ich mir wirklich ein Tier anschaffen, oder will ich meine Katze wirklich nicht kastrieren lassen und damit noch mehr Nachwuchs produzieren" ...

Ich finde dieses Gesetz nicht schlecht - es wird aber sicherlich darauf ankommen, wie es "ausgelegt" und "angewandt" wird.

Und es kann auch nur ein Anfang sein. Meiner Meinung nach sollten alle Menschen die sich ein Tier zulegen, dies irgendwie auch registrieren lassen müssen. Denn damit wäre zumindest gewährleistet, dass nicht irgendjemand hingeht und sagen kann: Nööö, das Tier gehört mir nicht - hab ich gefunden. Und einfach aussetzen ginge dann auch nicht - denn es gäbe ja eine Registrierung ... und der Besitzer wäre ausfindig zu machen damit.
Liebe Grüße von Judith, Jeanny, Fellini & Wilai :pfote:
http://liebenswerte-fellmonster.magix.net/

BildBildBildBildBildBild

Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beitragvon Biene » 25.02.2007 15:25

Isch kann Sabine nix hinzufügen
lol du schreibst immer genau das was ich denke,
und kommst mir zuvor.
Schließ mich also scho wiedermal an ;)
Für mich persönlich is dei Meinung richtig, und ich sehs genauso.
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“