Futterspenden und B-Ware

Vermisste Katzen, aktuelle Tierschutz-Aktionen

Moderator: Moderator/in

Felis Habitat
Senior
Senior

Futterspenden und B-Ware

Beitragvon Felis Habitat » 22.02.2007 11:12

Hallo,

ich hoffe diesmal den richtigen und hier üblichen Ton zu treffen.

Ich habe vor Kurzem für 4 spanische Tierheime eine relativ große Futtermittelspende organisiert (16 Tonnen Hunde-Trockenfutter) und diese per LKW dorthin schaffen lassen.
Die Kooperation mit mir, als unabhängigem Organsiator, hat dem Futterproduzenten sehr gut gefallen, da ich ihm einen Großteil der administrativem Aufgaben abgenommen habe.
Wir hatten gestern einen Termin, wobei besprochen wurde, das mir zukünftig weitere Chargen angeboten werden, die ich nach meinem Gutdünken Tierorgansiationen zuführen darf.
Die vakanten Produkte werden sowohl für Hunde als auch für Katzen sein. Es wird teilweise Ware sein, die über dem MHD liegt. Das MHD darf laut Gesetzgeber 24 Monate ab Herstellung nicht übersteigen, das ist bei allen Produkten gleich geregelt. Das Futter ist aber in den Verpackungen minimum 60 Monate haltbar, so das bei einem knappen überschreiten des MHD völlig unbesorgt verfüttert werden kann.
Der Fairness halber muss man aber darauf hinweisen, das Vitamine die Elemente in verpackter Nahrung sind, die am schnellsten abbauen.
Diese Produkte werden dann gegen eine Verzichtserklärung (Sie Verzichten auf Regressansprüche und erklären, die Produkte nicht zu Handeln sondern nur gemeinnützigen Projekten zuzuführen) und eine Spendenquittung kostenlos zur Verfügung gestellt.
Der Hersteller hat nicht die Zeit sich mit 30 kg - Bedürfnissen zu beschäftigen, er wird mir also immer gewissen Kontingente zur Verfügung stellen, z.B. 10 Europaletten mit 3 Tonnen Futter. Diese werde ich dann übernehmen und einlagern.
Ich möchte im Anschluss auch gerne kleinere Organisationen und Pflegestellen daran partizipieren lassen, die sonst wenig bis keine Chancen auf Futterspenden haben. Wichtig ist dann nur, dass ich immer die vorgenannten Unterlagen erhalte. Pflegestellen müssten sich dann also z.B. an den Tierschutzverein ihres Vertrauens wenden um eine Spendenquittung ausstellen zu lassen.
Das Futter gibt es dann Frei ab Lager Bremen. Versand kann ich auch organisieren, muss dann aber immer im Detail besprochen werden.

Eine weitere interessante Sache ist der Vetrieb von "Knick-Futter". Das sind z.B. 100 Gramm-Schälchen à là Sheba, die einen Knick in der Verpackung haben, schadhafte Aufkleber oder sonstige Manko aufweisen, die den normalen Weg in den Handel verhindern.
Diese Positionen werden dann gegen Verzichtserklärung und Geld abgegeben.Sie werden ebenfalls nur Tierschutzorganisationen und deren Unterstützern/Mitarbeitern/Paten zugängig gemacht. Es wird sich dabei um Premiumfutter unterschiedlcher Marken handeln, das bei dem genannten Beispiel (100 Gramm Schälchen Premium Futter) sich preislich zwischen 3 und 4 Cent bewegen wird. Also ein recht sensationeller Kurs :)
Das passt alles ganz gut mit einem von mir schon länger angedachten Projekt zusammen. Ich werde vermutlich unter www.selbstlos.de in Kürze eine Website eröffnen, auf der Hersteller/Industrie und Großhandel Überkapazitäten anbieten oder spenden können und sich bedürftige Organisationen, nach entsprechender Legitimierung, um diese Güter bewerben können. Ist eine in Deutschland noch nicht vorhandene und aus meiner Sicht dringend notwendige Kommunikationsplattform.
Das dezentrale Vorgehen und das "eigene Süppchen kochen" aller Tierschützer ist ein Punkt wo viel zu viel Energie vergeudet wird. Hier könnten dann alle stark von profitieren.
Also wenn hier Orgsanisationen (eigetragene Vereine die Spendenquittungen ausstellen können) oder Pflegestellen Bedarf haben, können diese schon einmal antworten. Ich werde, sobald es soweit ist und die ersten Offerten bei mir am Lager sind, dann noch einmal einen neuen Thread eröffnen und dort detailliert das aktuelle Angebot offerieren.

Hierzu würd ich übrigens gerne einen Rat zur passenden Rubrik erhalten.
Biete halte ich nicht für ganz angemessen, da es ja nicht jedem zugängig sein wird und sich teilweise um Spenden handeln wird.
Hier ist es ja nicht sooo schlecht aufgehoben. Vielleicht eine Unterrubrik bei Notfälle?

Schöne Grüße

Ingo

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 22.02.2007 11:25

Ein wunderbares Projekt... :lol: :lol: :lol:

Aber wieder nur für Vereine - die kleinen Tierschützer und Initativen und tolle Privatpersonen (wie Eva, Frau Gierschick, die 80 Katzen betreut etc.) etc. , die eine Mordsarbeit machen, haben leider wieder nichts davon. :(

Viel Erfolg.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Felis Habitat
Senior
Senior

Beitragvon Felis Habitat » 22.02.2007 11:31

lulu39 hat geschrieben:Ein wunderbares Projekt... :lol: :lol: :lol:

Aber wieder nur für Vereine - die kleinen Tierschützer und Initativen und tolle Privatpersonen (wie Eva, Frau Gierschick, die 80 Katzen betreut etc.) etc. , die eine Mordsarbeit machen, haben leider wieder nichts davon. :(

Viel Erfolg.

Lg katrin

Doch auch Frau Gierschick kann davon nutzen haben, da sie ja beim Knickfutter, also der B-Ware keine Spendenquittung sondern nur eine Verichtserklärung unterschreiben muss. Sie muss sich mir gegenüber auch einmalig als aktive Tierschützerin legitimieren, aber das kann auf den unterschiedlichsten Wegen funktionieren. (Homepage, Gabel-Foto, sich verbürgende Tirschutzorganisationen, u.ä.)

Bis später

Ingo

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 22.02.2007 14:29

Na dann legitimiere ich mich für B-Ware.. :lol: :lol: :lol: isch hoffe, dat reicht..

Frau Gierschik ist 74 Jahre alt und hat kein I-Net.. Aber sie lebt in Berlin.. :lol: :lol:

http://www.luna-hilfe.de/phpkit/include.php?path=content/content.php&contentid=47

Und so ein paar "Engel" kenn ich noch mehr..

Lg Katrin

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Felis Habitat
Senior
Senior

Beitragvon Felis Habitat » 22.02.2007 14:39

Na,
das sieht mir doch sehr bedürftig aus :)
Wie ist denn Ihr aktueller Pegel? Ich habe morgen gerade zwei Paletten für Bremerhaven hier, könnte aber sicher etwas davon zeitlich verschieben, so das ich dann ein Kontingent für Sie zur Verfügung hätte. Kannst Du das bitte abklären, wie viel sie kurzfristig benötigt und auch tatsächlich verfüttern kann?

Danke

Ingo

Felis Habitat
Senior
Senior

Beitragvon Felis Habitat » 22.02.2007 14:42

JeFrAt hat geschrieben:Huhu Ingo :)

was ist denn eigentlich ein "Gabel-Foto"? Ich hab da echt keinen Plan :oops:

Hallo Kathrin,

ein Running-Gag aus dem Internet. Wen man sicherstellen will, das man ein aktuelles Foto bekommt und es sich auch um den Adressaten handelt, verlangt man, das er sich mit einer Gabel in der Hand ablichten lässt. Das dürft dann nicht irgendwoher stibitzt sein, sondern schon explizit für den benötigen Anlass geknipst worden sein. :)

Bis später

Ingo

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 22.02.2007 19:50

Lieber Ingo,

das geht ein bisschen schnell - selbst für mich. :shock: :shock:

Außerdem wären sicher noch einige Dinge zu klären, denn eigentlich habe ich keine Ahnung, wer Du eigentlich bist.

Dein Profil gibt nix her, ne HP gibts auch nicht..

Tut mir leid, ich will dich nicht verärgern , aber ein bisschen mehr weiß ich gewöhnlich, wenn ich mit jemanden was mache..

Lg katrin

Felis Habitat
Senior
Senior

Beitragvon Felis Habitat » 22.02.2007 19:59

Hallo Kathrin,

muss ich mich für eine spende legitimieren ;)
wie bereits bei einem anderen Beitrag hier eben festgestellt läuft hier einiges sehr speziell, aber wenn du der Dame wirklich helfen willst, ist zögerliches Vorgehen hier eher hinderlich, das Futter wird wahrscheinlich nicht auf ein perönliches Treffen von uns beiden warten. ;)

Felis Habitat
Senior
Senior

Beitragvon Felis Habitat » 23.02.2007 08:55

Hallo Katrin,

so, jetzt bin ich wieder im Büro :). Ist schon schöner, wenn man an einem PC mit funtkionierender Tastatur sitzt. Ich habe mir vorgestern Kakao ins Notebook gekippt und im Moment verzichte ich zuhause auf Q,W,E,A,S,D,Y,X und bekomme diese Buchstaben nur über Copy & Paste in die Worte (sehr anstrengend sage ich Dir)
Ich habe eine Mail an die Lunahilfe gesendet und Hilfe angeboten. Die sollen auch selbst entscheiden, wer vorrangig von der derzeitigen Menge partizipieren soll, insofern danke ich für den Hinweis auf das wirklich unterstützenswerte Projekt. Ich denke dort wird jetzt jemand direkt mit mir in Kontakt treten.

Bis später

Ingo

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 23.02.2007 09:35

Direkt mit dir in Kontakt treten? Ziemlich schwierig, wo Du den "Geheimnisvollen" darstellst.

Hätte ich sicher auch getan - aber ich weiß eben gerne, mit wem ich es zu tun habe. Nichts für ungut.

Lg katrin

Baum
Experte
Experte

Beitragvon Baum » 23.02.2007 10:45

Das liest sich hier wie Tue Gutes- und spare dabei Steuern

denn bei spenden für anerkannte Zwecke sind bis zu 5 % der gesamten Jahreseinkünfte bezeihungsweise bis 2 % des Jahresumsatzes
steuerlich absetzbar

wenn man die sachen dann noch umsonst bekommt kein schlechtes geschäft

baum
Wer liebt wird nie vergessen, wer vergisst hat nie geliebt.
Wer liebt und doch vergessen hat, hat vergessen wie man liebt.

Felis Habitat
Senior
Senior

Beitragvon Felis Habitat » 23.02.2007 16:09

Baum hat geschrieben:Das liest sich hier wie Tue Gutes- und spare dabei Steuern

denn bei spenden für anerkannte Zwecke sind bis zu 5 % der gesamten Jahreseinkünfte bezeihungsweise bis 2 % des Jahresumsatzes
steuerlich absetzbar

wenn man die sachen dann noch umsonst bekommt kein schlechtes geschäft

baum

Die Spendenquittungen müssen natürlich auf den Futterhersteller ausgestellt werden und nicht auf mich.

Ich frage mich wirklich langsam sehr intensiv was in Eurem Forum nicht stimmt? Es erweckt oftmals den Anschein, dass Ihr hier eigenbrödlerisch ein Süppchen kochen wollt und es nicht um das aus meiner Sicht primäre Ziel, nämlich dem Wohl des Tieres geht.
Um meine langsam aufsteigende Verärgerung mit etwas Sarkasmus zu würzen, schlage ich vor, das hier vielleicht die Registrierung limitiert werden sollte? Da kann man sich dann in der geschlossenen Gruppe hervorragend beweihräuchern und mit Lobhudeleien überschütten.
Die "Gefahr", dass andere mit Aktivitäten hier vorstellig werden ist damit ganz klar unterbunden. Man muss sich nicht Sorgen, ob das alles richtig ist was andere machen, die noch nicht so lang dabei sind und ob das auch alles Deckungsgleich ist mit den hier eingefahrenen Spuren?

Es wird doch wahrlich niemand genötigt diese Offerte anzunehmen.
Wer meint, dass ich mich an Spendenquittungen für Tierfutter bereichere soll bei seiner Meinung bleiben.
Lieber wäre es mir aber, wenn die großen Skeptiker selber Zeit und Geld investieren, damit sie später berichten können, was sie alles besser gemacht haben.

Danke

Ingo

lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon lulu39 » 24.02.2007 06:05

Hallo Ingo, ich denke, du solltest dir an erster Stelle mal überlegen, wem Du hier Vorwürfe wie " primäre Ziele - das Wohl der Tiere etc.. " machts.

Hier sind ein paar Leute unterwegs, die schon seit Jahren nichts anderes tun, als Tiere zu retten, vor Unheil zu bewahren und das mit ganzer Kraft. Und das mit einem enormen Einsatz - nicht nur füttern etc..

Normalerweise kommt man bei einer Projektvorstellung nicht so geheimnissvoll daher - sondern offerriert sich öffentlich. Und wenn du meine ehrliche Meinung wissen willst :

Rechtfertigen für eine Spende ist wohl eher nicht das richtige Wort, aber öffentlich darstellen, wo die Spendenmittel herkommen, ist nie verkehrt. Im Tierschutz sind schon - leider - oft miese Geschäfte mit der Not der Tiere gemacht worden. Und deshalb ist Skepsis absolut angebracht.

Wenn Du dich da auf den Schlips getreten fühlst, dann mußt Du dich nicht wundern und solltest nochmal nach denken.

Lg katrin

Felis Habitat
Senior
Senior

Beitragvon Felis Habitat » 24.02.2007 08:46

OK,

ist Euer standpunkt. Ich habe leider nicht die Möglichkeit Eure Neugier zu befriedigen. Da ich, wie bereits angemerkt, Futter in grossen Mengen erhalte und dieses nicht grossen Tierschutzorganistionen, sondern kleineren Einheiten zuführen will, vermutete ich ein Interesse Eurerseits daran, Euch mit eintsprechenden Hinweien einzubringen.
Dem ist also nicht so, kein Problem. Ein Mod kann den Beitrag schliessen und meinen account hier ebenfalls. wir haben sosehr differierende Vorstellungen, das eine weitere Kommuniktion aus meiner sicht keinen sinn macht.
Ich beschränke meine Tätigkeit auf divere andere Foren, in denen die Komunikation reibungslos klappt, danke.

Ingo

Baby_red
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Baby_red » 24.02.2007 10:46

Ich finde die Art und Weise wie du das hier gestartet hast etwas "überrumpelnd"

Erst angemeldet,sich nicht wirklich vorgestellt,und immer irgendwelche geheimnisgräbereien (wer gaggert soll auch legen),vielleicht hättest du die Sache einfach langsamer angehen sollen,und nicht so "ruppig" reagieren.

Wir sind auch keine Eigenbrödler hier,was helfen angeht,wir wissen nur gerne
etwas über die denen wir helfen,und seriösität spielt ja auch eine Rolle....

Bei uns macht halt der Ton die Musik,und nicht die Musik die schneller/lauter spielt ist auch besser....
[simg]http://img300.imageshack.us/img300/9526/vivianamitkatzenlp7.gif[/simg]
Liebe Grüße Nadine mit Baby,Sassy und Thommy

Zurück zu „Notfälle & Katzen-Tierschutz“